i7 9700k und eine CPU Auslastung von ~90%?!
24.03.2020, 04:35
Hey,
Ich habe einen i7 9700k und habe fast durchgehend eine CPU Auslastung von ca. 90%.
Alleine GTA zieht davon meistens über 70 obwohl ich nicht einmal mit den höchsten Einstellungen spiele.. hat da jemand eine Idee?
Habe ab und zu auch einfach richtige FPS einbrüche an bestimmten Orten auf der Insel..
CPU wird ausreichend gekühlt, durchgehend 60-70 Grad.
24.03.2020, 06:19
Gib mal dein restliches Setup durch also Graka und Ram .
Alle Treiber aktuell ? Ich hatte nach dem aufsetzten meines pc´s den Chipsatztreiber nicht installiert und hatte daraufhin ähnliche Probleme wie du .
Mfg
24.03.2020, 08:12
wie viel Ram hast du ? was für eine Graka ?
24.03.2020, 09:53
mhh ich hab i7- 2te gen und grad mal 30 % CPU
24.03.2020, 10:10
wo liegt jetzt genau das Problem? Du hast halt nur 8 Kerne und 8 Threads. Du hast keinerlei Nachteile wenn die Auslastung "so hoch ist". Wenn dich aber die 90% stören, könntest du damit anfangen Chrome zu schließen.
Denk dran du scheinst in FHD zu spielen, da ist es nicht untypisch wenn der Prozessor zum flaschen Hals wird (Hohe Auslastung in
Spielen). Wenn du in Zukunft auf UHD gehen solltest, wird die Auslastung in spielen deine Grafikkarte ans Limit bringen, während sich deine CPU langweilt
Das die Frames in gewissen gebieten einbricht, liegt nicht an deinem Rechner! das Problem haben die meisten.
Alternativ kannst du die Gras Details auf normal stellen, wenn die Einbrüche in gebieten mit viel gras und hecken kommen.
24.03.2020, 16:59
PlaiceTV schrieb:wie viel Ram hast du ? was für eine Graka ?
Timbo Rolls schrieb:Gib mal dein restliches Setup durch also Graka und Ram .
Alle Treiber aktuell ? Ich hatte nach dem aufsetzten meines pc´s den Chipsatztreiber nicht installiert und hatte daraufhin ähnliche Probleme wie du .
Mfg
Intel Core i7 9700k
Geforce RTX 2070 Super
16GB RAM
Alle Treiber aktuell, den PC habe ich erst im Januar gekauft, war ein "fertig" PC. Sollte bzw dürfte ja eig. nichts fehlen...
Jamal Valdez schrieb:wo liegt jetzt genau das Problem? Du hast halt nur 8 Kerne und 8 Threads. Du hast keinerlei Nachteile wenn die Auslastung "so hoch ist". Wenn dich aber die 90% stören, könntest du damit anfangen Chrome zu schließen.
Denk dran du scheinst in FHD zu spielen, da ist es nicht untypisch wenn der Prozessor zum flaschen Hals wird (Hohe Auslastung in
Spielen). Wenn du in Zukunft auf UHD gehen solltest, wird die Auslastung in spielen deine Grafikkarte ans Limit bringen, während sich deine CPU langweilt
Das die Frames in gewissen gebieten einbricht, liegt nicht an deinem Rechner! das Problem haben die meisten.
Alternativ kannst du die Gras Details auf normal stellen, wenn die Einbrüche in gebieten mit viel gras und hecken kommen.
Spiele nicht einmal mit den höchsten Einstellungen, das meiste nur noch auf Hoch.. FPS Drops habe ich zb unten bei der Port Garage, dort ist ja kaum Gras.. Wasserqualität ist auch auf Hoch..
25.03.2020, 11:14
Wie viele FPS hast du denn IC bzw. laggt es? Hast du irgendwelche Probleme damit oder stört dich einfach nur, dass der Prozessor so hoch läuft?
Sonst einfach IC mal auf Vsync umstellen, dann bleibt er auch bei konstanten 60 Fps (meist) und sollte den Prozessor auch weniger fordern.
mfg. Dave
05.11.2021, 20:00
Hello Zusammen,
da hier seit einiger Zeit nichts mehr passiert ist, werde ich das Thema mal schließen.
Mit freundlichen Grüßen
NACHTIGALL
GVMP-Team