[Bitte schließen]Frage nach Diebstahl aus Fahrzeugen
08.01.2020, 17:13
Guten Abend.
Habe eine Frage zu einer Regel aus dem Ingame-Regelwerk.
Ingame Regelwerk schrieb:
26. Der Diebstahl von Gegenständen aus Fahrzeugen ohne RP-Interaktion mit dem Besitzer / Fahrer - sollte sich dieser in der Nähe befinden - ist verboten.
Beispiel:
Person A bekommt von Person B einen Schlüssel zu seinen Fahrzeugen.
Person A nutzt dies nach einiger Zeit aus, um aus den eingeparkten Fahrzeugen von Person B Gegenstände zu stehlen.
Dazwischen gab es kein RP oder RP Hintergrund für diesen Diebstahl.
Ist dies legitim?
Wenn ich nach der Regel 26 gehe, sollte es wohl so sein, da dort explizit steht "sollte sich dieser in der Nähe befinden".
Wäre mal interessant zu erfahren.
Vielen Dank schonmal.
08.01.2020, 17:23
Servus Berry,
ich seh das Ganze wie folgt:
Das Roleplay hat in dem Moment stattgefunden, als du Ihm im Vertrauen die Schlüssel für das Fahrzeug gegeben hast. Da ja hier gewöhnlicherweise auch Betrug zum Roleplay dazugehört, halte ich es für legitim, dieses Vertrauen auch auszunutzen.
Andernfalls müsstest du das Ganze über ein Ticket in den Support geben. Dort wird das denkbar schwer, nachzuvollziehen was wirklich passiert ist.
Mit freundlichen Grüssen
Burn Weiss
08.01.2020, 22:39
Es ist so weit ich weiß Legitim.
Ich hatte selber mal den fall das ich jemanden den Schlüssel gegeben habe und dieser mich nach geraumer Zeit ausgeraubt hat.
Ich habe das Ganze im RP gelöst und er hat es mir am Ende gestanden und die Gegenstände als Geld zurück gegeben.
Es muss halt im RP gelöst werden, support wird da nur was machen können wenn es sich um fraktionseigentum handelt.
mfg
09.01.2020, 00:25
Ja ich denke auch wie Kaza zu mal im Kreise es erst kürzlich mit einem Haus diesen fall gab und es IC geregelt wird.
Es gibt ja etliche Möglichkeiten auch dies Ic zu regeln wo kein Support gebraucht wird.
Wenn die Person die das machte nun Monate lang absichtlich Ausreist dann könntest dich noch eventuel an support wenden weil es nach ooc rache stinkt.
aber Ansonsten rate ich auch das einfach IC via RP zu regeln.
MFG
Liam Storm
09.01.2020, 14:25
Und was wenn ich die zu bestehlende Person ablenke und währenddessen mein Kollege was aus dem Kofferraum entnimmt ?
Zb:
Person A und Person B versuchen Person C was aus dem Kofferraum zu entnehmen
Person A geht zu Person C und sagt: " siehst du den Himmel wie schön er ist ?"
Währenddessen geht Person B zum Kofferraum und entnimmt dort was.
Wäre das Regelkonform?
Diego_Corolla
09.01.2020, 14:34
ipadanonym
"Das stehlen (...) ohne RP-Interaktion mit dem Besitzer / Fahrer - sollte sich dieser in der Nähe befinden - ist verboten. (...)
"siehst du den Himmel wie schön er ist ?" - klingt für mich nach einer astreinen RP-Interaktion. Wo also das Problem?
09.01.2020, 16:35
ipadanonym schrieb:Und was wenn ich die zu bestehlende Person ablenke und währenddessen mein Kollege was aus dem Kofferraum entnimmt ?
Zb:
Person A und Person B versuchen Person C was aus dem Kofferraum zu entnehmen
Person A geht zu Person C und sagt: " siehst du den Himmel wie schön er ist ?"
Währenddessen geht Person B zum Kofferraum und entnimmt dort was.
Wäre das Regelkonform?
Denke auch, liegt Hardcore-RP nah. Nein jetzt mal wirklich: Die Regel will eigentlich sagen, dass du nur mit einem RP-Hintergrund (Du wurdest von ihm bestohlen und willst das Diebesgut zurückholen oder whatever.. (als Beispiel)) dann ist deinem Roleplay #rollplay nichts mehr im Wege zu stellen. Also so wie ich die Regel verstehe: Nein ist nicht erlaubt. ![]()
Nun zum Hauptpost:
Berry Tyler schrieb:Guten Abend.
Habe eine Frage zu einer Regel aus dem Ingame-Regelwerk.
Beispiel:
Person A bekommt von Person B einen Schlüssel zu seinen Fahrzeugen.
Person A nutzt dies nach einiger Zeit aus, um aus den eingeparkten Fahrzeugen von Person B Gegenstände zu stehlen.
Dazwischen gab es kein RP oder RP Hintergrund für diesen Diebstahl.
Ist dies legitim?
Wenn ich nach der Regel 26 gehe, sollte es wohl so sein, da dort explizit steht "sollte sich dieser in der Nähe befinden".
Wäre mal interessant zu erfahren.
Vielen Dank schonmal.
Ja ist prinzipiell erlaubt. Denke die Regel sagt alles aus, du hast ja sogar genau das was es dir erlaubt markiert. Wenn du allerdings ohne RP-Hintergrund jemanden bedrohst und sagst Kofferraum auf, halt einfach nicht. Und vor allem nicht in Massen jemanden abziehen (auch nicht mit RP-Hintergrund)
Grüße
09.01.2020, 17:32
Da gibt es zwei Varianten:
1:
besagte Person bekommt den Schlüssel für nen Benson von dir. Ihr habt kein Kontakt mehr und 3 Monate später geht er an das Fahrzeug und holt sich 30 Langwaffen raus. Das wäre auf jeden Fall zu viel des Guten.
2:
Jemand arbeitet in oder für dein Business, wird schlecht bezahlt oder schlecht behandelt. Er sieht die Möglichkeit, hier der Person durch den Diebstahl einen Denkzettel zu verpassen, völlig legitim.
Grundsätzlich spricht da auch nichts dagegen. Viele sind eben selbst schuld, wenn sie Schlüssel zu Fahrzeugen verteilen wie Bonbons. Gelegenheit macht Diebe, das ist so und war schon immer so
09.01.2020, 19:52
TomPrankYou schrieb:Da gibt es zwei Varianten:
1:
besagte Person bekommt den Schlüssel für nen Benson von dir. Ihr habt kein Kontakt mehr und 3 Monate später geht er an das Fahrzeug und holt sich 30 Langwaffen raus. Das wäre auf jeden Fall zu viel des Guten.
2:
Jemand arbeitet in oder für dein Business, wird schlecht bezahlt oder schlecht behandelt. Er sieht die Möglichkeit, hier der Person durch den Diebstahl einen Denkzettel zu verpassen, völlig legitim.
Grundsätzlich spricht da auch nichts dagegen. Viele sind eben selbst schuld, wenn sie Schlüssel zu Fahrzeugen verteilen wie Bonbons. Gelegenheit macht Diebe, das ist so und war schon immer so
Und Punkt 1 ist trotzdem erlaubt, meines Wissensstandes nach. Wenn ich falsch liege, my bad - aber müsste erlaubt sein.
09.01.2020, 21:53
Genau Variante 1 ist auch Legit aufgrund das du den schlüssel hast
10.01.2020, 13:27
Frage beantwortet, kann somit geschlossen werden.
Danke
10.01.2020, 14:17
//close