28.09.2020, 11:57
Meine Meinung nach fast 3 Jahren am Server ist folgende : Scheinbar (wird ja nicht anders kommuniziert) hat das Team von GVMP den Fokus hauptsächlich auf DM gelegt und das RP gerät immer mehr in vergessenheit. Mehr Fraks müssen her und genau diese Ballern dann auch immer alles auf Teufel komm raus über den Haufen .....
Wo ist die gute alte Zeit hingekommen wo es noch Uptown Riders gab, mit denen man zu JEDER ZEIT RP haben konnte, sogar als FIB Heini wurde man dort gern gesehen.
Aktuell muss ich mir RP erkämpfen und wenn ich Glück habe besteht mein Tag (10h) auf GVMP mit nur 5x Koma und 1h RP.
Ich werde weiterhin hier bleiben und mir RP suchen soviel sei gesagt, aber wenn man nur noch DM haben will braucht man sich auch ned wundern wenn die ganzen 5:4 , Makroheinis oder Cheaterkiddys aus der Gosse gekrochen kommen.
Für Diejenigen die meinen ich hab keinen Plan vom Server : Carl Grossmann (auch bekannt als Opa 2 vom FIB der auch ein paar Einblicke hinter die Kulissen bekommt)
28.09.2020, 13:47
Ja da hast du hast wirklich recht ich bin seit 2018 hier war nie in einer Gang, Fraktion oder sonstiges weil ich kein Bock habe auf komische Leute und als Zivi kann ich mir aussuchen mit wem ich rumhänge. Hab nie jemanden ausgeraubt, getötet oder sonstiges und hatte auch einmal paar Waffen gekauft (fuer ne Million) und wurde sofort aber alles weg geraubt also war das "Gangsterlife" nur noch unattraktiver. Viel mehr kann man ja leider auch nicht machen. Denn es gibt wirklich wenige die richtig Bock auf RP haben oder denken GTA Online spielen wäre RP. Hab vorgestern beim "Wenn ich du wäre" spielen 3 Neuankömmlinge kennengelernt die auch nur wert auf Rp legen, also gibt es schon noch Spieler die neu auf den Server einreisen und Bock auf Rp haben, was mir auch spielerische RP - Hoffnung gibt.
Man müsste meiner Meinung nach einfach mal "von Vorne anfangen" evtl. Server resetten und einiges ändern, wer Theo´s Stream gestern gesehen hat, der kennt nun auch die dreckigen Details hinter den Kulissen. Meiner Meinung nach läuft es alles in die falsche Richtung, mit Kritik wird meistens nur mit nem Bann oder nem Thread closed geantwortet, wobei ich finde das man den ganzen "Gangster - Abschaum" der keinen RP macht oder in meinen Augen einfach hängengeblieben ist, weghauen muss (was man hier menschlich erlebt ist wirklich unter aller Sau - is aber nur meine Meinung, vielleicht bin ich auch einfach zu nett und habe zuviel Respekt vor Menschen). Verstehe auch das wenn man sich oft mit geistigen Tieffliegern auseinander setzen muss, das man irgendwann auch mal die Schnauze voll hat reflektierter an die Sache ran zu gehen. In den letzten Tagen wurde ja massiv weggebannt und ich weiss zwar nicht genau was der Grund dafür war das es erst jetzt passiert, denn das hätte man auch schon die letzten 2 Jahre machen müssen, denke es liegt halt daran das die RP-Regeln im allgemein zu schwach sind (is nunmal kein Hardcore RP Server) oder wie du sagst den falschen Fokus im Projekt haben.
Wuerde mich auch nich als RP - Veteran bezeichnen, aber Ideen die man hat wurden teilweise von manchen gut aufgefangen, aber die meisten wollen auch kein Geld ausgeben um RP zu machen, sondern einfach nur mehr Geld scheffeln. Wenn man dann noch weiß, dass es Leute gibt (gestern in Streams erfahren) die sich Millionen Beträge gedupt haben und auch hoffentlich gebannt sind, wird einem nur noch klar das man seine Zeit die man ehrlich dafür aufgebracht habt auf nem Feld zu stehen um irgendwie ne Chance hat sich fuer RP Geld zu verdienen (umsonst macht ja keiner mit) auch noch verschwendet hat - wenn einem am Ende alles binnen Sekunden geklaut werden kann. Ich hab zwar wie gesagt Hoffnung das es sich alles am Ende noch zu etwas positiverem entwickeln kann - zu mehr Rp als das der Server jetzt hergibt und ich finde auch das ich gute Stunden hier hatte, will das auch nich so schwarz/weiß abtun.
