Neue Fraktion für ÖPNV und Telefonzellen
09.09.2020, 15:01
Hallo zusammen,
Ich weiß, dass aktuell nur neue böse Fraktionen gesucht werden, aber ich möchte trotzdem eine neue Fraktion vorschlagen, die den Server durchaus bereichern kann, wenn man nicht unbedingt immer so mobil sein kann, wie man möchte.
Es geht darum, eine neue neutrale Fraktion ins Leben zu rufen, die sich hauptsächlich mit dem Thema ÖPNV im Staat San Andreas beschäftigt. Diese könnte „LST“ bzw. „Los Santos Transit Authority“ oder nur „Los Santos Transit“ heißen.
Mir ist aufgefallen, dass man es schwer hat, von A nach B zu kommen, wenn man zum Beispiel unter Alkoholeinfluss steht oder man gerade vom Einreiseamt kommt oder am Krankenhaus aus dem Koma erwacht ist. Es stehen zwar auch Taxifahrer zur Verfügung, aber ich hatte jetzt schon oft die Situation, dass oftmals Taxifahrer zwar zur Verfügung stehen, aber Anfragen über Dispatches oft nicht beantwortet werden und man dann strandet und nicht vom Fleck kommt. (Es sei denn, man läuft oder hat das Glück, als Anhalter irgendwo mitfahren zu können)
Daher sollte es eine Fraktion geben, die im Auftrag des Staates den Bus- und Bahnverkehr in San Andreas betreibt.
Die Fraktion sollte folgende Fahrzeuge haben:
Bus (Für Stadt- und Regionalbusverkehr)
Dashound (für Reisefahrten)
Stadtbahn (Für Stadtbahn- und Regionalbahnverkehr)
Rental Shuttle Bus (Für kleinere Reisefahrten)
Tourbus (für Sightseeingfahrten)
Konzept des Betriebs:
Die Fraktion ist aufgebaut wie jede andere. Es gibt die Ränge 1 bis 12. Die Ränge sind folgendermaßen angeordnet:
- Rang 0: Praktikant
- Rang 1: Auszubildender im 1. Lehrjahr
- Rang 2: Auszubildender im 2. Lehrjahr
- Rang 3: Auszubildender im 3.Lehrjahr
- Rang 4: Juniorfachkraft im Fahrbetrieb
- Rang 5: Fachkraft im Fahrbetrieb
- Rang 6: Seniorfachkraft im Fahrbetrieb
- Rang 7: Leitstellenarbeiter
- Rang 8: Qualitätssicherung
- Rang 9: Nahverkehrsplaner
- Rang 10: Ausbildungsleiter
- Rang 11: Stellvertretende Geschäftsführung
- Rang 12: Geschäftsführung
Die LST soll den gesamten ÖPNV im Staat betreiben. Dazu soll es den Verkehrsbetrieben möglich sein, das Angebot selbst bedarfsorientiert zu gestalten. Die Fraktion soll die Möglichkeit haben, Haltestellen selbst auf- und abzubauen und das Liniennetz der Busse zu gestalten. Gemappte Haltestellen auf der Map müssen dann entfernt werden. Dies soll immer in Abstimmung mit dem Innenministerium geschehen. Das Innenministerium möge vorschlagen, welche Orte wie an das Netz angeschlossen werden sollen und die Nahverkehrsplaner sollen dann diese Vorschläge bestmöglich umsetzen. Deswegen soll es serverseitig kein vorgeschriebenes Liniennetz geben. Das aktuelle Liniennetz sollte dann immer im Forum sichtbar sein.
Natürlich gehört zum ÖPNV auch die Bahn. Die Stadtbahn vom LSIA nach Davis soll unverändert, wie es GTA V schon hergibt, befahren werden. Daneben haben wir aber auch noch die Bahnstrecke, die sich einmal um die Insel herum streckt. Hier ergibt es natürlich keinen großen Sinn, etwas am Angebot zu ändern. Die Bahnstrecke wurde ursprünglich zwar nur für den Güterverkehr genutzt, aber man kann sich umfunktionieren, indem man an der Strecke entlang kleine Bahnhöfe aufbaut und die Strecke mit Fahrdraht ausstattet. Zum Einsatz sollen dann aufgrund der begrenzten Möglichkeiten von GTA V die Stadtbahnfahrzeuge aus LS mit anderer Lackierung eingesetzt werden. Hier ist eine Karte, wo ich mir Bahnhaltepunkte vorstelle:
Preise:
Natürlich fehlen noch die Fahrkarten. Da muss die Berechnung nicht kompliziert sein. Eine Einzelfahrt soll 30 Minuten gültig sein und an die 20 Dollar kosten. Dazu soll es auch Tageskarten, Mehrfachfahrkarten, Wochenkarten, Monatskarten und Jahreskarten geben.
Tageskarte: 200 Dollar
Mehrfachfahrkarten (bestehend aus 5 Einzelfahrten): 90$
Wochenkarte: 1000$
Monatskarte: 25000$
Jahreskarte: 250000$
Die Fraktion soll auch die Möglichkeit haben, in ihren Verkehrsmitteln die Fahrscheine zu überprüfen. Dazu kann man im X-Menü vielleicht noch einen Button einbauen, die Fahrkarte vorzuzeigen.
Schwarzfahren soll ein Vergehen sein, wozu die Polizei gerufen werden muss. Dazu muss es per Gesetz „Erschleichen von Leistungen“ geben.
