03.08.2020, 19:45
Hi zusammen,
vielleicht kann mir jemand die Frage zu benanntem Thema beantworten..
In der Vergangenheit hatte ich mehr als genügend Zeit, die Regelwerke zu studieren. Aber nie habe ich irgendwo eine Regelung zur Preisabsprache gesehen. Mich würde daher interessieren, wieso es ingame gestattet ist, jemanden abzuziehen und abzuknallen, nur weil er 1$ mehr verlangt, als im Kartell abgesprochen?
Ich sag mal so, der Kartellpreis ist doch nur von Mund zu Mund überliefert. Mir als Zivi könnte man doch _jeden_ Preis als Kartellpreis glaubhaft machen. Wenn ich dann dennoch an meinem Preis festhalte, bin ich komatös. Bisher war ich nur einmal in dieser Situation, als ich nach dem Weihnachtsmarkt meine geschenkten Westen verticken wollte. Der Käufer hielt mehrmals so stark an seinem Preis fest, dass ich irgendwann nachgab und sie zu seinem Preis verkaufte. Hinterher sagte er mir, dass er kurz davor gewesen war, mich abzuknallen.
Meiner Meinung nach widerspricht das Verhalten folgenden Paragraphen:
§ 4. Roleplay
27. Das ununterbrochene, massive Abziehen anderer Spieler ohne vernünftigen RP-Hintergrund ist nicht erwünscht. Das Highteam behält sich vor Spieler, die dies massiv tun, vom Spielgeschehen auszuschließen.
§ 8. Überfälle & Schusswaffengebrauch
2. Der Einsatz von Schusswaffen gegen einen Mitspieler muss realistisch nachvollziehbar und durch einen vorab stattgefundenen Auslöser (z.B. eine Provokation oder Bedrohung) gerechtfertigt sein.
5. Überfallene Spieler dürfen nicht hingerichtet werden, sofern diese kooperieren.
Gruß
Frank
03.08.2020, 20:05
Tach Frank,
zu aller erst einmal zu dem Punkt, das man dir als "Zivi" jeden Preis glaubhaft machen könnte. Dies stimmt ja nicht ganz, da du jederzeit die Möglichkeit hast bei jeder Gang / Mafia / MC etc. die Kartellpreise in Erfahrung zu bringen. Weiterhin denke ich nicht, das jeder dich für das überteuerte verkaufen, direkt abknallen würde. Demnach wirfst du hier alle "Bad-Frakler" in einen Topf, was nicht grad hilfreich ist. Ich denke bei den Meisten, welche die Einhaltung der Kartellpreise überprüfen und diesen nachgehen, stößt du auf Personen, welche dich verwarnen oder dir als Strafe einen kleinen Teil abziehen. Dies ist meiner Meinung nach auch so legitim.
Zu den Regeln, die du hier zitierst:
§ 4. Roleplay
27. Das ununterbrochene, massive Abziehen anderer Spieler ohne vernünftigen RP-Hintergrund ist nicht erwünscht. Das Highteam behält sich vor Spieler, die dies massiv tun, vom Spielgeschehen auszuschließen.
Wie oben schon erwähnt, sollte dies natürlich nicht die Absicht hinter der Verfolgung der Preise sein. Demnach natürlich ahndbar.
2. Der Einsatz von Schusswaffen gegen einen Mitspieler muss realistisch nachvollziehbar und durch einen vorab stattgefundenen Auslöser (z.B. eine Provokation oder Bedrohung) gerechtfertigt sein.
Gut, die Regel hat eigentlich nichts mit dem Beitrag an sich gemeinsam. Das man keinerlei Personen ohne triftigen Grund oder Ankündigung erschießen sollte, sollte klar sein...
5. Überfallene Spieler dürfen nicht hingerichtet werden, sofern diese kooperieren.
Ebenfalls wie beim vorherigen Zitat, sollte klar sein.
Zum Schluss kann man hier einfach nur darauf aufmerksam machen, nicht alle immer in einen Topf zu werfen und bei der geringen Anzahl an Personen, die der Kontrolle der Kartellpreise nachgehen, sehe ich da keinerlei Probleme im größeren Maße. Demnach ist das Problem oder die Frage welche du stellst, ganz einfach zu beantworten: Es ist ein Regelverstoß, wenn die Personen dich einfach aus diesem Grund direkt erschießen und dementsprechend im Support zu melden, sowie bei den weiteren Regelverstößen, welche du als Beispiel dargelegt hast.
Liebe Grüße,
Tony Mason
03.08.2020, 20:27
Das nennt man Roleplay.
