Kritik am Update der Kaffee-Route

von RayScaletta 09.08.2020 7 Antworten 364 Aufrufe
Geschlossen
RayScaletta

09.08.2020, 11:34

Guuuten Morgen :)

Ich finde es super schade, was jetzt mit dem Kaffee Verabeiter und der Route dazu passiert ist.

Zu Beginn war Kaffee der Hit auf der Insel, jeder hat damit gutes Geld verdient - vielleicht etwas viel, sodass die Preise dafür reduziert wurden, was absolut in Ordnung ist. Für Neulinge auf der Insel war Kaffee immer noch ein rentables Gut.

Was jetzt mit den beiden (dem heimlichen und dem angekündigten) Update passiert ist, macht das ganze etwas kaputt.

Kaffee wurde, grade jetzt wo das Einreiseamt wieder geöffnet wurde, auch vermehrt von Leuten mit Visumsstufe 3 oder niedriger genutzt, da sie mit wenig Aufwand Geld machen konnten, ohne 3 Tage lang Rasen zu mähen.

:thumbdown:Jetzt wiegen die Kisten 40kg, sodass man ohne ein entsprechendes Farmfahrzeug keine Kiste mehr transportieren kann.

:thumbdown:Das Feld ist für Neulinge nahezu unerreichbar in Paleto oben, an einer Stelle wo (normalerweise) niemals Kaffee wachsen würde, da Kaffee in Sträuchern wächst und nicht auf dem Boden, wie es jetzt suggeriert wird

:thumbdown:Der neue Kaffeeverarbeiter ist an einem Punkt, wo es absolut keinen Sinn ergibt, dass dort Kaffee produziert wird. Ich kann die Versetzung nachvollziehen, da Mirror Park leider viel zu klein und zu belebt dafür war und viele Kopfschmerzen bekommen haben, aber ein verdreckter Hinterhof würde mit einer ranzigen Blechhütte keinen Kaffee produzieren. Es gäbe bestimmt schönere und saubere Ecken für eine vernünftige Kaffeeproduktions-Fabrik :|

Einerseits werden so Neulinge ohne diese Farmfahrzeuge abhängig von Leuten mit diesen Fahrzeugen, die eben diese verleihen. Wenn nicht gewollt war, dass Neulinge Kaffee machen, warum sind dann alle Workstations ab Visumsstufe 1?

Andererseits werden sie wieder zum Gärtner geschoben, falls sie keine Kontakte zu Leuten haben, die diese Fahrzeuge zur Arbeit stellen können. So kommen wir dann irgendwann wieder auf die Diskussion Farmingserver oder nicht X/

Hellers alla

09.08.2020, 20:59

Tach Moin Servus,

vorweg bedanke ich mich für diese Kritik, zu der ich jetzt Stellung beziehen werde.

Ich sowie viele andere Gamedesigner waren an der Umstrukturierung der Kafferoute beteiligt.

Zu deinem ersten Punkt kann ich nur sagen das alles andere keinen Sinn ergeben würde wenn man zum Farmen keine Farmingfahrzeuge benutzen würde.

Also war das Feld an der alten IAA Base besser erreichbar für Leute ohne Auto? Oder wie darf ich das verstehen weil zum Farmen geht man, wenn man die entsprechenden Fahrzeuge dafür hat.

Das Umlegen der Route hatte zu 80 % was mit der Performance zu tun und das wir Spieler nicht mehr zwingen wollten sich mit 10 Personen einen Busch zu teilen.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Miles - Gamedesigner - Kaffe Genießer - Teil der Kaffereleaser

RayScaletta

09.08.2020, 21:08

Helmut Miles schrieb:

Zu deinem ersten Punkt kann ich nur sagen das alles andere keinen Sinn ergeben würde wenn man zum Farmen keine Farmingfahrzeuge benutzen würde.

Kaffee wurde so eingebaut, dass man eben diese nicht benötigt. Damit haben viele Neuankömmlinge ihr erstes Geld verdient, ohne auf Fremde Hilfe angewiesen zu sein oder sich an Familien / UGs / Gangs / watauchimmer binden zu müssen, das fällt jetzt leider weg.

Folgefrage: Warum wurde es zu Beginn dann nicht schon so eingebaut, sondern erst Wochen (oder Monate schon?) lang normal laufen gelassen, sodass jeder ohne ein großes Fahrzeug etwas Geld verdienen konnte.

