Mischpult Hilfe.

von Michael Omar 31.05.2020 14 Antworten 482 Aufrufe
Michael Omar

31.05.2020, 16:10

Hi.

Ich sitze schon seit einigen Tagen an mein Problem und hoffe das hier paar Experten mir helfen können.

Ich hab ein Behringer XENYX QX1204 und dort ein Rode Broadcaster angeschlossen,was problemlos funktioniert.

Nun hab ich die in line 5/6 und 6/7 angeschlossen „siehe Foto unten“ und die beiden Aux am PC am Out und in angeschlossen, der Eingang und Ausgang ist auch als Realtek High Definition ausgewählt.

Problem nun Ich kann Beispielweise Spotify Hoch und runter Regeln, Aber ich hab extremes Rausch Problem und ein leichtes Piep Ton sowohl in Line 5/6 wie auch 6/7, muss den Regler fast komplett runterdrehen damit ich kein Rauschen hab.

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem behilflich sein.

MfG

Toni Avery

31.05.2020, 21:01

Kann dein Foto nicht öffnen. Was ich dir aber direkt sagen kann, das Behringer hat von Haus aus schon ein leichtes Rauschen drin. Hatte nämlich das selbe.

2 Likes
Michael Omar

31.05.2020, 21:28

Schade verstehe , Welches hast jetzt?

Constant

31.05.2020, 21:58

Ich kann das Bild leider auch nciht sehen und auch nicht verstehen was Du nun wo angeschlossen hast.

pc Out an Line in 5/6, das mikro sicherlich auf 1, und was nun an 7/8 ?

Das Rauschen könnt eine fehlanpassung sein, Da musst vom PC kommend auf -10dB gehen, das fiepen eine Rückkopplung, aber ohne Bild nur spekulation.

1 Like
Michael Omar

31.05.2020, 22:23

Constant Gardener schrieb:

Ich kann das Bild leider auch nciht sehen und auch nicht verstehen was Du nun wo angeschlossen hast.

pc Out an Line in 5/6, das mikro sicherlich auf 1, und was nun an 7/8 ?

Genau, Linie 5/6 Sollte den Kompletten Sound verwalten , Linie 7/8 Nur Spotify , was auch klappt aber mirtextremes Rauschen

Das Rauschen könnt eine fehlanpassung sein, Da musst vom PC kommend auf -10dB gehen, das fiepen eine Rückkopplung, aber ohne Bild nur spekulation.

Constant

01.06.2020, 02:47

OK, ich nehme an: Du hörst den kompletten mit Kopfhörer ab.

Als erstes wie gesagt oben die beiden Level-Schalter im Kanalzug 5/6 und 7/8 rein, aus nem Rechner kommt unsymetrisch, das ist -10dB genormt.

Drücke nacheinander die Solo-Tasten im Kanalzug und schicke soviel Pegel vom Rechner das die Gelbe LED rechts im Masterband immer mal Blickt.

Alle Solos wieder raus und dann müssts im Kopfhörer passen.

Den Effekt hast aufs Mikro reingedreht?

Das Pfeifen dürfte vom Netzteil des Mischpultes kommen. Steck es auf die gleiche Leiste wie den PC, probiere 180° gedreht ob es weg ist.

1 Like
Michael Omar

01.06.2020, 12:26

OK, ich nehme an: Du hörst den kompletten mit Kopfhörer ab.

Als erstes wie gesagt oben die beiden Level-Schalter im Kanalzug 5/6 und 7/8 rein, aus nem Rechner kommt unsymetrisch, das ist -10dB genormt.

Drücke nacheinander die Solo-Tasten im Kanalzug und schicke soviel Pegel vom Rechner das die Gelbe LED rechts im Masterband immer mal Blickt.

Alle Solos wieder raus und dann müssts im Kopfhörer passen.

Den Effekt hast aufs Mikro reingedreht?