Aber schlussendlich hab ich gar keinen Bock mehr hier groß meine Zeit zu verbringen, da wirklich nur die wenigstens Bock auf RP haben. Siehe die Lehre von Tongva, wurde mit Power RP dicht gemacht als die Bekanntheit zu gross wurde, Detektive haben keine Rechte zu ermitteln und niemand geht drauf ein, Medics und Zivis im allgemeinem werden wie der letzte Dreck behandelt - von so quasi jedem der ne Knarre/Langwaffe trägt und man muss sich auch noch abfi****n und beleidigen lassen. Polizisten sind eigentlich nett wenn man ihnen nett entgegnet, Dienstmässig habe ich von befreundeten Polizisten gehört das der Job aber auch nicht so den Spass bietet, da man wenig bis gar kein Bock auf Ermittlungen hat. Ist aber noch ne bessere Alternative als nen Gangsterleben meiner Meinung nach. Klar kann man Videobeweise machen um die "Bad Boys" ausfindig zu machen, aber der gesunde Menschenverstand sollte meiner Meinung schon ausreichen sich anders zu verhalten (z.B Stichwort: Respekt vor Menschen, vielleicht ist das aber auch ein Generationsproblem, ich bin schon etwas älter). Wenn das nicht reicht hat man meiner Meinung hier nichts verloren. Auf der anderen Seite hatte auch genug Zivi "Freunde" die einen wegen der Kohle abgebu**t haben, man kann natürlich nicht alle Menschen über einen Kamm scheren. Auch immer als Deutscher bezeichnet zu werden und auf Religionen rumzuhacken zeigt bei vielen nicht von geistiger Reife, wobei mir das scheissegal ist, hab ich mir bei meiner Geburt ja schließlich nicht rausgesucht. Wenn man es einfach nicht schafft mit allen Bösewichten fertig zu werden, biete ich mich hiermit an ne Gruppierung aufzumachen die solche Leute ausfindig macht und in Verbindung mit dem Highteam der Insel verweist -> Ermittlungsarbeit. Ist irgendwie schade weil man doch einige coole Leute hatte, die aus den genannten Gründen nicht mehr kommen und ich meine keine Streamer, das find ich ich persönlich eh scheisse aber jeder soll machen machen was er will, ich persönlich will einfach nur Spass haben, aber da geht es dann ja sogar nicht nur um Ingame Geld , sondern um reeles Geld und dann ist ja klar das für einige die Realität von nem Spiel zur echten Welt noch mehr verschwimmt. Das sind in meinen Augen richtig traurige Leute, aber das alles hier sind nur meine persönlichen Erfahrungen und meine subjektive Meinung. Zur Serverleitung kann ich nichts sagen da ich nie Kontakt hatte mit den Leuten von daher kann ich dort auch nur auf vorgefertigte Meinungen/ Beobachtungen zurückgreifen, aber ich fände es schon schön wenn RP Grundsätzlich höher bewertet werden würde.
Aber auch da wird es ähnlich sein, wenn man mit diesem Projekt Geld verdient ist mir auch klar das man lieber das macht was die Mehrheit will um Geld zu verdienen und nicht einzelne Individiuen die Bock auf Rp haben unterstützt, sondern eher Gamboopfer die kleine PP´s haben und sich hier mit keinen Haaren an den Eiern profilieren wollen, weil sie in der realen Welt unzufrieden sind (Hobbypsychologe Marlon gruesst, wer sich angesprochen fuehlt, weiss bescheid). Soll sich niemand auf den Schlips getreten fühlen, das mit Eiern und PP muss man auch nicht zu ernst nehmen bin mit Wu- Tang und Mobb Depp aufgewachsen, ist einfach nur mein Sprachgebrauch falls sich doch jemand beleidigt fuehlt, aber das is meine subjektive Meinung =)
Wer mit meiner mehr oder weniger konstruktiven Kritik nicht umgehen kann, muss mich dann eben auch bannen oder zum hundertsten mal erschiessen oder mir mal wieder den Rucksack klauen (LOL) aber das wird nix an meiner Meinung ändern. Hat gut getan das mal laut auszusprechen, viel Spass und Glück allen hier die einfach Spass haben möchten. Bin hier wirklich nur noch wegen einer handvoll von guten Menschen. Respekt vor Menschen sollten manche mal nachschlagen bevor sie den Launcher starten, dann wäre es schon alles etwas einfacher und damit meine ich nicht, das jeder cool miteinander sein muss und es nen Gruppenkuscheln gibt.
Gruss an alle Homies geht raus,
Marlon.
