Konzept zum Thema Rohöl, Sprit und Handel - neue Fraktion?

von Leon_Garcia 09.01.2020 23 Antworten 2652 Aufrufe
Geschlossen
Seite 1 von 2
Leon_Garcia

09.01.2020, 08:35

Mein Konzept dreht sich rund um das Thema Rohöl, Sprit und kontrollierter Handel.

Förderung von RP, Schaffung von Arbeitsplätze und Geld von der Insel nehmen.

Vorweg - mir ist bewusst, mein Vorschlag geht an die Geldbörse der Tankstellenbesitzer.

1. Gründung eines Business bzw einer Fraktion

Für die Verwaltung muss ein Business gegründet werden - oder besser, um die Preise kontrollieren zu können, eine Fraktion (neutral oder staatlich).

2. Schaffung einer Erdölraffinerie

Ölpumpen-Besitzer fördern Rohöl - diese müssen sie an die Raffinerie bringen und in die Tanks pumpen.

Die Raffinerie wandelt Rohöl 1:1 in Sprit um, und gibt es an anderer Stelle wieder zum Verkauf frei.

Ein möglicher Ort wären die Tanks an der East-Highway-Garage.

Spoiler

Möglicher Anlieferpunkt für Rohöl:

(2 Tanks vorne in das Gestell einfügen, und davor der Ausladepunkt)

Spoiler

Möglicher Ausgabepunkt für Sprit:

(das kleine Gebäude, wo der rote Benson davor steht)

Spoiler

3. Handel und Kontrolle mit den "Produkten"

Jeder Rohöl-Produzent kann nur noch an die Raffinerie seine Ware loswerden.

Jeder Tankstellenbesitzer muss sein Sprit bei der Raffinerie kaufen.

Das Business bzw die Fraktion schreibt die Preise vor.

Um Manipulation zu vermeiden, wird eine feste Liste erstellt, bei welchem Tankinhalt welcher Preis verlangt wird.

Beispiel mit Tagespreise:

Für Rohöl gibt es weiterhin $10 je Liter - steuerfrei.

Für Sprit muss der Tankstellenbesitzer $30 bezahlen je Liter.

An Tankstellen darf maximal $60 von den Kunden verlangt werden (gilt für diesen Tag für jede Tankstelle auf der Insel)

Raffinerie und Tankstellen müssen jeweils 10% Steuern auf den Verkaufspreis bezahlen - geht direkt beim Verkauf weg.

In meinem Beispiel:

Raffinerie: 10% von $30

Tankstelle: 10% von $60

Somit verdient der Staat sehr viel, und nimmt Geld von der Insel.

Durch Schwankungen in der Rohöl-Förderung (im Winter fördern sie weniger, usw.) schwanken auch die Preise der Raffinerie.

Die Ölpumpen-Besitzer bekommen immer das Gleiche - $10 je Liter.

Bekommt die Raffinerie weniger Rohöl geliefert, steigen die Preise für die Tankstellenbesitzer (z.B. $35 je Liter im Ankauf) - gleichzeitig dürfen diese dann mehr an ihrer Tankstelle verlangen (dann bis zu $70 je Liter an der Zapfsäule).

Sind die Tanks der Raffinerie sehr voll, fallen die Preise.

4. Schaffung von Arbeitsplätze, Verkauf von Tanklaster und RP

Ölpumpen-Besitzer müssen eigene Tanklaster besitzen.

Tankstellenbetreiber können eigene Tanklaster anschaffen, oder lassen sich den Sprit von der Raffinerie liefern.

Nur Inhaber oder Manager können an der Raffinerie Sprit kaufen - wird von ihrem Business-Konto gleich abgebucht, und abzüglich 10% Steuern der Raffinerie gut geschrieben.

Nur Inhaber oder Manager einer Ölpumpe können Rohöl an die Raffinerie verkaufen - Geld wird bar ausgezahlt, abzüglich der 10% Steuern.

Die Bezahlung der Fahrer übernehmen die jeweiligen Inhaber/Manager.

Auch die Raffinerie brauch Personal.

