28.05.2020, 03:53
Einen wunderschönen Guten Morgen verehrte GVMP Gemeinde.
Wie die meisten womöglich mitbekommen haben, wurden einige Veränderungen an den Häusern vorgenommen. Einerseits wurden die Haussteuern angepasst andererseits auch die Miet- und Garagenplätze. Mich wundert es wirklich, dass noch niemand seinen Senf dazugegeben hat, in diesem Sinne übernehme ich das einfach Mal.
Zu Beginn möchte ich mich beim Gamedesign bedanken, dass sie endlich die Häuser gebalanced haben. Stell ich mir mega anstrengend und mühsam vor, dies bei allen Häusern und Wohnungen einzeln zu machen. Ich persönlich hatte ja auf dieses Update mega lange gewartet und mich gefreut, in der Hoffnung dass ich nicht mehr der einzige Trottel auf der Insel bin der für 6 Mietplätze fucking 5400$ zahlen musste (Nichts gegen das was jetzt momentan los ist aber für damalige Verhältnisse waren diese 5400$ krass - no joke
).
Naja wie dem auch sei habe ich glücklicherweise nun 11 Mietplätze und Haussteuern von 8950$ - was vergleichsweise ungefähr das gleiche ist wie zuvor - fast doppelt so viele Mietplätze und fast doppelt so viele Steuern.
Dann war ich erstmal neugierig wie es bei anderen Häusern in Vinewood aussieht und ich muss ehrlich sagen... Fuck hatte ich Glück...
Es sind zwar bei den meisten Häusern die Mietplätze hochgegangen (und zwar um einiges), aber bei so manch Steuern die gezahlt werden müssen kotz ich mich fast an.
8 Mietplätze, 12k Steuern
15 Mietplätze, 17k Steuern
15 Mietplätze, 24k Steuern (Giancarlo Rossi mein herzliches Beileid).
... und viele etliche andere Beispiele, in denen die Steuern krass sind im Vergleich zum Nutzen des Hauses.
Ganz kurzes Fallbeispiel: So ein Haus hat nun im Schnitt zwischen 5 und 8 Mietplätze und zahlt Steuern von ca. 5k bis hin zu 10k.
Fazit vom Haus: Hübsches kleines Haus in Vinewood, mit ein wenig Platz zum Chillen; dennoch nichts großartiges.
Frage an euch: Wie viele solche Häuser gibt es in Vinewood? Richtig! Gefühlt 7000... Gut so viele nicht aber ihr versteht meinen Punkt.
Folgende Überlegung meinerseits:
Im Grunde genommen wurden bei so gut wie allen Vinewood Häusern die Instandhaltungskosten erhöht sowohl als auch die Mietplätze.
Nun das bedeutet wirtschaftlich gesehen keinen großen Unterschied oder? Mehr Kosten aber auch mehr Plätze. Ich kann doch einfach mehr Leute bei mir einmieten lassen und kann so meine Kosten abdecken - Problem gelöst.
ämmm... Nope?
Wir hatten bis vor kurzem vielleicht einen Mietplatzmangel, da viele Häuser leer standen und es ebenso weniger Mietplätze zur Verfügung gab.
Aber jetzt gibt es so viele freie Mietplätze, dass du von Glück reden musst dass du deine Mietplätze voll bekommst, Geschweige denn, dass du damit deine Haussteuern ausgleichst.
Bestimmt gibt es da draußen etliche Leute die ihre Mietplätze voll bekommen; Freunde; Arbeits/Mafiakollegen etc. die sich bei denen einmieten weil sie befreundet sind. Aber wenn man das hochrechnet wird das nicht Mal annähernd jeder schaffen - weil wir leider Gottes, obwohl GVMP der größte und erfolgreichste deutsche GTA RP Server ist, einfach zu wenig aktive Spieler haben um alle 100 Häuser in Vinewood mit einem Durchschnitt von 7 Mietplätzen voll zu bekommen. Dann kommen noch Häuser in County, Paletto, Grapeseed, Vespucci dazu, und nicht zu vergessen die ganzen Wohnungen die momentan safe schon wieder alle weg sind, da dies momentan die cleverste Investition ist (1x 100k für ne Wohnung und du bekommst für immer deinen Sozialbonus ohne Miete zu bezahlen lol).
Nicht ohne Zufall sind in den vergangen 48h, 7 neue Häuser auf dem Marktplatz präsentiert worden. Die Leute möchten sich diese Häuser nicht mehr leisten , da der Nutzen der Häuser nicht dem der Haussteuern entspricht.
