[Vorschläge] Konzepte & Ideen zu neuen Jobs & Gameplay Mechaniken [Diskussionen gerne gesehen]
15.10.2020, 20:21
- Kleinere Ideen:
- Neue Jobs rein RP bezogen:
- First Responder/Telefonseelsorge: Einzig und Allein RP bezogen für Personen die beim LSMC, LSPD oder ähnlichem arbeiten. Welche die am Telefon bleiben um in einer RP Situation die angerufene Person weiterhin zu beruhigen etc. Vielleicht auch eine extra Telefonnummer dafür einrichten(Das wäre dann natürlich mit technischem Aufwand verbunden. Eine Nummer, die an mehrere Mitarbeiter gehen kann. OneToMany Datenbank Beziehung.)
- Informant: Hierbei rede ich jetzt mal speziell eher von Regierungsbezogenen RP Situationen. Denn soweit ich es mitbekommen habe, passiert sowas innerhalb der Gangs schon. Kurzum: Personen werden bei Gang/UG X eingeschleust um an Informationen etc. zu kommen. Diese werden vom Staat bezahlt, aber nicht per Payday, sondern „Bar“. Was dafür sorgt dass ein Informant immer vorsichtig sein muss, nicht erwischt zu werden.
- First Responder/Telefonseelsorge: Einzig und Allein RP bezogen für Personen die beim LSMC, LSPD oder ähnlichem arbeiten. Welche die am Telefon bleiben um in einer RP Situation die angerufene Person weiterhin zu beruhigen etc. Vielleicht auch eine extra Telefonnummer dafür einrichten(Das wäre dann natürlich mit technischem Aufwand verbunden. Eine Nummer, die an mehrere Mitarbeiter gehen kann. OneToMany Datenbank Beziehung.)
- Neue Jobs inkl. Aufwand:
- Kurier/Postbote: Als Kurier hat der Spieler einen Job bei dem er von einzelnen Personen oder auch einer Institution beauftragt wird, verschlossene Briefe/Päckchen/Pakete(Neue Items mit eigenem Gewicht etc.) zu transportieren. Diese Objekte können auf normalen Wege nur vom Sender und Empfänger geöffnet werden. Allerdings besitzen die exekutiven Mächte ein Werkzeug um so ein Paket zu öffnen und wieder zu verschließen. Dabei verändert sich jedoch der Zustand, so das man es als Empfänger sehen kann, dass es bereits geöffnet wurde. Auch illegal soll es die Möglichkeit geben solche Objekte zu klauen. Dafür brauchen diese dann aber ein spezielles Werkzeug, oder einen speziellen Skill (Hier müsste man nochmal genauer diskutieren).
- Kurier/Postbote: Als Kurier hat der Spieler einen Job bei dem er von einzelnen Personen oder auch einer Institution beauftragt wird, verschlossene Briefe/Päckchen/Pakete(Neue Items mit eigenem Gewicht etc.) zu transportieren. Diese Objekte können auf normalen Wege nur vom Sender und Empfänger geöffnet werden. Allerdings besitzen die exekutiven Mächte ein Werkzeug um so ein Paket zu öffnen und wieder zu verschließen. Dabei verändert sich jedoch der Zustand, so das man es als Empfänger sehen kann, dass es bereits geöffnet wurde. Auch illegal soll es die Möglichkeit geben solche Objekte zu klauen. Dafür brauchen diese dann aber ein spezielles Werkzeug, oder einen speziellen Skill (Hier müsste man nochmal genauer diskutieren).
- Anruferliste auf dem Handy/Badges bei Apps:
- Diesen Vorschlag habe ich schon einige Male gesehen, wollte ihn gerne nochmal aufgreifen um ein eventuelles Problem inklusive Lösung zu skizzieren. Ich selber habe auf der Insel festgestellt das ja in einigen Abständen SMS auf dem Handy verschwinden. Daher vermute ich dass eine Anruferliste ein ähnliches Problem haben könnte. Neustarts des Servers oder einfach auch die schiere Menge an Informationen die dadurch mehr gespeichert werden müsste. Um dies zu umgehen könnte man entweder nur einen „Badge“ an der App anzeigen, bezogen auf die Anzahl verpasster Anrufe, oder nur verpasste Anrufe loggen, die eindeutig unterschiedlich sind (Stichwort DISTINCT). Die Fortsetzung mit den Badges könnte man dann auch auf andere Apps fortführen, wie eben SMS bei denen man sieht wie viele ungelesene SMS man hat. Oder auch wieviele neue Lifeinvader Nachrichten.