03.08.2020, 22:09
Tony Mason schrieb:ch denke bei den Meisten, welche die Einhaltung der Kartellpreise überprüfen und diesen nachgehen, stößt du auf Personen, welche dich verwarnen oder dir als Strafe einen kleinen Teil abziehen. Dies ist meiner Meinung nach auch so legitim.
Bei der Yakuza definitiv, ich hab mit anderen Fraktionen schon andere Erfahrungen gehabt. Grüße gehen raus an die Midnight Baiter, seid froh dass ichs nich aufgenommen hab ![]()
Mir geht das ganze Thema Kartellpreis sowieso etwas sehr auf die Nerven, denn Fakt ist folgendes: Der Kartellpreis für Westen z.B ist purer Schmutz.
Ich stehe jeden Tag mehrere Stunden auf dem Aramidfeld, arbeite viel mit div. Fraktionen/Orgas zusammen und verkaufe meine Westen nach Kartellpreis an diese. In Gesprächen mit diesen wird dann oftmals gesagt "wir finden auch dass der Kartellpreis zu niedrig ist der müsste hoher sein"
Auf meine Frage warum sich nix ändert, heißt es dann immer "frag Vagos wieso"
Wenn der Kartellpreis von einem Kartell gemacht wird, wieso kann Vagos dann das Kartell bestimmen?
Das hat für mich dann nichts mehr mit RP zu tun, das ist auch kein Kartell sondern ne Diktatur.
03.08.2020, 23:40
In jedem Kartell gibt es einen der immer das letzte Wort hat, vor dem jeder Respekt hat. Hier ist es halt Vagos! Die werden aber mit Sicherheit auch von anderen unterstützt denn wieso gehen nicht alle auf Vagos drauf? Einer nach den anderen Vagos den Krieg erklären und stürzt das Kartell. Die wahrheit wird zwar anders aussehen aber mich nerven die Kartellpreise auch schon immer, nur spiele ich das im RP aus.
03.08.2020, 23:57
ganz ehrlich, solange da 20 Burritos, 8 Bensons und 3 Pounder am Feld stehen ist jeglicher Gedanke daran die kartellpreise ändern zu wollen weniger Wert als ne Tüte mit heisser Luft ![]()
04.08.2020, 05:51
Die Preise sind ja schon mal etwas hoch gegangen... naja 500$ und ab da sind alle wieder aufs Feld gerannt... Wenn die zivis mal keine Westen mehr verkaufen würden dann würde der Preis von alleine hoch gehen... Naja aber die Leute dazu zu bekommen wird auch schwer... Ganz einfach Angebot und Nachfrage.....
04.08.2020, 08:41
Constant Gardener schrieb:ganz ehrlich, solange da 20 Burritos, 8 Bensons und 3 Pounder am Feld stehen ist jeglicher Gedanke daran die kartellpreise ändern zu wollen weniger Wert als ne Tüte mit heisser Luft
100% - Es ist immer wieder das selbe Trauerspiel, mecker mecker mecker mecker aber trotzdem werden weiterhin Westen gemacht ![]()
Erzählt mir nicht es gibt keine alternative. Sich über einen Preis aufregen den IHR in der Hand habt indem IHR bestimmt ob ihr viel oder wenig verkauf ist echt ein widerspruch.
Ich hab mir den Satz lange verkniffen den jeder denkt doch egal wie viele Personen streiken und keine Westen mehr herstellen wegen des Preises, irgend einen blöden gibt es immer der sich da hinstellt. ![]()
04.08.2020, 11:34
Die Vagoz selber ist nicht das Kartell... nur die Vagos macht denn Mund auf sagen wir es mal so... wenn ihr selber als Zivis nichts dagegen tut seid ihr selber Schuld. Da muss ich mich auch leider Espe anschließen.... ihr habt eig die Preise in der Hand ... keine Westen ... Hoher Kurs ... zu viele Westen kleiner Kurs ... zudem mit Westen macht man aktuell nicht schlecht Geld wenn man weiß wie.... Stürzt euch nicht immer nur auf ein Aufgabengebiet .... der Server bietet jede Menge Möglichkeiten ganz schnell an Geld zu kommen ... habt ihr euch mal hinterfragt wie so Kartellpreise entstehen? ... Es wird gejammert über den Preis aber im Lifeinvader eine Werbung schalten verkaufe günstig Westen ? Sinn ? Ihr macht die Preise nicht das Kartell... Ihr macht euch auch selber Konkurrenz und die Preise kaputt ...
04.08.2020, 12:17
Nicht schlecht Geld mit Westen ??? Naja wenn man von UA Westen ausgeht bekommt man genau 6 Stück in einer Std. Das sind 24.000$ Grün. Davon abgezogen werden dann noch 7200$ Schwarzgeld ( Umgerechnet auf grün sind das 5400$) Also wenn man mit Schwarzgeld verarbeitet haben wir ein Stundenlohn von 18.600$
( Keine tank kosten berechnet )
Dafür das man die ganze Zeit auf dem Feld steht und nur hin und her fährt. Finde ich nicht das es gutes Geld ist. Glaube sogar beim Kaffee bekommt man mehr raus und hat mehr Freizeit...
