GVMP.de - 4 Jahre nun, aber was wissen viele nicht?

von J3fferson 09.05.2020 23 Antworten 8429 Aufrufe
Geschlossen
Seite 1 von 2
J3fferson

09.05.2020, 10:47

Sehr geehrte Community,

GVMP.de wird dieses Jahr satte 4 Jahre alt. In dieser Zeit ist einiges passiert, gute und auch schlechte Momente. Es gibt aber Dinge, die bisher recht bedeckt gehalten wurden. Um einfach ein größeres Bild zu schaffen, dachte ich mir, es ist an der Zeit ein paar Informationen nieder zuschreiben.

2016 - Die Gründung, wie aus einer Spielerei ein Server wurde

Wo fang ich hier an? Damals in SAMP faszinierte mich schon immer die Roleplay Geschichte, gerade im bezug GTA San Andreas und danach in Arma, hat sich eine vielzahl gebildet. Somit wurde natürlich auch immer auf GTA V hingefiebert mit der Hoffnung dort im Roleplay ebenfalls zu spielen. So wurde Anfang des Jahres 2016 der Mod GTAVMP angekündigt. Als leidenschaftlicher Entwickler und RP-Fan, dachte ich mir warum nicht und fing an auf einem kleinen Server von OVH an den Scripts etwas rum zuprobieren. Als einfache Anlaufstelle für gleichgesinnte habe ich GVMP.de im Februar registriert.

Nun hat sich leider der Mod GTAVMP nicht weiter entwickelt und auch die bastlerei ging zu Ende. Gegen Ende des Jahres 2016 hat sich ein neuer GTA-Mod ins leben gerufen, zum Glück sogar Ressourcengleich mit dem vorherigen, also ging es hier weiter.

Aus einer einfacher programmiererei und bastlerei gesinnten sich auf einmal Personen zu mir, die einfach bock hatten ebenfalls etwas mit zu basteln und den Content in GTA 5 zu sehen. aus ein "paar" Personen waren Ende des Jahres 2016 mittlerweile 20.000 geworden und die Nachfrage nach einem Server und dem Release dazu ist stetig gestiegen. Also entschloss ich mich zusammen mit meinem damals noch beschiedenen Team von 5 Personen einen Server darauf zu erstellen.

2017 - die Zeit des Ansturms

Wir hatten eine Anmeldung für die Early Alpha, welche nach 3 Tagen bereits unser Cap von 200 Mitgliedern sprengte. Im Januar 2017 gingen wir also in die erste Testphase über. Damals noch mit InGame Chat, vielen Befehlen und ganz simplen wenn auch nicht sehr hübschen Systemen. Gut was soll ich dazu sagen, ich bin kein Designer sondern halt eben Entwickler :).

Es wurde immer mehr und auch unser Team wurde immer größer, das ganze baute sich immer weiter im Jahr 2017 auf.

2018 - Zuwachs

2018 war das Jahr der Veränderungen. Ich stand mittlerweile nicht mehr alleine in der Entwicklung da, eine Handvoll engagierter Personen schlossen sich dem an. Und so nahm es seinen lauf, Änderungen kamen, der Server wurde immer größer und damit auch Probleme.

Wo es am Anfang noch hieß, wir wollen jedem Nutzer den Kontakt ermöglichen und es möglichst alles Recht machen, wurde schnell eine Menge an Nutzern die nicht mehr so zu schaffen war. Also vergrößerte sich auch unser Team enorm.

2019 - Das Jahr der Streamer?

2019 angekommen sprengte unser Forum bereits jenseits die Marke von 100.000 registrierten Mitgliedern. Puh damit konnte glaube ich niemand anfangs rechnen. Also ging auch langsam die Zeit der Streamer los. Klar hat es nochmals einen Schub gebracht, aber was sollten wir machen unser Server war einfach randvoll und dem Ansturm konnte man auch nicht wirklich in den Griff bekommen. Es gab viel hin und her, mit neuen Streamern, großen und kleinen Streamern. Eine Welt die bisher eigentliche nie eine Rolle für und spielte. Es mussten neue Regeln her, Ansprechpartner und und und... Ein treiben, was ich niemanden Wünsche. Ob es letztendlich gut war, dass Streamer hier her gekommen sind? Ich bin zwiespaltig, einerseits hat es nochmals die gesamte Szene gepusht und viele neue Server haben Chancen bekommen, andererseits gab es auch immer wieder Problem mit Streamern, nicht verstandenen Sanktionen und und und...

2020 - Hier sind wir heute und nun?

Ja das Jahr 2020 bewegt uns denke ich alle. Ausgangsbeschränkungen, Voice Aufhängungen und immer noch etlichen kleinen Bugs sowie viele ausstehende Features. In der Entwicklung wurde wieder mal aufgeräumt und stetig versuchen wir das ganze hin zu bekommen. Aber ich denke eins, kann man uns nicht vorwerfen. Seit knapp 4 Jahren versuchen wir nun den Laden hier zu halten und bisher, gelingt es uns auch wenn ein paar kleinere Dinge hin und wieder passieren. Wir sind halt eben auch nur alles Menschen.

Ein paar andere Fakten...