Helmut Miles schrieb:

Also war das Feld an der alten IAA Base besser erreichbar für Leute ohne Auto? Oder wie darf ich das verstehen weil zum Farmen geht man, wenn man die entsprechenden Fahrzeuge dafür hat.

Der Punkt war m.E wesentlich besser zu erreichen, da man geringere Strecken zurücklegen musste, um den Kaffee zu bekommen und zu verkaufen. Von Cypress nach Paleto fährt man gefühlt 10 Minuten (in Echt wahrscheinlich so 5-6).

Helmut Miles schrieb:

Das Umlegen der Route hatte zu 80 % was mit der Performance zu tun und das wir Spieler nicht mehr zwingen wollten sich mit 10 Personen einen Busch zu teilen.

Das finde ich gut, dass sich da Gedanken gemacht wurde (habe ich oben auch geschrieben no hate dafür) - m.E nur leider nicht zu Ende gedacht. Es ist schon etwas surreal, dass man Kaffee jetzt nicht mehr von Büschen pflückt, sondern vom Boden aus.

PS: Kritik bitte nicht als Angriff auffassen, ich hab das Gefühl das hast du getan - es war definitiv nicht als solcher gemeint :):)

Constant

09.08.2020, 22:11

Mal Zwischenfrage, warum sollen denn Neubürger nicht erstmal Rasenmähen?

Jeder stellt erstmal das Kohleverdienen in Vordergrund?! Farmingsimulator odeer RP-Server?

Ich war Meistergärtner, 5000 Erfahrungspunkte und so, viel wichtiger aber sind die damals entstandenen Kontakte, die bis in die heutige Zeit reichen.

Ich persönlich glaube nicht das da so viel an Interaktion mit anderen Spielern beim malträtieren der E-Taste stattfindet.

Ich hatte es als Wohltat empfunden das Holzstämme 40kg hatten, endlich mal etwas wo es sich quasi Bezahlt gemacht hat ein grosses Farmfahrzeug zu besitzen.

Und ehrlich, immer wenn eine Kritik geschrieben wird, wird sich auf Realismus bezogen. z.b. Aramid ist ne Kunstfaser, die wächst nicht auf nem Feld :/

Einfach die neuen Bürger mal machen lassen, sich bissi auf der Insel umschauen lassen und die ersten Kontakte selber Knüpfen lassen. :thumbup:

1 Like
Hellers alla

09.08.2020, 22:26

Raymond_Fahrenheit schrieb:

Kaffee wurde so eingebaut, dass man eben diese nicht benötigt. Damit haben viele Neuankömmlinge ihr erstes Geld verdient, ohne auf Fremde Hilfe angewiesen zu sein oder sich an Familien / UGs / Gangs / watauchimmer binden zu müssen, das fällt jetzt leider weg.

Folgefrage: Warum wurde es zu Beginn dann nicht schon so eingebaut, sondern erst Wochen (oder Monate schon?) lang normal laufen gelassen, sodass jeder ohne ein großes Fahrzeug etwas Geld verdienen konnte.

Kaffee wurde damals nicht so mit Absicht eingebaut das man dort mit deinen BMX oder T20 Farmen kann. Gut war nur das die Punkte so nah Zusammenwaren das dies möglich war unabhängig davon ob es rentabel war oder nicht. Ich meine du kannst ja auch aufs Krötenfeld mit einen T20 und dort sammeln, verbieten tut es dir keiner, nur ist die Ausbeute nicht so gut. Leider muss ich zugeben, dass das GD zu diesem Zeitpunkt nicht bedacht hat das Leute auf die Idee, kommen Farmen zugehen ohne Farmfahrzuge. Wir werden das in Zukunft gerne beachten, damit alle die gleichen Voraussetzungen haben.

Der Punkt war m.E wesentlich besser zu erreichen, da man geringere Strecken zurücklegen musste, um den Kaffee zu bekommen und zu verkaufen. Von Cypress nach Paleto fährt man gefühlt 10 Minuten (in Echt wahrscheinlich so 5-6).

Wie gesagt für Paleto haben wir uns entschieden aus Performance gründen und das ein bisschen mehr Leben nach dort oben kommt. Sinn und zweck der neuen Workstation ist es Leute nicht mehr über Stunden an das Feld zu binden, sondern ihnen zeit für RP zu geben, damit eben nicht solche aussagen kommen wie von dir "Farmserver oder nicht? ".