Ps. musste es gefuehlt hundert mal editieren dank Rechtschreibfehlern. Peace
28.09.2020, 13:49
Carl ... Unterschreibe ich zu 100%!
28.09.2020, 14:41
stimme ich Carl zu 100% zu!
28.09.2020, 14:43
Sehe ich leider auch so, es wird immer weniger auf RP geachtet
und geht an ALLEN Ecken nur noch ums ballern
28.09.2020, 15:55
Sehe ich genauso, Farmen für Waffen - die man dann wieder in einer Schießerei verliert.. Danach dann wieder Farmen um neue Waffen zu bekommen - also RP steht nicht mehr da wo es sein sollte - zu GT:MP Zeiten hatte ich immer was zu tun, aber mittlerweile gibt es kein Zivilistenleben mehr, irgendwie. Prinzipiell finde ich Fraktionen und das System ja gut auch so wie es ist - aber es nimmt überhand. Die Information von J3fferson spiegelt 1:1 meine Meinung wieder, vielleicht ändert sich ja etwas,.. ich hoffe es. 😬
28.09.2020, 15:57
Waidmannsheil!
Grundlegend gesagt: Ja, das RP ist aktuell grässlich.
Makro's & die H-Bombe zeichnen die RP-Landschaft. Darunter leiden wohl wahrscheinlich alle die, die RP machen wollen. (Ich als Mimiziner ebenfalls).
Aber zu sagen, das Server-Team unternehme nichts oder unterstütze gar diese Richtung ist in meinen Augen falsch.
Ein Beispiel dafür ist das z.b. aktuell alle mal EIGENTLICH mehr auf ihr Leben achten sollten, da das mit dem Automatischen Notruf sich erledigt hat.
Bisher sind mir die meisten Teammitglieder oder spezifisch die High-Teamler im RP eher als "Antriebe" des RP's aufgefallen.
Ja, wir sind ein Soft-RP Server.
Aber viele Adressen verlieren wohl bereits beim Soft den Faden & vergessen das RP.
Streitereien hin oder her. Jemanden im RP als H. zu betiteln ist in meinen Augen sofern es aus reinem Hass geschieht absolut unterste Schublade.
Oder auch jegliche Streitereien direkt in Schießereien enden zu lassen, ist ebenfalls der falsche Weg zum Glück.
Ich finde die aktuelle Richtung schade, aber in meinen Augen muss man als eine Einheit (oder wie ich es im RP ausdrücken würde: Als geeinte Kommunisten) gegen diesen "Main"-Stream halten.
Mal ganz von diesem Hass & der Diffamierung von Teammitgliedern aufgrund ihres Aussehens abgesehen..welche ja aktuell von einer User-"Loge" praktiziert wird.
Bei solchen Menschen frag ich mich, wie weit man Asozial eigentlich steigern kann...
*Sorry für die Rechtschreibfehler...keine Ahnung war gerade los is ._.*
28.09.2020, 16:08
Danke Carl! Das kann man zu Hundert Prozent unterschreiben! Die gute Alte Zeit fehlt einfach, in der es nicht nur um Gambo, H-Sohn oder Triggern ging. Viele "alte Hasen" sind halt immer dem Server treu geblieben, wozu du auf jeden Fall zählst. Und gerade durch solche Menschen, finde ich, kann man so ein Projekt auch am Leben halten.
28.09.2020, 16:24
bin seit anfang 2017 hier, und hab bereits schon in einem anderen Beitrag geschrieben das mir die gute alte Zeit fehlt.
alle stehen rum und warten auf GAMBO oder dass irgendwer frech wird..nur um dann ballern zu können..
ich als alte Häsin, vermisse einfach dieses RP. Auch wenn ich mich manchmal fuer andere blamiere oder dumme sachen mache, ich weiß am ende hatten alle bisschen Spaß am RP...
Damals hatte man noch von Fraktionen Respekt und einen krassen Eindruck ohne das man ne Langwaffe im Gesicht brauchte..ich hoffe man findet wieder ein kleinen Weg zurück dahin.
28.09.2020, 16:47
Sehen wir es positiv vlt. wird die aktuelle Situation endlich für einen "neuen" Weg genutzt.
Ich bin ehrlich auch ich habe mal Bock auf Ballern oder einen guten 30 vs 30 Fight und bin nicht 24/7 in Stimmung filmreifes ala Nikolai RP hinzulegen, aber dass muss man doch auch gar ned.
