Sozialbonus

von Fraenk_ 24.11.2019 27 Antworten 3362 Aufrufe
Geschlossen
Seite 1 von 2
Fraenk_

24.11.2019, 11:51

Hallo zusammen,

hab mich die letzten zwei oder drei Tage schon gewundert weshalb mein Konto immer leerer wird, aber mir nicht weiter Gedanken gemacht. Kurz vor und kurz nach einem heutigen Payday war ich zufälligerweise bei der Bank. Da fiel es mir wieder auf, dass trotz Payday aufeinmal wieder weniger auf dem Konto ist. Kurz auf den Auszug geschaut... und siehe da: ich erhalte keinen Sozialbonus mehr :-(

Hab daraufhin meinen hart erarbeiteten Mechanikermeister komplett an den Nagel gehängt. Zurück zum Kontoauszugsdrucker, trotzdem wieder 0,00.

Ist das so gewollt, oder muss ich auch noch dem Business austreten?

Kalle Magnovi-Euka

24.11.2019, 12:06

Wenn du in keinem Haus/Wohnung eingemietet bist und auch keins besitzt, zählst du als Obdachlos und bekommst deshalb keinen Sozialbonus vom Staat mehr.

Leon_Garcia

24.11.2019, 12:12

Kalle_B schrieb:

Wenn du in keinem Haus/Wohnung eingemietet bist und auch keins besitzt, zählst du als Obdachlos und bekommst deshalb keinen Sozialbonus vom Staat mehr.

gab es dazu eine Regierungsnachricht?

1 Like
Kalle Magnovi-Euka

24.11.2019, 12:14

Leon_Garcia schrieb:

gab es dazu eine Regierungsnachricht?

Nicht das ich wüsste allerdings wurde mir das so berichtet.

Leon_Garcia

24.11.2019, 12:19

Kalle_B schrieb:

Nicht das ich wüsste allerdings wurde mir das so berichtet.

ok.

mich betrifft es zwar nicht, aber ich finde, die Regierung sollte Änderungen am Sozialsystem der Bevölkerung auch öffentlich mitteilen.

5 Likes
D3nn1sTV

24.11.2019, 12:32

kann allerdings wirklich möglich sein hab mich jetzt mit paar unterhalten die meinten sie bekommen keinen bonus mehr und waren alle ohne whg/haus und die mit bekommen den bonus

Fraenk_

24.11.2019, 12:38

Bin jetzt einen kompletten Payday ohne Job. Ich such mir eine Mietwohung und berichte...

Wohnte halt bisher nicht zur Miete, weil ich damit schlechte Erfahrungen gemacht hab. Schaust auf Konto und es werden dir von bisher wenigen Dollar auf einmal 10.000,00 abgezogen... Wohneigentum sagt mir wegen Zwangsenteignung auch nicht wirklich zu.

Juca Escobar

24.11.2019, 13:29

Also hab mir ne Mietwohnung genommen,danach ging es wieder

1 Like
Leon_Garcia

24.11.2019, 13:40

das man jeden Bürger jetzt zur Miete/zum Besitz drängt ist ja einerseits ganz gut, aber es wird den Immobilienmarkt anfeuern, sprich Wohnungsknappheit - ergo, steigende Miet-/Kaufpreise.

es wäre schön, wenn die Regierung den Hausbesitzern endlich eine neue App zur Hausverwaltung geben würde, damit man seine Garage und seine Mieter wieder "verwalten" kann.

5 Likes
Fraenk_

24.11.2019, 13:44

Wohne jetzt zur Miete. Bonus is wieder da. An meinem Tagesablauf ändert sich dadurch nichts.

Was sich ändert, dass die Zivis wieder extra belastet werden. Und wie du sagst wird es wohl zur Knappheit führen, die Mieten steigen, und die Reichen werden immer reicher xD

4 Likes
Fraenk_

24.11.2019, 13:55

Wie bekomme ich meinen Mechaniker-Skill nun eigentlich wieder auf 5000?

D3nn1sTV

24.11.2019, 14:25

gar nicht es gibt den beruf ja eigentlich nichtmehr...

zu der sache mit den mieten... war nicht anders als man nur im keller kochen konnte also ist es im prinzip das selbe also nichts unbekanntes! für die die das halt nicht kennen ist das neu ja aber im prinzip ist es das selbe mit dem unterschied das nun der sozi bonus deutlich höher ist wie damals... und damals die durchschnittsmiete bei 500+- lag von daher weis ich nicht wo da ein problem sein soll

Fraenk_

24.11.2019, 14:28

Sozi ist so hoch wie bisher, also wie das letzte halbe Jahr seit der ganzen Steueranpassung.

Kochen muss ich nicht. Ernähr mich von Burgern und Pizza xD

Rene Adler

24.11.2019, 14:28

Pressemitteilung ist draussen von der Regierung

3 Likes
D3nn1sTV

24.11.2019, 14:31

ich rede von dem sozibonus den es damals gab als man noch im keller gekocht hat... da hat man deutlich weniger bekommen! und dort waren die mieten bei 500$! jetzt sind diese noch weit von solchen preisen entfernt

1 Like
Fraenk_

24.11.2019, 14:35

Rene Adler schrieb:

Pressemitteilung ist draussen von der Regierung

danke (-:

Hoff die 1$-Bruchbude, die ich grad gesehen habe, ist nach der nächsten Wende noch frei xD

1 Like
Rene Adler

24.11.2019, 14:35

XD

1 Like
Fraenk_

24.11.2019, 14:40

D3nn1sTV schrieb:

ich rede von dem sozibonus den es damals gab als man noch im keller gekocht hat... da hat man deutlich weniger bekommen! und dort waren die mieten bei 500$! jetzt sind diese noch weit von solchen preisen entfernt

Ja okay, der war tatsächlich niedriger (wohn hier seit 2 Jahren). Allerdings war damals™ auch alles billiger.

Bei meiner Wohnungssuche von vorhin hab ich alles gesehen, zwischen 1$ und 10k$ alles dabei ;-)

Fraenk_

24.11.2019, 14:49

Und wenn wir einmal am Quatschen sind...

Wieso kann ich nur eine Wohnung mieten? Wenn ich schon gezwungen bin, bräuchte ich wenigstens 2. Eine in der Stadt und eine oben Sandy. Vielleicht noch eine am Strand.

Und wieso kann man den Mietvertrag nicht instant kündigen? Wenn ein Vermieter mir Böses will, zahl ich 8 Stunden lang die nach oben angepassten Miete :-/

1 Like
D3nn1sTV

24.11.2019, 15:07

Da gebe ich dir recht das dachte ich mir damals auch eine whg in der stadt wegen arbeit z.b. und eine "ferienwhg" aber dazu müssten alle häuser erstmal bewohnbar gemacht werden