Deine Lehrlingszeit alles auf einen Streich
01.09.2020, 19:54
Hallo zusammen,
hier findest du alle Informationen für deine Lehrlingszeit im LSMC.
Dazu gehören einzelne Themen sowie Tipps & Tricks für deine erste Zeit.
Zum Beispiel Informationen, wie du dich für Schulungen oder auch für den EST anmelden kannst.
Schaut einfach mal rein ![]()
Inhaltsverzeichnis:
1.) Informationen über Schulungen
2.) Informationen über den EST
3.) Informationen über meine Pflichten
4.) FAQ
5.) verschiedene Tipps
01.09.2020, 19:55
Informationen über eure Schulungen
Hier in diesem Bereich findet ihr alles, was ihr für eure Schulungen braucht und Wissen müsst. Jede Schulung sollte ernst genommen werden und mit Sorgfalt absolviert werden. In dem Bild (siehe unten) bekommt ihr genau gezeigt, ab wann ihr die folgenden Schulungen besuchen könnt und wo die Schulungen statt finden.

Standard Termine für Funkschulung --> Mittwoch 20 Uhr -->Treffpunkt ABZ
Standard Termine für TV-Schulung --> Sonntag 18.45 Uhr --> Treffpunkt ABZ
Standard Termine für Einsatzleiterschulung --> Montag 21 Uhr --> Treffpunkt ABZ
02.09.2020, 19:03
Informationen über euren EST
Um für den EST zugelassen zu werden, musst du
a) mindestens eine Woche im LSMC sein und zusätzlich insgesamt mindesten zwölf Stunden Dienstzeit haben
b) die "Funkschulung" muss mit Rang 0 absolviert werden, bevor man zum EST geht.
Bitte hier dran denken, dich frühzeitig (einige Tage im Voraus) über das
Dienstblatt --->Prüfungsanmeldung<--- anzumelden.
Damit gibst du uns die Möglichkeit zu planen, da in der Regel alle Freitag- und Samstagabend Prüfung machen wollen.
02.09.2020, 19:10
Informationen über meine Pflichten
Ja, von 18 Uhr bis 22 Uhr so wie jeder Andere im LSMC![]() |
| Ja, Tv-Schulung Pflicht ab Rang 0 |
| Ja, um mehr darüber zu erfahren solltest du das Regelwerk vom LSMC durchlesen |
| Zu jedem Fahrzeug muss ein FST absolviert werden, um es alleine zu fahren |
| Man sollte sich über das LSMC immer auf dem neuesten Stand halten |
| Sobald Staatsbank/Juwelier/Vespucci Bank/Lifeinvader ausgerufen wird, müssen alle Medics in den Dienst, sofern sie keine Freistellung bzw. Urlaub haben |
02.09.2020, 19:11
Informationen über das FAQ
Darf ich mich erst nach sieben Tagen zum EST anmelden oder wann darf ich mich zum EST anmelden?
Um für den EST zugelassen zu werden, musst du
a) mindestens eine Woche im LSMC sein sowie zusätzlich insgesamt mindesten zwölf Stunden Dienstzeit haben
b) und die Funkschulung besucht haben.
Ich habe meinen EST bestanden, wann bekomme ich meine Beförderung?
Sofern du deinen EST mit Solo-Freigabe und deine Funkschulung bestanden hast, bekommst du gleich die Beförderung auf Rang eins.
Falls du den EST nicht/oder ohne Solo-Freigabe bestehst, bekommst du deinen Rang eins, sobald du die Solo-Freigabe gemacht hast und die Funkschulung absolviert hast.
(Sobald du die Solo-Freigabe bestanden hast, solltest du dich selbstständig darum kümmern, deine Beförderung zu bekommen - melde dich einfach bei einem Rang zehn+.)
Kann ich meine Solo-Freigabe nachholen?
Solltest du deinen EST bestanden haben, aber keine Solo-Freigabe an dem Tag bekommen haben, kann die Solo-Freigabe ein paar Tage später bei jedem Mitarbeiter ab Rang neun+ nachgeholt werden. Sprich einfach einen Kollegen an, ob er mit dir Solo-Freigabe machen kann. Hier werdet ihr gemeinsam ein paar Patienten anfahren und danach wird dir der Kollege mitteilen, ob er dir die Solo-Freigabe gibt und dir ggf. noch weitere Tipps geben.
Ich habe Angst am Anfang etwas Falsches zu tun bzw. meine Kollegen mit meinen Fragen zu nerven.
Keine Sorge und keine Panik - wir haben alle klein angefangen und kennen alle das Gefühl zu Beginn.
