Kleine Sammlung an Vorschlägen

von Takashi Shinto aka. Alulu 28.09.2020 13 Antworten 1262 Aufrufe
Geschlossen
Takashi Shinto aka. Alulu

28.09.2020, 09:44

Hallo Community.

Da sich das Roleplay Verhalten auf dem Game Server derzeit ziemlich in einem Tief befindet, möchte ich hier gern Anregungen für die Zukunft einbringen.

Vorab: Jeder kann seine konstruktive Kritik hinterlassen. Positive als auch negative Kritik ist erwünscht.

1. Zinken ohne RP Hintergrund? Nein danke!

Wie natürlich in den letzten Wochen und Monaten vielen Spielern aufgefallen ist, nimmt das Zinken vielen Leuten den Spielspaß.

Man sieht vermehrt an Garagen oder auf den Feldern, dass Zivilisten von Zinkertruppen, welche langeweile haben ausgeraubt und genervt werden.

Aber aus langeweile zu zinken sollte doch kein Grund sein, um Leuten tagtäglich den Spaß am RP zu nehmen oder?

Lösungsansatz:

Ein trifftiger RP Hintergrund wie Drohungen, Beleidigungen o.ä. sollten ein Grund sein um Personen nackig zu machen.

2. Weniger "Gambo", mehr Roleplay basierendes spielen!

Das GVMP kein Hardcore Server ist, ist uns selbstverständlich allen klar.

Diesen zu einem zu machen liegt auch gar nicht in meinem Interesse.

Jedoch ist es an der Zeit die RP Qualität anzuheben und dies geschieht sicherlich nicht indem man den Leuten immer mehr Möglichkeiten gewährt wie wildgewordene Gangwar Spieler zu aggieren.

Ein positiver Aspekt, welcher mir aufgefallen ist, ist der, dass Orga's mit Schwarzgeld handeln, Waffen Fraktionen wie ICA und HRH mit Waffen und der Rest dem Drogengeschäft nachgeht.

Dadurch geraten die verschiedenen Parteien aneinander und müssen Geschäfte abwickeln etc. = ROLEPLAY

Das jeder Spieler auf GVMP ganz leicht an Langwaffen rankommt ist meines Erachtens aber absolut nicht der richtige Weg um die RP Qualität zu verbessern.

Zumal Leute heutzutage schon wegen den kleinsten Provokationen anfangen zu schießen. (Mit diesem Punkt kommen wir auch direkt zum Thema 3)

3. Charakter Tode einführen!

Das "viele" Leute das Leben ihres Roleplay Charakters nicht schützen, sollte mittlerweile dem ein o. anderen schon geläufig sein.

Aber ist dies der richtige Weg um Roleplay zu betreiben? Ich denke nicht!

Man sollte Charakteren, welche ihr Leben nicht schützen einen permanenten Charakter Tod geben.

Natürlich liegt es hier auch wieder in der Hand von beiden Seiten. Ist der Waffengebrauch wirklich notwendig? Hat dein Gegenüber wirklich so viel Unheil angerichtet um ihm sein Leben zu nehmen?

Auch die Person, welche gerade die Waffe in der Hand hält sollte realistisch denken und nicht einfach abdrücken.

Roleplay soll beiden Seiten Spaß bringen und nicht nur dem, der durch eine Langwaffe "Macht" ausstrahlt.

Verlieren gehört zum RP nunmal dazu, aber ein Schusswaffengebrauch ist NICHT immer notwendig.

4. Die Wirtschaft!

8 Stunden im Reallife/Out of Character arbeiten und danach für ein paar Stunden auf den Game Server zu gehen um mal ein paar Dollar zu verdienen?

Sollte "Roleplay" so laufen?

Ist es nicht viel besser, wenn die Spieler sich auf coole RP Stränge freuen können anstatt den ganzen Tag auf dem Feld zu stehen und im Gegensatz zu den Fraktionen und Orga's jedem Dollar hinterher rennen zu müssen?

