Überprüfung der IP-Adresse bei Multiaccounts

von iMex 03.02.2020 5 Antworten 1959 Aufrufe
Geschlossen
iMex

03.02.2020, 15:38

Hallo,

ich hoffe ich schreibe das hier in den richtigen Bereich.

Ich musste zwischen "Technische Hilfe" und "Vorschläge" entscheiden aber ich denke es ist eher ein Vorschlag.

Nun zum eigentlichen Anliegen, ich nutze zum Spielen auf dem Server ein CloudGaming Angebot von "shadow.tech". Da es hier dazu kommt, dass mehrere Nutzer die Gleiche IP-Adresse haben können, werde ich nun ständig wegen des Verdachts auf "Multiaccounts" gesperrt.

Also jetzt schon mehrmals innerhalb einer Woche. Für mich ist das jedesmal ein Zeitverlust da ich unnötig Zeit im Support verbringe und auch für den Support ist das doch eine unnötige belastung.

Ich möchte nun Vorschlagen, dass man die IP-Adressen von solchen Diensten wie "shadow.tech" auf eine Whitelist erinträgt damit wir Nutzer davon nicht ständig ohne vernünftigen Grund gesperrt werden. Denn die Support-Zeiten sind lang und ich denke auch der Support hat wichtigere Dinge zu erledigen, es wäre eine Erleichterung für diesen.

Überlegt man aber mal genauer geht es hierbei nicht nur um Dienste wie "Shadow.tech" auch Internetanbieter wie UnityMedia haben Technik wie "Dual Stack Lite" im Einsatz. Hier haben Nutzer oft keine eigene IPv4 Adresse mehr sondern teilen sich ebenfalls eine einzige mit vielen anderen Kunden dieses ISP. Ich habe jetzt keine Kentniss darüber ob auch die IPv6 Adresse von diesem System geprüft wird aber wenn nicht dann wären aber noch viel viel mehr Leute von unnötigen Sperrunngen betroffen.

Zusätzlich gibt es sicher noch andere Valide-Systeme welche verursachen dass Nutzer die gleiche IP-Adresse haben. Was ist zum Beispiel mit Hotspots? Die Rechnung 1 IP-Adresse = 1 Nutzer geht in der heutigen Zeit einfach nicht mehr auf. Zumindest solange bis sich IPv6 durchgesetzt hat aber das wird noch einige Jahre dauern.

Ist dieses System denn überhaupt noch notwendig? Bevor jemand auf dem Server spielen kann muss dieser durch ein komplexes Whitelist-System durch und durch ein Teamspeak-Gespräch man kann sich also nicht mal einfach so ein paar Multiaccounts erstellen und drauflos trollen. Und vom Datenschutz bezüglich der Speicherung und Auswertung der IP-Adressen mal ganz abgsehen. Also könnte man doch diese überflüssige Prüfung ganz abstellen??

Mir ist das ganze ein wichtiges Anliegen, denn es ist lästig mehrmals die Woche in den Support zugehen und dort Stunden zu warten bis ich in 5 Sekunden entsperrt werde. Die Zeit welche man durch Arbeit etc. auf dem Server verbringen kann ist wie bestimmt bei vielen Anderen nämlich begrenzt, es wäre schade wenn man dabei keine Lösung finden kann.

Gruß Mex

Carl_Jones

09.02.2020, 14:39

Guten Tag,

ich kann dir versichern, dass es notwendig ist die IPs zu Whitelisten und 1x IP = 1User. Du denkst da vielleicht anders aber es gibt noch die kleinen Bengel die nach 14 Uhr Schulschluss haben und anstatt die Hausaufgaben zu machen lieber im Internet trollen. Die Situation das sich IPs geteilt werden (Ist das wirklich so? Ich kenne mich da nicht aus) ist zwar ärgerlich aber ich denke leider nicht änderbar.

iMex

09.02.2020, 15:43

Carl_Jones schrieb:

Guten Tag,

ich kann dir versichern, dass es notwendig ist die IPs zu Whitelisten und 1x IP = 1User. Du denkst da vielleicht anders aber es gibt noch die kleinen Bengel die nach 14 Uhr Schulschluss haben und anstatt die Hausaufgaben zu machen lieber im Internet trollen. Die Situation das sich IPs geteilt werden (Ist das wirklich so? Ich kenne mich da nicht aus) ist zwar ärgerlich aber ich denke leider nicht änderbar.

Ja bei der Whitelist ist das in Ordnung, da ist es ja auch technisch nicht anders realisierbar bzw. wird dort ja eventuell der "Username + die IP-Adresse" für eine genauere Identifizierung genutzt.

Ja in der Realität tritt sowas sehr oft auf, als Beispiel kannst du einen Hotspot in einem McDonalds nehmen alle die dort sitzen haben die gleiche IP-Adresse. Bei einem DualStack-Lite Anschluss haben sicher hunderte wenn nicht sogar mehr Leute die gleiche "virtuelle" IPv4 Adresse. Weil es mittlerweile mehr Benutzer im Internet gibt als IPv4 Adressen, deswegen wurde auch IPv6 erfunden. Also gibt viele Anwendungsbeispiele und Situationen in denen sowas vorkommt.