2-3 Direktoren (Staatsfraktion) oder Rang 11 und 12 (Business oder neutrale Fraktion)

5-6 Manager (Rang 9), die den Tankinhalt der Raffinerie kontrollieren, und demnach die Preise anpassen können, sowie Tankstellenkontrollen durchführen, usw.

5-6 Angestellte, als Fahrer, bearbeiten von Kundenaufträge, usw.

Um dies umzusetzen, benötigt man ein neues Business, oder besser noch, eine kleine Fraktion.

Ein Business oder eine neutrale Fraktion müssen ihr eigenes Geld erwirtschaften, eine staatliche Fraktion wird vom Staat bezahlt (regelmäßiger Payday) - dafür geht der Gewinn in die Staatskasse.

Zzgl. könnte die Regierung ein Ministerium dafür gründen.

Das RP wird gefördert, da Tankstellenbesitzer sich über die täglich aktuellen Preise informieren müssen (was sie bezahlen müssen, und welchen Preis sie maximal verlangen dürfen).

Kontaktaufnahme zum Begleichen von Sanktionen, Aufträge zur Lieferung erteilen, usw.

Außerdem können mit der Raffinerie Abkommen geschlossen werden, über Langzeitverträge oder Großaufträge zu einem festen Preis - z.B.: 10000 Liter zu je $32 (egal, ob der Preis bei 35 oder bei 30 steht).

Zusätzlich profitieren arme Zivis von der Preiskontrolle an den Tankstellen ($100 je Liter gab es bereits).

Als Fraktion könnte man auch Sanktionen gegen Tankstellenbesitzer aussprechen, wenn die Preise überschritten werden - bis hin zum Ausschluss vom Sprit-Kauf für einige Tage/Wochen.

Als Starthilfe gibt es von der Regierung ein paar Tanklaster und einige Dienstautos - das sollte schon drin sein.

Ich persönlich finde eine Frak als bessere Lösung, da man doch eher ernst genommen wird, und Kontrollen und Sanktionen besser durchgesetzt bekommt, als wie wenn ein normaler Zivi "ankommt".

4 Likes
Constant

09.01.2020, 13:30

Ich verstehe den Sinn nicht.

Grossteil des RP's welches Du in Aussicht stellst, gibt es bereits. Konkurenzkampf gibt es ebenfalls mehr als reichlich. Und Fahrer die Sprit fahren möchten gibts ohne sichtbares Ende.

Vieleicht bin ich noch zu verschlafen, wolltest Du Direktor des ganzen werden?

Ich glaube die Essenz deines Vorschlages ist eine Staatliche Preisregulierung der Tankstellen, dafür brauchts jedoch keine Raffineriefraktion.

Vieleicht findest Du noch ein paar erläuternde Worte wo hier der Vorteil gegenüber dem aktuellem System liegt.

Jerome Catalano

09.01.2020, 13:50

Ich glaube dass dein Anliegen bzgl. Preisregulierung von Benzin oder Spritpreisen grundsätzlich auch von Mitarbeitern der Regierung überprüft oder gemanaged werden kann.

Dort evtl. mal anklopfen.

Don Hearn

09.01.2020, 14:14

"Begleichen von Sanktionen" als "RP fördernd" zu bezeichnen, ist glaube ich... falsch. Persönlich sehe ich keinen Bedarf für eine "Benzin-Fraktion", zumal das im Endeffekt eher zu einem Tankstellen-Kartell tendiert. "Du bietest Sprit zu teuer an? Gut, dann zahlst du eine Sanktion" würde es im RL halt nicht geben. Da schaut man sich doch eher die Tankstellen an, die zu billig sind.

Ich bin mal auf weitere Meinungen und weiteren Input gespannt, interessant ist der Kerngedanke definitiv.

Dave Rogers

09.01.2020, 15:09

Finde den Vorschlag/ das Konzept weder RP fördernd noch "fair" (Abgesehen von den fact, dass die Tankstellen-/Ölpumpenbesitzer die rich boys sind).