- Diesen Vorschlag habe ich schon einige Male gesehen, wollte ihn gerne nochmal aufgreifen um ein eventuelles Problem inklusive Lösung zu skizzieren. Ich selber habe auf der Insel festgestellt das ja in einigen Abständen SMS auf dem Handy verschwinden. Daher vermute ich dass eine Anruferliste ein ähnliches Problem haben könnte. Neustarts des Servers oder einfach auch die schiere Menge an Informationen die dadurch mehr gespeichert werden müsste. Um dies zu umgehen könnte man entweder nur einen „Badge“ an der App anzeigen, bezogen auf die Anzahl verpasster Anrufe, oder nur verpasste Anrufe loggen, die eindeutig unterschiedlich sind (Stichwort DISTINCT). Die Fortsetzung mit den Badges könnte man dann auch auf andere Apps fortführen, wie eben SMS bei denen man sieht wie viele ungelesene SMS man hat. Oder auch wieviele neue Lifeinvader Nachrichten.
- Umfangreiche Ideen:
- Jobagentur / JobBörse
- Ein Job oder Termin bei dem Neulinge Repräsentanten aller Parteien treffen können um sich dadurch besser entscheiden zu können.
- Ein Job oder Termin bei dem Neulinge Repräsentanten aller Parteien treffen können um sich dadurch besser entscheiden zu können.
- Jobagentur / JobBörse
- Monster Ideen:
- Im Zuge dieser Idee würden sich viele neue Subkategorien eröffnen, von denen ich nur einige anschneiden werde: Thema: Lebensmittel. Wichtig, hierbei handelt es sich um ein „Soft-Konzept“. Später werde ich darauf genauer eingehen.
- Farmer: Farmer können sich ein Feld „kaufen“ oder vom Staat „mieten“, auf welchem Sie Samen anpflanzen können, dort dann durch Pflege und regelmäßige kleinere Aufgaben etwas wächst und man dieses Produkt am Ende dann verkaufen kann. Hierbei entscheidet der Farmer selbst ob er Legale Sachen anpflanzt, oder illegale.
- Lebensmittelproduzenten: Manchmal reicht ein Grundlebensmittel wie derzeit schon Kaffeebohnen nicht aus, schließlich möchte man Kaffee trinken. Also Gibt es Möglichkeiten ähnlich eines Kochs aus verschiedenen Grundlebensmitteln, bessere oder einfach nur andere Sachen herzustellen.
- Lebensmittelverkäufer: Die Lebensmittel könnten von Personen an bestimmten Standorten verkauft werden und so einen eigenen kleinen „Laden“ führen.
- Transporteure: Sachen von A nach B zu bringen ist Zeitaufwändig und gerade die Mengenpolitik spielt hierbei eine Rolle. Transporteure könnten also eventuell mehr Sachen tragen, oder hätten Fahrzeuge mit größerer Lademenge. Dies würde den Job nicht nur für den eigentlichen Verwendungszweck attraktiv machen.
- Farmer: Farmer können sich ein Feld „kaufen“ oder vom Staat „mieten“, auf welchem Sie Samen anpflanzen können, dort dann durch Pflege und regelmäßige kleinere Aufgaben etwas wächst und man dieses Produkt am Ende dann verkaufen kann. Hierbei entscheidet der Farmer selbst ob er Legale Sachen anpflanzt, oder illegale.