Ja das ist es!

1. Waffenpreise und deren Produktion

Die Preise der Waffen sind meines Erachtens nach viel zu gering.

Hebt die Waffen Preise enorm an, somit werden die Leute diese auch mehr schätzen und überlegen, ob sie wie oben beschrieben ihren Tod riskieren oder die Waffe zu verlieren.

Spieler, welche mind. 6 Stunden auf dem Game Server verbringen und ein Farmfahrzeug besitzen können sich locker die erste Langwaffe kaufen.

Mehr Spieler mit Waffen -> Mehr "Gambo" -> Weniger Roleplay.

Durch eine Erhöhung der Waffenpreise kann man die Produktionszeit einer Waffe anpassen.

Bsp.: 1x Gusenberg kostet $700.000. Um diese zu herzustellen benötigen Waffen Fraktionen ein Waffen Set , welches Zivilisten herstellen können (Lauf,Abzug,Abzugmechanismus,Bolzen,Griff etc. herstellen und zum Set machen) und an die Waffen Fraks verkaufen können. Dadurch entsteht Roleplay zwischen Zivis und Frak's und es gibt eine Möglichkeit mehr um RP und Geld Macherei in Verbindung zu bringen.

Vorgeschlagene Herstellungszeiten für Gusenberg:

Waffen Set Teile: 1 Stunde pro Teil (Können nur Zivilisten)

Waffenset zusammenbauen: 3-6 Stunden

Waffenset zu einer vollständigen Waffe herstellen: 6 Stunden

2. Mehr Minijobs

Da es derzeit meines Wissens nur den Job als Taxi Fahrer,Gärtner und in der Mine als Tagelöhner gibt, schlage ich hiermit vor mehr Jobs einzuführen, welche RP bringen können.

Elektriker Job:

Spieler 1 hat ein Haus oder eine Wohnung, jedoch ist im Waschkeller die Waschmaschine kaputt... Was nun? Spieler 2 ist Elektriker und ist gerade aus der Mittagspause gekommen und will noch ein wenig Geld verdienen.

Spieler 1 kontaktiert diesen und es entsteht RP. Vielleicht entstehen neue Freundschaften etc. Spieler 2 verdient sein Geld und verhilft Spieler 1 um seinen kriminellen Geschäften nachzugehen.

3. Geld regiert die Welt...

Das Geld natürlich ein wichtiger Aspekt im Roleplay ist, ist natürlich jedem klar.

Jedoch sollten Spieler sich mehr auf das Roleplay konzentrieren können und nicht stundenlang auf dem Feld stehen.

Führt einen Payday ein, welchen jeder bekommt.

Bsp.: Jeder Spieler erhält $5.000 pro Payday - Spieler, welche einen festen Job im RP haben wie beim PD,FIB,LSMC o.ä. erhalten ihren normalen Lohn als Payday. (Beispielsweise $20.000)

Durch einen höheren Payday können Charaktere mehr Roleplay betreiben, da sie nicht dazu gezwungen sind zu arbeiten.

Damit kommen wir auch zum nächsten Punkt, welcher für den gleichmäßigen Payday verantworlich ist.

5. Level/Visumsstufen entfernen!

Du machst cooles RP und kannst aber in keine Fraktion oder einen bestimmten Job annehmen, da du vom Level her zu niedrig bist?

Das ist doch Blödsinn.

Jedem Spieler sollte die Möglichkeit geboten werden, den Weg einzuschlagen, welchen er mit seinem Char gehen möchte.

Natürlich spielen dort mehrere Faktoren eine Rolle, aber Spieler werden teilweise anhand ihrer Visumsstufe ausgewählt oder beurteilt.

So sollte es absolut nicht laufen, da jeder Spieler eine Chance verdient.