Solltest du dich noch nicht sicher genug fühlen, geb dem Kollegen Bescheid und er wird dich mehr unterstützen bzw. zuerst ein paar Patienten vormachen. Auch wenn du einige Fragen öfters stellen musst - keine Panik - einfach erneut nachfragen, wenn du dir nicht sicher bist. In der Regel sollten wir alle geduldig sein ![]()
Was für Gegenstände sollte ich immer dabei haben?
Du solltest im Dienst immer ein Handy, einen Laptop & ein Funkgerät sowie fünf-zehn Verbandskästen, eine Trage und den Defibrillator in der Tasche haben.
Ich bin oft nachts aktiv und würde hier gerne Dienst machen, darf ich das?
Wenn kein anderer Mediziner im Dienst ist und du noch keine Solo-Freigabe hast, darfst du leider nicht alleine nachts, bzw. generell nicht, alleine fahren. Erst mit der Solo-Freigabe darfst du alleine fahren.
02.09.2020, 19:44
Hier noch ein paar Tipps ![]()
Umgang mit Bedrohungen
Kommt ihr bei einem Patienten an und es stehen mehrere Leute drum rum - ggf. mit Waffen / Schutzwesten oder Ähnlichem bzw. die komplette Situation wirkt etwas suspekt/bedrohlich auf euch, solltet ihr nicht direkt auf den Patienten zu rennen und diesen stabilisieren, sondern erst einmal die letzten Meter langsam auf die Gruppe zu laufen. In der Regel kommen euch dann schon Leute aus der Gruppe entgegen und erklären, was dort Sache ist.
Sollten hier Worte wie "nicht mehr zu retten" oder Ähnliches fallen und der Patient hat genug Puls, solltet ihr Code14-X an das PD schicken bzw. sieht es nach einer größeren Schießerei zwischen zwei Gruppen aus, bitte niemals zum Patienten gehen und diesen stabilisieren. Die Gewinner-Partei wird euch sagen, wer aufgehoben werden darf.
Verletzungsarten
Um besser einschätzen zu können, wie schnell ein Patient ins Krankenhaus muss, haben wir folgende Übersicht erstellt.
Die Überlebenszeiten nehmen von oben nach unten ab.
Sobald der Patient im RTW ist, starten neue 20 Minuten für Erstversorgung und Transport.

Angezeigte Verletzung beim Stabilisieren
Sobald du beim Patienten ankommst, stabilisiert du diesen. In diesem Moment wird dir die Verletzung vom Patienten angezeigt.
Bitte verrate die Verletzung nicht dem Patienten bzw. deinem Kollegen gleich zu Beginn und auch das Trigger-Item sollte nicht genannt werden.
Nach dem Stabilisieren kann man das Item mit den Worten “ich hol mal eben meinen Notfall-Rucksack” aus dem Fahrzeug nehmen.
Der Patient sollte vor einer Diagnose immer gefragt werden, was genau passiert ist und wo genau er Schmerzen etc. hat. Auf die Angaben vom Patienten sollte unbedingt eingegangen werden - auch wenn ihr ggf. eine vollkommen andere Verletzung seht als der Patient angibt.
Der Patient sieht seine Verletzung nicht und weiß daher nicht was er hat - er kann nur anhand vom Unfallhergang eine Geschichte angeben.
Vitalwerte
Bei fast allen Verletzungen sollten nach der Befragung die Vitalwerte (Puls, Blutdruck und Sauerstoffsättigung) überprüft werden bzw. sollte der Patient gefragt werden, ob sein Kreislauf soweit stabil ist (Fragen nach Schwindelgefühl, ob ihm schwarz vor Augen wurde, er sich "schwach" fühlt etc.).
Medikamentenvergabe
Vor der Medikamentenvergabe sollte der Patient immer nach Unverträglichkeiten / Allergien gefragt werden und ob er in den letzten 24 Stunden Drogen oder Alkohol zu sich genommen hat.
Was brauche ich für welche Verletzung?
Was für Behandlungsmittel brauche ich, um den Verletzten vor Ort zu behandeln. Klick mich und du wirst es erfahren![]()
RTW FST
Wenn du deinen RTW FST erfolgreich absolvierst, sieht du das RTW Symbol leider noch nicht gleich in der Dienstblatt "Info". Du bekommst deinen RTW Stempel erst, wenn du mit deinem EST die Solo-Freigabe bekommen hast bzw. du Rang eins geworden bist.
Aber keine Sorge, das FST wird von der Fahrschule eingetragen und ist nicht weg ![]()
Grüße
Die Ausbildungsabteilung