Fahrplan:
Ein fester Fahrplan wäre zwar wünschenswert, ist aber aufgrund der unregelmäßigen Anwesenheit der Spieler nicht immer umsetzbar. Der Bürger soll über eine App auf dem Smartphone sehen können, auf welcher Linie gerade Busse und Bahnen unterwegs sind und wo sich die Busse befinden. So können die Bürger planen, ob es sich lohnt, auf ein Verkehrsmittel zu warten oder anders von A nach B zu kommen.
Vorschlag 2: Telefonzellen
Da man durch bestimmte Roleplay-Aktionen sein Smartphone verlieren kann und man zum Beispiel nach einem Krankenhausaufenthalt keine Möglichkeit mehr hat, jemanden zu kontaktieren, sollte es möglich sein, die gemappten Telefonzellen funktionsfähig zu machen und für zum Beispiel 5 Dollar pro Minute telefonieren zu können. So könnten zum Beispiel auch neue RP-Situationen enstehen, wenn zum Beispiel eine böse Fraktion eine Geiselnahme durchführt und die Polizei anonym erpressen will.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. ![]()
Ich freue mich auf euer Feedback und bedanke mich, dass ihr meinen Vorschlag gelesen habt. J
09.09.2020, 15:13
An sich ne gute Fraktion, wird aber wahrscheinlich schnell passieren, dass wenige dieser Fraktion beitreten möchten und ein Mitarbeitermangel herrscht (wie zB im Moment die Medics, glaube bei DPOS ist es so ähnlich)
09.09.2020, 16:41
Das wären doch echt mal Dinge die wirklich das Roleplay steigern würden. Wenn das nicht mal ungesetzt wird, dann weiß ich es auch nicht.
Darren Wales schrieb:wird aber wahrscheinlich schnell passieren, dass wenige dieser Fraktion beitreten möchten und ein Mitarbeitermangel herrscht
Wieso sollte das eintreten? Schließlich sind Dinge wie LSC, Mining Corp sowie DPOS auch gut gefüllt..nur muss halt wie bei allem leider, der Faktor "Der Verdienst" stimmen.. und dass nicht jeder Mediziner sein will oder mit dem Thema was anfangen kann.. ist verständlich.
09.09.2020, 17:02
Darren Wales schrieb:Mitarbeitermangel herrscht (wie zB im Moment die Medics,
völlig quatsch, woher die Kraft?
Als Medic muss man geboren sein, dann zieht man das auch durch und schaut nicht auf Max-Profit, Rösti-Pommes oder gar Freizeitaktivitäten.
Wer Medic auf GvmP länger als 3 Monate geschafft hat zieht auch Einarmig mit Grauen Star in den 3. WK und überlebt es ![]()
Als ehemaliger Meisterbusfahrer auf GvmP fühle ich das Konzept, Daumen hoch dafür ![]()
09.09.2020, 17:14
Danke schon mal für die Antworten. Mir sind noch zwei Kleinigkeiten aufgefallen, die ich vergessen habe:
Als Basis der Fraktion für die Busse schlage ich natürlich den Busbahnhof gegenüber vom Krankenhaus 1 in LS vor. Die Züge werden einfach irgendwo auf der Strecke abgestellt (z.B. Wendeanlagen Davis und LSIA)
Es sollte auch noch irgendein Fahrzeug als Ablösefahrzeuge geben, dass man Kollegen auch auf freier Strecke als Fahrer ablösen kann.
LST sollte auch Dienstleistungen wie Kaffeefahrten oder Reisen (z. B. zum Mount Chilliard) oder für Sonderdienste (Shuttle für Liveinvader-Events) zur Verfügung stehen.
10.09.2020, 01:16
Geile Idee!!!
10.09.2020, 07:06
Bezogen auf die Züge und frage an den Konzept-Ersteller:
Ist es denn technisch überhaupt möglich, die Straßenbahnen zu steuern? Ich meine das ist gar nicht realisierbar.
10.09.2020, 09:15
Also für Züge bin ich dagegen. Das ist auch glaube ich schwer zu strukturieren. Aber Busfahrer und am besten noch die Taxis mit ins Boot holen währe fantastisch. Erinnert mich an den alten Job Busfahrer auf der Insel. Die Routen waren auch so gelegt, das man an Hotspots fährt.
+1
10.09.2020, 11:55
J. C. schrieb:Bezogen auf die Züge und frage an den Konzept-Ersteller:
Ist es denn technisch überhaupt möglich, die Straßenbahnen zu steuern? Ich meine das ist gar nicht realisierbar.
Wie es in RAGE:MP ist, weiß ich nicht. Im Singleplayer scheint die Straßenbahn mit einer Modifikation steuerbar zu sein. Soweit ich weiß ist es nur nicht möglich, die Züge in RAGE:MP von der KI fahren zu lassen.
Außerdem ist es auch irgendwie möglich, die Tram auf den Eisenbahngleisen fahren zu lassen.
10.09.2020, 12:08
Ach wie oft es diesen Vorschlag schon gab...
eindeutig dafür!
Ob das jemals umgesetzt wird? Hoffen kann man ja wenigstens mal!
10.09.2020, 12:34
Grüße,
den Vorschlag gab es glaube ich vor deinem schon 5x und wurde wegen mehreren Dingen abgelehnt. Ich schließe mich mal den vorherigen Beiträgen an und lehne es ab. Gründe findest du bei den vorherigen Beiträgen.
Zu den Bums