Es fängt schon damit an, auch einfach mal weg vom Anwesen zu gehen, mit Leuten zu quatschen, am Würfelpark zu chillen oder außerhalb von ner Frak etc. seine Kontakte zu pflegen ob cringe mit der Ehefrau, Kinder oder einfach mit nem Kollegen irgendne IC Party besuchen, vieles ist möglich, ohne großen Aufwand.
Ich finde aktuell hat sich auch das RP bzw. das Verhältnis vom PD / FIB gebessert, Verhandlungen laufen besser ab, Cops bleiben im RP und fühlen sich ned, wie die größten Gangster etc..
Hier wurde anscheinend wirklich aussortiert oder die Leute haben sich mal gerafft.
Was sich noch ändern muss in meiner Meinung ist vor allem diese GW Kiddies weg zu bannen, sei es Leute die bei einem Krieg OOC Hass schieben, sei es Leute die 24 / 7 nur Zinken in der Hoffnung ballern zu können oder Leute die nur am rein provozieren sind, wie lächerlich ist es als Beispiel tagelang mit ner Frak zu trainieren als ob wir hier in der ESL sind, es sagt ja keiner mal was da gegen, wenn man auch mal OOC von mir aus übt oder so, aber es gibt Leute die gehen gefühlt ins Bootcamp für nen Krieg.
In den letzten Tagen ist da viel passiert durch die aktuelle Thematik, aber keiner keiner kann mir erzählen dass so manche Person davor nicht schon länger in der GVMP Community negativ bekannt war.
Als Beispiel ein Luis Osas wie lange konnte eine Person die nur geballert hat, provoziert hat, nur beleidigt hat etc.. , wie konnte so eine Person sich damals Monate aufen Server halten obwohl jeder die Person negativ kannte.
Ich hoffe das hier das Team härter und schneller durch greift, Leute die nur probieren OOC rein zu triggern innerhalb von 5 Minuten 10 mal Hurensohn sagen, am Tag mindestens 5 mal ballern und auf jeder Blacklist der Welt stehen, auch mal weg zu bannen und zwar zuerst für 1 Woche und dann direkt perma.
Ich glaube das Klima was aktuell herrscht, wäre nicht zustande gekommen, hätte man nicht so lange weg gesehen.
Aber wie heißt es so schön es ist immer leicht mit den Finger auf den anderen zu zeigen.
Somit hoffe ich das wir alle, wie es in der Ankündigung geschrieben wurde, wirklich an einen Strang ziehen, solche Assis reporten und das Team dann auch konsequent handelt.
Dann kann man so eine Situation vermeiden, aber gleichzeitig Leute rafft euch auch mal ned jede Kleinigkeit zu reporten, ich hätte so oft schon jemanden reporten können, da er ne Animation unterbricht, oder vlt. mit ner Waffe mir Seile anlegt oder so.
Geht auf die Leute einfach im Nachhinein zu, quatscht die an, sagt das und das war ned legit oder ned cool oder was auch immer.
Aber mir tut ehrlich das Team leid das so viele unnötige Reports bzw Tickets bekommt, wegen wirklich Kleinigkeiten, was eine Person vlt. gar nicht wusste.
Ich bin nun auch ne ganze weile aufen Server und habe bis jetzt vlt. 1 - 3 mal einen Report oder so fertig gemacht, das wars.
Den Rest habe ich im nachhinein OOC geklärt oder weil es wirklich ne Kleinigkeit war ignoriert.
An der Stelle nochmal Danke an das Team, was klar auch mal Fehler macht, am Ende aber auch nur aus Menschen besteht und hier so viel Zeit und Energie rein steckt.
28.09.2020, 17:06
Ich kenne die alte Zeit nicht, da ich "erst" 8 Monate auf dem Server bin, habe aber von zahlreichen alten Hasen davon erzählt bekommen IC. Ich bin jedoch legal unterwegs ohne Langwaffe und co.. Gerade so hat man eigentlich fast kein RP mehr. Das Zinken hat dem ganzen eigentlich den Rest gegeben. Da jeder bei den Stations nur noch schnell weg rennt, statt auch mal schön zu quatschen, könnten ja Zinker kommen.
Auch abseits der Stations wird ja mittlerweile fleißig gezinkt, so dass eigentlich kaum noch einer draußen rum steht als Zivi wenn man nicht gerade mal auf 6-7 Leute trifft. Leider ja auch zu sehen, da die Straßen selbst in der Primetime für über 1000 Online Leute sehr leer rüber kommen.
Als irgendwie vor einigen Wochen alle schrien das es zuviel Gambo gibt, kamen danach 2 neue Großfamilien, 4 Orgas und das Zinken ohne Sinn wurde wieder erlaubt. Den Hintergrund habe ich nicht verstanden bis Heute..