- Wozu nun also das Ganze so einführen? Man kann dadurch das Rollenspiel stark erweitern. Man nehme nur mal ein Picknick bei einem Date, oder „Festmahle“ einer Gang. Außerdem können so auch Zivis eher mal was anderes machen. Wenn man das Ganze aber auf die Spitze treiben möchte, könnte man eine weitere Idee von mir einbringen:
- Lebensregeneration: Vorweg, ich bin GEGEN ein Hungersystem. Schließlich soll GVMP ja softrp bleiben. Meine Idee sieht vor, das Medkits etc. Nicht mehr frei verkäuflich sind, sondern nur noch von Medizinern verwendet werden können. Damit normale Menschen zwischendrin ein wenig Leben regenerieren können, gäbe es dann die Möglichkeit Lebensmittel zu verzehren. (Siehe oben). Jedoch kann man diese nur in einer bestimmten Lebenleistenspanne nutzen(Beispiel. 40% < Aktuelles Leben < 90%) So dass es nicht Medkits völlig ersetzt und auch nicht zu unlogischen RP Situationen führt, wie „Schuss ins Bein, erstmal ne Banane“. Was dazu noch kommt wäre das RP mit Medizinern mehr von Bedeutung wäre, der Job im Allgemeinen interessanter und gleichzeitig die Geldsituation dadurch aber entschleunigt wird. Wozu das Ganze? Nun es würde zum einen das RP fördern, da man sich so über „Geschenke“ wieder freuen könnte, neue Spieler/Zivis einen Grund haben fremde Personen anzusprechen und kennen zu lernen. Darüber hinaus sorgt es für einen sauberen Geldfluss zwischen Personen und ermöglicht auch bei eventuellen Razzien, Sachen vorher schon mal „abgeschickt“ zu haben. Und da ein Kurier zu keiner Frak/UG etc gehören muss/kann (auch hier sollte man nochmal abwegen), würde bei einer Razzia das auch nicht direkt auffallen.
- Im Zuge dieser Idee würden sich viele neue Subkategorien eröffnen, von denen ich nur einige anschneiden werde: Thema: Lebensmittel. Wichtig, hierbei handelt es sich um ein „Soft-Konzept“. Später werde ich darauf genauer eingehen.
- Unfertige/DiskussionsIdeen:
- Operationshaus für Gangs:
- Das hier wird vermutlich sehr kontrovers sein, aber ich fände es tatsächlich spannend, wenn die großen Gangs/Mafien eine extra Gebäude haben „müssten“ welches als ihre Operationsbasis gilt. Kein normales Wohnhaus. Mir ist bewusst das dies nicht unbedingt kartografisch umsetzbar ist und hier noch viel Klärungsbedarf existiert, ich wollte diesbezüglich einfach nur den Gedanken loswerden.
15.10.2020, 20:36
+1
16.10.2020, 13:47
Steckt viel Mühe drin. Finde die Vorschläge an sich gut - manche mehr andere weniger. Denke aber zum Job für reines RP - wozu dann was aufm Server, einfach ausspielen & fertig? : )
16.10.2020, 13:58
Marvin Radstake schrieb:Steckt viel Mühe drin. Finde die Vorschläge an sich gut - manche mehr andere weniger. Denke aber zum Job für reines RP - wozu dann was aufm Server, einfach ausspielen & fertig? : )
Wie man es nimmt. Bei beiden Jobs gäbe es schließlich Potenzial das es durch verschiedene technische Unterstützungen noch besser umgesetzt wird. Aber ansonsten hast du natürlich Recht
Danke fürs Feedback
16.10.2020, 14:44
Caity Queen schrieb:
- Kleinere Ideen:
- Informant: Hierbei rede ich jetzt mal speziell eher von Regierungsbezogenen RP Situationen. Denn soweit ich es mitbekommen habe, passiert sowas innerhalb der Gangs schon. Kurzum: Personen werden bei Gang/UG X eingeschleust um an Informationen etc. zu kommen. Diese werden vom Staat bezahlt, aber nicht per Payday, sondern „Bar“. Was dafür sorgt dass ein Informant immer vorsichtig sein muss, nicht erwischt zu werden.
Wird absolut zum Trollen genutzt werden. Schwierig, ob paar Berufe wirklich auch genutzt werden für den Aufwand. An sich gute Ideen, aber ob es von den Spielern auch genutzt wird, wäre die Frage.
