23.01.2020, 11:52
Konzeptvorschlag - Minijob: Geldtransporter
Sehr geehrte Leser und Leserinnen,
mit diesem Thema möchte ich einen von mir damals bereits kurzzeitig vorgeschlagenen, aber zurückgezogenen Konzeptvorschlag einreichen.
Inhaltsverzeichnis
- Um welchen Konzeptvorschlag handelt es sich?
- Welchen Nutzen liefert dieser Konzeptvorschlag für Zivilisten UND Fraktionen?
- Das Skillsystem
- Struktur für den Gamedesign- / Entwicklungsbereich
Um welchen Konzeptvorschlag handelt es sich?
In diesem Thema soll es wie in der Kopfzeile bereits erwähnt, um einen alten Konzeptvorschlag von mir gehen - einen neuen Beruf, den Geldtransporter.
Dieser Beruf besitzt über ein drei-stufiges Skillsystem welches die verschiedenen Routen und deren Entlohnung festlegt.
Ebenso erhalten Bankautomaten mit diesem Konzept ein gewisses Fülllimit, heißt: nicht jeder kann soviel Geld abheben wie er möchte, sondern nur soviel gelagert ist.
Der Entwicklungsaufwand dieses Berufes kann etwas höher sein, vor allem durch die im Konzept vorgesehenen anstehenden Frontend-Arbeiten.
Welchen Nutzen liefert dieser Konzeptvorschlag für Zivilisten UND Fraktionen?
Die Zivilbevölkerung erhält mit diesem Beruf einen ausgereiften sowie anspruchsvollen Beruf. Mit der Kombination aus Idee, Veranschaulichung (Frontend / Design) und dem dahinter liegenden Skillsystem wird erneut ein Beruf erschaffen, der auf längere Zeit etwas Motivation bieten kann. Mit diesem Beruf kann man ebenso ein neues Aufgabengebiet für Exekutivbehörden (LSPD / FIB / etc.) sowie kriminelle Organisationen und Zivilisten schaffen: ein Raub-System. Hierbei kann am Heck eines Geldtransporters ein Schweißgerät genutzt werden womit der Raubvorgang gestartet wird. Währenddessen werden Exekutivbehörden mit einem Dispatch informiert, weitere Informationen dazu sowie Cooldown im Punkt "Struktur für den Gamedesign- / Entwicklungsbereich".
Wie oben bereits kurz erwähnt ist es nicht mehr möglich, Massen an Geld von Bankautomaten abzuheben. Ebenfalls fällt bei einer Summe ab 50.000$ beim Abheben an einem Bankautomaten eine Gebühr von 5% (bei 50.000$ wären das 2.500$) an. Dieser Prozentsatz kann ggf. mit Universitätsstufen wie Sparfuchs verringert werden. Der Vorteil hierbei: Banken werden öfter benutzt, Personen die öfters größere Summen an Automaten abheben verlieren somit auch einen zwar sehr kleinen Satz, aber somit kann ggf. der Inflation auf Langzeit entgegengewirkt werden.
Das Skillsystem
Da mir die aktuellen Werte der einzelnen Berufe im Bereich EXP / Level nicht komplett geläufig sind, erwähne ich nachfolgend die drei verschiedenen Skillstufen - jede hat eine andere Route.
Jede Skillstufe wird freigeschaltet - habe ich bspw. Skillstufe 2 bin ich immer noch in der Lage, die erste Stufe zu fahren.
- Bankautomaten
- Fleeca Banken
- Staatsbank
Struktur für den Gamedesign- / Entwicklungsbereich
Um einen reibungslosen Entwicklungsverlauf gewährleisten zu können, hänge ich im Folgenden eine Struktur an in welcher Schritt für Schritt beschrieben sind. Werte wie vorgegebene EXP / Cooldown Werte sind reine Beispielswerte und können abgeändert werden.
Ich hoffe dass dieser Vorschlag die ein oder andere Zustimmung findet, sollten Fragen / Verbesserungsvorschläge aufkommen fühlt euch frei diese zu kommentieren.
Grüße,
23.01.2020, 11:59
Mega Vorschlag finde ich.
23.01.2020, 12:03
Finde den Vorschlag gut, würde aber vllt noch einbringen, dass diese wie im bsp genannten 5% nicht permanent sind. Wenn ein Neuling sich 50 abhebt und er nur 100 auf dem konto hat sind 2.500 steuern unangenehm. Hätte eher gesagt wenn man 1 million auf dem Konto hat zahlt man zb 7.5 % und wenn nicht dann halt 2.5 % usw. damit man halt nicht die armen noch ärmer macht. Nur so als Vorschlag ![]()
edit 1: und vllt sollten normale zivilisten auch diese überfallen können, da zivilisten vllt auch action wollen ohne sich irgendeiner frak zu verpflichten
23.01.2020, 12:06
Dieter Buyeng schrieb:Finde den Vorschlag gut, würde aber vllt noch einbringen, dass diese wie im bsp genannten 5% nicht permanent sind. Wenn ein Neuling sich 50 abhebt und er nur 100 auf dem konto hat sind 2.500 steuern unangenehm. Hätte eher gesagt wenn man 1 million auf dem Konto hat zahlt man zb 7.5 % und wenn nicht dann halt 2.5 % usw. damit man halt nicht die armen noch ärmer macht. Nur so als Vorschlag
edit 1: und vllt sollten normale zivilisten auch diese überfallen können, da zivilisten vllt auch action wollen ohne sich irgendeiner frak zu verpflichten
Hey,
zu der Prozentsatz Geschichte: ggf. kann man wie du bereits sagtest dies entweder ab einem gewissen Kontostand / Vermögen und / oder ab einem gewissen Level einbinden.
