Comeback Radio Los Santos

von Fabian Pain 05.10.2020 22 Antworten 1528 Aufrufe
Geschlossen
Seite 1 von 2
Fabian Pain

05.10.2020, 22:52

Hallo zusammen,

die ganz, ganz Alten Hasen von euch kennen bestimmt noch die Zeiten von Radio Los Santos (hier mein Alter Vorschlag Beitrag)

kurz noch einmal zusammengefasst für die vielen die es wahrscheinlich noch nicht kennen.

Vor einigen Dekaden gab es das Radio Los Santos. Dies war ein Radio Projekt das IC als auch OOC fungierte. Es war ein Internet Radio was in Richtung eines Rundfunk Senders gehen sollte. Gespielt wurde eig. von allem Bereich etwas. Es gab Themen Basierte Sendungen, Eilmeldungen, Nachrichten und co. Ich selber hatte das Projekt immer Offen für jeden gehalten und das nicht abhängig von einer Fraktion gemacht.

Einige Wochenrückblicke wurden sogar auf ein dafür ausgelegten Soundcloud Account veröffentlicht:

https://soundcloud.com/user-983301905

Ich selber bin schon seit über 10 Jahren in der Webradio Szene tätig. Von normalen Radio Projekte wie RauteMusik oder WeAreOneFM (Technobase & Co) und die ganz alten Retro Radios aus der Habbo Szene habe ich eigentlich alles schon "durchgespielt". Ich habe auch für Altis Life damals sowas ähnliches geführt wo wir das ganze auf Ingame Niveau ausgearbeitet haben. Es hat aufjedenfall viel Spaß gemacht.

Da ich nun meine Zeit mehr auf meinen Stream legen wollte bin ich selber bei meinem letzten Radio Projekt seit ca. 2 - 3 Wochen nicht mehr tätig. Ich spiele mit diesen Gedanken schon nun etwas länger mit einem Freund und somit habe ich mir gedacht doch mal einen Vorschlag raus zu hauen.

Ja meine Rechtschreibung ist rotze, aber deswegen bin ich ja Radio Moderator geworden. Reden krieg ich grad noch so hin :P

Die Zeit und die Lust ist da ^^

19 Likes
Marie Dietrich

05.10.2020, 23:21

Generell eine gute Idee, würde es aber eher den Weazel News zusprechen und denen die Umsetzung übergeben. Interessierte Reporter können sich dann dort anstellen lassen. Finde ein extra Unternehmen ist da nicht so wichtig und würde eher die Aufgaben der Weazel News erweitern.

Außerdem sollte es IC dann vielleicht nicht von einem Exekutivbeamten umgesetzt werden, der dann Nachrichten vorliest? Finde ich unstimmig.

Fabian Pain

05.10.2020, 23:23

Die sache ist aber auch die das du Erfahrung brauchst und wissen wie man mit etwaigen Programmen umgeht und auch wie die Stream Technik aufgebaut ist. Man sollte es nicht grundsätzlich verweigern. Man kann es ja als zweites Privat unternehmen aufziehen. Wer sagt das es nur ein unternehmen geben muss ?`

2 Likes
Markkk_

05.10.2020, 23:46

Ich finde Pains's Idee sehr gut. Alleine die damaligen Wochenrückblicke waren der Hammer.

+1

Marie Dietrich

05.10.2020, 23:55

Fabian Pain schrieb:

Die sache ist aber auch die das du Erfahrung brauchst und wissen wie man mit etwaigen Programmen umgeht und auch wie die Stream Technik aufgebaut ist. Man sollte es nicht grundsätzlich verweigern. Man kann es ja als zweites Privat unternehmen aufziehen. Wer sagt das es nur ein unternehmen geben muss ?`

Na gibt ja denke ich viele mit Erfahrung, dann würde ich aber eher den Namen zu einem privateren ändern als "Radio Los Santos" das wirkt sehr verstaatlicht oder durch Rundfunkbeiträge unterstützt, wenn man es als privates Unternehmen machen will, dann auch mit Konkurenz und anderem Namen, ist meine Meinung.

Dieter Dietrich

06.10.2020, 00:00

Fabian Pain schrieb:

Man sollte es nicht grundsätzlich verweigern. Man kann es ja als zweites Privat unternehmen aufziehen.

Verstehe den Sinn des Beitrags nicht.. kannst dir IC doch so etwas aufziehen? Gründ dir nen Radio, meld dir nen Gewerbe drauf an und schon kannste dir sowas aufziehen.

Ich meine deine Auftritte im Nachtclub hast du ja auch einmal OOC gestreamt und IC im RP aufgelegt.

Ich denke mal nicht, dass deshalb ein Ingame Radio programmiert wird.. :/ zumindest derzeit nicht.

Fabian Pain

06.10.2020, 04:17

Ein Webradio wäre aber ein Projekt was wie damals, es gab ja schonmal eins hier, ein eigener Radio Server wär der 24/7 Musik spielt auch wenn kein richtiger Moderator mal auf dem Stream ist. Zudem wurde dies damals auch Simple mit einem TS Musikbot gelöst.