Außerdem würde es eine freie Wirtschaft stark einbremsen und das ganze System mit privaten Tankstellen und Ölpumpen würde keinen Sinn mehr machen.

Daraus eine ganze Frak zu machen, halte ich für äußerst unüberlegt, wenn du bedenkst, dass du die Leute auch beschäftigen solltest. Was würden 2-3 Direktor den ganzen Tag machen? Für was braucht man 5-6 Manager die den Tankstand kontrollieren?

Die Förderung von RP halte ich bei diesem Konzept für nichtig, denn wie oft würde denn eine Interaktion zw. Tankstellenbesitzer und der "Fraktion" stattfinden? Vielleicht 1x am Tag ein Telefongespräch für 2min wie der aktuelle Preis ist. Oder schnell mal 5min hinfahren, neuen Sprit kaufen.

In meinen Augen beruht deine Konzept rein auf den Gedanken der Abschaffung der momentanen Spritpreiskosten. Um dies zu regeln, könnte man allerdings auch eine "einfachere" Art und Weise finden, als gleich ne arbeitslose Fraktion zu gründen.

Wenn, würde ich es als neuen Job einführen (Tanklastwagenfahrer), wo man mit nem (gestellten) Tanklaster zu staatlichen Ölpumpen fährt und dann (nur!) zu staatlichen Tankstellen darf/muss, um diese zu befüllen. Würde dann pro Tour ein fixes Gehalt je nach gefahrenen Kilometern + Pauschale geben. Also ähnlich wie beim Gärtner, nur das man einen LKW-Führerschein brauchen müsste und man mehr Abwechslung hat.

mfg. Dave

Leon_Garcia

09.01.2020, 15:28

Constant Gardener schrieb:

Ich verstehe den Sinn nicht.

Grossteil des RP's welches Du in Aussicht stellst, gibt es bereits. Konkurenzkampf gibt es ebenfalls mehr als reichlich. Und Fahrer die Sprit fahren möchten gibts ohne sichtbares Ende.

Vieleicht bin ich noch zu verschlafen, wolltest Du Direktor des ganzen werden?

Ich glaube die Essenz deines Vorschlages ist eine Staatliche Preisregulierung der Tankstellen, dafür brauchts jedoch keine Raffineriefraktion.

Vieleicht findest Du noch ein paar erläuternde Worte wo hier der Vorteil gegenüber dem aktuellem System liegt.

Gerne erläutere ich meine Sichtweise.

1. grundsätzlich finde ich es komisch, wenn zwischen Rohöl und Tankstelle keine Raffinerie als weiterer Produktionsschritt steht

2. größter Hintergrund meines Vorschlages ist Geld von der Insel zu nehmen, durch Steuern und Preisregulierung

3. ja, mMn verdienen Tankstellenbesitzer zu viel - man hört IC von 1,5 Mio pro Woche bei dem ein oder anderen Betreiber.

dadurch kommen auch die hohen Preise beim Kauf für eine Ölpumpe und Tankstelle zustande - 20-30 Mio ist momentan normal (weil sie eben sehr viel Gewinn in die Kasse spülen. auf gut Deutsch, Reiche werden noch reicher).

4. ich bin mir sicher, wenn es eine Frak geben würde, sitzt da dann jemand vom Team/von der Regierung auf dem Stuhl des Direktors. aber ich würde da evtl. eintreten/mitmachen wollen, klar (sonst hätte ich den Vorschlag auch sein lassen können)

Jerome Catalano schrieb:

Ich glaube dass dein Anliegen bzgl. Preisregulierung von Benzin oder Spritpreisen grundsätzlich auch von Mitarbeitern der Regierung überprüft oder gemanaged werden kann.

Dort evtl. mal anklopfen.

Habe ich gemacht - ich solle das hier veröffentlichen.

Don Hearn schrieb:

"Begleichen von Sanktionen" als "RP fördernd" zu bezeichnen, ist glaube ich... falsch. Persönlich sehe ich keinen Bedarf für eine "Benzin-Fraktion", zumal das im Endeffekt eher zu einem Tankstellen-Kartell tendiert. "Du bietest Sprit zu teuer an? Gut, dann zahlst du eine Sanktion" würde es im RL halt nicht geben. Da schaut man sich doch eher die Tankstellen an, die zu billig sind.