Wusstet ihr, dass in der gesamten Zeit GVMP.de über 100 Team Mitglieder hatte?

Der aktuelle Gamemode umfasst mehr als 50.000 Zeilen, die Datenbank dürfte mittlerweile bei mehr als 1GB sein, unser Forum hat die 150.000 Mitglieder geknackt und zusammen haben wir mehr als 350.000 Beiträge geschrieben.

Was ich einfach damit sagen möchte, ich hätte mir niemals erträumen lassen, dass dieses Projekt so groß und langlebig wird. Ich denke aber, dass wir noch einige Jahre miteinander haben werden :). Ob ich das ganze wieder aufmachen würde, wenn ich nochmals in 2016 stehen würde? Ich weiß es nicht, es sind viele tolle Dinge passiert aber auch viele schlaflose Nächte. Die meistens daraus resultieren, dass man anstatt zusammen zu spielen, sich gegenseitig fertig macht. Hacking Angriffe, Drohungen und und und.. Ich glaube das sind auch negative Seiten die man niemanden hier wünschen würde.

Zu guter letzt geht ein fettes Danke raus an alle Entwickler, Team Mitglieder, gerade im Support, ans Management, Gamedesign und natürlich an die Community selbst. Denkt immer dran jeder einzelne von euch macht GVMP.de zu dem was es ist. Jeder einzelne von euch, kann den Server mit seinen Handlungen beeinflussen :)

Ich wünsche, alles erdenklich gute in der aktuellen Zeit und hoffe auf viele weitere Jahre GVMP :)

Liebe Grüße

Jefferson

208 Likes
DKS

09.05.2020, 14:47

+1

Nash_Pump

09.05.2020, 14:48

Vielen Dank ans Team!

3 Likes
Glenn Jones

09.05.2020, 15:11

Danke an das Team ! macht weiter so

1 Like
anthony pump

09.05.2020, 15:26

Danke für die geile Zeit, GVMP!

Spoiler

Grüße an die OG's die den 2017er InGame-Chat noch kennen

Download.png

Download-1.png

3 Likes
Hellers alla

09.05.2020, 15:31

Seit 531 Tagen im Team und macht immer noch bock :)

8 Likes
Joshua de-Costas

09.05.2020, 15:33

Ich bin seid Juli 2019 dabei & wurde durch nen Freund hierdruff aufmerksam...bis jetzt macht et immernoch ziemlich hart Lust & Laune & gedenke nich mich so schnell vom Otter zu machn .-.

2 Likes
Juliane Schrank

09.05.2020, 15:56

Vielen dank für fast zwei Jahre die ich nun hier bin. Eine große Familie wurde hier gefunden die ich nicht mehr missen möchte. Danke an alle die dieses Projekt so einzigartig machen! Danke an das ganze Team die viele Nächte für uns und das Projekt geopfert habe! Ihr macht eine tolle Arbeit. Vielen Dank!

Toni Sieger

09.05.2020, 15:58

Seit 1118 Tagen hier unterwegs und seit 724 Tagen im Team bereue keinen Tag davon ;)

Auf viele weitere!

5 Likes
Simon Hooker

09.05.2020, 16:04

Woher die Kraft?

15 Likes
Hugo_Stafford

09.05.2020, 16:27

Bin zwar noch relativ neu, vom Januar diesen Jahres, aber macht schon echt mega Bock hier. Respekt an alle!

Johny Kram

09.05.2020, 16:45

4 Jahre, so viel ist passiert, Höhen und Tiefen,

doch GVMP ist und bleibt Liebe. <3

Respekt, an alle, die das hier möglich machen.:thumbup:

Brad

09.05.2020, 16:48

Toni Sieger schrieb:

Seit 1118 Tagen hier unterwegs und seit 724 Tagen im Team bereue keinen Tag davon ;)

Auf viele weitere!

1078 Tage auf dem Server, 816 davon im Team und 513 als Administrator.

Vielen Dank an jeden einzelnen.

6 Likes
Leo_Lausemaus

09.05.2020, 16:56

Anthony Pump schrieb:

Grüße an die OG's die den 2017er InGame-Chat noch kennen

Also ich als 2018er kenne das aber auch noch ;).

Ryan Tamboryman

09.05.2020, 17:17

460be8d3a39b6b1439f8e27f92c97c22.png

J3fferson meinte damals nur, gib mir deine Seele und alles wird gut werden. Und er hatte Recht :D :P !!!!!

8 Likes
Fabian Pain

09.05.2020, 17:22

3 Jahre schon dabei und immer noch Froh hier zu sein! <3

1 Like
ItsDDT

09.05.2020, 18:46

Mitglied seit 19. Januar 2017 - bis....

Vielen dank an die Zeit

1 Like
kerry_night

09.05.2020, 19:20

Danke für eure Mühe es macht noch jeden tag Spaß hier zu sein

Benjamin_Wallander

09.05.2020, 19:57

Danke für eure Arbeit und lasst euch nicht ärgern!

DieterDixon

09.05.2020, 20:12

Man sagt:

Schau nie zurück sondern immer nur nach vorne.....Ich schaue gerne zurück weil GVMP ist einfach Liebe.

Danke für die tollen Jahren die ich verbringen durfte . :thumbup: