2 Vorschläge um das RP zu steigern (Stromausfall und Weapon Switch)
01.02.2020, 22:27
Hallo zusammen,
im folgenden sind 2 Vorschläge, welcher meiner Meinung nach dazu beitragen das RP auf dem Server zu steigern.
Stromausfall (Sonnenwende):
Ursprung:
Kurz bevor der Server neugestartet wurde, stande ich in der Tiefgarage des FIB und habe mich mit Kollegen noch unterhalten. Dabei ist mir aufgefallen, dass sogar die Taschenlampen aufgrund des "Stromausfalls" auch ausgegangen sind.
Vorschlag:
Anstelle eines Stromausfalls würde ich in die Meldung schreiben, dass ein elektromagnetische Puls (EMP) bevorsteht. Da nur ein EMP auch Gegenstände wie z.B. die Taschenlampe beeinflussen kann und nicht das Kraftwerk / Stomnetzwerk.
Wenn man jedoch die Idee noch weiterdenkt, wäre es dementsprechend auch wichtig, alle Dinge auf der Insel temporär zu disablen. Da auch ein Smartphone, Laptop, Fahrzeug, Flugzeug, etc. elektrische Sachen verbaut haben, welche bei einem EMP ausfallen würde. D.h. es würde wie zum Halloween Event für die letzten Minuten vor der Wende nichts mehr funktionieren.
Sicherlich ist es ein sehr kleines Detail, jedoch begleitet uns dieses Detail täglich und das bis zu drei mal.
*Es würde auch dazu beitragen, RP Situationen genau an diesen Stellen zu stoppen wo sie vor der Wende waren, da dies immer unterschiedlich ist*
Weapon Switch:
Ursprung:
Als ich mal untypischer weise das Schießen Trainieren wollte und gegen andere trainiert habe, habe ich das Verhalten in so genannten "Gambo" Situationen reflektiert.
Vorschlag:
Meiner Meinung nach ist das wechseln der Waffe um nicht nachzuladen unrp und sollte deswegen nicht mehr Bestandteil einer RP Situation sein.
Das wechseln dient lediglich dazu einen Vorteil gegenüber dem anderen zu haben und ändert nichts an der Tatsache, dass das Magazin der anderen Waffe leer ist.
Bei einem Gangwar hingegen habe ich absolut nichts dagegen zumal es vom RP befreit ist.
Ich bin auf eure Meinungen gespannt!
Liebe Grüße
BigMac
01.02.2020, 23:22
Dimitrij BigMac schrieb:Weapon Switch:
Ursprung:
Als ich mal untypischer weise das Schießen Trainieren wollte und gegen andere trainiert habe, habe ich das Verhalten in so genannten "Gambo" Situationen reflektiert.
Vorschlag:
Meiner Meinung nach ist das wechseln der Waffe um nicht nachzuladen unrp und sollte deswegen nicht mehr Bestandteil einer RP Situation sein.
Das wechseln dient lediglich dazu einen Vorteil gegenüber dem anderen zu haben und ändert nichts an der Tatsache, dass das Magazin der anderen Waffe leer ist.
Bei einem Gangwar hingegen habe ich absolut nichts dagegen zumal es vom RP befreit ist.
Inwiefern sollte das "Entfernen" des Weapon Switches das RP auf dem Server fördern? Man sollte nicht vergessen das wir ein Spiel spielen, wo es nun mal Spielmechaniken gibt die einen besser machen wenn man sie benutzt gegenüber anderen Spielern.
Es ist einfach sinnlos Sachen zu restriktieren, die von GTA gegeben sind. Es wurde damals schon probiert, bei GTMP die Rolle zu verbieten und es führte auch zu rein gar nichts außer sinnlosen Bans.
Klar dagegen
Liebe Grüße
Carmelo
02.02.2020, 01:51
Dimitrij BigMac schrieb:Weapon Switch:
Ursprung:
Vorschlag:
Ich bin auf eure Meinungen gespannt!