Entfernt die Visumsstufen und den Payday, welcher sich pro Level um $150 erhöht und führt einen gleichmäßigen Payday ein.

6. OOC Talk

Heute wieder IC gehen und OOC reden? Gar kein Bock!

Ein großes Thema, welches mich persönlich seit Wochen stört.

Leute reden von jetzt auf gleich einfach über ihre OOC Geschehen oder ziehen diese mit ins RP.

Soetwas sollte meiner Meinung nach noch härter bestraft werden, da wir uns auf einem ROLEPLAY Server befinden und nicht im Privat Call via Discord oder in einem OOC TS Call.

Ich hoffe, dass euch mein kleiner Beitrag vielleicht ein wenig Ansätze für zukünftige Änderungen bieten konnte. :)

Sollten Verbesserungsmöglichkeiten oder Anregungen bestehen, so verfasst diese doch gern in den Kommentaren.

Liebe Grüße ;)

3 Likes
Goscha Goldstein

28.09.2020, 10:02

dagegen
lg

5 Likes
XOXO

28.09.2020, 10:24

das einzige was ich richtig befürworten kann ist: Es sollte mehr MiniJobs geben.

p.s

Leider stehen die meisten Fraktionen und Leute alle nur noch an einem Fleck..und warten darauf das irgendwo etwas passiert, wo sie dann auch ballern können.

Deswegen fangen sie dann oft mit OOC Talk an.

Es sollte aufjedenfall wieder mehr dafür gesorgt werden dass der Server wieder zu seinen alten Roleplay-Würzeln zurück kehrt.

Damals haben Fraktionen auch ohne "geballere" Eindruck gemacht. :(

Eddie Brock

28.09.2020, 10:36

8 Stunden im Reallife/Out of Character arbeiten und danach für ein paar Stunden auf den Game Server zu gehen um mal ein paar Dollar zu verdienen?

Sollte "Roleplay" so laufen?

Ist es nicht viel besser, wenn die Spieler sich auf coole RP Stränge freuen können anstatt den ganzen Tag auf dem Feld zu stehen und im Gegensatz zu den Fraktionen und Orga's jedem Dollar hinterher rennen zu müssen?

Ja das ist es!

3. Geld regiert die Welt...

Das Geld natürlich ein wichtiger Aspekt im Roleplay ist, ist natürlich jedem klar.

Jedoch sollten Spieler sich mehr auf das Roleplay konzentrieren können und nicht stundenlang auf dem Feld stehen.

Führt einen Payday ein, welchen jeder bekommt.

Bsp.: Jeder Spieler erhält $5.000 pro Payday - Spieler, welche einen festen Job im RP haben wie beim PD,FIB,LSMC o.ä. erhalten ihren normalen Lohn als Payday. (Beispielsweise $20.000)

Durch einen höheren Payday können Charaktere mehr Roleplay betreiben, da sie nicht dazu gezwungen sind zu arbeiten.

Damit kommen wir auch zum nächsten Punkt, welcher für den gleichmäßigen Payday verantworlich ist.

Also ich sehe da den Sinn nicht ganz. Der Payday ist doch hoch genug das du alles damit zahlen kannst. Keiner zwingt dich arbeiten zu müssen. Du kannst locker mit einem Payday von 500$ Miete und Steuern für ein Auto bezahlen. Wenn dir das nicht genug ist kannst du natürlich für mehr Geld was tun. Leute die jetzt 8 Stunden auf dem Feld stehen würde dann 8 Stunden im Busch stehen um Paycheck zu farmen. Ich selbst muss garnicht auf Feld ect. und verdiene genug Geld. Ich persöhnlich finde das die arbeit seit den Maschinen sehr entspannt geworden ist und man echt nicht viel tun muss um an gutes Geld zu kommen. Und dadurch ensteht doch auch RP handeln, verkaufen kümmern das was ran kommt ect. Geld ist nunmal ein antreibender Faktor. Und wer 8 Stunden Aramid machen will der soll es machen aber er wird nicht dazu gezwungen.