16.10.2020, 15:02
Chaze_Miller schrieb:Wird absolut zum Trollen genutzt werden. Schwierig, ob paar Berufe wirklich auch genutzt werden für den Aufwand. An sich gute Ideen, aber ob es von den Spielern auch genutzt wird, wäre die Frage.
Das wäre natürlich schade wenn man es zum trollen nutzt. Die Gefahr kann ich natürlich auch sehen, ich gehe natürlich bei so einem Vorschlag von einer Art "Grünen Wiese" aus.
16.10.2020, 15:12
Caity Queen schrieb:
- Kleinere Ideen:
- First Responder/Telefonseelsorge: Gibt oder gab es bereits. Ich kenne einige, die haben das auch sehr authentisch und adäquat gemacht, wenn es in die Rolle passt. Manche Kunden bzw. Patienten aber glauben, dass sie eine OOC-Beratung bekommen. Andere wiederum trollen halt nur rein. Im Grunde kann man sich frei entscheiden.
- Informant: Gibt oder gab es bereits auch. Nicht offiziell, sondern eben vom RP abhängig. RP-Qualität dieser Art wird Dir aber eher ermöglicht, wenn Du z.B. Streamer bist. Als Normalo wirst mit sowas nicht ernst genommen oder unterstützt.
- Neue Jobs inkl. Aufwand:
- Kurier/Postbote: Da sehe ich weder Bedarf noch nachvollziehbaren Sinn. Wer Kurier sein möchte, der kann Army, LSPD oder einer Badfrak beitreten, um sich an Waffenlieferungen zu beteiligen.
- Anruferliste auf dem Handy/Badges bei Apps:
- Ich würde mal behaupten, dass man die technischen Besonderheiten der Smartphones und Telekommunikation auch IC herausfinden kann bzw. diese zu verstehen lernt und das diese kaum so behindern, dass die Technik schlecht sei. Alles Weitere sind Details, die aber nicht essentiell sind. Anrufbeantworter wäre wohl technisch zu umfangreich und speziell. Sinnvoll wäre es hier m.M. die technischen Bugs zu beheben (z.B. während eines Anrufes jemanden Anrufen und weiterhin gehört werden zu können).
- Umfangreiche Ideen:
- Jobagentur / JobBörse
- In unregelmäßigen Abständen werden Jobmessen angeboten. Das System "Jobagentur" ist bisher m.M. auch keine technische Frage, sondern eine im RP. Jobbörsen kann man auch privat organisieren, wofür es aber keinen Bedarf gibt. Die RP-Regierung könnte sowas initiieren, aber dafür ist die Verwaltung a) zu klein und b) kein Interesse/keine Lust, weil prinzipiell nicht serviceorientiert. Die Bustouren für Neubürger sind ein richtiger Schritt in die richtige Richtung. Aber alles RP-IC-Themen.
- Monster Ideen:
- Farmer: Technischer Aufwand. Meiner Meinung nach sollte man eher Schwarzarbeit regulieren und alles detailliert und ausgereift lizenzieren (ähnlich Mining/Metal Corp.), ggf. auch ohne technischen Aufwand, jedoch durch Politik-/Justiz-RP, was hier aber nicht erwünscht ist.
- Lebensmittelproduzenten: Macht Sinn, aber nur, wenn es was (technisch) nützt. Nur wegen Geld macht es keinen Sinn, weil dann müsste es sehr lukrativ sein. Fängt noch und rupft jemand Hühner oder erntet Orangen?
- Lebensmittelverkäufer: Du kannst Dir jetzt schon einen Tacowagen kaufen und deinen "kleinen Laden" eröffnen. Kein Bedarf/Interesse.
- Transporteure: Jeder ist sich selbst Transporteur.
- Lebensregeneration: Gegenteil. Ich bin sehr für ein Hungersystem bzw. mindestens einen technischen Nutzen aus Essen und Trinken, der nicht ausschließlich zur Geldgenerierung gedacht ist. Ansonsten wird sich am status quo gar nichts ändern (können). Gastronomie ist bisher ein rip-off-Geschäft für die Kunden und für sich selbst. Eine Veränderung ist angekündigt, da bin ich mal gespannt.