Ich bin mal auf weitere Meinungen und weiteren Input gespannt, interessant ist der Kerngedanke definitiv.

Sanktionen war ja nur ein Vorschlag.

Jedoch muss ich auf die anderen Kartellpreise verweisen, die auch "reguliert" sind. Eisen, Plastik usw haben einen festgelegten Maximalpreis, wird dagegen verstoßen, bekommt man auch Probleme mit den Fraks/Kartell.

Biete jetzt mal eine Weste für 10k zum Verkauf an (aktueller Preis 7k Echtgeld) - wie schnell würde man da Ärger bekommen?!

Warum also nicht auch beim Sprit?

Aber Regulierung geht dann nur über Kontrollen und Sanktionen.

Zu den billigen Tankstellen:

Bei meinem Beispiel würden dann diese Tankstellen kaum etwas verdienen.

Bei einem Einkaufspreis von $30 können sie sich keinen $40-50 Verkaufspreis mehr leisten, da ja auch noch Steuern abgezogen werden.

Zahlen sind natürlich nur willkürlich, und nach oben oder unten anpassbar.

Riley Reid

09.01.2020, 15:30

Ich versuche das auch mal zu Gliedern.

Ziel

Ich verstehe deine Ziele so:

1. Roleplay
  2. Preiskontrollen
  3. Zwischen Händler bzw. Verlängerung der Lieferkette
  4. Du möchtest eine eigene Fraktion haben und dort Leader sein

Roleplay Aspekt

Ich möchte mal meine rein private Vorstellung zum Unterschied zwischen einem "Roleplay"-Konzept und einem "Reallife"-Konzept.

Im Roleplay agierst du wie eine mehr-oder-weniger fiktive Rolle. Preise und Handlungsabläufe müssen nicht logisch sein, sondern ausbalanciert sein. Daher kommt es, dass "Böse" trotz Zeugen mit Straftaten wegkommen, dass "Gute" nicht genau Wissen (dürfen) wo illegale Felder sind. Man kann fahren wie man will (mit Autos springen und weiter fahren, mit einem Sportwagen offroad,..)

Im Reallife wird das echte Leben mehr-oder-weniger versucht mit fiktiven Rollen darzustellen. Preise müssen logisch sein, Handlungsabläufe und Produktionskette müssen logisch sein.

Man kann sagen, dass RL&RP verschwimmt und es kein reinen RP oder RL Server gibt.

Rollenspiel lebt durch Interaktion mit anderen Menschen. Jede Sekunde, welche nicht mit menschlicher Interaktionen verbracht wird muss eine Investition in Roleplay sein.

(Ich gebe jetzt weniger Gehalt aus, damit ich mir einen neuen PC kaufen kann. RP: Ich stehe alleine auf dem Feld, damit ich Geld habe und mir Sachen holen kann die mich zu Roleplay führen. Waffen, Autos, Business Ideen,..).

Und das sehe ich in dem Vorschlag nicht.

Ich sehe: Leute müssen Sachen von A nach B bringen, wenn alle Tanken voll sind oder kein Tankwärter was will kann ich chilln. Sachen zu transportieren und verkaufen ist kein Mehrwert an RP der solch einen Aufwand rechtfertigt.

Preiskontrollen

Exkurs:

Ich kann das diese Videos Empfehlen (Rules for Ruler Podcast oder Rules for Ruler).

Um das mal im extremen runterzurechen und die Metapher zu erklären. Eine Monarchie(hier dein Preissetzungsmonopol) ist die effizienteste Regierungsform. Keine andere Gewalt die dich Einschränkt. Wenn du einen Monarchen hast dem der Bauer am wichtigsten ist dann wirst du das Leben der Bauern verbessern können und es wird allen gefallen. Wenn du einen Monarchen hast der nicht so ist, sieht die Mehrheit alt aus.

