VOICE-PlugIn: Autom. Sprechanimation + distanzabhängiges Fade-In/Fade-Out
09.06.2020, 15:50
Hallo!
Letztens kamen mir 2 Ideen, von der ich erst annahm, dass sie nicht umsetzbar seien.
Mittlerweile weiß ich nach etwas Recherche aber, dass es wohl möglich ist:
Idee #1
Und zwar dachte ich mir, dass es unheimlich spielfördernd sein kann, wenn man einen fließenden Übergang für den Gesprächsradius einführt.
Momentan verläuft das ja nach einem Alles-oder-nichts-Prinzip. Entweder man hört alles, oder nichts. Das kann manchmal sogar ziemlich irritierend sein.
Meine laienhafte Einschätzung ist jetzt die, dass das sicherlich eines der komplizierteren Unterfangen sein könnte.
Ich finde aber, dass sich das absolut lohnt.
Schon öfter sah ich eine Gruppe irgendwo und dachte mir, dass es praktisch wäre, wenn man zumindest so eine Tonlage heraushören könnte, oder ob gelacht oder eher geschimpft wird.
So kann man z.B. viel besser einschätzen, wie eine Gruppe reagieren könnte, wenn man sie anspricht. Ich sehe da eben eine Reihe Vorteile, die sich eben auch unmittelbar aufs Spielgeschehen auswirken.
Von der gesteigerten Authentizität mal ganz zu schweigen. Das macht sicherlich schon was her, wenn Leute leiser werden, wenn sie sich von einem entfernen und man bei einer Gruppe 10m weiter immerhin ein Gemurmel wahrnimmt.
Idee #2
Oft habe ich das Problem, dass ich in einer Runde stehe und keine Ahnung habe, wer von den Damen und Herrschaften egtl. gerade redet. Vor allem wenn man die Namen gerade erst erfahren hat und die Stimmen nicht zuordnen kann.
Nach etwas Recherche bin ich darauf gestoßen, dass es wohl möglich zu sein scheint, den Charakter automatisch zu animieren, wenn der entsprechende Spieler in sein Mikrofon spricht. Nicht nur, dass solch ein Feature eine Unterhaltung noch lebendiger wirken lässt, bringt das eben den Vorteil mit sich, dass man idR weiß, wer gerade spricht und das halte ich für weitaus mehr, als eine kleine visuelle Aufhübschung.
Solch ein Feature würde vieles vereinfachen.
Wenn mir jetzt jemand vom Fach sagt, dass das gar nicht so kompliziert sei - umso besser. Ich habe nur die starke Vermutung, dass alles, was mit dem PlugIn zu tun hat, ein etwas komplizierteres Unterfangen darstellen könnte. Ich finde aber, dass sich das in jedem Fall lohnen würde. In meinen Augen wäre das Plus an Atmosphäre und Authentizität, die in einem RP an oberster Stelle steht, immens.
09.06.2020, 15:59
Denke bei den aktuell vorhandenen Voice Problemen gibt es Dinge die höhere Prioritäten haben ![]()
Sprechanimationen hatten wir aber auch schonmal
09.06.2020, 16:16
Hallo,
das ist aktuell mit unserem Plugin etwas umständlich zu machen, mit RageVoice ist dies allerdings umsetzbar. Ist aufgeschrieben und wird zu gegebener Zeit mal angesprochen.
#close