Das Problem mit dem Freifischen (Crashes) |Meine Notlösungs-Vorschläge

von Kaytrox 12.05.2017 8 Antworten 1288 Aufrufe
Geschlossen
Kaytrox

12.05.2017, 22:04

Hallo gvmp,

das ist keine Kritik an den Crashes, es ist halt alles noch sehr experimentell, ich versteh das.

Aber die Crashes machen das Leben als Fischer sehr schwer. (Es geht um das Freifischen)

Wenn ihr bei der Umfrage "nein" wählt, lasst bitte eine Begründung da!

Problem1

Ich spiele noch nicht sehr lange auf dem Server, aber ich musste bestimmt schon 15 mal 1km bis zum Ufer schwimmen, dankt eines Bugs oder Crashes.

An sich nicht das Problem, aber das ich die gesamte Ladung verliere und auch die 150$ für den Kutter, ist unfair.

Immerhin gehen dabei oft auch mindestens 10-20 minuten an Zeit verloren.

Vorschlag1

Mein Vorschlag wäre eigentlich ziemlich simple (Auch simple umzusetzen):

Wenn ein Spieler sich gerade in einem Fishing-Job befindet(Freifischen), und dann das Spiel verlässt, wird seine Ladung automatisch verkauft.

Exploit-Lösung für Vorschlag1 (überhaupt nötig?!)

Auch wenn ich hier keine Möglichkeit des Exploits sehe, da man ja, so oder so 60 Sekunden warten muss um wieder joinen zu können, und das Spiel nicht in 60 Sekunden startet, sondern auf den meisten Systemen bedeutend länger dauert, könnte man trotzdem einen Nachteil einbauen, mein Vorschlag dafür, maximal 30% von dem Verkaufstpreis abzuziehen. Aber ehrlich gesagt ist das eigentlich nicht nötig, auch wenn es im Endeffekt nicht meine Entscheidung ist.

Problem2

Dazu wäre eine Möglichkeit ans Ufer zurückzukehren nicht schlecht. Man könnte/sollte natürlich einen Spieler der den Fishing-Job mit einem Leave/Crash beendet hat, an dem Fishing-NPC wiedererscheinen lassen.

Allerdings hilft das dann nur bei Crashes.

Falls das Schiff sich dreht und/oder nicht mehr fahrbar ist (ist mir schon mehrmals passiert) dann sitzt man trotzdem ohne Boot 1km von der Küste entfernt und verliert dazu noch seine Ladung.

Vorschlag2 (Exploit-Lösung bereits eingebaut)

Mein Vorschlag dafür wäre, da es ja ungf. 26 Minuten dauert um eine Ladung zufangen und abzuliefern, dass man einen /fish reset Befehl hinzufügt, dieser Befehl kann nur alle 30 Minuten und während des Freifischens verwendet werden, er bricht den Fish-Job ab, verkauft die Ladung (minus maximal 15% mit der Annahme das ein Bug die Rückkehr verhindert) und teleportiert den Spieler hinter die Mauer bei dem Parkplatz vor dem Fish-Npc.

Man bedenke das Spieler mit Problem1 (Crash) bereits beim Fish-NPC wiedererscheinen sollte. also müssen keine Grenzen in der Welt festgelegt werden, in dessen Bereich dieser Befehl verwendar ist, da er ausschließlich auf Mission(Freifischen) nötig ist. Das erleichter das scripten des Befehls.

Roleplay-Aspekte Vorschlag2

Ich weiß es ist nicht gerade eine "Roleplay"-Lösung, aber ich würde es als Zwischenlösung sehen wollen, die existiert bis alles stabiler läuft und es nicht mehr nötig ist.

Unter anderem kann ein Teleport "Rolepay"-mäßig sein, wenn nur der betroffene Spieler es bemerkt, also vom Wasser (Niemand in der Nähe) zu hintern den Lagerhallen in der Nähe des Fisher-Jobs teleportiert wird.

