28.02.2020, 08:24
Guten Morgen,
vorab sei gesagt dass dieser Vorschlag KEINE hohe Relevanz hat und somit als niedrig priorisiert eingestuft werden kann.
Aktuell wird das GTA5Voice Plugin zur Kommunikation zwischen den Spielern auf dem Gameserver genutzt, mein Vorschlag hierbei wäre ein Wechsel auf SaltyChat / Saltmine. Ein entwicklungsbezogener Unterschied wäre dass SaltyChat über eine Websocket Verbindung läuft, GTA5Voice soweit ich weiß nicht.
Der kleine aber feine Vorteil wäre hier dass SaltyChat für Funktionen wie dem Funken oder dem Telefonieren einen gewissen Voice-Filter drüberlegt, so dass sich Funksprüche oder auch Telefonate realistischer anhören und man auch zwischen Telefonaten & normalen Gesprächen in der Umgebung besser differenzieren kann. Ein weiterer Vorteil wäre dass man zum Thema Funk auch gewisse "Funktower" aufstellen kann, ist man außerhalb dieser Tower kann die Funkverbindung abbrechen (auch ohne Funktower möglich) - hierbei könnte man diese ggf. durch ein weiteres Konzept in der Zukunft für gewisse Szenarien stören / außer Kraft setzen und / oder das Ganze mit einem Minijob verbinden - darum soll es in dem Beitrag aber nicht gehen.
Negativpunkte wären meines Erachtens nur die Umstellung von GTA5Voice auf SaltyChat, sprich der damit verbundene Aufwand der Entwicklung und das Deinstallieren & Installieren der richtigen Voice-Plugins.
Wer sich einen kleinen Überblick über Salty Chat verschaffen möchte, kann dies hier tun: https://saltmine.de/
Featureübersicht (Englisch)
Proximity
- 3D audio
- Adjustable ranges (for e.g. whispering and screaming)
- Distance-based flattening of the volume
Radio
- Realistic voice distortion
- Distortion based on distance
- Different ranges
- Ultra Short Range (1.8km)
- Short Range (3km)
- Long Range (8km)
- Communication from radio to radio, or distributed via radio towers
- Loudspeaker (players can listen to the radio traffic)
- Customizable 3D position for playback
Phone
- Realistic voice distortion
- Distortion based on signal strength
- Loudspeaker (players can hear the conversation partners)
- Customizable 3D position for playback
Audio Player
- Sounds in the respective sound pack (
%appdata%\TS3Client\plugins\SaltyChat) can be played and stopped - Play multiple sounds at the same time (e.g. a ringtone and vibration)
- Clean looping of sounds
- Global overwriting of sounds (
%appdata%\TS3Client\plugins\SaltyChat\override)
Wie gesagt nur ein nice2have aber nicht unbedingt nötig und somit nur ein kleiner Punkt im Thema Atmosphäre.
Grüße,
28.02.2020, 08:33
Interessant, hast du schon Erfahrung mit dem Plugin?
Wie schätzt du die Performance ein? Aktuell haben wir dort ja oft Probleme abends.
Sprich man hört erst nach 20-30 Sekunden Leute am Telefon etc oder dass man die Leute im Funk nicht anständig hört.
28.02.2020, 08:36
Matthew Brien schrieb:Interessant, hast du schon Erfahrung mit dem Plugin?
Wie schätzt du die Performance ein? Aktuell haben wir dort ja oft Probleme abends.
Sprich man hört erst nach 20-30 Sekunden Leute am Telefon etc oder dass man die Leute im Funk nicht anständig hört.
Unter großen Spielerzahlen habe ich das Plugin selbst noch nicht getestet, nein.
An sich, ohne große Spielerzahl, konnte ich das Ganze bereits aufgrund ehemaliger Entwicklungsarbeiten auf alt:V testen und es hat mir bis dato einen guten Eindruck hinterlassen - ein großer Unterschied, bis auf die Implementation, zu RageMP existiert dort also nicht. Die Implementierung selbst sollte relativ einfach gehen, im Notfall findet man im GitHub auch einige Beispiele die den Entwicklern notfalls die Implementierung erleichtern könnten. Die 20-30 Sekunden Delay kann ich mir aktuell nicht erklären, vielleicht durch das Plugin vielleicht aber auch durch TeamSpeak selbst da ja teilweise mehr als 800 Leute in dem gleichen Channel sitzen.
29.02.2020, 08:43
J3fferson schrieb:Sehr geehrte Community,
wie ihr sicherlich bemerkt habt, sind die aktuellen Delays nicht viel besser geworden. Das gute ist, wir konnten das Problem analysieren, leider mit den letzten Wartungsarbeiten nicht lösen. Aktuell gibt es ein Problem mit der Übertaktung des Prozessors und der dahin entstehenden Wärmebildung. Durch das aktuelle Gehäuse, bzw den damit beschränkten Kühler, kommen wir auf zu hohe Temperaturen, in dem sich die Hardware selbst wieder drosselt. Durch diese Einbußen entstehen die Delays. Wir haben allerdings nun nochmals einiges investiert und werden die Hardware so schnell wie möglich (Ich hoffe noch Samstag oder Montag/Dienstag) austauschen um die Fehler zu beheben. Gerade zur Weihnachtszeit, in der viele von euch Urlaub haben, ist so etwas sehr ärgerlich. Allerdings ist es das auch für uns, anstatt die Zeit auch mal etwas im Jahr zu entspannen, sehr ärgerlich die aktuellen Probleme zu finden und zu beheben. Die Kosten der Hardwareanpassung sind ca 250€, die ich aus privater Tasche investiere.
Vielen dank für eure Unterstützung und Geduld, hoffen wir mal drauf, dass wir alle nächste Woche wieder miteinander spielen können
Soweit dazu, schöne Festtage! Ich melde mich dann nochmal sobald es neue Informationen gibt.
PS: Achja ein positives gibt es, durch die Anpassung, da wir erst vermutet haben es liegt am Gamemode, sollte nach der ganzen Geschichte der Server deutlich besser laufen. Ebenso entwickeln wir gerade ein anderes Voice Plugin und schauen mal, wann wir über die 1k User hinausgehen
01.03.2020, 20:57
Salty kenne ich von einem anderen Server die haben das nach 2 Tagen wieder runtergehauen da selbst Tokovoip besser gelaufen ist denke für dieses Projekt hier spielen einfach zu viele leute hier..