[ABGELEHNT] Veränderung der Steuer für KFZ sowie Hausverkäufe!

von iKevin 05.12.2019 2 Antworten 546 Aufrufe
iKevin

05.12.2019, 14:38

Guten Tag,

und zwar hätte ich eine Idee für ein neues/altes Modell bzw. Jobschaffung.

Aktuell gibt es den Beruf des Makler´s. Bei einem Verkauf eines KFZ profitiert dieser logischerweise mit einem Prozentsatz anhand seines Verkaufs (10%).

Dies kann gerne beibehalten werden.

Jedoch würde ich etwas an den Steuern des KFZ bzw. Häuserverkaufs ändern. Diese waren zu früheren Zeiten 10% des Verkaufspreises an den Staate und 10% des Verkaufspreises als Provision an den Makler.

Zum aktuellen Zeitpunkt gehen pro Verkauf 10% an den Makler und 20% als "Gebühr" an den Staate.

Die Verkaufskosten durch das Abmelden eines KFZ und die Steuern die an den Staate fließen nehmen einen enorm hohen Prozentsatz ein.

Nun zu meinem Vorschlag:

Eine allgemeine Steuer einführen die man bei mehrfachem Handeln mit Kfz oder Häusern an den Staate zahlen muss.

Das Optimum wäre natürlich eine Gebühr einzuführen die jeder Bürger (pro Payday) an den Staat zahlen muss.

Dadurch entlässt der Staate die Steuer für einen Verkauf und nur der zuständige Makler bekommt seine 10% Provision.

-> somit wird ein neuer Handelsbereich geschaffen, die Makler haben keinerlei Nachteile und der Beruf wird wieder lukrativer.

-> man kann sich somit durch Preiskennung, langjährige Erfahrung und Ankauf von Häusern bzw. KFZ´s seinen Unterhalt verdienen.

-> das Beste ist das ist auch noch legal.

-> Es liegt in der Verantwortung jedes einzelnen den meisten Profit bzw. ein wenig Handelsgeschick an den Tag zu legen.

Als kleinen Anhang könnte man zum Beispiel noch machen, das das KFZ bzw. das Haus VOR Verkauf noch auf Sicherheitsmängel geprüft werden muss.

-> In diesem Falle übernehmen das die Mechaniker.

-> Sprich Spieler A möchte Spieler B sein Auto verkaufen. Davor muss es von einem Mechaniker auf etwaige Sicherheitsmängel überprüft werden. Sofern dieser das GO für den Verkauf gibt, kann man das KFZ handeln.

-> Durch die Überprüfung des KFZ / Hauses würde ich einen Prozentsatz von 2% des Verkaufspreises an den Mechaniker für seine geleistete Arbeit zahlen.

Somit kommt man bei einem Verkauf eines KFZ / Hauses nur noch auf 12% konstante Steuer anstatt auf 30%.

Des Weiteren sind der Maklerjob und Mechanikerberuf wieder lukrativer und nicht nutzlos!

Gerne bin ich für Vorschläge, Zusätze oder Kritik offen.

Mit freundlichen Grüßen

Kevin

2 Likes
TeddyKnopfauge

05.12.2019, 15:09

iKevin schrieb:

eine Gebühr einzuführen die jeder Bürger (pro Payday) an den Staat zahlen muss

Wie hoch wäre die Gebühr ca? Die muss ja dann jeder zahlen auch wenn nie wirklich was ge- oder verkauft wird.. versteh ich richtg?

Ich persönlich würde sogar sagen dass die Maklergebühr auf 5% gesenkt werden kann. Bei den aktuellen Preisen.

20% Steuern würde ich erstmal so lassen glaub ich.

schwieriges Thema :D

lg Ted

iKevin

05.12.2019, 15:55

Wie hoch wäre die Gebühr ca? Die muss ja dann jeder zahlen auch wenn nie wirklich was ge- oder verkauft wird.. versteh ich richtg?

Ich persönlich würde sogar sagen dass die Maklergebühr auf 5% gesenkt werden kann. Bei den aktuellen Preisen.

20% Steuern würde ich erstmal so lassen glaub ich.

schwieriges Thema :D

lg Ted

Ja genau, diese müsste dann jeder zahlen

Aber genau das möchte ich ja NICHT. Der Staat soll meiner Meinung nach pro Verkauf weniger Geld bekommen denn sonst wäre das Geschäft für Zivilisten oder ähnliches die mit Autos bzw. Häusern handeln wollen

wieder nicht so lukrativ.

Und der Meinung bin ich auch, das der Mindestpreishandel abgeschafft werden soll, jedoch NUR wenn es nicht mehr so hohe Steuern gibt.