Das finde ich gut, dass sich da Gedanken gemacht wurde (habe ich oben auch geschrieben no hate dafür) - m.E nur leider nicht zu Ende gedacht. Es ist schon etwas surreal, dass man Kaffee jetzt nicht mehr von Büschen pflückt, sondern vom Boden aus.

Kaffeewird in der Regel von Plantagen geerntet, wo mehrer Büsche sind, ich finde es eher surreal, dass die Ganze Stadt mit Kaffee aus einem einzigen Busch versorgt wird und nicht wie jetzt von einer Plantage (ja da sind keine Büsche, aber das sind eben Umstände dir wir nicht ändern können).

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Miles - Gamedesigner - Kaffe Genießer - Teil der Kaffereleaser

Fraenk_

09.08.2020, 22:43

Also wie angedroht, ähm versprochen meine 2 cents zum Thema Bohnen

Präambel:

Eigentlich hat das Schreiben dieser Zeilen nur daher so lange gedauert, weil ich 1. faul bin und 2. nicht wusste, wie ich den Text strukturieren soll. Grundlegendes Augenmerk sollte auf "Freizeit" statt auf "Kritik" liegen. Sämtliche im Text vorkommenden Infos erhielt ich ausschließlich IC. Von wem ist hierbei völlig egal. Klar sollte aber sein, dass ich hier schon ewig wohne. Twitch schau ich sowieso nur selten, da ich lieber vor Ort in unserer schönen Stadt, als einfach nur Zuschauer bin. Jeder kennt mich als Person des Vertrauens. Falls ich dieses hiermit irgendwie breche, dann tuts mir während des Schreibens schon Leid. Jeder kennt mich als faulen Beifahrer, statt als Supersportler- und Villen-Poser. Sowie als Pensionär, der nur mal eben arbeitet, wenn er auf etwas spart ;-)

Ich probiers chronologisch zu strukturieren:

Wie ich heute Mittag erfuhr, und was alle Infos komplettierte, war die Info, dass der Kaffee-Job in seiner bisherigen Form und seinem Zeitmanagement hauptsächlich aus einem Grund erdacht und geschaffen wurde. Die mir überbrachte Intension dahinter war, dass man für die Bürger "Zeit" schaffen wollte. Zeit, die man für das schönste Leben nutzen kann.

Hier möchte ich gern weiter darauf eingehen. Dass es Zusammenschlüsse wie die Futo-Gang (denkt drüber wie ihr wollt) gibt, liegt einzig und allein daran, dass sich Leute finden, die Zeit haben, dem selben Hobby nachzugehen. Soll heißen, es gibt Leute, denen es wichtiger ist, zusammen etwas zu unternehmen, als sich taubstumm stundenlang irgendwo zu bücken. Es sind meiner Erfahrung nach die Leute, die "alles" haben, die schon ewig hier sind, die einfach nur den sozialen Kontakt leben wollen. Den Leuten ist es egal, wie lange es dauert, Pearl auf den Futo zu lackieren (sorry "färben"). Wichtiger ist ihnen eine schöne Zeit, alsdenn der schönste Lack.

Ich habe während meiner 4 wöchigen Zeit als Kaffee-Farmer oft darüber nachgedacht, wie genial und mathematisch/zeitlich perfekt dieser Job ist und wollte schon damals lobpreisende Worte schreiben. Fette Props an den Einstein unter uns! Die Zeit für Lob hätte ich gehabt, aber Stichwort "Faulheit" hat mir das verwährt. In der Zeit habe ich Radfahrer, Faggio-Fahrer, Futo-Fahrer, Burito-Fahrer, Pounder-Fahrer, Supersportler-Fahrer gesehen, die alle im Kaffee-Gewerbe tätig waren. Mega, ein Job für alle sozialen Schichten! Er wirft damals nicht viel Geld ab, nämlich nur max. 11k in einer Stunde. Aber hierfür muss man nur 10 Minuten tätig sein. Der Rest der Zeit ist Freizeit für alle :-)

Nun kann man sich streiten. Sind 11k pro Stunde viel oder wenig..?!? Ich fands ehrlich gesagt recht viel, weil man hierfür kaum Arbeit hatte. Klar man musste hin und wieder mal etwas Kaffee holen, um die Maschine am Laufen zu halten. Aber der zeitliche Aufwand war sehr gering. Ich erinnere - genau das war einst die Intension des Jobs! Durchschnittlicher Verdienst, bei überschaubarem Bück-Aufwand! Aber eben weil man viel Zeit für anderes hatte, lief die Maschine auch oft mal leer, was die monetäre Ausbeute pro Stunde minderte.

