Taxameter für Taxifahrer

von DonnerGaming 13.05.2017 13 Antworten 3479 Aufrufe
Geschlossen
DonnerGaming

13.05.2017, 13:47

Hallo,

Wäre folgendes machbar mit der zeit?

Ein einstellbares Taxameter für die Taxifahrer.

Dort kann der Fahrer dann die Anfahrtskosten eingeben und den Preis pro Kilometer. (Natürlich an der Taxizentrale)

Der Kunde der das Fahrzeug dann bestellt, bekommt dann auch im Fenster wo man den Taxifahrer auswählen kann, auch angezeigt Wieviel derjenige Fahrer für den gefahrenen Kilometer bekommt.

Am besten wäre dann auch, dass der Taxifahrer das Taxameter nach (erfolgreichem) Einsteigen des Kunden Manuel starten kann, sodass nur die gefahrene km strecke berechnet werden nach Aktivierung des Taxameters.

Da ja automatisch ein GPS Standort auf der karte gezeigt wird mit Km Angabe.( da dort ja die km ablaufen.)

Vllt geht das ja das das Taxameter die km zählt.

Zudem wäre auch Praktisch, wenn dann in der Konsole angezeigt wird, wann der Taxifahrer das Taxameter startet und wenn er den Taxameter stoppt sodass der kunde dann direkt den preis sieht.

Evtl geht ja auch das es irgendwie gespeichert wird, sodass im Fall das der Kunde nicht zahlen kann man ein beweis der Polizei vorlegen kann, der dann handfest ist.

Würde mich über eine Antwort für den Vorschlag freuen.

Da ich selbst Taxifahrer bin, würde dies vllt das auch für die Kunden etwas durchsichtiger die Preise, da viele Taxifahrer verschiedene Anfahrtskosten und km kosten haben.

Danke für das Lesen meines Vorschlags

DonnerGaming

14.05.2017, 06:30

Nachtrag.

Bei der Fischerei bekommt man ja wenn man mit dem kutter raus fährt auch angezeigt welcher Fisch gerade gefangen würde Vllt könnt man ja das mit in den taxameter nehmen so dass Vllt alle 0.5 km oder alle 10 sekunden der Fahrpreis dort erscheint, welcher schon erreicht wurde. Sodass ein Kunde genau weiß wie hoch der Betrag schon ist.

Jay C.

14.05.2017, 14:55

Phillip_Schmitz schrieb:

Am besten wäre dann auch, dass der Taxifahrer das Taxameter nach (erfolgreichem) Einsteigen des Kunden Manuel starten kann, sodass nur die gefahrene km strecke berechnet werden nach Aktivierung des Taxameters.

Naja.. /me hat das Taxameter aktiviert. ( 15$ alle 30 Sekunden)

/me hat das Taxameter deaktiviert. Die Fahrtkosten betragen 540 Dollar.

So wissen beide direkt was die Fahrtkosten betragen.. Keiner von beiden brauch sich beschissen fühlen.. und falls der Fahrgast nicht zahlt kann der Taxifahrer das LSPD rufen.. ins Auto steigen und /fahrkosten eingeben, so wird der letzte Taxameter stand nochmal im Chat mit /me wiederholt.

Dann können auch die Cops eine faire Lösung finden :)

1 Like
Penetrator

14.05.2017, 15:09

Ich hab mir so ein kleines System ausgedacht.

ich nehme 100$ Anfahrtskosten + 100$ für jeden km, bzw. 1$ pro Meter.

Fahrgast 1 möchte 4,74 km gefahren werden. Preis = 474$

Fahrgast 2 möchte 11,02 km gefahren werden. Preis = 1102$

Fahrgast 3 möchte 0,7 km gefahren werden. Preis = 70$

ich bin der Meinung das diese preise zum Verhältnis der Distanz mehr als fair sind.

Was haltet ihr von diesem Preissystem?

Bitte schreibt eure Meinung dazu.

1 Like
Penetrator

14.05.2017, 15:44

*Korrektur*

Ich nehme 100$ Anfahrtskosten + 100$ für jeden km, bzw. 1$ pro 10 Meter.

DonnerGaming

14.05.2017, 17:30

ja klingt auch gut. So in der Art sollte es ja auch berechnet werden. Nur gut wäre auch wenn alle paar Sekunden halt auftaucht wie hoch der Preis schon ist.

Penetrator

14.05.2017, 18:06

ich kann meinen Fahrgästen sagen wieviel es kostet sobald ich den marker gestezt habe den der sagt dir ja wie weit es ist.