Liebe Grüße
BigMac
Meiner Meinung nach fördert man dadurch kein RP, ich meine das rumgeballer kann man eh nicht RP nennen. Klar dieser Switch ist eine Ausnutzung von einem Mechanismus aber es beeinträchtigt nicht das RP sondern das Ergebnis. Da sollte man eher mal wo anders ansetzen und sich überlegen wie man dieses "Gambo" RP vom server bekommt und nicht immer nur noch alles mit Waffen geklärt wird. Geht mittlerweile nicht mehr darum, dass man Situationen taktisch clever löst sondern mit "seht her ich hab in wenigen Minuten 30 Mann da die bock haben".
02.02.2020, 06:10
Marces Vanhaeller schrieb:Meiner Meinung nach fördert man dadurch kein RP, ich meine das rumgeballer kann man eh nicht RP nennen. Klar dieser Switch ist eine Ausnutzung von einem Mechanismus aber es beeinträchtigt nicht das RP sondern das Ergebnis. Da sollte man eher mal wo anders ansetzen und sich überlegen wie man dieses "Gambo" RP vom server bekommt und nicht immer nur noch alles mit Waffen geklärt wird. Geht mittlerweile nicht mehr darum, dass man Situationen taktisch clever löst sondern mit "seht her ich hab in wenigen Minuten 30 Mann da die bock haben".
Da müsste man meiner Meinung nach einfach dort anpacken wo es diesen Leuten weh tut. Ein Tot durch Schusswechsel sollte in 80% der Fälle mit dem Tot Enden ( also Geld und Gegenstände wech ) und nach dem Tot durch Schusswaffen könnte man den Charakter ein paar Minuten länger „sperren“ bevor dieser einfach wieder ein neues Leben erhält. Außerdem könnte es nach dem man wieder lebt weitere Konsequenzen geben zum Beispiel eine Verletzung die sich noch ein paar Minuten/Stunden zieht und einem nicht rennen lässt oder ähnliches.
Es muss schlichtweg mehr Nachteile haben eine RP Situation mit Waffengewalt zu lösen als anders herum. Das „Leben“ muss einen größeren Wert haben sodass man es nicht so leichtfertig aufs spiel setzt da man einfach keine Lust auf die Konsequenzen hat. Schließlich funktioniert das ja deswegen auch im echten Leben meistens ![]()
Den ersten Vorschlag find ich ne schicke Idee aber jedesmal das gleiche wird doch auch langweilig, wie wäre es mit mehreren Szenarien die sich zufällig an einer Sonnenwende abspielen könnten? ![]()
03.02.2020, 16:08
Ich möchte nochmal wiederholen, dass es einen Unterschied zwischen "unRP" und "unRL" gibt! Ein Rollenspielsituation muss nichts mit der Realität zu tun haben. Die hälfte von GTA, auch im original Spiel ist unreal, eben weil es ein SPIEL ist. Bei Cops vs. Robber Situationen muss auch nichts realistisch sein solange es ins Rollenspiel passt. Dazu ist es hier ein softcore RP Server, wer das härter haben möchte ist hier nicht unbedingt die Zielgruppe.
Laut Regelwerk unterbricht ein Serverrestart die aktuelle Roleplay Situation nicht. Man soll also einfach weiter machen. Mir erschließt sich aus dem Geschriebenen nicht ganz warum ein plötzlicher EMP besser ins Roleplay passt als ein einfacher Stromausfall. Meiner Meinung nach sind das unnötige Verkomplizierungen des aktuellen.
iMex schrieb:Da müsste man meiner Meinung nach einfach dort anpacken wo es diesen Leuten weh tut. Ein Tot durch Schusswechsel sollte in 80% der Fälle mit dem Tot Enden ( also Geld und Gegenstände wech ) und nach dem Tot durch Schusswaffen könnte man den Charakter ein paar Minuten länger „sperren“ bevor dieser einfach wieder ein neues Leben erhält. Außerdem könnte es nach dem man wieder lebt weitere Konsequenzen geben zum Beispiel eine Verletzung die sich noch ein paar Minuten/Stunden zieht und einem nicht rennen lässt oder ähnliches.