Ich habe das Ausrauben aktuell den Badfraktionen überlassen, ggf. kann man dies auch für Zivilisten freigeben - hier müsste ich nochmal genauer drüber schauen und überprüfen wie und an welchen Stellen das System noch ausgenutzt werden könnte, vielen Dank ![]()
23.01.2020, 12:08
Dieter Buyeng schrieb:Finde den Vorschlag gut, würde aber vllt noch einbringen, dass diese wie im bsp genannten 5% nicht permanent sind. Wenn ein Neuling sich 50 abhebt und er nur 100 auf dem konto hat sind 2.500 steuern unangenehm. Hätte eher gesagt wenn man 1 million auf dem Konto hat zahlt man zb 7.5 % und wenn nicht dann halt 2.5 % usw. damit man halt nicht die armen noch ärmer macht.
Im Vorschlag steht aber auch das man an einer Bank mehr abheben kann ohne dafür Geld zu zahlen. Ich finde das an sich nicht verkehrt, so werden die Banken mehr genutzt.
23.01.2020, 12:13
Find den Vorschlag auch richtig gut. Aber warum soll immer alles den Badfraks bleiben? Aktuell können kriminelle Zivilisten genau gar nichts machen ausser farmen und vl nen Shoprob falls die unbedingt ins SG wollen.
23.01.2020, 12:18
Manuel Wolf schrieb:Find den Vorschlag auch richtig gut. Aber warum soll immer alles den Badfraks bleiben? Aktuell können kriminelle Zivilisten genau gar nichts machen ausser farmen und vl nen Shoprob falls die unbedingt ins SG wollen.
Ich habe das Konzept angepasst, ein Abuse sollte eig. durch den Cooldown nicht möglich sein (ggf. nur durch das Beginnen & anschließende Ausrauben des Transporters durch einen Freund, hier überlege ich mir noch etwas zu).
// Edit: Ich habe soeben noch eine Mindestanzahl an Beamten eingefügt die zum Ausrauben eines Transporters von Nöten sind.
23.01.2020, 14:35
Moin,
erstmal ein großes Lob, sehr schönes Konzept. Denke mal sollte einen 1h Countdown einführen, sonst wäre der Staat absolut überlastet. Außerdem müsste man ein gutes Ortungssystem einführen, denn ein Fahrzeug was fährt ist nicht so einfach zu finden wie ein Shop, also müsste man sich hier was gutes Überlegen.
MFG
23.01.2020, 14:39
Walter_Obrian schrieb:Moin,
erstmal ein großes Lob, sehr schönes Konzept. Denke mal sollte einen 1h Countdown einführen, sonst wäre der Staat absolut überlastet. Außerdem müsste man ein gutes Ortungssystem einführen, denn ein Fahrzeug was fährt ist nicht so einfach zu finden wie ein Shop, also müsste man sich hier was gutes Überlegen.
MFG
Hey,
den Cooldown werde ich später noch mit im Konzept verankern - ggf. kann man es ja so implementieren, falls der Notruf geortet wird, die Position vom Geldtransporter übermittelt wird und sich somit aktualisiert.
23.01.2020, 17:05
Bin ich der einzige, der sich fragt, wieso es hier so nach Missbrauch riecht?
Warum sollte man als Zivi, der mit einer Gang befreundet ist, nicht einfach zu der Gang fahren und den Geldtransporter aufbrechen lassen?
Sonst an sich gutes Konzept, nur das mit dem Ausrauben müsste man sich nochmal überlegen.
mfg. Dave
23.01.2020, 17:31
Dave Rogers schrieb:Bin ich der einzige, der sich fragt, wieso es hier so nach Missbrauch riecht?
Warum sollte man als Zivi, der mit einer Gang befreundet ist, nicht einfach zu der Gang fahren und den Geldtransporter aufbrechen lassen?
Sonst an sich gutes Konzept, nur das mit dem Ausrauben müsste man sich nochmal überlegen.
mfg. Dave
Dieser Gedanke ist mir im Nachhinein auch eingeflogen, deswegen hatte ich unter anderem auch die Voraussetzung mit einer Mindestanzahl an Beamten hinzugefügt - ich werde mir weitere Gedanken machen, Abuse-Möglichkeiten einzugrenzen.
23.01.2020, 17:35
Ich mach hier zu, es gibt zu dem Thema schon ein weitaus detailierteres Konzept😊