An dieser Stelle allerdings auch ein Respekt von mir ans Team, gehöre ja auch zu den Leuten die oft meckern und dennoch bleiben die Jungs und Mädels stets ruhig. Danke das ihr soviel von eurer kostbaren Freizeit in dieses Projekt steckt.
28.09.2020, 17:27
Das Zinken ansich finde ich gar nicht unbedingt so schlimm.
In Los Santos ist die Kriminalitätsrate nunmal ziemlich hoch und das es da ein paar Diebe gibt etc. macht halt Sinn.
Davon abgesehen das es auch wieder etwas für die Fraktionen zu tun gibt, Zinker jagen, ihre Gebiete sichern und so weiter und so fort.
Klar läuft es auf Gambo hinaus, wenn man einen Zinker sucht und dann findet, der wird sich in den seltensten Fällen ergeben, aber es bietet auch RP Möglichkeiten, da die verschiedenen Bad-Fraks ihre Gebiete sichern sollten und ihre Arbeiter schützen sollten, also in der Theorie auf der Straße unterwegs sind, an den Garagen, sich mit den Leuten unterhalten etc..
In der Praxis passiert das aber relativ selten, hier sehe ich aber mehr die Bad-Fraks in der Pflicht etwas zu ändern. An den ganzen anderen öffentlichen Orten wie Kevlarverarbeiter, Aramidfeld etc.. ist schon extra mehr PD und FIB zu sehen.
Was aber gar nicht geht sind zum einen diese 7 Mann Zinker Trupps, die um 3 Uhr Nachts kommen, wenn von einer Frak auch nur noch wenige da sind und dann konsequent durch zinken oder diese Zinker Trupps die 3 h lang nur am zinken sind, es darf halt ned übertrieben werden.
Vlt. wäre es auch eine Überlegung wert, Zinker Trupps auf maximal 3 Mann zu beschränken oder so, weil mal im Ernst 3 Supersportler zsm durch die Stadt fahren und eigentlich nur Gambo suchen hat nicht so viel Feeling, wie 3 Mann die aus dem nichts schnell kommen, dich ausrauben und wieder weg sind bevor irgendjemand es mit kriegt und die vlt. auch mal ausnahmsweise 3 - 4 Sätze mehr mit dir reden.
Da setze ich ich halt vor allem auf das GVMP Team, das solche Leuten zu mindestens ne Ansage bekommen und im schlimmsten Fall mal ne Auszeit, was zuletzt auch passiert ist.
Ich finde aber auch beim Zinken sollte auch mehr RP statt finden, als wie Hände Hoch, ich lege dir Seile an, gib mir alles was du hast und tschüss.
Da kannste aber wenig mit ner Regel machen, du kannst halt schlecht sagen es muss ein 5 minütiges Gespräch stattfinden, um eine Person auszurauben.
28.09.2020, 18:03
Ich weiß nicht inwiefern es erlaubt ist, wenn ich sage, dass ich vor GVMP sehr viele Jahre SAMP gespielt habe und von RGN bzw. GRP komme aber GVMP erinnert mich irgendwie genau an die Zeiten weil sich hier gefühlt die selben Leute rumschlagen. Der Fokus liegt nicht auf Spaß oder RP sondern einfach nur zu ballern. Für die meisten ist es ein purer DM Server. Wenn die mal RP machen müssen sind die einfach frech und beleidigen dich sofort - wenn denen deine Antwort nicht passt wird direkt ein Schusscall abgegeben. Gefühlt kommt hier auch jeden halbe Stunde eine neue Sperrzone weil sich mal wieder alle die Köpfe einschießen. Dann gibt es in der DM Sache natürlich einen internen Schwa**vergleich und wie kann man den gewinnen? Richtig, man muss Vorteile haben ggü. den anderen. Sei es eine andere Auflösung oder sogar mit Cheats. Es ist einfach schade, dass das hier mehr ein DM Server als ein RP Server ist, wobei ich trotzdem sehr viel Spaß habe - jedoch ist da einiges noch zu machen aus meiner Sicht. Mein Text ist jetzt sehr negativ zu lesen - es gibt aber auch viele positive Seiten, das darf man natürlich nicht vergessen ![]()
28.09.2020, 18:28
CHKSN schrieb:Ich kenne die alte Zeit nicht, da ich "erst" 8 Monate auf dem Server bin, habe aber von zahlreichen alten Hasen davon erzählt bekommen IC. Ich bin jedoch legal unterwegs ohne Langwaffe und co.. Gerade so hat man eigentlich fast kein RP mehr. Das Zinken hat dem ganzen eigentlich den Rest gegeben. Da jeder bei den Stations nur noch schnell weg rennt, statt auch mal schön zu quatschen, könnten ja Zinker kommen.
