19.06.2020, 19:49
Hallo,
Ich bin relativ neu auf dem Server.
Ich bekomme immer ungefähr alle 5min für 10- 15sek ein Standbild.
Dies passiert aber nur auf dem Server, GTA singleplayer oder online oder in anderen Games
passiert sowas nicht. Kann mir da einer helfen ?
Mein System:
i9 - 9900k
RTX 2060 Super
16GB RAM
LG
19.06.2020, 20:32
Moin,
Passiert dies, wenn du GVMP joinst?
MFG
Pascal Keller
19.06.2020, 20:59
Pascal Keller schrieb:Moin,
Passiert dies, wenn du GVMP joinst?
MFG
Pascal Keller
Er schreibt doch, nur auf GVMP.
19.06.2020, 21:54
Klingt im ersten Moment durch die Glaskugel nach thermal throttling.
Weitere Infos sind da nötig das einzugrenzen.
Was spielst sonst noch an Rechenleistungs-Anspruchsvollen Spielen?
19.06.2020, 21:55
Constant Gardener schrieb:Klingt im ersten Moment durch die Glaskugel nach thermal throttling.
Weitere Infos sind da nötig das einzugrenzen.
Was spielst sonst noch an Rechenleistungs-Anspruchsvollen Spielen?
Wie denn Trolling?
Wärend ich auf GVMP spiele, bekomme ich immer wieder kleine Standbilder die ca 10-15sek andauern.
Zocken tu ich sonst aktuell nur cod
19.06.2020, 22:17
SaonX schrieb:Wie denn Trolling?
thermal throttling = Wärmedrosselung
19.06.2020, 22:27
Anna MacGuinnes schrieb:thermal throttling = Wärmedrosselung
Ja, habs falsch gelesen sorry.
Ja, dass könnte oder wird warscheinlich sogar das problem sein.
Allerdings nur auf GVMP, im Online Modus oder Singleplayer passiert sowas nicht
Wie kann ich denn das problem beheben ? Hab jetzt grad neue Grafiktreiber installiert
19.06.2020, 23:41
SaonX Schau mal mit zB. HWMonitor deine Temperatur der Grafikkarte an während des spielens.
19.06.2020, 23:47
Tischbein schrieb:SaonX Schau mal mit zB. HWMonitor deine Temperatur der Grafikkarte an während des spielens.
Schon passiert. maximal 70-74grad
ist eigentlich noch Okay
ich weis nicht woran es liegt.
es kommt wirklich nur auf GVMP vor, bzw eben halt auf online Servern. Wobei ich auch auf nem DM server war, da kam das nicht vor.
Habe neue Grafiktreiber installiert, Nach fehlern gesucht, Grafik sogar auf Standart gestellt, bisher kein erfolg
20.06.2020, 00:09
Ich meinte eher die Temparatur der CPU. Das kann ebenso mit HWInfo ausgelesen werden.
sollte die GPU mal throtteln macht sich das eher in Artefakten bemerkbar, aber nicht in einem Standbild.
20.06.2020, 01:30
Constant Gardener schrieb:Ich meinte eher die Temparatur der CPU. Das kann ebenso mit HWInfo ausgelesen werden.
sollte die GPU mal throtteln macht sich das eher in Artefakten bemerkbar, aber nicht in einem Standbild.
CPU wird maximal 60grad heiß
gpu 70-74 wie gesagt
das ist aber auch in anderen Games so
20.06.2020, 11:07
püh, ads scheints nicht zu sein.
Dann mal mit geeigneten Programmen wärend des Standbildes checken was die Frequenzen der GPU/CPU machen. Fallen die aus dem Turbo oder bleiben die wärend der paar Sekunden des Standbildes zurück?
20.06.2020, 13:31
Constant Gardener schrieb:püh, ads scheints nicht zu sein.
Dann mal mit geeigneten Programmen wärend des Standbildes checken was die Frequenzen der GPU/CPU machen. Fallen die aus dem Turbo oder bleiben die wärend der paar Sekunden des Standbildes zurück?
Ich kann so schnell gar nicht reagieren.
Sonst hätte ich geschaut während des Standbildes, wie die Temperaturen sind.
Allerdings kurz dannach sind sie fast gleich.
Was ich sagen kann, ich höre meine Wasserkühlung Arbeiten wenn ich aufm Server bin, geh ich auf den Desk, hört sie auf.
Wasserkühlung arbeitet konstant auf 12v
dementsprechend glaub zwischen 2k und 2,4k während ich auf GVMP bin.
Und wenn dann das standbild kommt, hört sie kurz auf, dannach geht die pumpe wieder hoch
Ich versteh aber den sinn dahinter nicht. GTA online braucht doch genau gleich viel power, wieso passiert es dann nur auf gvmp?
Eric Human
20.06.2020, 13:57
SaonX schrieb:Allerdings nur auf GVMP, im Online Modus oder Singleplayer passiert sowas nicht
Wie kann ich denn das problem beheben ? Hab jetzt grad neue Grafiktreiber installiert
Das Problem ist im Endeffekt, dass GVMP gerade im letzten Jahr immer schlechter läuft. (Disclaimer: soll keine Hetze sein an der stelle, ich verstehe das Problem)
Ich hab z.B. im Online Modus auf sehr hohen bis höchsten Einstellungen etwa 100 - 160 FPS je nach Rechenaufwand der Umgebung.