Das Pfeifen dürfte vom Netzteil des Mischpultes kommen. Steck es auf die gleiche Leiste wie den PC, probiere 180° gedreht ob es weg ist.

Danke :D das mit dem Netzteil hat 100% Funktioniert und nichts Rauscht mehr :D Unglaublich.

Aber wie du sagtest es ist Auf jeden Fall leiser , als wenn ich mein Headset einfach so am USB benutzen würde und nicht übers Mischpult selber, ich hab jetzt 1 Audiquelle über eine separate Soundkarte gemacht , hast du ein Tipp wie ich das am besten noch machen könnte?.

Mit dem Regler "Siehe Bild" kann ich die Lautstärke Perfekt anpassen, aber danach ist das Rausche wieder da.

Constant

01.06.2020, 15:36

Michael Omar schrieb:

Aber wie du sagtest es ist Auf jeden Fall leiser , als wenn ich mein Headset einfach so am USB benutzen würde und nicht übers Mischpult selber, ich hab jetzt 1 Audiquelle über eine separate Soundkarte gemacht , hast du ein Tipp wie ich das am besten noch machen könnte?.

Ich versteh die Frage nicht, sry. Beschreib doch nocheinmal detaliert was Du wie wo am Mischpult angeschlossen hast!

Michael Omar

01.06.2020, 15:44

Ich versteh die Frage nicht, sry. Beschreib doch nocheinmal detailiert was Du wie wo am Mischpult angeschlossen hast!

Heute Abend, werde ich es mal detaillierter Formulieren falls es mir gelingt :D für ist das Thema echt komplex.

Ich habe dieses Tutorial verfolgt,

aber mein Mischpult besitzt kein Main out :-/.

MfG

Constant

01.06.2020, 16:00

Michael Omar schrieb:

aber mein Mischpult besitzt kein Main out :-/.

doch tut es, auf der Rückseite die Buchsen da :)

Michael Omar

01.06.2020, 16:57

doch tut es, auf der Rückseite die Buchsen da :)

O.o Hat es doch , aber ohne 6.3 klinge :x.

Constant

01.06.2020, 18:02

Der 2-Track ausgang oben müsste das gleiche bringen wie der Main-Out, ebenso die Control-Room hinten.

Alternativ https://www.thomann.de/de/cordial_cfy3wff_yaudiokabel.htm

nur das mit dem USB verstehe ich noch nicht ;(

1 Like
Michael Omar

01.06.2020, 19:10

Der 2-Track ausgang oben müsste das gleiche bringen wie der Main-Out, ebenso die Control-Room hinten.

Alternativ https://www.thomann.de/de/cordial_cfy3wff_yaudiokabel.htm

nur das mit dem USB verstehe ich noch nicht ;(

So hab mich nochmal rangesetzt & endlich es langsam geschafft , Musik kann ich Perfekt Regeln - Rauschen so gut wie weg "DANK" https://www.amazon.de/gp/product/B00BBE59WS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 werde mir jetzt noch ein holen für mein Mikro und dann denke ich hab ich es komplett vorerst geschafft , dass einzige was jetzt nicht mehr geht ist Effekte auf mein Mikro zu regeln weil ich mein Mikro "siehe bild" ein eine Seperaten Soundkarte geschickt hab.

Constant

01.06.2020, 21:44

Es wird leider immer undurchsichtiger für mich.

Vieleicht magst mal Detaliert aufschreiben was Du womit machen möchtest. Scheint mehr zu sein als Micro für TS für GTA.

Michael Omar

01.06.2020, 21:47

Es wird leider immer undurchsichtiger für mich.

Vieleicht magst mal Detaliert aufschreiben was Du womit machen möchtest. Scheint mehr zu sein als Micro für TS für GTA.

Hat sich geklärt :D Ich habs eben hinbekommen und alles Funktioniert wie ich wollte.

Danke dir für deine Hilfe.

#Closed