Und auch das sich der Payday an die Sozialstufe anpasst finde ich super geregelt. Und ist ja nicht so das es ein heftiger Unterschied ist, man hat ja auch mit der Zeit mehr Fixkosten.

Keith Mogilevich-Young

28.09.2020, 10:48

Für die Punkte 4.1 sowie 4.2 hast du meine Befürwortung.

Phili Grano der 1.

28.09.2020, 10:49

Ich bin noch auf der Suche nach den Konzepten.

Zu 1: High-Team Thema

Zu 2: Liegt an den Spielern und deren "RP"

Zu 3: einfach nein

Zu 4: Hier kannste z.B. nen Konzept schreiben und dem GD vorlegen.

Zu 5: keine Notwendigkeit

Zu 6: Regelwerk (wieder High-Team und so)

Don_Rix

28.09.2020, 11:09

Dagegen

Lg

1 Like
Barry_Starwalker

28.09.2020, 11:29

Preise der Waffen erhöhen und gleichzeitig den Payday in den Hintern schieben, hebt das eine das andere dann nicht auf? Macht null Sinn, deswegen "DAGEGEN"

1 Like
Takashi Shinto aka. Alulu

28.09.2020, 11:41

Barry_Starwalker Waffenpreise sollen erhoben werden genau. Zudem sollte die Produktionszeit einer Waffe erhöht werden um weniger Waffen in Umlauf zu bringen. Der Preis rentiert sich dann aber trotzdem für 24 Stunden Produktionszeit mit Beispielsweise 700.000$ für eine Gusi.

1 Like
Tony Mahandy-Tablo

28.09.2020, 11:49

Waffenpreise sind eine Ic sache aber gut

Dagegen

Moehardt_Toretto

28.09.2020, 12:49

Stimme zu das jede Visumstufe alles machen dürfen sollte. Es ist einfach nervig das man erst ab stufe 6 westen machen kann. Bis dahin ist man abhängig von anderen.

Tolga Gotti

28.09.2020, 12:56

"Das GVMP kein Hardcore Server ist, ist uns selbstverständlich allen klar." dann kommt von dir "3. Charakter Tode einführen!" also irgendwie stimmt was net

DAGEGEN

lg

1 Like
Juca Escobar

28.09.2020, 15:51

Danke dem Threadersteller,das wenigstens einer mal den Anfang gemacht hat. Greif das ein oder andere Thema auch mal auf. Wobei ich tatsächlich vieles auch nicht gut finde.

Zum Thema Zinken:

Also beim Zinken denke ich werden dir viele zu stimmen. RP Fördernd war da einfach nichts dran meiner Meinung nach.

Hände hoch

Sachen geben

Beleidigung adios

oder

Hände hoch

Einsteigen

Wird irgendwo ausgesetzt oder umgeballert weil man 1 falsches Wort gesagt hat (dank des Dispatches System also eh keine Chance gefunden zu werden)

Das ist kein RP - das ist MÜLL!

Zudem verstehe ich auch hier nicht,wieso man nicht auf den "Großteil" der Community hört.

Abstimmung Zinken (wenn 72% dagegen sind) ist das nun mal ersichtlich das man mit der aktuellen Lage/Situation nicht zufrieden ist.

Konzepte einreichen:

Ich vermute mal das auch viele keine Konzepte / Vorschläge einreichen, weil die meist leider naja eher unsanft mit 1 Wort und einem Close des Threads enden.

Klar kann man nicht alles kommentieren mit 2-3 Sätzen bei der Masse. Aber ein Muh - Close oder Mäh Close bringt keinen weiter. #NoFront (kam leider öfters vor in letzter Zeit) - wobei auch sehr viel Schwachsinn eingereicht wurde (fairerweise).
Ich hätte dann auch kein Bock, das Konzept vllt noch mal zu übearbeiten,wenn es vllt nicht passt an einigen Ecken & Kanten.