Es geht weiter:

Es kann nicht im Interesse der Spieler sein, die Gesamte Preissetzung einer einzige Fraktion anzuvertrauen. Jeder auf der Insel ist vom Sprit abhängig, so eine Fraktion kann Massiv in die Gesamte Wirtschaft eingreifen.

Extrema:

Preis wird auf 200 $ gezwungen: alle Produkte Batterien, Ephi, Eisen,.. wird verdammt teuer weil die ja auch den Sprit erwirtschaften müssen.

Preis wird auf 10 $ gezwungen: kein Tankstellen Besitzer wird blöd sein und Sprit auf Lager haben um den abzugeben.

Ich kauf mir am Tag wo der Preis bei 10 $ ist 1.000 Eisenbarren. Mein Freund setzt den Preis für Benzin am nächsten Tag auf 400 $ und ich cashe ab.

Man kann damit zuviel Unfug anfangen den man nicht balancen kann. Führt man eine staatliche Kontrolle ein ergibt die Fraktion erst Recht keinen Sinn. Das wäre ja eine Kontrolle der Kontrolle als Ersatz für das jetzige System.

Und das mit den doppelt Besteuern macht auch nicht all zuviel Sinn. Die Mehrwertsteuer heißt so, weil nur der Mehrwert besteuert wird. Der Schreiner der für das Holz 19 % Steuern zahlt meldet das als Vorsteuer an und zahlt faktisch nur den Unterschied zwischen den 19 % die er für das Holz bezahlt hat und die 19 % die er für Tische bekommt. (andere BWL'er korrigiert mich)Hier im Beispiel gehen doppelte Steuern flöten für die der einfache Bürger nichts bekommt.

Ein vorposter hat bereits bezüglich Abkommen und Sanktionen die Richtigen Worte gefunden @

Die meiner Meinung nach einfachste, transparenteste und "schwerst manipulierbare" Preiskontrolle wäre eine Laptop/Handy APP die einfach jeden Preis der Inseltankstellen darstellt. So kann jeder gucken ob es sich lohnt an eine andere Tanke zu gehen. Wer im Kapitalismus lebt weiß natürlich, dass "der Markt reguliert sich selbst" nur eine Utopie ist.

Zwischen Händler und Produktionskette

Das man die Produktionskette für Sprit verlängert wäre eine Idee über die man sich Gedanken machen kann. Das Ergebnis wird aber immer sein, dass etwas teurer wird (Mehr leute, Mehr Kuchenstücke).

Fraktion oder Business

Ich habe ja immer mal wieder Sprünge vor und zurück gemacht.

Einem privaten Business kann man sowas absolut nicht anvertrauen. Wie das alles ausgenutzt und manipuliert werden kann kann man sich denken.

Das du eine Fraktion bekommst dafür ergibt für mich wenig Sinn. Es fehlt nachhaltiges Roleplay und es ist unverhältnismäßig zu implizieren, dass solch eine Fraktion ohne große Aufgaben genauso komplex Ausgebaut sein soll wie z. B. das DPOS oder LSMC.

Leon_Garcia

09.01.2020, 15:40

Dave Rogers schrieb:

Daraus eine ganze Frak zu machen, halte ich für äußerst unüberlegt, wenn du bedenkst, dass du die Leute auch beschäftigen solltest. Was würden 2-3 Direktor den ganzen Tag machen? Für was braucht man 5-6 Manager die den Tankstand kontrollieren?

Die Förderung von RP halte ich bei diesem Konzept für nichtig, denn wie oft würde denn eine Interaktion zw. Tankstellenbesitzer und der "Fraktion" stattfinden? Vielleicht 1x am Tag ein Telefongespräch für 2min wie der aktuelle Preis ist. Oder schnell mal 5min hinfahren, neuen Sprit kaufen.

In meinen Augen beruht deine Konzept rein auf den Gedanken der Abschaffung der momentanen Spritpreiskosten. Um dies zu regeln, könnte man allerdings auch eine "einfachere" Art und Weise finden, als gleich ne arbeitslose Fraktion zu gründen.

Danke für deine Sichtweise.