Caity Queen schrieb:
- Unfertige/DiskussionsIdeen:
- Hier verstehe ich nicht, was mit "Operationshaus" gemeint sein soll.
Antworten sind in Grau kommentiert.
Prinzipiell interessante Ideen, die aber zum größten Teil RP-technischer Natur sind oder bereits jetzt teils technisch realisiert oder realisiert werden sollen. Eigentlich bräuchte es hier im Forum eine Sektion, um sich über Rollenspiel auszutauschen. Idealer Zeitvertreib, wenn man gerade eh am Farmen ist ![]()
16.10.2020, 15:47
Ciprian Atanasiu schrieb:Antworten sind in Grau kommentiert.
Prinzipiell interessante Ideen, die aber zum größten Teil RP-technischer Natur sind oder bereits jetzt teils technisch realisiert oder realisiert werden sollen. Eigentlich bräuchte es hier im Forum eine Sektion, um sich über Rollenspiel auszutauschen. Idealer Zeitvertreib, wenn man gerade eh am Farmen ist
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Ciprian. Ich hoffe es stört dich nicht, dass ich versuche ebenso umfangreich zu antworten:
1. First Responder : Bisher habe ich sowas IC leider nicht erlebt und soweit ich es in Streams mitbekommen habe, sorgt es technisch auch für Schwierigkeiten, da man neben dem telefonieren keine Kollegen losschicken kann, etc. Aber wenn es das schonmal gab, dann ist das alles natürlich irrelevant.
2. Informant: Ich verstehe die Bedenken bezüglich der "Wahrnehmung". Darum dachte ich dass es hier vielleicht eine "staatliche" Möglichkeit geben könnte solche RP Sachen zu fördern.
3. Kurier: Hier scheinst du meine Idee leider nicht so ganz verstanden zu haben. Als Kurier hast du keinen Zugriff auf die Güter die Transportiert werden. Darum das neue Item. Darum müsste man auch keiner Frak etc. beitreten um dem Job nachgehen zu können. Es ermöglicht dadurch einfach auch mal im "privaten" und eben nicht "Güter" bezogenen Transport von Sachen. Rosen/Teddies/Essen für die IC Freundin, etc. was dadurch eine Art "Geschenk" sein könnte etc. Hier gibt es sehr viel mehr Möglichkeiten als einfach nur "Waffentransporte in einer Frak".
4.Handy: Ich weiß nicht wieso du da von einem Anrufbeantworter sprichst? Das habe ich ja nie erwähnt? und Bugs zu fixen sollte ja kein Teil von Ideen/Vorschlägen sein. Und natürlich sind es keine "riesigen Neuerungen" aber auch so Kleinigkeiten können das Erlebnis/Gefühl sehr viel angenehmer machen.
5. Jobagentur/JobBörse: Ich habe so eine einmal mitbekommen, dabei waren jedoch nur einige paar Parteien vertreten und es wirkte insgesamt sehr chaotisch. Mit einer festen Regelung einer Art Jobagentur, könnte man auch die Lifeinvader App entlasten, denn UG's etc könnten sich einfach bei der Agentur eintragen lassen.
6.1. Farmer: Das ist kein direkter Gegenvorschlag von dir sondern bezieht sich ja auf andere Sachverhalte^^
6.2. Lebensmittelproduzent: SoftRP Server. Es muss nicht immer ums Geld gehen.
6.3. Transporteure: Bloß weil derzeit alle alles reintheoretisch transportieren können, muss es ja nicht so bleiben
Darauf zielt das Ganze ja ab.
7. Lebensmittelregeneration: Ich bin deswegen total dagegen, da es ein SoftRP hier ist und regelmäßig Hunger/Durst zu haben, würde zwar das RP zum Teil fördern, aber ebenso würde es viele Situation unnötig verkomplizieren wenn man gerade in einer RP Situation ist und plötzlich Essen muss oder ähnliches.
8. Hier meine ich das es einen bestimmten Standpunkt auf der Map für Gangs/Mafias geben könnte, über welches sie ihre Geschäfte, ihre Meetings etc. abhalten und eben nicht auf einem "Privatgelände eines Hauses". Wie gesagt noch sehr unausgereift.