Solbad er dir sagt wo es hin geht bspl. Fischer sind 2,74km = 274$

eigentlich recht einfach

Pascal_Stumpe

18.05.2017, 17:36

Penetrator schrieb:

Ich hab mir so ein kleines System ausgedacht.

ich nehme 100$ Anfahrtskosten + 100$ für jeden km, bzw. 10$ pro Meter.

Fahrgast 2 möchte 11,02 km gefahren werden. Preis = 1102$

Fahrgast 3 möchte 0,7 km gefahren werden. Preis = 70$

ich bin der Meinung das diese preise zum Verhältnis der Distanz mehr als fair sind.

Was haltet ihr von diesem Preissystem?

Bitte schreibt eure Meinung dazu.

... ist da nicht ein Rechenfehler drin?

100$ Anfahrt + 474$ Strecke = 574$ :P

Koile Rycon

18.05.2017, 18:18

Pascal_Stumpe schrieb:

... ist da nicht ein Rechenfehler drin?

100$ Anfahrt + 474$ Strecke = 574$ :P

Die Anfahrtskosten werden ja schon direkt vom Bürger abgebucht sobald der Taxifahrer die Anfrage annimmt. Also passt das so mit den 474 $

Kosub385

18.05.2017, 19:16

Koile Rycon schrieb:

Die Anfahrtskosten werden ja schon direkt vom Bürger abgebucht sobald der Taxifahrer die Anfrage annimmt. Also passt das so mit den 474 $

Halte ich für eine schlechte Idee, sollte eher abgebucht werden, wenn der Bürger einsteigt. Sonst könnte es Missbraucht werden.

Jay C.

18.05.2017, 19:20

Kosub385 schrieb:

Halte ich für eine schlechte Idee, sollte eher abgebucht werden, wenn der Bürger einsteigt. Sonst könnte es Missbraucht werden.

Gerade wenn man es wie du macht kann es missbraucht werden. Die Taxifahrer wollen doch auch eine Sicherheit haben wenn sie einen Gast anfahren, dass der auch dann wirklich da steht und nicht wieder über alle Berge ist.

Kosub385

18.05.2017, 19:32

Leykas schrieb:

Gerade wenn man es wie du macht kann es missbraucht werden. Die Taxifahrer wollen doch auch eine Sicherheit haben wenn sie einen Gast anfahren, dass der auch dann wirklich da steht und nicht wieder über alle Berge ist.

Hatte aber schon des öfteren das Problem, dass der Taxifahrer nie aufgekreuzt ist. Und du Zahlst in RL doch auch die Anfahrtskosten erst dann, wenn du im Taxi sitzt und losfährst

Jay C.

18.05.2017, 19:38

Kosub385 schrieb:

Hatte aber schon des öfteren das Problem, dass der Taxifahrer nie aufgekreuzt ist. Und du Zahlst in RL doch auch die Anfahrtskosten erst dann, wenn du im Taxi sitzt und losfährst

Naja ok damit haste auch wieder recht. Dann halt so:

Die Anfahrtskosten werden dem Gast abgezogen, dem Taxifahrer aber erst vor Ort ausgezahlt wenn der Fahrgast eingestiegen ist.

Sollte der Fahrgast vorher seinen Aufenthaltsort im Raduis von 30 Metern verlassen so wird der /service zurück genommen und der Fahrgast kriegt 50% dier Anfahrtskosten zurück und die anderen 50% gehen an den Taxifahrer. Sollte der Taxifahrer nach 10min nicht beim Gast erscheinen so bekommt der Fahrgast die Summe komplett zurück.

Hans Moment

18.05.2017, 21:08

Das mit "Ja ich muss ihnen noch die Anfahrt berechnen" find ich immer so Hinterhältig. Ich weiß nicht, ob manche es nicht wissen oder einfach nur geldgeil sind, aber diese Bezahlt man ja, wenn man ein Taxi ruft.

Auch 10$/Meter usw war persönlich nie meins. Als ich noch Taxifahrer war, hab ich in Gebieten bzw Kreisen gerechnet. Dabei war die Innenstadt in ca 8 und die Randgebiete in weitere 5 Gebiete unterteilt. Pro überfahrenem Gebiet hat man 100$ gezahlt. (Hatte der Gast einen Anzug an, hab ich mal noch 100-200 draufgerechnet, just because he have the money.)

Damit man nicht innerhalb der Stadt 700$ zahlen muss, gab es für angefahrene Orte wie Fischer oder Gärtner -150$ vom Preis abgerechnet.