Auf GVMP habe ich konstant 50 - 60 FPS mit drops auf 0 FPS (also Standbilder) die 2-3 Sekunden andauern. Diese Drops werden immer häufiger je später es gegen Abend geht und je länger ich gerade auf dem Server online bin.
Persönlich gesagt würde es da nur 2 Möglichkeiten geben:
- Game öfter neu starten
- Grafik runter schrauben
Das sind so die Dinge die mir persönlich etwas helfen, zudem macht es meiner Erfahrung nach Sinn GTA V und Rage MP auf 1. der selben Festplatte zu haben und 2. auf einer SSD zu haben.
Ist bei mir auch aktuell nicht mehr möglich dadurch dass ich eine sehr kleine SSD habe und Windows die fast schon alleine mit meinen ganzen Treiber einnimmt, aber hilft halt zumindest etwas.
Hoffe ich konnte dir vllt etwas helfen oder einen kleinen Einblick geben.
Grüße
20.06.2020, 14:04
Eric Human schrieb:Das Problem ist im Endeffekt, dass GVMP gerade im letzten Jahr immer schlechter läuft. (Disclaimer: soll keine Hetze sein an der stelle, ich verstehe das Problem)
Ich hab z.B. im Online Modus auf sehr hohen bis höchsten Einstellungen etwa 100 - 160 FPS je nach Rechenaufwand der Umgebung.
Auf GVMP habe ich konstant 50 - 60 FPS mit drops auf 0 FPS (also Standbilder) die 2-3 Sekunden andauern. Diese Drops werden immer häufiger je später es gegen Abend geht und je länger ich gerade auf dem Server online bin.
Persönlich gesagt würde es da nur 2 Möglichkeiten geben:
- Game öfter neu starten
- Grafik runter schrauben
Das sind so die Dinge die mir persönlich etwas helfen, zudem macht es meiner Erfahrung nach Sinn GTA V und Rage MP auf 1. der selben Festplatte zu haben und 2. auf einer SSD zu haben.
Ist bei mir auch aktuell nicht mehr möglich dadurch dass ich eine sehr kleine SSD habe und Windows die fast schon alleine mit meinen ganzen Treiber einnimmt, aber hilft halt zumindest etwas.
Hoffe ich konnte dir vllt etwas helfen oder einen kleinen Einblick geben.
Grüße
Danke für deine ausführliche Antwort.
Habe nun gestern das Game von HDD auf SSD installiert, alles was zu GTA gehört.
Meine normalen Settings waren bisher relativ hoch, hatte glaub 4,2GB von 8 belegt an Grafikspeicher.
Habe das ganze jetzt auf standartdwerte gestellt( 2,8gb )
Sobald ich connecten kann, teste ich mal und hoffe es klappt
20.06.2020, 14:58
/EDIT
So sieht es aus, kurz nach dem ich aus dem Game getabbt bin
BILD
Eric Human
20.06.2020, 15:45
SaonX schrieb:/EDIT
BILD
Bin jetzt zwar kein Hardware spezialist, hab mich aber mal was mit auseinander gesetzt,
Eigentlich sieht das soweit ok aus, klar wird was wärmer aber das ist halt normal...
Erfahrungsgemäß ist GTA sehr Arbeitsspeicher lastig und BESONDERS auf eine schnelle Festplatte angewiesen. Auf GVMP wird das ja nochmal auf die Spitze getrieben. ![]()
20.06.2020, 15:50
Eric Human schrieb:Bin jetzt zwar kein Hardware spezialist, hab mich aber mal was mit auseinander gesetzt,
Eigentlich sieht das soweit ok aus, klar wird was wärmer aber das ist halt normal...
Erfahrungsgemäß ist GTA sehr Arbeitsspeicher lastig und BESONDERS auf eine schnelle Festplatte angewiesen. Auf GVMP wird das ja nochmal auf die Spitze getrieben.
Hab das jetzt mal im Blickfeld
Meine CPU kommt auf maximal 20% auslastung wenn ich am zocken bin
Grafikkarte habe ich jetzt auf 80 grad gebracht, die kühlt sich aber sofort runter nach dem ich raustabbe
20.06.2020, 17:50
SaonX schrieb:/EDIT
BILD
Das schaut soweit alles Gut aus, da müsste man wirklich mal länger sinnieren drüber.
Wenn Deine Wasserkühlung in den Momenten des Standbildes kurz runtertourt, heist das quasi da da gerade nix zu tun ist, leerlauf.
Der Tip mit der SSD ist gut ![]()
20.06.2020, 18:20
Constant Gardener schrieb:Das schaut soweit alles Gut aus, da müsste man wirklich mal länger sinnieren drüber.
Wenn Deine Wasserkühlung in den Momenten des Standbildes kurz runtertourt, heist das quasi da da gerade nix zu tun ist, leerlauf.
Der Tip mit der SSD ist gut
Hab das Problem leider immer noch ![]()