16.10.2020, 16:28
Caity Queen schrieb:
1. First Responder : Irrelevant sind Vorschläge nie, aber trotzdem immer in Anbetracht der Tatsachen zu stellen. Das mit dem Trolling hatte Chaze bereits schon kommentiert, während ich meine Antwort noch verfasste.
2. Informant: ... ja, oder diese Art von Roleplay in die bestehenden Fraktionen integrieren (z.B. LSPD, FIB, Geheim- und Nachrichtendienst/Regierung)
3. Kurier: Um deine Idee besser nachzuvollziehen, ist sie wohl eher vergleichbar mit dem z.B. Öffnen von Getränkekisten, was Clubbesitzern vorbehalten ist.
4.Handy: Stimmt, hier bin ich abgeschweift bzw. deine Idee prinzipiell gut.
5. Jobagentur/JobBörse: RP-Problem. Im Lifeinvader wird meistens für Illegales und Mafia geworben (teilweise namentlich genannt auch so benannt). Die wenigsten Gruppierungen erfinden ein RP-konformes Konzept ihres "Business". Mit Illegalität kann man hofieren.
6.1. Farmer: True. Zum Säen: vielleicht kann man auch Traktoren integrieren
6.2. Lebensmittelproduzent: "Soft": Gerade deswegen geht es größtenteils ausschließlich ums Geld. Hard ist fast nur der Grind. Zum Glück gibt es kein P2W.
6.3. Transporteure: Ok.
7. Lebensmittelregeneration: Widersprüche. Wer A sagt, muss auch B sagen. Ich glaube, dass RP gesamtheitlich gefördert werden sollte und nicht nur, wo man es sich gerade wünscht, wenn auch mit kleinen Schritten.
8. Anwesen und Interior gibt es ja bereits, sowohl privat als auch öffentlich zugänglich. Der Bequemlichkeit wegen wird trotzdem an der Garage verhandelt und Geschäfte gemacht.
Ich lese auch gerne längere Texte ![]()
16.10.2020, 16:40
Ciprian Atanasiu schrieb:Ich lese auch gerne längere Texte
Hahaha sehr gut.
Dank deiner Antwort werde ich meinen Eingangspost später nochmal etwas besser durchformulieren. Nun aber kurz zu deinem Feedback.
1. Abgehakt ![]()
2. Stimme ich voll zu! (Müsste halt nur auch mehr gemacht werden xD)
3. Stimmt genau so meine ich das. Person A packt "Was auch immer" in eine Box, versiegelte diese. Kurier transportiert zum gewünschten Ziel(Muss sich eventuell rumfragen bis die richtige Person gefunden wurde). Person B kann die Box öffnen.
4. Alles klar ![]()
5. Ich sehe die Jobagentur auch nicht als etwas nur für "Legales", Einfach eine Art NPC/App wie auch immer, in der alle offenen Jobangebote von Fraks, UG's etc gelistet sind.
6.1. Traktoren wären nice!
6.2. Da hast du natürlich absolut recht. Hmm da müsste man das Konzept dann vermutlich wirklich irgendwie überarbeitet oder attraktiver machen.
6.3. Check
7. Stimme ich dir absolut zu. Leider ist GVMP ja aber nun mal SoftRP und so versuche ich "Mittelwege" aufzuzeigen, auch wenn ich mir insgeheim ein Hungersystem auch wünschen würde.(Was ja aber immer Gnadenlos abgeschmettert wird :P)
8. Und hier geht es mir eigentlich darum genau sowas irgendwie zu unterbinden, bzw es für Gangs etc attraktiver zu machen es an ihrer Basis zu erledigen anstatt in einem Garten.
16.10.2020, 18:05
Caity Queen schrieb:Operationshaus für Gangs:
Das hier wird vermutlich sehr kontrovers sein, aber ich fände es tatsächlich spannend, wenn die großen Gangs/Mafien eine extra Gebäude haben „müssten“ welches als ihre Operationsbasis gilt. Kein normales Wohnhaus. Mir ist bewusst das dies nicht unbedingt
Die Fraktionen haben doch schon Ihre Planningrooms. Das wäre im Endeffekt das selbe