Themen für die Besprechung
17.05.2020, 09:26
+++ Themenvorschläge +++
Wenn ihr ein Thema habt, was eurer Meinung nach besprochen werden sollte, könnt ihr dies in diesem Beitrag kundgeben.
Solltet Ihr einen Vorschlag / eine Idee haben, fügt bitte eine konkrete nachvollziehbare Erklärung hinzu.
Themenwünsche werden bis samstags, 20:30 Uhr berücksichtigt und im Highmeeting besprochen.
Zu spät eingereichte Themen werden erst am nachfolgenden Samstag besprochen.
Ablauf:
- eure eingereichten Themen werden zur Kenntnis genommen.
- Themen werden innerhalb des Highmeetings durchgesprochen.
- Themen, die von der Leaderschaft für sinnvoll im Sinne des LSMC´s gehalten werden, werden in der Sonntagsbesprechung erläutert.
- abgelehnte Vorschläge werden entfernt.
04.08.2023, 20:39
Das die mitarbeiter nochmal informiert werden das die keine interne information weiter geben soll (telefonnummer)
06.08.2023, 15:51
Verhalten im Funk
Frustation der Belegschaft
Ansprechen von Problem bei der Leaderschaft und nicht nur unter Kollegen
Abschliesen und beenden von Dispatches
06.08.2023, 18:57
-> Ich kann nur beipflichten - Unbedingt nochmal Funk Disziplin beachten und das Verhalten im Funk, man wird angeschrien, es wird sich unterhalten, es wird gepöbelt.. es herrscht Chaos.
-> Anmelden im Funk nicht vergessen, häufig sind auf einmal Kollegen wie aus dem Nichts da und keine weiß woher und seit wann.
-> Allgemeines Miteinander. Teamzusammenhalt geht gerade ein wenig verloren, es bilden sich wieder Gruppen, die gemeinsam andere Kollegen anpöbeln und sehr unfreundlich mit ihnen umgehen. Bei Anliegen und Problemen sollte man vernünftig miteinander reden können.
-> Vielleicht überlegen, dass man nach einer gewissen Zeit nochmal Schulungen auffrischen muss, da viele Leute sich an diverse Dinge nicht halten oder es auch einfach nicht mehr wissen. So haben sich heute auch Leute lautstark im Funk unterhalten, wer denn die Einsatzleitung machen kann, andere haben "hier hier ich mache 2te" gerufen und das alles wärend einer Innendienstprüfung und obwohl die erste Einsatzleitung noch einen Dispatch angenommen hat und diesen nicht mal im Krankenhaus behandelt hat. Dementsprechend, vielleicht Auffrischungen nach einer gewissen Zeit anbieten und ausführen.
-> Kollegen stellen sich mit ihren Taschen an Patienten, damit sie nicht im Koma gehen und unterhalten sich normal mit ihnen, ohne Behandlung.
13.08.2023, 09:18
verhalten in funk es sollen kurze und wichtige funk sprüche abgeben werden was alle anheiten angeht
wenn man jemand was sagen will oder was fragen will soll man ihn anrufen
______
genauso abmeldung sollte auch gemacht werden damit man weiß wer noch ca da ist
_____
abmeldung kurz und knapp nicht das 20 leute lang sagen gute nacht gehe jetzt schlafen hole mir gleich nen hotdog und gehe denn ab 12 uhr mittags vill wieder da
kurz und knapp
es stört bei behandlung
Funk Disziplin fehlt sehr
13.08.2023, 10:40
wäre nur nen vorschlag muss nicht angenommen werden
wenn man unterstützung benötig oder nen einheit braucht frag man nach wer verfügbar ist
z.b rtw 2020 ist verfügbar das man ihn denn in der streifen app anfordert
wäre nur so ein vorschlag meiner gedanken
13.08.2023, 13:40
Vorschlag
das man die besprechung am sonntg auf 16 uhr verschieben könnte
oder 18 uhr
16.08.2023, 21:44
- Umgang untereinander, als auch mit den Patienten
- Patienten wird oft direkt mit Hausverbot gedroht?
- Funkdisziplin!
31.08.2023, 21:21
Vorschlag: Dass wir in Vespucci 1 RTW einparken, damit man wenn man Trainieren will und gerade einparkt, und genau dann ein Dispatch reinkommt, doch ein KFZ ausparken kann und anfahren kann, und nicht die 5 Minuten warten muss. Einfach ein einzelner RTW für den Fall der Fälle.
