[Gelöst] Starke FPS Drops trotz top Hardware

von Darshall Pilton 02.09.2020 12 Antworten 4128 Aufrufe
Geschlossen
Darshall Pilton

02.09.2020, 19:38

Hallo, ich habe seit neuem immer wieder starke Ruckler , selbst wenn ich an der selben stelle stehen bleibe.

Dabei geht für ne halbe Sekunde die FPS von 190 auf 80-100, was man aber deutlich als Stottern merken kann.

Beim Fahren noch schlimmer - hat jemand eine Idee woran das liegen kann, bzw. wie ich es fixe?

i7 8700k

2080 Super

32gb DDR4 3200

GTA und Rage auf ner M2 SSD installiert

Maximiliano Jenkins

02.09.2020, 19:53

Darshall schrieb:

Hallo, ich habe seit neuem immer wieder starke Ruckler , selbst wenn ich an der selben stelle stehen bleibe.

Dabei geht für ne halbe Sekunde die FPS von 190 auf 80-100, was man aber deutlich als Stottern merken kann.

Beim Fahren noch schlimmer - hat jemand eine Idee woran das liegen kann, bzw. wie ich es fixe?

i7 8700k

2080 Super

32gb DDR4 3200

hab 1zu1 dasselbe.... bei mir droppt es sogar noch weiter ... also an hardware kann es safe net liegen ^^

1 Like
Dion

02.09.2020, 20:07

Darshall schrieb:

i7 8700k

2080 Super

32gb DDR4 3200

cap mal deine fps. Über VSync oder halt über eine andere Software

Darshall Pilton

02.09.2020, 20:20

Dion schrieb:

cap mal deine fps. Über VSync oder halt über eine andere Software

per VSync schon probiert, läuft besser teilweise, aber immer noch Drops zwischendurch. Problem ist, VSync funktioniert nur bei Vollbildmodus :D

Toni.Favelli

03.09.2020, 09:11

Versuche doch mal deine Hardware zu kontrollieren.

Beispiel: ein Kollege und du fahren im Auto über die Karte , vorbei an Feldern , wo relativ viele Leute sind. Du bist als Beifahrer , und bist im Fenstermodus auf den Ressourcenmonitor.

(Wo hohe Auslastung ist , stellt das Problem den dar)

Nebenbei die Temperaturen auslesen. Könnte auch liegen das sich die Hardware drosselt , aufgrund von Hitzeproblemen. ( wlp kontrollieren und ggf erneuern)

Don Hearn

03.09.2020, 09:28

Jo selbes Problem. Treten bei mir auch Random auf

Darshall Pilton

03.09.2020, 10:04

Toni.Favelli schrieb:

Versuche doch mal deine Hardware zu kontrollieren.

Beispiel: ein Kollege und du fahren im Auto über die Karte , vorbei an Feldern , wo relativ viele Leute sind. Du bist als Beifahrer , und bist im Fenstermodus auf den Ressourcenmonitor.

(Wo hohe Auslastung ist , stellt das Problem den dar)

Nebenbei die Temperaturen auslesen. Könnte auch liegen das sich die Hardware drosselt , aufgrund von Hitzeproblemen. ( wlp kontrollieren und ggf erneuern)

Das habe ich das natürlich als erstes gemacht. Es spielt erstaunlicherweise keine Rolle, wieviele gemoddete Objekte, oder User in der Umgebung sind.

Temps sind top, habe sogar testweise den CPU auf Standarttakt zurückgesetzt und offset ausgemacht, um Sprünge im Takt zu verhindern.

Liegt definitiv nicht an der Hardware.

Dennoch danke!

Goeki

03.09.2020, 11:57

GTA 5 hat ein Engine Problem. Sobald ihr mehr als 188 FPS erreicht fängt das Game an zu "stottern"/"ruckeln".

Um das Problem zu lösen, müsst ihr eure FPS cappen.

Für Leute mit NVIDIA Grafikkarten:

4 Likes
Darshall Pilton

03.09.2020, 11:59

Goeki schrieb:

GTA 5 hat ein Engine Problem. Sobald ihr mehr als 188 FPS erreicht fängt das Game an zu "stottern"/"ruckeln".

Um das Problem zu lösen, müsst ihr eure FPS cappen.

Für Leute mit NVIDIA Grafikkarten:

werde ich heute Abend testen! vielen Dank schon mal, das höre ich tatsächlich zum ersten Mal :)

Steve Clark

03.09.2020, 14:27

Habe dass selbe Problem, aber die Frage ist wer hat dass Problem denn nicht? Ich glaube dass ist ganz normal und liegt nicht an unseren Höllenmaschinen Kappa.

Grüße

CHKSN

03.09.2020, 16:35

Habs getestet, bei mir hats geholfen. Endlich wieder durch Los Santos ballern ohne diese Ruckler xD

2 Likes
Darshall Pilton

03.09.2020, 18:29

Bei mir hats auch geholfen mit dem FPS Lock.

Vielen Dank Goeki !

Goeki

03.09.2020, 18:34

Darshall schrieb:

Bei mir hats auch geholfen mit dem FPS Lock.

Vielen Dank Goeki !

Kein Problem :)