Nun kommen wir zur Brisanz:

Wie gesagt, ich kann mich nur auf IC-Berichte stützen. Es muss wohl am vergangenen Wochenende in 2 Staatsfraktionen (namentlich hier nicht benannt) Besprechungen gegeben haben, in welchen das Thema "Kaffee" direkt angesprochen wurde. In beiden Sitzungen kam man wohl zu dem Schluss, dass der Zivi viel zu viel mit seinem Kaffee verdient.

Nun muss man differenzierter schauen:

Der Kaffee-Zivi gibt sich mit folgenden Dingen zufrieden: Einen nicen Mietplatz, ne handvoll hübsche Autos, Zeit für Kontakte und RP abseits von Schießereien und Koma und ein bisschen Kohle, um Sprit und Miete zu zahlen.

Der Staatsbedienstete, so ließ ich mir sagen, legt Wert auf: Eine große Villa und den nächsten Supersportler, hat schon eine Villa und findet die Steuern i.H.v. 6000 Dollar natürlich etwas hoch, sodass am Ende des Paydays kaum etwas übrig bleibt.

Was sind die Folgen der angeordneten Änderungen:

Alle stehn wieder gehörlos aufm Aramid-Feld rum. Top!

Was mich etwas stört ist erstens:

Diese mega Schere zwischen Arm/Normal und Reich, die durch den Geniestreich Kaffee-Job etwas geschmälert werden sollte.

Sowie zweitens:

Den Einfluss der Staatsfraktionen, ihren Reichtum zu erhalten und die unterste Schicht wieder weiter nach unten treten zu können.

So:

Jetzt weiß ich auch wieder warum ich bislang nix geschrieben hab - weils den Aufwand leider nicht wert ist.

LG

Frank

5 Likes
RayScaletta

10.08.2020, 11:10

Helmut Miles schrieb:

Leider muss ich zugeben, dass das GD zu diesem Zeitpunkt nicht bedacht hat das Leute auf die Idee, kommen Farmen zugehen ohne Farmfahrzuge. Wir werden das in Zukunft gerne beachten, damit alle die gleichen Voraussetzungen haben.

Das ist halt dem geschuldet, dass Menschen (wie ich, z.B) am Gärtner den Leuten gesagt haben "Hey, wenn du keinen Nerv mehr auf Rasen mähen hast, kannst du auch Kaffee machen" - es war ja auch so. Kaffee war die beste Alternative zum Gärtner, die halt jetzt für sehr viele weg fällt - was ich super schade finde.

Deine Erklärungen sind aber gut und nachvollziehbar, dass ihr diese Entscheidungen getroffen habt. :):thumbup:

Espenhain

10.08.2020, 11:55

Hallo,

1. Die Community wollte weniger Farmen und mehr Zeit für RP haben, allerdings auch ein bisschen verdienen.

- Es ist mit 1 Stunden farmen möglich 4 Stunden eine Workstation zu füllen und kann in der Zeit RP machen. Vorrausgesetzt ein großes Fahrzeug da sich ansonsten die Farm/Verarbeitungs/Workstation Zeit verringert.

2. Kaffee kann sich niemand der neu ist mehr leisten ?

Gestern folgendes gesehen:

- 1 Person mit Level 3 gesehen und einem Pounder

- 1 Person mit Level 2 gesehen und einem Benson

- 1 Person mit Level 5 gesehen und einem GBurrito2

- 1 Person mit Level 5 gesehen und einem Benson

3. Maximal 3 Stunden beim Gärtner und ich kann mir einen Military Backpack leisten womit ich Kaffee machen kann....SOGAR mit einem Roller, ob dies Effizient ist sei mal dahin gestellt, aber es ist möglich.

4. Man kann es nie allen Recht machen, ich hab nach dem Update mit Personen gesprochen die lieber weiterhin auf dem Feld stehen wollen und diese "Pause" gar nicht wünschen und ich habe Personen kennengelernt die sich darüber gefreut haben endlich etwas mehr Zeit in "Freizeit" zu investieren.

Grüße