Jedoch wenn ich mir die anderen Staatsfraks anschaue, ist dort auch nie jemand 24/7 im Dienst.

Über den Tag und der Woche verteilt sind die Leute meist eh unterschiedlich auf der Insel, da macht es schon Sinn, nicht nur 3-4 Angestellte zu haben, die man dann nur 1-2x die Woche antrifft.

Bei meinem Konzept sind ja auch angestellte Fahrer der Raff inbegriffen, die den Tankstellen ihren bestellten Sprit bringen - da reichen nicht nur ein paar Angestellte.

Das mit einer Frak habe ich halt nur mit aufgenommen, weil wenn es für eine Raffinerie nur ein Business benötigt - wer hat dann diese Ehre sie zu gründen und zu besitzen?

Da wäre Missgunst und Ärger vorprogrammiert.

Ich möchte definitiv nicht die Spritkosten auf der Insel abschaffen!

Im Gegenteil, die Günstigen müssen teurer anbieten, um genug Gewinn zu machen, und die Teuren müssten die Preise senken.

Don Hearn

09.01.2020, 15:46

Leon_Garcia schrieb:

3. ja, mMn verdienen Tankstellenbesitzer zu viel - man hört IC von 1,5 Mio pro Woche bei dem ein oder anderen Betreiber.

dadurch kommen auch die hohen Preise beim Kauf für eine Ölpumpe und Tankstelle zustande - 20-30 Mio ist momentan normal (weil sie eben sehr viel Gewinn in die Kasse spülen. auf gut Deutsch, Reiche werden noch reicher).

Ölpumpe und Tankstelle kosten zusammen, sagen wir mal, 60 Mio. Bei einem Gewinn von 1,5 Mio pro Woche hat man das Geld für diese Investitionen also nach 10 Monaten das Geld wieder drin - man macht also erst nach 10 Monaten überhaupt Gewinn damit. Und das ist auch der Sinn von Investitionen: Viel Geld reinstecken, nach einer gewissen Zeit dadurch viel Plus machen.

Zu viel verdienen sie nicht, schließlich haben sie dafür ja auch ordentlich etwas reingesteckt, und nach 10 Monaten sollte das denjenigen auch gegönnt sein.

Der Vergleich mit dem Kartellpreis für zB. Schutzwesten hinkt: Wenn du Westen für 10k verkaufst, wirst du vielleicht abgezogen, und hast deine Lektion gelernt. Dann kannst du weiterhin Westen verkaufen. Wenn du Sprit zu teuer verkaufst, sollen Sanktionen "bis hin zum Ausschluss vom Sprit-Kauf für einige Tage/Wochen" verteilt werden. Da würde man kein RP daraus machen, sondern einfach etwas verbieten, was einem nicht passt.

Im RP können sich auch die Tankstellenbetreiber zusammensetzen und über Preise sprechen, wenn sie das denn wollen. Für staatliche Tankstellen ist der Preis sowieso immer 60$.

Ich (persönlich als User) sehe in dem Vorschlag keinen Mehrwert und auch keinen Bedarf. Weder für das RP, noch für Tankstellen an sich. Wem aktuelle Benzinpreise zu teuer sind, kann an den staatlichen Tanken oder an den etlichen Tankstellen, die ihn noch billiger verkaufen.

Leon_Garcia

09.01.2020, 15:53

Riley Reid schrieb:

Es geht weiter:

Es kann nicht im Interesse der Spieler sein, die Gesamte Preissetzung einer einzige Fraktion anzuvertrauen. Jeder auf der Insel ist vom Sprit abhängig, so eine Fraktion kann Massiv in die Gesamte Wirtschaft eingreifen.

Extrema:

Preis wird auf 200 $ gezwungen: alle Produkte Batterien, Ephi, Eisen,.. wird verdammt teuer weil die ja auch den Sprit erwirtschaften müssen.

Preis wird auf 10 $ gezwungen: kein Tankstellen Besitzer wird blöd sein und Sprit auf Lager haben um den abzugeben.