Es muss schlichtweg mehr Nachteile haben eine RP Situation mit Waffengewalt zu lösen als anders herum. Das „Leben“ muss einen größeren Wert haben sodass man es nicht so leichtfertig aufs spiel setzt da man einfach keine Lust auf die Konsequenzen hat. Schließlich funktioniert das ja deswegen auch im echten Leben meistens
Den ersten Vorschlag find ich ne schicke Idee aber jedesmal das gleiche wird doch auch langweilig, wie wäre es mit mehreren Szenarien die sich zufällig an einer Sonnenwende abspielen könnten?
So wie du es schreibst ist es doch ein Schizophrener Vorschlag der sich selbst widerspricht. Um wie der OP mal RL und RP zu verwechseln die Zahl der tödlichen Schusswunden sinkt von Jahr zu Jahr und nur weil man eine oder mehrere Schusswunden hat ist das kein Todesurteil mehr. (vgl. US National Library of Medicine National Institutes of Health: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4061370/ + https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4061370/ ). Und warum sollte man nach dem Tod wieder belebt werden und immer noch Verletzungen haben? Das ergibt für mich keinen Sinn außer Schikane.
Wir sind hier auch immer noch in einem Spiel welches als Ausgangspunkt Waffen-, Drogen-, Gewalt-, und sonstige Kriminalität hat. Grand Theft Auto ist ab 18, weil es um diese Themen geht. Das ist keine Reallife Simulation. Es gibt Situationen die man sicherlich ohne Waffengewalt lösen könnte und wo es eine Seite stört wenn wieder geschossen wird. Das gehört aber einfach zu GTA es gibt nicht umsonst so viele Gangs und Mafien, wer glaubt die wären Pazifisten träumt zuviel.
Es wurden auch schon einige Änderungen durchgeführt um Schießereien unattraktiv zu machen. Equipment und Waffen sind teurer geworden, es ist Aufwendiger&dauer länger an Sachen zu kommen, Waffen mache mehr Schaden,... Es ist doch auch hier Bekannt, dass höhere Strafen/Nachteile kaum eine Wirkung haben. Alleine Vergleich zwischen dem Deutschen&Amerikanischen Strafsystem merkt man, dass härtere Strafen nichts bringen. (Vgl. BBC: https://www.bbc.com/future/article/20180514-do-long-prison-sentences-deter-crime ; Minnesota House Research Department: https://www.house.leg.state.mn.us/hrd/pubs/deterrence.pdf ; Wannabe Quellen: https://www.psychologytoday.com/us/blog/crime-and-punishment/201804/why-punishment-doesnt-reduce-crime ; https://undark.org/2016/05/16/deterrence-punishments-dont-reduce-crime/; National Bureau of Economic Research teils: https://www.nber.org/digest/oct98/w6484.html ) Leute die Straftaten begehen planen nicht lange und machen das meist aus dem Affekt raus.
03.02.2020, 20:42
Riley Reid schrieb:Ich möchte nochmal wiederholen, dass es einen Unterschied zwischen "unRP" und "unRL" gibt! Ein Rollenspielsituation muss nichts mit der Realität zu tun haben. Die hälfte von GTA, auch im original Spiel ist unreal, eben weil es ein SPIEL ist. Bei Cops vs. Robber Situationen muss auch nichts realistisch sein solange es ins Rollenspiel passt. Dazu ist es hier ein softcore RP Server, wer das härter haben möchte ist hier nicht unbedingt die Zielgruppe.
Laut Regelwerk unterbricht ein Serverrestart die aktuelle Roleplay Situation nicht. Man soll also einfach weiter machen. Mir erschließt sich aus dem Geschriebenen nicht ganz warum ein plötzlicher EMP besser ins Roleplay passt als ein einfacher Stromausfall. Meiner Meinung nach sind das unnötige Verkomplizierungen des aktuellen.