Nun überlege ich mir, was passiert denn nun wenn so viele Häuser angeboten werden und keiner sie kaufen möchte da der Durchschnittsbürger hier auf GVMP kein Idiot ist und für so ne Bude wie oben angeführt fast 10k Steuern zahlen möchte?
Richtiiiig... Die Preise gehen in den Keller. Jetzt stelle ich mir die Frage: War das beabsichtigt? Häuser waren doch bis jetzt schon kaum was Wert im Vergleich zu manch Supersportlern. In nem Monat sind 5 solche Häuser noch weniger Wert als n Import Sportler lmao.
Im schlimmsten Fall kriegt der arme Bürger der miese Steuern hat, n nicht so schönes Haus, und störende Nachbarn sein Haus gar nicht mehr weg, muss gezwungener Maßen in ne Fraktion oder aufs Feld oder muss das Haus womöglich dem Staat verkaufen, da sich einfach niemand hohe Steuern eines beschissenen Hauses leisten möchte. Die Leuten müssen egal für was sie sich entscheiden Verluste einstecken. Entweder er behält das Haus und die Steuern fressen ihn auf, oder er verkauft auf Not sein Haus für nen miesen Preis. Beides Kacke.
Gut es gibt einige Leute da draußen die schon 6000 Spielstunden haben und mit deren Sozialbonus diese Steuern ausgleichen, vorausgesetzt das Haus sieht so aus und ist nicht überdrüber fett.
Aber wie zum Teufel soll sich n Level 25er jemals ne schöne Bude leisten können, ohne gezwungener Maßen AKTIV ARBEITEN zu müssen?
Fakt ist, dass mit diesem Update leider der Besitz vieler schöner Häuser unattraktiv geworden ist, da sich der Durchschnittsbürger dennoch etwas nebenbei noch leisten möchte, wie zum Beispiel n schönen Sportler etc.
Ich bin mir ebenso sicher, dass das Gamedesign dies nicht als Ziel gehabt hat sondern lediglich das Balancing der Häuser.
Mein Vorschlag:
Die aktuellen Steuern sind ja überall fast ein wenig zu hoch und ich denke dass es auch niemanden da draußen gibt der auf ein Mal zu wenig Steuern zahlt
.
Ich meine, dass 75-80% der momentanen Steuern auch als Instandhaltung reichen würden . Ist bei manchen vielleicht trotzdem noch ein wenig zu viel aber wenigstens werden die, die richtig Pech mit diesem Update gehabt haben, nicht ganz so hart gebähbät.
Wir möchten uns ja den nächsten Import Lambo für 50 Millionen auch noch irgendwie leisten können
.
Würd mich freuen wenn ihr eure Meinung ebenso äußern würdet.
Peace out
Paul Pogba
29.05.2020, 22:21
Soweit zur Diskussion freigegeben.
Bleibt sachlich!
Mit freundlichen Grüßen
Toni Sieger
GVMP Team
29.05.2020, 22:27
Wäre sogar noch für eine reichen Steuer 😂
wer ein dickes Haus und dicke Autos besitzen will muss halt blechen wenn du es dir nicht leisten kannst Kauf dir eine Wohnung in vinewood oder sonst so
zahle 7k Haus und 8k Fahrzeug Steuer bekomme allerdings ca 8.5-8.9k an sozial Steuer
29.05.2020, 23:30
Also ich muss sagen, ich finde es ansich auch okay, dass die Steuern gestiegen sind. Vorher die 4120 waren wirklich ein Witz für ein Haus mit 15 Mietplätzen.
Nun hat sich bei gleichbleibenden Mietplätzen die Steuer versechsfacht. Ich kann durch meinen 30k Fraktionspayday auf +- 0 kommen. Allerdings werde ich dieses Haus wohl nie an einen normalen User verkaufen können. Ich finde auch, dass ich als reicher bürger gerne etwas mehr bezahlen kann, aber alles jenseits von 10.000$ an Steuern für ein Haus finde ich zu viel. Häuser haben einfach keinen Nutzen im Vergleich zu den Kosten. Man kann dort nicht kochen gar nichts.
Der Waschkeller ist genau wie bei jeder anderen Villa. Es ist einfach nur Flex.