Ich kauf mir am Tag wo der Preis bei 10 $ ist 1.000 Eisenbarren. Mein Freund setzt den Preis für Benzin am nächsten Tag auf 400 $ und ich cashe ab.

Man kann damit zuviel Unfug anfangen den man nicht balancen kann. Führt man eine staatliche Kontrolle ein ergibt die Fraktion erst Recht keinen Sinn. Das wäre ja eine Kontrolle der Kontrolle als Ersatz für das jetzige System.

das hast du falsch verstanden, die (Staats-) Frak soll den Preis konstanter halten auf der Insel.

Ich rede hier nicht von Einkaufspreise von $10, wenn allein der Rohöl-Lieferant schon $10 bekommt - macht kein Sinn.

Im Dezember hat man gesehen was passiert, wenn Sprit knapp wird - manche Tankstellen haben richtig Kohle gemacht zu dieser Zeit - mit Preise bis zu $100.

Ich rede von Einkaufspreise in einer Spanne von z.B. $25-40 für Tankstellenbesitzer, d.h., der Tankstellenpreis würde sich zwischen $50-80 bewegen das ganze Jahr über.

Riley Reid schrieb:

Du möchtest eine eigene Fraktion haben und dort Leader sein

nein, möchte ich nicht - da sitzt dann eh einer vom Staat/vom Team

Jerome Catalano

09.01.2020, 15:58

Schlichtweg guckt man sich den Vorschlag genauer an und erkennt deine grundlegenden Ziele die du verfolgst und auch erreichen möchtest.

Dazu hast du diesen Weg vorgeschlagen. Dass die Regierung dich Ingame auf einen Non-RP Forenbereich verwiesen hat ist schlichtweg ein Regelbruch und ich denke auch nicht dass das so passiert ist. Faktisch betrachtet ist die Kontrolle von Benzinpreisen zur Kontrolle von Wucher oder Dumpingpreisen klare Aufgabe des Staates da dieser auch Steuern verwaltet und somit Ein- und Ausgaben von jeglichen geschäftstätigen Personen beobachtet.

Geh zur Regierung, sag denen deine Idee. Die werden was daraus rocken.

PS.: 1,5 Mio in einer Woche spiegeln die extremst hohen Investitionskosten von 30 Millionen oder höher wieder.

Leon_Garcia

09.01.2020, 16:04

Don Hearn schrieb:

Ölpumpe und Tankstelle kosten zusammen, sagen wir mal, 60 Mio. Bei einem Gewinn von 1,5 Mio pro Woche hat man das Geld für diese Investitionen also nach 10 Monaten das Geld wieder drin - man macht also erst nach 10 Monaten überhaupt Gewinn damit. Und das ist auch der Sinn von Investitionen: Viel Geld reinstecken, nach einer gewissen Zeit dadurch viel Plus machen.

Zu viel verdienen sie nicht, schließlich haben sie dafür ja auch ordentlich etwas reingesteckt, und nach 10 Monaten sollte das denjenigen auch gegönnt sein.

naja, Ziel ist ja, es uninteressanter zu machen, damit die Preise fallen.

zusätzlich soll mehr Geld von der Insel genommen werden - es wird ja eh immer gesagt, es sei zuviel davon da.

und bei Deinem Beispiel - was haben Tankstellen früher gekostet? das haben viele jetzt nach ein paar Wochen wieder raus.

ist ja so wie mit den Häusern - früher ne Villa für 1 Mio gekauft in Vinewood, jetzt bekommt man 7-9 Mio dafür (oder noch mehr).

Jerome Catalano

09.01.2020, 16:06

Leon_Garcia schrieb:

ist ja so wie mit den Häusern - früher ne Villa für 1 Mio gekauft in Vinewood, jetzt bekommt man 7-9 Mio dafür (oder noch mehr).

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Grundstücke mit Häusern kosten eine gewisse Stange Geld.

Potenzielle Bewohner werden immer mehr, Nachfrage steigt.

Es werden aber keine neuen Häuser gebaut, Angebot bleibt gleich, Kosten steigen.