Hier geht es ja aber nicht um die Whitelist sondern um die Sperrung von Benutzern wegen false-positive Einstufungen zu einem Multiaccount.

Wie ich finde eigentlich eine unnötige Prüfung, es geht ja darum zu verhindern dass sich jemand in kurzer Zeit unzählige Accounts macht und damit Unfug betreibt. Durch die Whitelist und das Gespräch im Teamspeak ist dort aber schon ein Riegel vorgesetzt. Es würde also maximal das Forum betreffen und auch dort gibt es andere Möglichkeiten.

Beispiele und nähere Infos falls es dich interessiert

Zum Beispiel sitzen 2 Benutzer in einem Restaurant in Berlin und melden sich über das kostenlose W-Lan im Forum von GVMP an. Schwups werden beide wegen "Multiaccount Verdacht" gesperrt.

Ich kenne sowas auch leider nur aus der GTA-Community, wird man zum Beispiel bei Twitch, Blizzard, Facebook etc. gesperrt wird nur der eine Account gesperrt und es ist dort auch egal ob man sich mit einer IP-Adresse 5 Accounts erstellt. Gesperrt wird man dann in der Regel erst wenn man das wirklich explizit ausnutzt aber nur Anhand der gleichen IP-Adresse wird da niemand gesperrt.

Bei uns im Büro spielen zum Beispiel auch täglich mehrere Mitarbeiter ein Browserspiel ( alle die gleiche IP-Adresse ) dort wurde noch nie jemand gesperrt. Da es nicht ausgenutzt wird sondern das Spiel ganz normal gespielt wird. Und bisher musste da auch nichts angemeldet werden.

Carl_Jones

09.02.2020, 15:50

Ja aber du könntest dennoch nicht verhindern, dass ich mir eine neue Teamspeak Identität und ein Forum Account erstelle und damit dann das Whitelistgespräch durchführe. Das ist unkontrollierbar und wenn du z.B mit deiner Freundin/Bruder oder sonstige Personen mit der gleichen IP spielen möchtest, wird dies geprüft und dann auch freigeschaltet.

iMex

09.02.2020, 16:00

Carl_Jones schrieb:

Ja aber du könntest dennoch nicht verhindern, dass ich mir eine neue Teamspeak Identität und ein Forum Account erstelle und damit dann das Whitelistgespräch durchführe. Das ist unkontrollierbar und wenn du z.B mit deiner Freundin/Bruder oder sonstige Personen mit der gleichen IP spielen möchtest, wird dies geprüft und dann auch freigeschaltet.

Ja aber ich verstehe auch das grundsätzliche Problem dahinter nicht. Ein Problem wird es doch erst wenn das ganze ausgenutzt wird. Das Ding ist, dass die Sperrung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen müsste und zwar dann wenn sich zum Beispiel 2 Accounts mit der gleichen IP-Adresse eine hohe Geldsumme überweisen oder ähnliches.

Fakt ist es nun mal, dass es so ein System nirgendwo in diesem strengen Maße gibt und Benutzer gesperrt werden nur aufgrund der gleichen IP-Adresse ohne irgendwas verbrochen zu haben. ^^

Vergleich: Stell dir mal vor du wirst ins Gefängnis gesteckt nur weil jemand der genauso heißt wie du ein Verbrechen begangen hat und erst im Gefängnis musst du deine Unschuld beweisen :/

Doug Taylor

10.02.2020, 01:03

Carl_Jones schrieb:

Guten Tag,

Carl_Jones schrieb:

Wie du schon selbst erkannt hast lässt sich eine neue TeamSpeak Identität und ein Forum Account in wenigen Sekunden erstellen. Die IP-Adresse zu ändern/erneuern ist in der selben Zeit erledigt. Ein Neustart des DSL Routers oder dem Trend "anonym" im Internet zu surfen mit Hilfe eines VPN Dienstes spielt dabei keine Rolle. Ich bin mir sicher, dass Nutzer mit bösen Absichten die IP-Überprüfung umgeht (z.B. Account 1 ausloggen, Router neustarten, Account 2 anmelden). Die Anzahl an unberechtigten Sperrungen wegen Multiaccount durch Dienste wie "shadow.tech", "Dual Stack Lite" Anschlüssen oder Hotspot (GigaDSL, WifiSpot, WLAN TO GO) ist sicherlich größer als einen Nutzer mit bösen Absichten zu sperren. Eine Accounts-Überprüfung (Steam bzw. Rockstar) wäre besser als die IP-Überprüfung aber auch GTA5 hat man in wenigen Sekunden neu gekauft.

Fazit: Ich bin der Meinung, dass die automatische IP-Überprüfung durch das Whitelist-Verfahren abgelöst werden kann oder zumindest eine manuelle Prüfung stattfindet bevor der Nutzer gesperrt wird.

1 Like