30.05.2020, 08:53
Moin ,
Ich bin der Meinung die Haussteuern sind in der derartigen Form nicht schlecht. Es wird sich immer beschwert , dass das Geld nichts mehr Wert ist und mit diesen Steuern wird etwas Geld aus dem Umlauf genommen. Man kann in LS auch günstige Häuser bekommen wo die Steuer auch nicht so hoch ist. Jeder der sich ein Haus mit 10-15 Mietplätzen kauft, hat in der Regel keine Geldprobleme. Diese Steuern sind endlich mal ein kleiner einschnitt bei den Leuten die Geld haben und nicht bei den kleinen Bürgern die nur noch Arbeiten. Ich glaube durch diese mittel überlegt sich jeder wofür er sein Geld ausgibt, und damit kann das Geld irgendwann auch wieder was Wert sein . ( Das hat viele Auswirkungen in vielen Bereichen : Markler können wieder mehr in den Unteren Preisen marklern , Autos kosten nicht 50 Mio . usw.)
30.05.2020, 13:06
Wir möchten uns ja den nächsten Import Lambo für 50 Millionen auch noch irgendwie leisten können
.
Da musste ich schon schmunzeln. ![]()
30.05.2020, 20:41
Ich finde es auch ein bisschen zuviel des guten.
Es wäre mal interessant zu erfahren, wieviel Geld seit dem letzten Communitygespräch durch die Maßnahmen vom Server genommen wurden.
30.05.2020, 22:07
Toni Schumacher schrieb:Ich finde es auch ein bisschen zuviel des guten.
Es wäre mal interessant zu erfahren, wieviel Geld seit dem letzten Communitygespräch durch die Maßnahmen vom Server genommen wurden.
Zu wenig
30.05.2020, 23:03
Die Frage ist halt immer, bei wem es geholt wird. In vielen Fällen triffts GEFÜHLT die, die eher weniger haben im Vergleich zu vielen anderen. Gefühlt deswegen in Großbuchstaben und mit Unterstrich, weil es dazu keine Statistiken gibt, auf die man sich berufen kann als normaler Bürger. Da bleibt einem nur der unmittelbare Dunstkreis. Aber das wäre eher nen Thema für nen anderen Bereich.
Die Haussteuer...nja, als "Erbin" hats mich da eher negativ getroffen. Statt wie im Antrag ausm November 2-3 mehr Mietplätzen hab ich 6 mehr und die 3fache Haussteuer von 6560 Dollar plus Nebenkosten. Da mach ich halt deutlich Minus mit Fahrzeugen und Lagerhallen. Gerade bei einer hohen Aktivität. Selbst Visumsstufe 44 deckt da nicht mal die Haussteuer wo vorher noch alles gerade so reingepasst hat. Und die Miete hochjagen...nja, bei 550 Dollar ist es schon schwer, Mieter zu finden wenn man nicht am Lifeinvader campt.
Aber dann liegt es eben an mir, was ich mach: Haus behalten und mehr arbeiten oder Haus verkaufen und verkleinern, dafür aber weniger arbeiten.
Letztlich isses doch so, dass das Leben auf der Insel zwar aktuell mit viel Arbeit verbunden ist, wenn man sich was leisten will bzw frisch startet und/oder über die Runden kommen will, aber nur im Kreis stehen und labern wär mir persönlich dann auch definitiv zu langweilig.
Bleibt die Hoffnung, dass es sich irgendwann einpendelt, lieber früher als später aber es ist nun mal nen privates Projekt und da gehts nicht von heute auf morgen. Da ist GVMP bzw GTA RP aber auch keine Ausnahme.
05.06.2020, 14:56
Hallo zusammen,
wir sprechen hier von einer Steigerung in jeglichen Bereichen, viel Geld ist in Umlauf. Die Preise zur Zeit sind angepasst an die Inflationsrate und erschreckt erstmal viele die natürlich noch nicht so lange hier sind.
- Supersportler 10 Mio.
- Haus X - XX Mio.
- Steuern im Allgemeinen sind gestiegen
Das ganze heißt aber auch nicht das es nicht wieder Änderungen geben wird, dennoch kann man mit einer steigenden Inflation nicht die Preise gleichbleibend lassen, sondern muss in dem Bereich "mitziehen".
Es gibt entspannte Phasen im Leben und auch heftige. Es soll Spaß machen auf GVMP zu spielen und die Frage am Ende ist: Was ist RP und was benötige ich dafür ?
80% Wollen die fettesten Autos und die dicksten Häuser, aber am besten nix dafür zahlen. So isses nun mal und dementsprechend spreche ich hier ausdrücklich nochmal von einer Phase die grade besteht, denn ich kann euch auch sagen das egal ist ob Autos 10 Mio oder 5 kosten, denn am Kaufverhalten hat sich bisher nix geändert ![]()
Grüße und bis Samstag vllt.