Auch abseits der Stations wird ja mittlerweile fleißig gezinkt, so dass eigentlich kaum noch einer draußen rum steht als Zivi wenn man nicht gerade mal auf 6-7 Leute trifft. Leider ja auch zu sehen, da die Straßen selbst in der Primetime für über 1000 Online Leute sehr leer rüber kommen.
Als irgendwie vor einigen Wochen alle schrien das es zuviel Gambo gibt, kamen danach 2 neue Großfamilien, 4 Orgas und das Zinken ohne Sinn wurde wieder erlaubt. Den Hintergrund habe ich nicht verstanden bis Heute..
An dieser Stelle allerdings auch ein Respekt von mir ans Team, gehöre ja auch zu den Leuten die oft meckern und dennoch bleiben die Jungs und Mädels stets ruhig. Danke das ihr soviel von eurer kostbaren Freizeit in dieses Projekt steckt.
kann mich dir da nur anschließen. Wenn man Beruflich nur morgens spielen kann, braucht man garnicht versuchen einen Burrito/ Arbeitsfahrzeug auszuparken. Es sind keine Cops noch Freunde wach. Wie soll man denn dann im Spiel finanziel was erreichen?
Parkt man um 09:00 einen Burrito aus, wird dieser sofort leergeräumt ohne das man überhaupt ein Satz sagen darf. Es geht leider nurnoch um Gambo und wer hat die meiste Kohle.
28.09.2020, 19:05
Danny Bacon schrieb:Ich weiß nicht inwiefern es erlaubt ist, wenn ich sage, dass ich vor GVMP sehr viele Jahre SAMP gespielt habe und von RGN bzw. GRP komme aber GVMP erinnert mich irgendwie genau an die Zeiten weil sich hier gefühlt die selben Leute rumschlagen. Der Fokus liegt nicht auf Spaß oder RP sondern einfach nur zu ballern. Für die meisten ist es ein purer DM Server. Wenn die mal RP machen müssen sind die einfach frech und beleidigen dich sofort - wenn denen deine Antwort nicht passt wird direkt ein Schusscall abgegeben. Gefühlt kommt hier auch jeden halbe Stunde eine neue Sperrzone weil sich mal wieder alle die Köpfe einschießen. Dann gibt es in der DM Sache natürlich einen internen Schwa**vergleich und wie kann man den gewinnen? Richtig, man muss Vorteile haben ggü. den anderen. Sei es eine andere Auflösung oder sogar mit Cheats. Es ist einfach schade, dass das hier mehr ein DM Server als ein RP Server ist, wobei ich trotzdem sehr viel Spaß habe - jedoch ist da einiges noch zu machen aus meiner Sicht. Mein Text ist jetzt sehr negativ zu lesen - es gibt aber auch viele positive Seiten, das darf man natürlich nicht vergessen
Genau das ist es ja, du spawnst, equipst dich neu & ab gehts. Wie auf GRP/RGN damals.
Ich weiß nicht, liegt wahrscheinlich auch daran, dass einige Leute ne falsche Position haben.
Ich meine, wie kann es sein, dass ne Bank innerhalb von einer Minute gestürmt wird? Das hat für mich schon lange nichts mehr mit RP zutun.
Aber gut, sieht halt jeder anders.
Wäre tatsächlich toll, wenn mal wieder ein bisschen mehr Wert auf RP gelegt wird & nicht direkt das stumpfe Geballer ![]()
28.09.2020, 22:28
Wir müssen den Fokus wieder aufs RP legen
lg
29.09.2020, 08:52
Marlon Starsky schrieb:[...]Aber schlussendlich hab ich gar keinen Bock mehr hier groß meine Zeit zu verbringen, da wirklich nur die wenigstens Bock auf RP haben. Siehe die Lehre von Tongva, wurde mit Power RP dicht gemacht als die Bekanntheit zu gross wurde, [...]
