[Guide - Stand 03.2023] Was mache ich wenn ?
18.12.2019, 21:37
Liebe GVMP-Community,
da mit neuen Inhalten auch neue Probleme auftreten, veröffentlichen wir mit dem folgenden Beitrag einen neuen Leitfaden, der euch bei einigen Problemen evtl. helfen könnte.
Bitte sendet Lösungen für hier nicht aufgeführte Probleme an Silas Grimes per PN.
Die wichtigsten Download-Links für diesen Beitrag
Rage-Masterlist (Hier könnt Ihr überprüfen, ob der Gameserver online ist.)
Was mache ich wenn: Mein Launcher ein Update immer wieder neu runterlädt?
- Vergewissere Dich zuerst, ob dein Virenprogramm oder deine Firewall nicht etwas blockiert.
- Du kannst vorerst probieren den Launcher zu deinstallieren und ihn neu installieren.
- Ebenfalls kannst du den Inhalt vom "client_ressources" Ordner im RageMP-Verzeichnis löschen
Was mache ich wenn: Mein Plugin mich nicht in den Voice-Channel moved?
- Als Neuling: Überprüfe bitte ob du die Servergruppe "registriert" besitzt, da dich sonst keiner hören würde.
- Lösche deinen Ts3-Cache ( TS³ öffnen -> Extras -> Optionen -> Sicherheit -> Cache löschen )
- Lass dein Teamspeak³ in den "Tray" minimieren
- Deabonniere alle Channel (1 Klick auf das "Auge" oben in der Leiste)
- Beende Teamspeak³ via Taskmanager (jeden Prozess) und starte es erneut als Administrator
- Bitte stelle sicher, dass du auf dem Ingame-TS verbunden bist. (ingame.gvmp.de oder gamevoice.gvmp.de)
Was mache ich wenn: Ich "can't join server" sehe?
- Vergewissere Dich, ob du gewhitelisted bist (Dir wird angezeigt, wann du dich verbinden kannst)
- Whiteliste dich erneut. ( 7 Minuten warten nicht 2x hintereinander whitelisten )
- Die IP des Gameservers wird vom GVMP-Launcher eingetragen. Diese kannst du auch aus der Serverauswahl im Launcher übernehmen.
- Solltest du alles ausprobiert haben, gebe in die Suchfunktion deiner Startleiste "cmd" ein und öffne es. Schreibe nun folgende Befehle nacheinander in das Fenster und bestätige jeweils mit Enter
- Besorge dir einen VPN-Verbindung (z.B Hide.me, OVPN, etc.) und whiteliste dich erneut, dann wieder wie gewohnt über den GVMP-Launcher starten.
Die Befehle findest Du hier:
Spoiler
ipconfig /flushdns
ipconfig /renew all
ipconfig /renew
dies sorgt dafür, dass Verbindungsprobleme behoben und DNS-Einträge aktualisiert werden.
Richtiges Whitelisten:
Spoiler
1. Starte den GVMP-Launcher
2. Drücke auf "Spielen"
2. Gehe auf die Seite ( https://www.gvmp.de/index.php?whitelist/ )
3. Klicke auf das Schild um die Überprüfung deines Launchers durch das Forum zu starten.
4. Wenn der Counter abgelaufen ist startet RAGE:MP das Spiel automatisch und verbindet dich bis zum Login-Screen
Was mache ich wenn: Ich keinen Loginbutton sehe?
- Bei vielen Usern lag das Problem am Passwort - Ändere dieses auf etwas kürzeres und/oder lass die Sonderzeichen weg.
- Überprüfe im TS³ Support ob ein Sicherheitsban vorliegt.
- Überprüfe deine Firewall / dein Virenprogramm und starte den Launcher als Administrator.
Was mache ich wenn: Ich keinen Einloggscreen bekomme?
- Vergewissere dich bitte, ob du gebannt wurdest.
- Überprüfe deine Firewall / dein Virenprogramm und starte den Launcher als Administrator.
Was mache ich wenn: Ich nicht auf den Teamspeak³ verbinden kann?