1 Like
PTF Elousing

06.10.2020, 06:59

Wenn ich mich richtig entsinne konnte man das damals doch auch im Auto und in der Wohnunh hören, oder? Also wirklich IC hören. Weil dann müsste man das mit dem Team umsetzen, und da dann auch noch mehrere wäre ziemlich happig :D

Marie Dietrich

06.10.2020, 09:33

Ich finde aktuell gibt es größere Baustellen, vielleicht mal mal nice to have in Zukunft aber ich denke momentan eher nicht....

Denke viele hören ihr eigene Musik oder gar keine...

Ein kleiner Prozentsatz würde sich vielleicht darüber freuen aber aktuell ist meiner Meinung nach anderes deutlich mehr im Kopf der Community...

1 Like
Ciro Adami

06.10.2020, 11:21

Die Idee an sich wäre für RP technische Spielereien richtig geil. Werbung machen für Unternehmen ähnlich dem schwarzen Brett, welche dann aufgenommen wird und immer wieder abgespielt wird usw.

Da könnte man schon einiges machen!

Und vielleicht gibts ja auch bei der Waezel News jemanden den man zuschalten kann wenn Verfolgungsjagden oder ähnliches sind.

Gemäß dem Falls dass jemand auf sowas Bock hätte.

WN RP ist ja auch irgendwie much hier auf der Insel. Da könnte man schon geile sachen mit umsetzen!

Scott Tyler-Bennett

06.10.2020, 13:34

Find ich echt für ne gute Idee, mit Zusammenarbeit der Weazel News kann das richtig gut werden.
Dadurch kann man laufende Schießereien umfahren, aktuelle Sperrzonen erneut erwähnen oder sogar auch Blitzer Warnungen rausgeben wenn der Herr Pain an der nächsten Ecke Auge macht ^^
Technisch denk ich auch leicht umzusetzen. :thumbup:

CHKSN

06.10.2020, 19:05

Hm. aus IC Sicht fände ich die Idee schon ganz lustig. OOC frage ich allerdings mal wie du das finanzieren willst? Server, Tracks, GEMA, GVL ?

Helmut_Hirmit-Hart

07.10.2020, 17:10

Sofern es umsetzbar ist, why not.

Wäre ne coole Sache vor allem könnte man daraus ein Gewerbe machen mit Mitarbeitern die bezahlt werden etc.

Zum Beitrag meines Vorgängers, beim Thema Gema bin ich nicht so ganz drinnen, aber ich glaube für einen RP Server mit ein paar Spielern, der nicht profitorientiert ist brauchste da keine großartige Lizenz.

Selbst wenn jemand streamt oder ein YT Video macht, braucht er ja mittlerweile keine Gema Lizenz mehr.

Korrigiert mich falls ich da falsch liege.

John Manchu

07.10.2020, 17:25

Ich finde die Idee an sich auch gut, allerdings sollte es nicht allzugroß zum Konflikt zwischen den Weazel News kommen.

Ebenso müsste man eine Möglichkeit schaffen, dass die Administrative im Fall eines Abuse's das Ganze direkt unterbinden kann (bspw. Person A verlässt den Server und wirbt im Radio ab, ...)

Pascal Keller

07.10.2020, 19:21

Helmut Hart schrieb:

Sofern es umsetzbar ist, why not.

Wäre ne coole Sache vor allem könnte man daraus ein Gewerbe machen mit Mitarbeitern die bezahlt werden etc.

Zum Beitrag meines Vorgängers, beim Thema Gema bin ich nicht so ganz drinnen, aber ich glaube für einen RP Server mit ein paar Spielern, der nicht profitorientiert ist brauchste da keine großartige Lizenz.

Selbst wenn jemand streamt oder ein YT Video macht, braucht er ja mittlerweile keine Gema Lizenz mehr.

Korrigiert mich falls ich da falsch liege.

Youtube hat selber das Problem mit der GEMA gelöst, in dem YT einen Rahmenvertrag mit der GEMA abgeschlossen hat und somit eine Lizenz nicht mehr nötig war.... das gilt aber nicht für den Server...

Ciprian Atanasiu

07.10.2020, 22:37

Die Idee ist prinzipiell sehr gut. Meiner Meinung nach könnte oder sollte es ohnehin Content und Medien geben oder ermöglicht werden, sei es Twitch, Youtube oder Websites, die IC verwendet werden dürfen, wenn diese IC-konform konstruiert sind und man sich dafür ggf. eine administrative Genehmigung holt. z.B. LSC und Weazels, sowie manche Tattoo-Studios, führen solche Websites bereits. Spricht ja nichts dagegen, außer dass man es selbst versuchen muss. Versuche gerade selbst IC-konforme "Filme" zu drehen aus dem RP heraus. Dann müssen eben - gerade bei Video - Perspektiven, usw. stimmen und eingehalten werden. Das wäre bei einem RP-Projekt "Radio" genauso.

Ciro Adami

07.10.2020, 22:50

Ein Shoutcast-Server ist nicht teuer. Ebenso kann man auch Shoutcast selber auf einem normalen Server hosten ohne dass dieser zusätzlich etwas kostet. Wäre damot in den Projektkosten mit gedeckt und die Projektleitung kann jederzeit das Passwort ändern!