Wie gesagt eine nötige Zwischenlösung, die den Freifischer-Job nicht zu einem Verlustgeschäft (Zeit, Geld und Nerven) macht.

und wichtig für Balancing-Entscheidungen:

Vergleich Freifischen und Instandhaltung

Ich höre von so vielen Fischern die den Job wechseln, einfach weil es sich zeitlich nicht rentiert. Viel zu viel Aufwand und Ärger für dann doch zu wenig Entlohnung, auch wenn der Verdienst mit einem theoretischem und durchschnittlichem Maximum von 7269,23$ pro Stunde(26 min pro Fahrt | ~3150$ pro Ladung) abzüglich der Steuern und anderen Ausgaben, für einen AFK-Job gut ist, ist die Bezahlung nicht gut wenn man bedenkt das jede dritte Fahrt an einem Crash verloren geht (4846,15$ pro Stunde an Effektivem Einkommen), und das die Zeit bei der Instandhaltung wesentlich besser investiert ist. (8850$ pro Stunde bei ~295 pro Lauf und ~2Min Aufwand)

Davon abgesehen, das der Verlust bei einem Crash bei der Instandhaltung minimal ist, ist es dennoch ein enormes Downgrade von keiner nötigen Erfahrung zu zumindestens 3000EP und einem benötigtem Bootsführerschein)

Ich hoffe das gvmp-Team nimmt sich diesen Vorschlag zu Herzen

mfG Kaytrox

Edit1: Umfrage

Edit2: Begründung bei Bewertung "Nein"

3 Likes
Daniel Hartung

14.05.2017, 18:52

Definitiv notwendig, beim Trucker steht ja auch der Truck noch da. Gut, man muss auch zurück fahren, jedoch aber nicht 15 Minuten schwimmen :).

Achim_Schmitzke

14.05.2017, 19:28

Super Vorschlag. Was auch super wäre, wenn man auf das Boot klettern könnte nach dem Crash. Manchmal steht es noch da, aber man kommt die Leiter nicht hoch.

Kaytrox

17.05.2017, 15:14

#push

MrGTAmodsgerman

17.05.2017, 19:04

Das ist zwar eigentlich nicht die Lösungs fürs Problem, aber dennoch nicht schlecht. Man könnte ja auch anderweitig das Geld sofort bekommen damit man Zeit sparen kann und bei Crash man halt das hat, was man erarbeitet hat.

GrapPapa

18.05.2017, 20:00

Kann mir jemand mal erklären wie das überhaupt funktionieren soll mit dem Kutter!?

Also ich fahr mit dem vollen Kutter zurück, oder? Wohin genau, was muss ich tun?

War schon zwei mal zurück und /fish end bei dem Typen ging nicht. Was mache ich falsch?

Oder ist das ein Bug?

Lord Anubis

18.05.2017, 20:14

also das mit dem wiedererscheinen beim Npc nach nem Crash find ich gut. Aber um Verdienstmissbrauch vorzubeugen würde ich die Bezahlung des Freifischens so regeln das man jede Minute auf em Meer ne Teilzahlung erhält , statt die einmalige bei Rückkehr. ( bei Fehlern ist das Handy schuld ;) )

Achim_Schmitzke

18.05.2017, 22:05

@

GrapPapa schrieb:

Kann mir jemand mal erklären wie das überhaupt funktionieren soll mit dem Kutter!?

Also ich fahr mit dem vollen Kutter zurück, oder? Wohin genau, was muss ich tun?

War schon zwei mal zurück und /fish end bei dem Typen ging nicht. Was mache ich falsch?

Oder ist das ein Bug?

Du musst mit dem vollen Kutter zurück zur Fischerei fahren (genau dahin wo du gestartet bist). Du gibst ihn, wenn du noch auf dem Kutter bist mit "/fish end" dort ab.

GrapPapa

18.05.2017, 22:26

ach auf dem Kutter. Danke für die Info, werd ich mal probieren. ;-)