- Überprüfe, ob du die richtige IP genommen hast (ingame.gvmp.de)
Was mache ich wenn: Ich im Spiel nicht auf "Login" / "einloggen" klicken kann?
- Überprüfe bitte, ob du die richtige Forums-ID sowie deinen richtigen Nicknamen (Vor_Nachname) im Launcher eingetragen hast.
- Überprüfe bitte ob in deinem Passwort ein "x" vorkommt, sollte dies der Fall sein, ändere bitte dein Passwort. Beachte: Auch Sonderzeichen können zu diesem Problem führen!
- Stelle sicher, dass alles richtig installiert und von dir eingestellt wurde.
- Zusatz: Gehe in deinen RageMP-Ordner, anschließend in "client_ressources" - Dort findest Du 1-2 "IP-Ordner" (Sofern Du nur auf GVMP warst) -> Vergewissere Dich, dass der Ordner die richtige IP hat mit einem _ statt : (Beispiel x.x.x.x_2205)
- Zusatz: Vergewissere Dich, dass im Rage-Launcher unter "Direct-Connect" die richtige IP von GVMP eingetragen ist.
- Vergewissere Dich: Wenn du im Fenstermodus spielst und GTA startest, bitte nichts machen: Nicht raustabben oder das Fenster verschieben!
Was mache ich wenn: Meine Maus im Spiel nicht funktioniert?
- Führe eine Neuinstallation vom GVMP-Launcher, sowie RageMP durch. Am besten auf einer anderen Festplatte (falls vorhanden) oder ein anderes Verzeichnis.
- Ändere bei "Mauseingabemethode" zu "DirectInput"
- Teste ob du mit der Taste "f8" die Maus im Spiel wieder aktivieren kannst.
Was mache ich wenn: Rockstar eine Aktivierung anfordert? (Internetverbindung erforderlich)
- Suche den Order "SocialClub" (Zu finden in Dokumente -> Rockstar Games) und lösche diesen
- Gehe in deinen GTA-Ordner und starte die GTAVLauncher.exe als Administrator - Nun sollte GTA wieder normal starten
- Beende GTA wieder
- Starte den GVMP-Launcher als Administrator
Was mache ich wenn: Mein Launcher beim Download nicht "weiter lädt" (Endlosschleife) - (z.B bei client.js)
- Prüfe, ob du genug Speicherplatz auf der Festplatte hast, wo der Launcher installiert wurde.
- Installiere den Launcher auf einer anderen Festplatte (falls vorhanden) oder in einem anderen Verzeichnis neu
- Führe die "GVMP-Updater.exe" (Zu finden: Im Launcher-Verzeichnis) als Administrator aus
Was mache ich wenn: Ich die "Social handler" Fehlermeldung bekomme?
- Überprüfe ob Du einen SocialClub-Ban hast.
- Logge dich (via Browser) bei SocialClub ein und ändere dort deinen Namen
- Bedenke, dass du deinen neuen Namen danach im Teamspeak³ Support verifizieren lassen musst.
Was mache ich wenn: Ich das Teamspeak-Voiceplugin nicht mit einem Doppelklick installieren kann?
- Rechtsklick auf die Plugin-Datei > "Öffnen mit" > Pfad zum Teamspeak angeben/auswählen > C:\Program Files\TeamSpeak 3 Client und dort auf package_inst drücken nun müsste sich das Plugin installieren.
Was mache ich wenn: mein Plugin viel zu lange braucht, um alle Leute zu muten?
- Folgenden Ordner als Ausnahme zu seinem Anti-VirenProgramm hinzufügen. C:/Benutzer/BENUTZERNAME/AppData/Roaming/Ts3Client Der Ordner AppData ist standartmäßig versteckt, müsste einmal mit Ansicht Option aktiviert werden ( %appdata% in die Startleiste bei Suche eintippen )
- Probiere die 32-Bit Version von TS³ zu nutzen, dies hilft in vielen Fällen
Was mache ich wenn: mir der Rang "Bürger" etc. im Discord fehlt ?
- Synchronisiere dein Discord-Konto erneut mit deinem Forum-Profil um alle aktuellen Ränge zu erhalten.