Leon_Garcia

09.01.2020, 16:07

Jerome Catalano schrieb:

Dass die Regierung dich Ingame auf einen Non-RP Forenbereich verwiesen hat ist schlichtweg ein Regelbruch und ich denke auch nicht dass das so passiert ist.

ich habe das nicht IC vorgeschlagen, sondern heute morgen per Ticket an denen geschickt.

als Antwort kam dieser Bereich.

Leon_Garcia

09.01.2020, 16:09

Jerome Catalano schrieb:

Es werden aber keine neuen Häuser gebaut

das stimmt so nicht - es werden neue Häuser gebaut (sonst wären die HRH arbeitslos).

außerdem werden immer wieder leer stehende Häuser freigegeben.

Jerome Catalano

09.01.2020, 16:11

Leon_Garcia schrieb:

das stimmt so nicht - es werden neue Häuser gebaut (sonst wären die HRH arbeitslos).

außerdem werden immer wieder leer stehende Häuser freigegeben.

Natürlich denn die Grundmenge an Häusern mit Grundstück sowie Interior die nutzbar sind bleibt gleich.

HRH?

1 Like
Leon_Garcia

09.01.2020, 18:17

wie dem auch sei.

die Regierung könnte auch ein Business gründen, und wie eine Art "OPEC" (nur national) alle Tankstellenbesitzer regelmäßig zum Gespräch einladen.

die Frage wäre halt, würden die Besitzer freiwillig auf sagen wir mal 50% Gewinn (Zahl frei erfunden) verzichten, damit Geld von der Insel genommen wird? ;)

Jerome Catalano

09.01.2020, 18:20

Ich hab irgendwie das Gefühl du bist einfach ein wenig mad über hohe Spritpreise oder reiche Tankstellenbesitzer.

Wir haben genug andere Baustellen bei denen wir in Richtung Geld ansetzen könnten. Das hier ist keine, zumindest noch nicht.

Leon_Garcia

09.01.2020, 18:35

Jerome Catalano schrieb:

Ich hab irgendwie das Gefühl du bist einfach ein wenig mad über hohe Spritpreise oder reiche Tankstellenbesitzer.

nein, bin ich nicht!

mich persönlich interessieren IC die Spritpreise nicht - ob jetzt 50, 60 oder 70 Dollar, bezahlt muss es eh werden.

klar, wer gibt schon gerne "zuviel" dafür aus, aber weh tut es mir nicht.

das ist auch nicht meine Motivation gewesen, so einen Vorschlag zu machen - auch nicht, um mich selber daran zu bereichern.

würde aber gerne für das Business oder Frak dann arbeiten (und nein, es muss kein hoher Rang sein).

nochmal:

1. einen weiteren Produktionsschritt einfügen (Raffinerie)

2. Geld von der Insel bekommen (mehr Steuereinnahmen)

3. fairer und kontrollierter Handel für jeden (keine Vorteile von befreundeten Ölpumpen- und Tankstellenbesitzern)

4. stabilere Preise für Tankstellenkunden

5. ggf Preiskontrolle durch Staat (kein muss)

Jerome Catalano

09.01.2020, 18:44

Leon_Garcia schrieb:

1. einen weiteren Produktionsschritt einfügen (Raffinerie)

Man hat nach dem Entnehmen des Rohöls aus der Pumpe bereits einen Zwischenschritt vor dem Einpumpen in eine Tankstelle.

Leon_Garcia schrieb:

2. Geld von der Insel bekommen (mehr Steuereinnahmen)

Ich würde simplerweise einfach die staatliche Provision bei privaten Tankstellen entfernen.

Leon_Garcia schrieb:

3. fairer und kontrollierter Handel für jeden (keine Vorteile von befreundeten Ölpumpen- und Tankstellenbesitzern)

Wer zuerst kommt, malt zuerst. Glaube nicht dass ein Tankstellenbesitzer nur durch Freunde seinen Sprit bezieht.

Leon_Garcia schrieb:

4. stabilere Preise für Tankstellenkunden

Die orientieren sich dem aktuellen Markt und der bestehenden Menge an Rohöl welche eh dynamisch ist.