Appstore für das Smartphone (+ mehr Apps)
30.06.2020, 12:57
Sehr verehrte GVMP Gemeinde,
mein Vorschlag bezieht sich auf das aktuelle Smartphone.
Ich spiele auf GVMP seit 2017 und bin sehr froh über das moderne Handy, welches ein schönes UI besitzt, allerdings denke ich, dass dieses noch Verbesserungspotential hat.
Vorschlag 1:
Implementierung eines Appstores
Hierbei würde es bei einem neuen Spieler auf dem Handy ausschließlich die Standard-Apps wie "Settings", "SMS", "Telefon" sowie "Profil" geben.
Alle weiteren Apps wären dann über einen App-Store installierbar (Taxi, Rechner, News).
Gerade weil aktuell die News-App keinerlei Funktion besitzt, wäre dies sehr sinnvoll und man könnte seinen Homescreen etwas aufräumen.
Vorschlag 2:
Mehr Apps (dann installierbar über den Appstore)
In diesem Appstore könnte man einige neue Apps anbieten wie z.b. folgende:
Tank-App
In dieser App würde man von seiner aktuellen Position aus sehen, wie weit die nächste Tankstelle entfernt ist und sich eine Navitagation geben lassen (ähnlich wie beim GPS).
Preis pro Liter sowie Name der Tankstelle und Verfügbarkeit an Litern wären optional, aber sehr hilfreich (aktuell sind sehr viele Tankstellen leer).
Online Banking App
Über diese App könnte man seinen Kontostand abrufen, da in echt das auch jeder machen kann.
Für einen extra Tarif bei der Bank (1k pro Payday z.B) könnte man Onlinebanking freischalten.
Das ganze wäre dann deutlich praktikabler und vor allem würde wieder etwas Geld von der Insel genommen werden.
Edit: Es könnte auch bei Überweisungen eine Gebühr von 2,5-8% geben, somit würden normale Banken ihren Sinn nicht verlieren.
Ich hoffe die Vorschläge treffen auf Zustimmung
Phil Dunphy
30.06.2020, 17:42
Dafür. Zusätzlich fände ich noch eigenes Sortieren von allen Apps auch ein cooles Feature.
01.07.2020, 00:41
Online-Banking wurde schon öfters hier gepostet, aktuell gibt es denke ich aber keine Kapazitäten dafür 😄
Tankapp finde ich unnötig, da man mit nem Blick auf die Karte eh sieht, wo die nächste Tankstelle ist.
Appstore macht in dem Fall Sinn, dass man eben App "deaktivieren" kann, finde es aber aktuell nicht nötig, da man 1. kaum Apps hat und 2. ich eine "WeazelNews" App (auch wenn es momentan keine WN gibt) nicht störend, solange alles am Homescreen platz hat.
Finde, dass es momentan wichtigeres gibt und dies im Prinzip wirklich nur Kleinigkeiten sind.
mfg.,
Dave
01.07.2020, 01:27
Hallo Dave,
vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für das Feedback!
Die Tankapp soll ja nicht hauptsächlich wegen der Entfernung zur nächsten Tankstelle sondern eher der verfügbaren Kapazitäten (Litern) dienen.
Wie oft fährt man aktuell zu leeren Tankstellen? Daher der Gedankengang.
Apps deaktivieren, bzw. über einen Appstore hinzufügen zu können, fände ich trotz alledem ein nettes Feature, aber wie du selbst sagst, es gibt wichtigere Baustellen.
Was allerdings im Umkehrschluss nicht heißen sollte, dass man die Idee über den Haufen wirft, sondern eher hinten anstellt.
Mit freundlichen Grüßen
Phil Dunphy
04.07.2020, 19:49
Also vor allem die tankapp find ich genial. An sich ja nur eine Liste der Tankstellen, also eigentlich nichts zu kompliziertes was aber wirklich sehr hilfreich wäre.
Online-Banking ist halt seit jeher so'n ding was sich die Leute wünschen aber so oft überweist man jetzt auch wieder kein geld. Der Aufwand gegenüber dem Nutzen fällt da ein wenig aus der Proportion.
Zum Thema AppStore. Das wäre natürlich cool ich glaube aber das simple ausblenden gewisser Apps in den optionen würde schon reichen, weil damit sich sowas lohnen würde bräuchte es ne Menge mehr Apps noch.
05.07.2020, 15:39
Danke für den Vorschlag, es werden nach und nach weitere Apps verfügbar sein, einen Store wird es vorerst nicht geben.
Mit freundlichem Gruß
Hugh Anderson
Gamedesign