Transparenz des Justizministeriums

von Martin Foley 20.06.2020 3 Antworten 430 Aufrufe
Geschlossen
Martin Foley

20.06.2020, 10:03

Hallo!

Seit mehreren Wochen warte ich nun darauf, dass meime Bewerbung auf eine Ausbildung zum Anwalt beantwortet wird.

Vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum lesen können, dass sich eine Bedienstete des Militärs sich beim Justizministerium darüber beschwerte, dass keine Anwälte mehr ausgebildet würden, obwohl diese Mangelware seien.

Darauf gab es die Antwort, dass das Ausbildungssystem übersrbeitet wurde, man damit aber fertig sei und es nur noch intern evaluiert werden müsse und dass man sehr bald wieder Anwälte ausbilden wird.

Was mich dabei stört, ist gar nicht die Warterei an sich, sondern die miserable Kommunikation.

Hätte die nette Dame vom Militär nicht mal nachgehakt, wäre mir nicht mal bekannt, dass dieser Ausbildungszweig gerade auf Eis liegt.

Seit dem ist auch nichts weiter passiert oder kommuniziert worden.

Es wird sicher Gründe geben, dassan derzeit keine Anwälte ausbilden kann, aber man könnte ja wenigstens mal von sich aus auch ein paar Infos nach außen tragen.

Vor allem vor dem Hintergrund, dass einem als Zivi ohnehin schon recht wenig geboten wird. Der Beruf des Anwalts ist das einzige, was für mich halbwegs in Frage kommt.

Sonst bleibt mir auf Visumsstufe 5 ja fast nur noch der Grind. Den hab ich auch bei GTA Online mit dem Unterschied, dass meine Immobilien da ganz alleine für mich grinden.

Ich hätte es toll gefunden, wenn man a) den Fokus auch mal mehr auf die Berufs- und Verdienstmöglichkeiten für Zivilisten legt und b) solche Dinge wie das mit der Juristenausbildung besser kommuniziert würden.

Ich für meinen Teil, hab' die Sache jedenfalls schon abgehakt, aber da gibt’s ja noch eine Reihe anderer, die warten.

Michael Blaese

24.06.2020, 22:48

Moin .

Ich frage mich gerade auf welchem Server du spielst? Mit der Aussage als Zivi wird einem nichts geboten kann ich mich wirklich nicht identifizieren, denn du bist hoffentlich hier zum RP machen und nicht nur Geld verdienen. Dein RP hängt von dir ab . Zudem würde ich jetzt nicht sagen das du mit Sufe 5 überhaupt Anwalt werden solltest, lern erstmal den Server kennen. Aber das ist ein anderes Thema.

Klar mit der Kommunikation ist da was schief gelaufen, aber du darfst nicht vergessen, dass alle Teammitglieder ein RL haben und den Server nicht 24/7 betreuen bzw. Hauptamtlich an diesem Arbeiten. Und dafür passiert auf dem Server echt viel was Erneuerungen und Anpassungen betrifft. Daher sollte man darüber auch hinwegsehen können . Zudem werden Anwälte erst ab 50 Einheiten benötigt, daher ist der Bedarf jetzt nicht so groß das es auf der Liste ganz oben stehen sollte.

1 Like
Jax Salazar

25.06.2020, 16:55

Einen wunderschönen.

Die Anwaltsausbildung LAG sehr lange auf Eis, weil die neue erst erarbeitet werden musste. Wie ich schon in dem Schreiben an Frau Miles antwortete, hatten wir einfach kein passendes Personal für die Aufgabe. Nun ist, wie angekündigt, die Ausbildung fertig und die Einladungen sind verschickt.. Achso, Du bist auch einer von denen, die ab Morgen dabei sind..

Jeder auf dem Server hatte die Möglichkeit, nach dem Stand der Ausbildung zu fragen. Das hat auch fast jeder getan. Nur 2 haben den Weg hier ins Forum gesucht. Die eine Person hat eine vernünftige Aussage erhalten, die andere bist Du und dazu nehme ich jetzt Stellung. Alle anderen haben den RP-Weg IC gewählt. Und alle haben IC eine Antwort erhalten. Warum hast Du uns nicht einfach mal an der Regierung besucht? Wir hätten Dir sicher geantwortet.

Und zu der Sache mit den wenigen Möglichkeiten: Es gibt auf diesem Server sooooo unfassbar viele und grandiose Anwälte! Nur weil Du ab nächster Woche Anwalt bist, wird sich dein IC Leben bzw. dein RP nicht um 180 Grad drehen. Kleines Beispiel? Wir haben im Durchschnitt magere 3-4 Fälle in der Woche, in denen ein Anwalt §26 oder ähnliches in Anspruch nimmt. Die meisten Angeklagten vertreten sich selbst. Es gibt aktuell eher zu viele Anwälte.

Ich wünsche Dir sehr viel Erfolg bei der Ausbildung ;)

Liebe Grüße

Das Justizministerium

2 Likes
Martin Foley

06.07.2020, 06:26

Nun gut, das mit der Möglichkeit auf eine IC-Auskunft sehe ich ein.

Den Weg über das Forum habe ich gewählt, weil ich zu dem Zeitpunkt ohnehin immer nur im Forum nach dem Stand der Dinge geschaut habe.

Man kann ja auch nur von einem Gerät aus spielen, ergo ist das Forum oft die einzige Kommunikationsmöglichkeit. ;)