Communitysitzung:

Ihr wollt denn Austausch mit der Community? Wieso finden dann nicht regelmäßig die Communitysitzung statt? Es ist doch eher unregelmäßig und fand die 2 (bin über 1 Jahr nun dabei) an denen ich teilgenommen hab inhaltlich echt gut von eurer Seite geführt und es wurd auch teilweise was geändert. Klar muss das nicht jeden Monat statt finden, so schnell lässt sich vieles auf Langzeit auch nicht umsetzen aber führt das wieder ein und ihr bekommt genug Input was sich verändern muss.

RP vs DM:

Hab ja gestern öfters in der Pager Meldung gelesen das ist ein RP-Server und kein 24/7 DM Server. Aber in die Richtung wurde es doch von gewissen Seiten leider gelenkt.

Ihr wollt RP - dann baut Stränge doch auf zwischen Mafien - Gangs - Clubs. Würde es so viel RP Möglichkeiten geben, wären diese doch nur aufeinander angewiesen.
Anstatt das die sich andauernd bekriegen, müsste man zumindest mit 1 Partei gut sein um seine Geschäfte betreiben zu können (Ressourcen die jeweils 1 Partei dazu bei steuern kann)

Was mir dazu persönlich noch einfällt:

Hier nehm ich die Streamer auch in die Pflicht. Verzichte einfach mal auf 20-50 Gambo-RP-Touristen Zuschauer und zeigt eure RP Künste.
Kaum schreit die Zuschauerschaft nach Gambo und es passiert yeay paar Zuschauer mehr. Aber hey die sind auch schneller wieder weg, wenn alles vorbei ist.

Dieses Gambo-Geforce von einigen Leute geht nämlich ziemlich auf den Sack. Du wirst mit 200 weggerammt wie beim Autoscooter und dann darauf hin beleidigt und daraus entsteht Gambo? Sorry das hat mit RP nix zu tun.

Langwaffen:

Zudem sollte die Thematik Langwaffen mal dringend überdacht werden. Ich selbst besaß mit Visumsstufe 20 gefühlt schon 3 Burritos voll mit Waffen.

Heute haben schon Visumsstufe 3-10 gefühlt zu viele Langwaffen. Also entweder an der Visumsstufe koppeln oder vllt mach ich mich jetzt bei den ganzen Gambo-Forcern unbeliebt. Gibt denn Zivis/Ugs keine Langwaffen sondern nur Frakler.

Vorteil:

- Keine 7 Trupps die meinen Sie könnten eine Mafia ficken - oder eine Gang. Im Endeffekt läuft es ja so das die auf Blacklist kommen (was viele wollen) um noch mehr Gründe zu haben einzelne Leute der Mafia/Gang zu zinken.

- Kein Kindergarten Zivi-Gambo mehr,wegen eines Autounfalls oder weil man jemand schief angeschaut hat.

- Sollte irgendwo Stress entstehen hat man ja meist als Ug noch eine Fraktion mit der man kommunizieren kann (RP betreiben). Weil wozu braucht eine UG teils heute noch eine Frak außer fürs verkaufen seiner Ware? Weil die Ugs bis unter die Zähne normalerweise bewaffnet sind.

Wie gesagt das sind alles Gedanken und Ideen, muss nicht jedem gefallen. Aber hoffe es wird sich in Zukunft wirklich etwas ändern und das RP mehr gestärkt als das DM.

Auch Beiträge mit DAGEGEN oder DAFÜR oder +1 bringen uns hier absolut nicht weiter! Argumente + Fakten schaffen!

Hoffe fühlt sich keiner persönlich angegriffen, war nicht meine Intention hinter dem Post. Peace und schönen Start in die Woche.

3 Likes
EGOISTE

28.09.2020, 15:52

DAGEGEN

lg