Danke für die "Probs" fürs Sekten-RP der Lehre von Tongva. Ich möchte nicht speziell auf das Thema eingehen oder deine Aussage kommentieren, aber eine Anekdote zum RP-Verständnis will ich doch hinzugeben, die eine meiner "Highlights" aus dieser Hochphase markiert und so bisschen eine "RP in a Nutshell" hier auf dem Server ist: es kam mal einer zu einer Veranstaltung der Lehre von Tongva, der mit uns über Religion diskutieren wollte, um uns zum Islam zu bekehren, weil er "im RP" argumentierte, dass die Lehre von Tongva ein falscher Glaube ist, usw. Das werde ich nie vergessen. Dazu kamen dann permanente Drohungen, Beleidigungen, Angriffe, Trolls, usw. nachdem v.a. die großen Streamer an diesem RP teilgenommen haben. Das Problem war nicht das Power-RP eines oder einer Einzelnen, sondern von sehr Vielen m.M. durch z.B. Streamsniping und Hate (wieso auch immer). Bei der aktuellen Situation merkt man ja auch, wie hart manche scheinbar getriggered sind. Traurig halt, wie sich manche damit beschäftigen. Ich war bis vor kurzem mehrere Monate seither inaktiv, Andere sind leider komplett gegangen.
Worauf ich hinaus will: Massen-RP ist extrem schwierig oder gar unmöglich. Für uns war das anfänglich ein Vorteil, stellte sich aber rasch als "Fehler" heraus.
Trotzdem: Ich möchte trotzdem eine Lanze brechen: Man findet sehr gutes RP in kleinen Gruppen, wenn man wirklich RP sucht, selektiert und es nicht untersagt bzw. verboten wird (z.B. Politik-RP). Gerade oder besonders auch bei oder mit Zivis. Von einer Mitgliedschaft in einer Badfrak oder UG habe ich deshalb immer Abstand gehalten. Ich finde es schade, dass es m.M. vor allem RP-Probleme eher in technisch-organisierten Gruppen gibt, die aber alle Mittel und Möglichkeiten für geiles RP hätten.
Frei nach Mahatma Ghandi: Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt/"diesen Server" ![]()
29.09.2020, 15:28
Ciprian ich meinte mit Power RP (das hatte mir TiKTaK der Tighte, damals erzählt das wohl Wasserproben vom FIB untersucht & analysiert werden sollten wo behauptet wurde - das ihr Meth ins Trinkwasser geschüttet habt, LOL!!! Zu Religösen Themen kann ich nur sagen: Vor ein paar Tagen (ich fahr ab und zu rum und verschenke an Leute Essen, denke viele haben Hate aufgrund von Vitaminmangel und schlechter Ernährung
) und dann war ich am Würfelpark und hab nem Typen der mich mit "wa aleikum salam" begrüsste, getroffen - was ich daraufhin erwiederte. Da ich dachte der Dude sei nett hab ich ihn gefragt ob er was Essen wolle und er meinte er hätte Bock auf nen Burrito. Dann bin ich zur Essenbude gegangen und hab ihm nen Burger und Fritten geholt da ich den Burrito nicht gefunden habe. Als ich ihm das Ding überreicht habe, sagte er kurz danke, aber als ich weglaufen wollte kam gleich: "Boah das schmeckt ja übel is bestimmt Schweinefleisch". Ich meinte so is mir neu das jemand Burger nicht aus aus 100% Rindfleisch von den leckeren Los Santos Rindern herstellt (glaube es gibt nichtmal Schweinefleisch Burger) und sagte zu ihm da du mich begrüsst hast habe ich den Händler gleich gefragt und er hat mir versichert das es Rindfleisch ist. Daraufhin meinte er das ist aber bestimmt nicht Halal, worauf ich antwortete "Na, klar is hundert Prozent geschächtet und mies ausgeblutet", woraufhin er keinen Streitpunkt mehr hatte um Stress anzufangen und ist weggelaufen. Das er mich nicht wieso viele vor ihm noch als dreckiger Alman beschimpft hat ist noch alles was gefehlt hat.
Was ich damit sagen will, man wird halt oft von diversen Gläubigen als Dreck beschimpft sogar wenn man nett ist und auch den Glauben sogar respektiert, aber wenn du ne geile RP Idee hast wie mit der Lehre von Tongva musst du dich dann rechtfertigen und keiner bringt dir für deine geniale Idee Respekt entgegen. Darf ja jeder Glauben an was man will aber oft, ist das meiner Meinung nach, schon zu Radikal und fast immer OOC Gelaber, da ich meine das man Religion und Politik vom Server halten sollte / bzw das sogar iwo im Regelwerk steht. N-Bombe wird ja auch oft genug gedroppt, kann man auch gleich die "Arische Bruderschaft" als Gang einführen, da hätte man dann "wenigstens/traurigerweise" noch nen RP Hintergrund (natürlich sollte das NICHT eingeführt werden und ist natürlich nur sarkastisch gemeint, bevor jetzt gleich gehatet wird). Oder man sagt dann, wie im anderen "Hurensohn-Thread" wer das auf sich OOC bezieht hat nix auf dem Server verloren ? Ich finde schon das mal ne klare Grenze gesetzt werden sollte wie Radikal mit Menschen umgegangen wird oder auch nicht aber andauernd willkürliche Ausnahmen zu machen so wie es gerade ist - ist es meiner Meinung nach zu schwammig und führt dazu das dann dauernd solche Situationen entstehen.