So wie du es schreibst ist es doch ein Schizophrener Vorschlag der sich selbst widerspricht. Um wie der OP mal RL und RP zu verwechseln die Zahl der tödlichen Schusswunden sinkt von Jahr zu Jahr und nur weil man eine oder mehrere Schusswunden hat ist das kein Todesurteil mehr. (vgl. US National Library of Medicine National Institutes of Health: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4061370/ + https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4061370/ ). Und warum sollte man nach dem Tod wieder belebt werden und immer noch Verletzungen haben? Das ergibt für mich keinen Sinn außer Schikane.
Wir sind hier auch immer noch in einem Spiel welches als Ausgangspunkt Waffen-, Drogen-, Gewalt-, und sonstige Kriminalität hat. Grand Theft Auto ist ab 18, weil es um diese Themen geht. Das ist keine Reallife Simulation. Es gibt Situationen die man sicherlich ohne Waffengewalt lösen könnte und wo es eine Seite stört wenn wieder geschossen wird. Das gehört aber einfach zu GTA es gibt nicht umsonst so viele Gangs und Mafien, wer glaubt die wären Pazifisten träumt zuviel.
Es wurden auch schon einige Änderungen durchgeführt um Schießereien unattraktiv zu machen. Equipment und Waffen sind teurer geworden, es ist Aufwendiger&dauer länger an Sachen zu kommen, Waffen mache mehr Schaden,... Es ist doch auch hier Bekannt, dass höhere Strafen/Nachteile kaum eine Wirkung haben. Alleine Vergleich zwischen dem Deutschen&Amerikanischen Strafsystem merkt man, dass härtere Strafen nichts bringen. (Vgl. BBC: https://www.bbc.com/future/article/20180514-do-long-prison-sentences-deter-crime ; Minnesota House Research Department: https://www.house.leg.state.mn.us/hrd/pubs/deterrence.pdf ; Wannabe Quellen: https://www.psychologytoday.com/us/blog/crime-and-punishment/201804/why-punishment-doesnt-reduce-crime ; https://undark.org/2016/05/16/deterrence-punishments-dont-reduce-crime/; National Bureau of Economic Research teils: https://www.nber.org/digest/oct98/w6484.html ) Leute die Straftaten begehen planen nicht lange und machen das meist aus dem Affekt raus.
Also Respekt so eine Antwort mit den ganzen Quellen hätte ich nicht erwartet. Hier muss ich einfach sagen du hast Recht mit deinen Aussagen, ich hab dem nichts mehr hinzuzufügen. ![]()
04.02.2020, 11:47
Der Weapon Switch ist gta gegeben glaube kaum das man das verhindern kann, wobei dadurch Das man zB nur eine gusi nehmen kann und nicht ich wie früher noch 2 weitere Waffen gibt es ja gar nicht soviel mehr zum switchen.
Stromausfall oder EMP. Eigentlich komplett egal, da serverrestarts ja eigentlich eh nichts im RP verloren haben.
04.02.2020, 14:15
Verstehe vom Prinzip her sowieso nicht Lösungen für mehr RP zu suchen, was halt rein NICHTS mit RP zu tun hat.
Wie auch andere schon sagten, der Serverrestart ist im RP nie passiert, da sollte man für mehr RP definitiv woanders ansetzen.
Und wenn man da ansetzt ein Weapon-Switch zu "verbieten" - dann sollte man in Zukunft auch bei nem platten Reifen oder bei einem Crash in einer Verfolgungsjagd stehen bleiben.
05.02.2020, 15:56
Marvin Radstake schrieb:Verstehe vom Prinzip her sowieso nicht Lösungen für mehr RP zu suchen, was halt rein NICHTS mit RP zu tun hat.
Wie auch andere schon sagten, der Serverrestart ist im RP nie passiert, da sollte man für mehr RP definitiv woanders ansetzen.
Und wenn man da ansetzt ein Weapon-Switch zu "verbieten" - dann sollte man in Zukunft auch bei nem platten Reifen oder bei einem Crash in einer Verfolgungsjagd stehen bleiben.
Muss ich recht geben,die sachen haben mehr mit RP zu tun als der Vorschlag ansich. =P
17.02.2020, 08:16
Der Vorschlag mit dem EMP wurde umgesetzt, das Nutzen einer Spielmechanik bleibt weiterhin erlaubt.