Wenn die Leute mal etwas rechnen würden dann würden die auch mal drauf kommen das es sich nicht lohnt 8 Std aufm Feld zu stehen...
Ich stehe max für Eigenbestand auf dem Feld...
Aber naja man sieht es ja -.-
04.08.2020, 12:24
stellt euch über die Kartellpreise... früher musste man rund um die Uhr auf dem Feld stehen muss man heute nicht heute mach ich Westen mach die maschiene voll in der zeit sammle ich Bohnen oder frösche... wenn die Westen fertig sind mach ich die andere Workstation voll ... ist nicht schwer und man bekommt gut Geld... zudem wenn man die passenden Menschen kennt bekommt man mehr für seine Westen ... dazu muss man aber RP machen nur als Tipp... hab ich nicht anders gemacht als Zivi
04.08.2020, 12:30
GVMP nowadays ...
Autos für 116 Mio bei einer Auktion..
Belanglose Vinewood "Villen" für 20 Mio VHB..
Effektive Arbeitsstundenlöhne von watt weiß ich ...
kArTeLLpReiSe siNd kAcKi!
Ich hab hier mal ne Skizze zum Thema angefertigt ...

Das bei komplett beschissenen Preisen irgendwann kein Zivi mehr für Gangs arbeitet, gab es schon oft genug. Dann wird der Preis angehoben und alle malochen wieder.
04.08.2020, 12:40
Andre Cures schrieb:stellt euch über die Kartellpreise... früher musste man rund um die Uhr auf dem Feld stehen muss man heute nicht heute mach ich Westen mach die maschiene voll in der zeit sammle ich Bohnen oder frösche... wenn die Westen fertig sind mach ich die andere Workstation voll ... ist nicht schwer und man bekommt gut Geld... zudem wenn man die passenden Menschen kennt bekommt man mehr für seine Westen ... dazu muss man aber RP machen nur als Tipp... hab ich nicht anders gemacht als Zivi
Das Thema ist eh unsinnig... Sobald man mehr verlangt hat man ne Gang am Hals und verliert alles. Ist ja nicht so als würdet die Fraktionen nicht mit aller kraft versuchen den Preis zu halten.
Wie gesagt ich mach Westen für mich ! Und verkaufe keine mehr !
Mit Kaffee oder anderen Sachen verdient ihr min genau soviel...
Und die Maschinen zu wechseln macht auch wenig sinn... Bis die 600 Fasern im Burrito sind ist die Maschiene wieder leer...
Aber jedem das seine...
04.08.2020, 12:42
Murat Alakhbar schrieb:Wie gesagt ich mach Westen für mich ! Und verkaufe keine mehr !
Mit Kaffee oder anderen Sachen verdient ihr min genau soviel...
Würde das jeder machen würden die Preise steigen...
04.08.2020, 12:56
Also warum man Westen macht ist mir ein Rätsel. Gut derzeit ist mit bis zu 25k der Aramid Preis pro Buri schon arg hoch, das wird wohl der Grund für das volle Acker sein. Allerdings kaufen viele Frak Leute auch überpreis. Dann wird es einfach Liefergebühr oder Trinkgeld genannt.
Ansonsten macht selbst kaffee + holz mehr kohle als westen xD
04.08.2020, 12:58
komisch ich habe als Zivi nie Kartellpreise gehabt, ich habe immer mehr bekommen. Wie gesagt RP hilft weiter. Maschiene wechseln ist unsinnig? Komisch das Zivis zu mir kommen und sagen ich mach am Tag 500- 600k am Tag, stehe aber nicht viel auf dem Feld. Dann würde ich sagen kennst du die falschen Leute und machst was falsch Murat.
04.08.2020, 14:30
Constant Gardener schrieb:ganz ehrlich, solange da 20 Burritos, 8 Bensons und 3 Pounder am Feld stehen ist jeglicher Gedanke daran die kartellpreise ändern zu wollen weniger Wert als ne Tüte mit heisser Luft
Espenhain schrieb:100% - Es ist immer wieder das selbe Trauerspiel, mecker mecker mecker mecker aber trotzdem werden weiterhin Westen gemacht
Erzählt mir nicht es gibt keine alternative. Sich über einen Preis aufregen den IHR in der Hand habt indem IHR bestimmt ob ihr viel oder wenig verkauf ist echt ein widerspruch.