04.09.2023, 20:49
Moin liebe Kollegen.
Mal ein paar kleine Anliegen zur kommenden Teambesprechung, die sich evtl. angenommen werden könnte, mit einer hier schriftlichen oder persönlichen Rückmeldung.
1). Ich setze mich mit unserer Goldie_Hope gleich, ob man wirklich da was machen kann, mit dem Thema Vespucci und das einparken nicht zu verzögern bei Notrufen.
2). Zusätzlich stellt sich die Frage ob es möglich ist, die Poller die sich dort befinden mit einer sogenannten Fernbedienung wie beim PD, für uns Medic´s bereitzustellen?
3). Könnten wir den Regelpunkt: Heli mit zwei Einheiten und nur auf Anforderung besetzen -->>Aufheben<<-- um im täglich beginnenden Nachtdienst von 00Uhr-16Uhr
einsatzbereit zu sein? Dadurch würde das BackUp verfahren kleiner Ausfallen, und eine bessere Übersicht der Einsätze mit sich bringen. Hier sollte nach meiner Meinung
auch strikt der Status zum führen einer Heli-Einheit, ab Rang 5 festgelegt werden mit der dazugehörigen Befugnis!
4). Da ich in letzter Zeit feststellen musste, dass es vermehrt zu massiven Beschwerden unter den Kollegen gab, über gewisse Fehlverhalten die aber nicht selbst untereinander geregelt wurden sind, sondern es wurde gleich Meldung gemacht bei der Personalabteilung oder höher gelegen, was ich sehr schade finde. Dieser Weg sollte wirklich als letztes in Erwägung gezogen werden. Diese Auffälligkeiten sollte auch vermehrt von den Membersprecher beobachtet werden, und immer wieder darauf hingewiesen werden. Somit bleibt für alle das Kollegiale Verhältnis untereinander aufrecht.
5). Zu guter Letzt, sollte auch immer wieder stark darauf geachtet werden, bei der nicht immer eingehaltenen Funkdisziplin, die Funktaste so zu bedienen um "Anfang und Ende" eines jeweiligen Call klar und deutlich zu verstehen ist.
Liebe grüße,
euer Onkel
14.10.2023, 14:28
Moin,
hab nen Vorschlag gerade wo das Sandy KH ein wenig "defekt" ist, könnte man doch den Kofferraum der Fahrzeuge mit sinnvollen Medic Gegenständen die man wirklich zur Behandlung benötigt auffüllen. (Rebel-Koffer;Sterile Auflagen usw.)
14.10.2023, 15:08
Hallöchen,
ich glaube es wäre nochmal praktisch zu klären, was wir am Besten tun sollten, wenn TVs oder allgemein Patienten nicht mit uns sprechen. Ins Koma gehen lassen, weil wir die Behandlung verweigern, da sie ja nicht reden, ist denke ich keine gute Option. Einfach aufhelfen, ist ja auch schwierig, da wir sie behandeln, ohne zu wissen was nun los ist oder wo sie Schmerzen haben. Beten kann man zwar, aber bis jemand kommt sind sie oft wieder ansprechbar oder reden eben direkt nach der Behandlung mit uns, um diese zu umgehen..
27.10.2023, 23:23
Moin hab da mal Vorschläge:
1. Den Kofferrauminhalt der Fahrzeuge mit sinnvollen Dingen füllen die wir im LSMC Alltag zum behandeln brauchen und nicht zur Deko da sind (Bestes Beispiel war das kaputte Sandy KH), wir vermeiden einfach bei einer schlechten Besetzung unnötig viele Einheiten für einen Patienten zu verschwenden.
2. Bei Defcon 1 alle Einheiten automatisch in den Backup rufen, Defcon 1 = Der Staat nutzt alle Möglichkeiten um die Sicherheit wieder zu gewährleisten.... Da gehören wir Medics auch dazu (zumindest für mich).
29.10.2023, 13:35
ich würde mir wünschen wenn BACKUP aufgerufen wird man sich an die regeln halten soll z.b backup erst denn aufrufen wenn die 2er streifen getrennt sind und man da immer noch merkt das es nicht reicht backup aufrufen
es kann nicht sein 6 2er streifen und denn backup was bei eine treunng mal da besser gereglt bekommt hätte
31.10.2023, 11:05
Dirk Baumgarten schrieb:ich würde mir wünschen wenn BACKUP aufgerufen wird man sich an die regeln halten soll z.b backup erst denn aufrufen wenn die 2er streifen getrennt sind und man da immer noch merkt das es nicht reicht backup aufrufen
es kann nicht sein 6 2er streifen und denn backup was bei eine treunng mal da besser gereglt bekommt hätte
Viele trennen sich, aber tragen es auf Grund der Hektik oder weil sie es schlichtweg vergessen nicht im Dienstblatt ein. Dann eher an die Eintragung im Dienstblatt erinnern, wäre mein Vorschlag hierzu.