30.09.2020, 01:27
Ich glaube, dass was jetzt passiert, ist einfach eine Quintessenz aus alledem was sich über Monate hinweg schon aufgeschaukelt aufgebaut hat. Auch meiner Meinung nach ging der Weg weiter weg von RP, mehr hin zu Gang vs irgendwen.
Natürlich ist Los Santos ein schwieriges Pflaster und unsicher auf den Straßen, aber man muss einfach immer die Basis im Blick halten.
Beispiele, die meiner Meinung nach den Weg in diese Richtung eingeschlagen haben:
Wegfall von RP
- Wegfall von Secret Service (war fast reines RP, gutes neues Konzept lag vor, wurde nicht umgesetzt)
- Parlament und Entscheidungsträger sind im Spiel nicht präsent und spielen für das RP auf der Insel kaum eine Rolle (meiner Meinung der Versuch das Team irgendwie IC zu bringen)
- Wegfall von IAA (war ebenfalls interessantes RP)
- Wegfall vom Sheriff Department (schönes RP zwischen Staatsfraktionen und Gebiete)
- Wegfall der Units der Army (war super-reiches, wenn auch mit Konflikten behaftetes RP)
- Bad-Fraks und krim. Organisationen zu eintönig (zu wenig Vielfalt, viele gleiche Konzepte ((Oh, wieder Russen, oh wieder Italos, wieder Asiaten, der nächste MC, etc.)))
- Wegfall des Casinos (War der Brennpunkt an RP, wenn es offen war)
- Wegfall von Nutzung von Schiffen für Herstellung von Drogen/Gütern
- Wegfall des Flugverkehrs und der Nutzung von LFZs durch immense Kosten
- versch. RP Stränge, in denen "bekannte Gesichter" und Teammitglieder des Servers involviert waren und nicht wirklich gutes RP geliefert haben
- "mutmaßliche" OOC-Vetternwirtschaften (kennst du den passiert dir nix, kennst du den kommst du easy an das, kennst du den dann wirste angenommen)
Das ist nur meine persönliche Meinung und spiegelt nicht die Allgemeinheit wider! Auch ist das nur meiner persönliche Spielerfahrung.
Was meiner Meinung nach helfen sollte:
- Teammitglieder bekommen Admin-Accounts mit denen sie ihre Geschäfte aufm Server für den Server erledigen, Stichwort Admindienst. Für reguläres Spieler wird ein normaler Player-Account benutzt
- keine Teammitglieder in Führungspositionen bei Fraktionen, lediglich wenn dort wesentliche, unklärbare Probleme vorherrschen, um die Fraktion wesentlich zu verändern oder zu retten
- wahrnehmen das Konflikt-RP auch interessantes RP ist, nicht alles kann und soll Friede, Freude, Eierkuchen sein. Konkurrenzkampf in sämtlichen Fraktionen ist normal und bietet RP
- Reflektion und Rekapitulieren des kompletten vergangen Jahres aus Rollenspielsicht
- Mehr Interaktion und Abholung der Community was den Server betrifft (macht Umfragen zu Entscheidungen, lasst die Community teilhaben, seid viel transparenter, Community-Manager, etc.)
- seid mutig und probiert auch ungewöhnliche Konzepte aus, gebt Spieler die Chance den Server zu bereichern (Schließen kann man es immer noch im RP, Konzepte sollten durch ihr Konzept überzeugen, unabhängig des Levels der Spieler)
- internes Audit, wer bereit ist mit diesen neuen Weg zu tragen und wer das nicht ist
- mehr Server-Events, welche im RP auch verwendet werden können (Events, die danach keiner mehr weiß, weil einfach Admin-Event ist kein RP)
- bleibt bei der Basis, versucht euch in die Lage neuer Spieler zu versetzen und testet das aktiv, ob es attraktiv ist
- Mehr Wert auf Zivil-RP und Content-Gleichgewicht (momentan herrscht ein Ungleichgewicht der Wertschätzungen 70% Bad-Frak-Aufmerksamkeit, 20% Staatsfrak, 10% Allgemein)
Der Post soll niemanden etwas unterstellen, sondern basiert auf meiner jahrelangen Spielerfahrung und meinen gesammelten, persönlichen Eindrücken.
30.09.2020, 01:34
Secret Service war Legende