Ich hab mir den Satz lange verkniffen den jeder denkt doch egal wie viele Personen streiken und keine Westen mehr herstellen wegen des Preises, irgend einen blöden gibt es immer der sich da hinstellt.
Das Problem liegt aber am Server selbst. Ohne Moos nix los. Und nur Würfelpark Pommes sind auch nicht das wahre.
Ja Kaffee bringt wirklich gutes Geld, aber das ist nichts für immer. Da bleiben als Ausgleich auch nur die Würfelpark Pommes
Dickson Jones schrieb:GVMP nowadays ...
Autos für 116 Mio bei einer Auktion..
Belanglose Vinewood "Villen" für 20 Mio VHB..
Effektive Arbeitsstundenlöhne von watt weiß ich ...
kArTeLLpReiSe siNd kAcKi!
Ich hab hier mal ne Skizze zum Thema angefertigt ...
Das bei komplett beschissenen Preisen irgendwann kein Zivi mehr für Gangs arbeitet, gab es schon oft genug. Dann wird der Preis angehoben und alle malochen wieder.
Deine Skizze is leider inhaltlich falsch. Selbst wenn man unter Zivis oder UGs Geschäfte macht, hört man immer Kartellpreis geheule... Und ich stand schon mal vor ner Frak wegen Kartellpreis, obwohl ich nicht mit ner Frak gehandelt habe. Das lässt sich dann auch nicht mehr im RP Lösen
04.08.2020, 17:31
Ich habe das Gefühl, dass die Ursprungsfrage des OPs noch nicht geklärt ist, bzw. meiner Meinung nach die entscheidende Frage, die sich auf das Regelwerk bezieht, nicht geklärt wurde.
Wir fassen zusammen:
Status Quo:
- Vagos bestimmt die Kartellpreise für Westen
- Vagos setzt die Preise absichtlich unter dem gleichgewichteten Marktpreis an, der sich sonst durch Angebot und Nachfrage einstellen würde
- Dadurch gibt es ein Nachfrageüberschuss und ein Angebotsdefizit
- Vagos nutzt Kartellpreise als politisches Mittel, da in Folge verfeindete Fraks einen Westenmangel haben. Sie selbst haben entweder genug Westen oder können sich das Recht rausnehmen teurer (und somit automatisch mehr) Westen anzukaufen. (Wenn keiner Vagos in der Kartellfrage entmachtet, wird wohl auch keiner Vagos versuchen zinken zu wollen)
Viele argumentieren:
- hört auf Westen zu produzieren, dann steigt der Preis (das Argument ist nichtig, siehe oben, die Marktmechanismen greifen nicht! Vagos könnte den Kartellpreis auch auf 1$ / Weste setzen und würde davon profitieren)
- verkauft die Westen doch an Zivilisten für selbstverhandelte Preise
Die entscheidende Frage:
- Wenn Zivilist A im Lifeinvader schreibt, Vk. 100 Westen a 15000$ / Stk und Zivilist B ihm versichert zu diesem Preis zu kaufen, erlaubt das Regelwerk, dass Zivilist B Zivilist A zinken darf, oder wäre es Zinken ohne Grund?
2 Szenarien:
- Im Falle, dass das Zinken legit ist, greifen hier die Mechanismen von Angebot und Nachfrage nicht: Man verkauft nichts, wenn man selbst bei Zustimmung des Handelpartners davon ausgehen muss, dass dieser einen komplett abzieht. Bleiben im RP nicht viele andere Möglichkeiten über, die dazu führen, dass zu höheren Preisen verkauft und gekauft wird.
- Im Falle, dass hier Verantwortliche bestätigen, dass dieser Vorfall unter Zinken ohne Grund fallen würde, würden auch mehr Geschäfte zu höheren Preisen auf dem Server abgewickelt werden.
04.08.2020, 18:14
Das Regelwerk sagt:
$4 27. Das ununterbrochene, massive Abziehen anderer Spieler ohne vernünftigen RP-Hintergrund ist nicht erwünscht. Das Highteam behält sich vor Spieler, die dies massiv tun, vom Spielgeschehen auszuschließen.
sowie
$8 4. Die bei einem Überfall vom Räuber geforderten Güter dürfen nur aus in Inventaren lieferbaren Items und mitgeführtem Bargeld des Opfers bestehen.
Heisst für mich, wer mit 100 Westen statt erstmal nur 5 Stück zum "Termin" fährt, selbst drann Schuld. Es ist erlaubt, solange der "Zinker" das nicht zum Tagesgeschäft macht.
alles andere was oben genannt ist spielt keine Rolle, Fraks können bestimmen was sie wollen. Es gibt keine Regel die besagt Du musst ans Kartell verkaufen.
Und ehrlich, wer Westen über den LI verkauft hat eh nur Dollares-Zeichen in den Augen ![]()