Thema Gebühren könnte so gelöst werden, dass man eventuell tatsächlich die Gebühren der Gema und GVL mit Werbung finanziert. Ich denke schon dass es genug Unternehmen gibt, welche sich uns als Publikum präsentieren wollen. Also gezielt würde ich da mal nach Technikunternehmen ausschau halten. Serverhoster, Media Markt usw.

Vielleicht findet man ja auch einen dauerhaften Gebührenträger, da man nicht 24/h am Tag 500 Leute als Zuhörer sendet werden die Gebühren nicht wirklich den Rahmen sprengen.

Lukas_Loud

07.10.2020, 23:05

Könnte man das nicht über laut.fm abwickeln und einfach IC eine Verlinkung auf diesen Sender einbauen? Dann würde man sozusagen die GEMA-Geschichte einfach auf laut.fm abwelzen.

CHKSN

07.10.2020, 23:12

Gema & GVL Pflichtig ist der Betreiber des ganzen, es ist sogar entscheidend, wo die meisten Hörer sind (in welchem Land). Rechtlich leider nicht ganz so einfach.

Marie Dietrich

08.10.2020, 00:53

CHKSN schrieb:

Gema & GVL Pflichtig ist der Betreiber des ganzen, es ist sogar entscheidend, wo die meisten Hörer sind (in welchem Land). Rechtlich leider nicht ganz so einfach.

Kenne ich auch nur so, damals mal OOC eine Vereinsfeier gehabt und Musik abspielen wollen, mussten selbst für die einmalige Veranstaltung GEMA anmelden und zahlen...Alles was nicht mehr privat ist, ist eben Gebührenpflichtig.

Da hätten wir GEMA:

GEMA Gebühren schrieb:

Tarif Radio/Webradio (S-VR/Hf-Pr)

Zu Fragen rund um das Thema Lizenzierung steht dir das GEMA Webradio-Team per Email unter [email protected] zur Verfügung.

Die monatliche Mindestvergütung für eine GEMA Webradio-Lizenz beträgt € 34,78 (€ 32,50 + 7% MwSt.). Du kannst dein Internet-Radio online im GEMA Lizenzshop anmelden, sofern es die folgenden Kriterien erfüllt:

• es wird auf max. 100 Kanälen gesendet
  • erzielt nicht mehr als € 430 Einnahmen netto pro Monat
  • erreicht max. 796 unterschiedliche Hörer am Tag (unique user)
  • bietet keine personalisierten Streams an (alle hören dasselbe)

Erfahrungsgemäß treffen diese Bedingungen auf die meisten neugegründeten Webradios zu.

Die Lizenzgebühren oberhalb der o.g. Mindestvergütung richten sich grundsätzlich nach den Einnahmen des Senders (falls zutreffend) oder nach dem erreichten Hörerkreis. Auch werden der prozentuale Musikanteil und die Sendedauer pro Tag/Woche berücksichtigt.

Hinzukäme auch noch GVL oben drauf:

Offizielle GVL Homepage FAQ - Was kostet ein Webradio? schrieb:

Die Vergütungsberechnung erfolgt nach dem aktuellen GVL Webcast-Tarif (einzusehen hier). Der Tarif unterscheidet zwischen kommerziellen und nicht kommerziellen Angeboten. Relevante Faktoren, um die Vergütungen zu berechnen, sind unter anderem die tägliche Sendedauer, die durchschnittliche Zuhörerzahl und die Anzahl der zum Zwecke des Webcast gespeicherten Musiktitel.

Berechnungsbeispiel

Ein Webradio,

• das 12 Stunden pro Tag auf einem Kanal sendet,
  • einen GVL-pflichtigen Tonträgeranteil von 81 bis 100% hat,
  • durchschnittlich 12 Hörer pro Stunde in Deutschland verzeichnet und
  • 500 erzeugte MP3-Titel auf der Festplatte für den Sendebetrieb speichert

würde zahlen:

250 Euro Sendevergütung pro Jahr

+ 62,50 Euro Vervielfältigungsvergütung für die Musikstücke pro Jahr (= 0,125 Euro pro Titel/Jahr)

+ 21,87 Euro 7 Prozent Mehrwertsteuer

= 334,37 Euro GESAMT (brutto)

Auf 12 Monate umgerechnet, ergibt das eine GVL-Vergütung 27,86 Euro pro Monat. Die GVL stellt alle drei Monate 83,58 Euro in Rechnung. (Hinzu kommt die GEMA-Lizenz.)

Kommen wir auf eine gerundete Summe von 60-70€ im Monat.

Denke wenn GVMP dann GEMA + GVL zahlen müsste, was sich dann wieder auf die monatlichen Kosten und so umlegen würde, ist es doch eher fraglich, ob sich der Aufwand lohnt und ob es wirklich so viele Zuhörer gäbe und es das RP mit einem Mehrwert steigern würde oder ob es nicht eher Zukunftsmusik ist und es aktuell andere relevante Baustellen gibt.