05.11.2023, 01:23
Das Vertrauen zur Exekutive, sowie Army geht zur Zeit total verloren. In den letzten zwei Tagen ist es vermehrt vorgekommen, dass wir zu Standorten mit TVs gerufen werden. Auf die Frage ob es sicher ist oder ob noch Schüsse fallen, wird immer mit "Nein" geantwortet. Nicht immer, aber zu 70% der Fälle, wird am Standort doch noch geschossen. Zudem erhalte ich dann als Leitstelle Anrufe, wieso wir nicht anfahren.
Falls wir allerdings Hilfe benötigen, lässt sich das PD Zeit. Auf Ray und mich wurde mit Langwaffen geschossen und es heißt nur "jaja es kommt wer" und nichts passiert. Auch habe ich Unterstützung benötigt, da Personen bedroht und zusammengeschlagen wurden. Mein Dispatch wurde lange nicht angenommen und erst auf Nachfrage in der Leitstelle kamen dann nach 5 weiteren Minuten 2 voll besetzte PD Autos. Diese haben sich auch kaum um das Anliegen gekümmert und waren schnell wieder weg.
Auch senden die Behörden, egal ob GOV, PD etc. im Moment wieder 2 - 3 Dispatches für eine verletzte Person und da diese mit paar Dispatches Abstand zu anderen gesendet wurden, werden sie von zwei Streifen angefahren. Auch wurde ich als Leitstelle hier sehr oft angerufen, im Minutentakt, wieso denn noch immer ein GOV Dispatch von Sevania Manistor (für einen Zivi) nicht endlich angefahren werden würde.
Als Letztes hätte ich nur die Bitte, dass man auf seine Kollegen achten soll. Als Bsp. - ich war von 16 - 18 Uhr alleine im Dienst und Kollegen waren nicht zu erreichen oder gingen nach einem Anruf von mir schlafen. Ein einziger Kollege hat sich per SMS gemeldet und gefragt, ob ich Unterstützung benötige.
05.11.2023, 02:57
Ergänzung zu Kiwis Anmerkung zum LSPD:
vom Rang 12 des LSPDs wird auch nicht auf Anweisungen bei der Anlieferung von Patienten gehört. Als Reaktion auf die Anweisung wird man vom Rang 12er als "kleiner Rang Einser" beleidigt und Anmerkungen hinsichtlich meiner persönlichen Sicherheit bei der Landung werden mit "sie haben nen Schaden" kommentiert.
07.11.2023, 21:09
Bitte auch bei Backup immer auf die richtigen Fahrzeuge eintragen im Dienstblatt, Fahrzeuge wurden falsch betankt aber es wurde sich seit mehreren Tagen nicht mehr auf das Fahrzeug eingetragen.....
WICHTIG UND RICHTIG ![]()
10.11.2023, 18:20
Dienstpriorisierung:
Prüfungen zu Zeiten wo der Regeldienst baden geht finde ich sehr unpassend. Ist diese Woche jetzt mehrmals vorgekommen, dass der Regeldienst vernachlässigt oder sogar aktiv ignoriert wurde um Prüfungen und Schulungen abzuhalten.
Hier würde ich mir mehr Feingefühl von den oberen Rängen (10+) wünschen und dass der Regeldienst nicht aktiv in Mitleidenschaft gezogen wird.
18.11.2023, 22:29
Fahrzeugmeldungen:
Bitte macht einfach eine Fahrzeugmeldung und lasst die Sachen zwischenzeitlich BITTE NICHT selbst tauschen (wenn ihr schon eine Fahrzeugmeldung gemacht habt), nimm ein anderes Fahrzeug wenn deine Lieblingsnummer "kaputt" ist und wartet bis ich das gemacht habe. In der Regel innerhalb von 24h außer ich habe Urlaub :^ Dann dauert es einen Moment länger wenn die Abteilungsleitung nicht da ist.
Damit ihr ein Verhältnis bekommt warum ich das schreibe: Von 13 Fahrzeugmeldungen musste ich "nur" 3 machen aber trotzdem jedes Fahrzeug überprüfen :^