- Beantrage die Rolle im dafür vorgesehenen Discord-Channel
Was mache ich wenn: meine Hotkeys zum muten im TS nicht funktionieren, sobald ich das Spiel starte ?
- Starte Teamspeak³ neu, sobald du dich auf dem Gameserver eingeloggt hast. (Das Programm muss als Administrator gestartet werden)
- Denke daran, dass Plugin auszuschalten bevor du auf den Voice-Server verbindest, damit es zu keinen Abstürzen von TS³ kommt.
Was mache ich wenn: GTA V unerwartet beendet wurde ?
- Die Spieldateien über Steam verifizieren.
- Bei der Socialclub-Version diese offizielle Anleitung benutzen.
- GTA V mit erhöhter Priorität starten (Haken im GVMP-Launcher setzen)
Was mache ich wenn: Connection Closed: Reconnecting erscheint ?
- Die Spieldateien über Steam verifizieren.
- Bei der Socialclub-Version diese offizielle Anleitung benutzen.
- GTA V mit erhöhter Priorität starten (Haken im GVMP-Launcher setzen)
- Evtl. DS-Lite Verbindung . D.h. man teilt sich eine IPv4 Adresse mit bis zu 60 anderen Menschen, ist diese "Leitung" viel genutzt wird per "Tunnel" die IPv4 in eine IPv6 weitergeleitet.
- Rage MP läuft nur mit IPv4 !
- Dual Stack beim Anbieter erfragen lassen somit hat man eine feste IPv4 für sich alleine. (Letztes Mittel wenn alles andere nichts hilft)
- Oft bei Unitymedia, Vodafone etc.
Was mache ich wenn: Mein Launcher nicht aktualisiert werden kann oder ich die Meldung erhalte, dass die API nicht erreichbar ist.
- Die API ist wirklich nicht erreichbar. (Kann zeitweise für Wartungsarbeiten etc. auftreten). Am besten entnimmst du aktuelle Informationen aus dem Discord - Channel #tech-probleme oder #ankündigungen.
- Eventuell besitzt du einen veralteten Launcher, der nicht mehr automatisch aktualisiert werden kann. Deinstalliere deinen alten Launcher und installiere die neuste Version aus dem Forum oder ganz oben in diesem Beitrag.
Was mache ich wenn: Ich meine Forum-ID nicht finden kann ?
- Öffne das GVMP-Forum und wähle Mein Profil im Benutzermenü
- Du findest nun die URL deines Profils in der Adressleiste deines Browsers.
- Entnehme der Adresse nun die 4,5 oder auch 6 Stellige Zahl vor deinem Benutzernamen. In diesem Fall 57932.

Was mache ich wenn: GTA V im Offlinemodus startet oder der Social Club keine Anmeldung zulässt ?
- Den Serverstatus von Rockstar-Games kannst du HIER überprüfen.
- Ein Starten des Spiels im Offlinemodus ist nicht möglich.
Was mache ich wenn: Ich vor meinem Einreisegespräch durch den Boden gefallen bin ?
- Du kannst ein Teammitglied um Hilfe bitte indem du folgenden Befehl absendest. "/support Ich bin im EA durch den Boden gefallen."
Was mache ich wenn: GTA im Singleplayer startet ?
- Starte das Spiel einmal über den Rockstar Launcher oder Steam im normalen Singleplayer gehe Ingame lauf ein wenig herum. Dein Spiel startet nun wieder über Rage.
Was mache ich wenn: Der RAGE Launcher nicht mehr startet ?
- Win + R
- regedit eingeben
- HKEY_CURRENT_USER ausklappen
- Software ausklappen
- Auf RAGE-MP klicken
- In der Liste dann alles löschen außer: - game_v_path - player_name - rage_path - rage-type
- Registrierungs-Editor schließen
- RAGE starten
Dieser Beitrag wird regelmäßig aktualisiert.
Sollten euch noch Themen einfallen bei denen Ihr öfter Probleme habt, sendet einen Beitrag an Silas Grimes
Viele Grüße
Euer GVMP-Team