Mediziner & die ungewollte Ehe mit den Blitzern.
10.12.2020, 10:50
Waidmannsheil!
Nun..heute möchte ich meine Kritik über die aktuelle "Blitzer-Lage" kundtun.
Vorab sei gesagt: Es ist gut, das ab sofort vermehrt Blitzer in der Stadt sind, das Hilft uns Mediziner bei nicht bei jeder 3. Behandlung bis nach Süd-Kurdistan weg gescheppert zu werden.
Aber auch dort liegt ein dezent kleines Problem.
Wir Medics sind im Gegenzug zu dem PD, FIB oder Zivs zu 90% unsere Zeit schnell unterwegs, da wir von A nach B müssen.
Problem ist natürlich, wenn wir vom KH-1 losfahren & BAM: Sie wurden mit 60/50 km/h geblitzt.
Klar, könnte man sagen: "Dann macht doch Code 3 an!"
Aber das ist nicht die dauerhafte Lösung. Es ist für uns massiv nervig, bei jeder Anfahrt ans KH den Tempomat herunterschrauben zu müssen, da wir z.b. im KH-1 selbst in unserer Notaufnahme & davor teilweise geblitzt werden & dann erstmal alle 30 Minuten zum PD dürfen, da wir sonst nach ner Zeit n gewaltiges Problem haben.
Es gibt teilweise Momente wo wir aus Gewohnheit her nicht permanent mit Code 3 rum gurken &, wenn wir dann an unseren eigenen KH's für jeden Kleinscheiß geblitzt werden, dann ist das nach ner Zeit schon massiv nervig.
Dementsprechend wäre es Supi wenn man zu mindestens die Toleranz an den KH's für Beamte etwas erhöhen könnte o.ä.
MfG ~ Costaaaaaaaaash
10.12.2020, 11:01
Gibt es da keine andere Lösung, dass man euch vor den Blitztern schützt, sobald ihr beispielsweise einen "Auftrag" annehmt.
Anstatt das über Code 3 zu lösen...
Natürlich ist es dann nicht 100% RP, aber das wäre mMn ein guter Kompromiss, damit ihr als Medic nicht ständig geblitzt werdet, vorausgesetzt natürlich ihr habt wirklich einen Einsatz!
10.12.2020, 11:04
Ihr Habt einen Notfall und müsst schnell fahren. Damit keiner zu Schaden kommt, setzt ihr die Sirenen ein
Wenn ihr aber aus Joke einfach schnell fahren wollt, dann machts click ![]()
10.12.2020, 11:41
Jordan Belfort schrieb:Gibt es da keine andere Lösung, dass man euch vor den Blitztern schützt, sobald ihr beispielsweise einen "Auftrag" annehmt.
Anstatt das über Code 3 zu lösen...
Natürlich ist es dann nicht 100% RP, aber das wäre mMn ein guter Kompromiss, damit ihr als Medic nicht ständig geblitzt werdet, vorausgesetzt natürlich ihr habt wirklich einen Einsatz!
Manchmal kommen die Aufträge ja auch über die Leitstelle ohne direkten Dispatch.
Es wäre schon erträglicher, wenn endlich wieder Code 2 rein kommt. Lichtsignal ohne Geräusch.
10.12.2020, 11:59
Katawunga schrieb:Ihr Habt einen Notfall und müsst schnell fahren. Damit keiner zu Schaden kommt, setzt ihr die Sirenen ein
Wenn ihr aber aus Joke einfach schnell fahren wollt, dann machts click
Ich selber bin nicht bei den Medics, weiß aber das man oft nicht direkt daran denkt sein Code 3 zu Aktivieren soweit was ist... solltest du auch Wissen.
10.12.2020, 12:21
Als ehemaliger Mediziner kann ich die Laage verstehen , sollte vielleicht eine andere Lösung her. (Bsp sobald ihr in den Dienst geht). Es ist ja laut den lsmc Regelwerk verboten Zivilisten Fahrzeuge zu bewegen. Damit hat diese Regel auch noch einen tiefgründigeren Sinn.
Grüße
10.12.2020, 12:27
Endlich werden auch Medics geblitzt und nicht sinnfrei mit 200 Sachen im WP vorbei und man pitet die langsam fahrenden Bürger weg.
+1 für den Blitzer
10.12.2020, 12:54
+1 für den Blitzer
10.12.2020, 13:08
Wir haben es damals verpasst den Entscheidern klar zu machen, das bei uns jede einzelne Fahrt , immer, einfach immer, mit Sirene stattfindet. Wir fahren kein Streife um dann nur manchmal die Sirene zum Einsatz anzumachen. Nein bei uns ist Hin- und Rückfahrt mit dem nervigen gedudele. Code2 war ein Traum, leider war von den Entscheidern nie jemand Mediziner und weis daher nicht wie das Dingens nach 3 Stunden Dienst einfach nur noch nervt.
Natürlich isses erstmal nicht schön, aber ich denke nach ner Woche hat sich jeder daran gewöhnt das Düdeldings einfach anzumachen wenn es gilt Leben zu retten. Frei nach dem Motto: erst Gurten, dann spurten ![]()
Nur weil wir unseren "Fehler" , falls wir mal in der Einsatzfahrt jemand umnieten, gleich selber ausbügeln können, stehen wir nicht über der StVO/anderen Bürgern.
Andreas_Tawinter schrieb:Endlich werden auch Medics geblitzt und nicht sinnfrei mit 200 Sachen im WP vorbei und man pitet die langsam fahrenden Bürger weg.
Oha, Andreas hat wohl immer noch nicht sein Trauma überwunden, das er hier so nachtritt. Leider aber am Thema vorbei, hier gehts um den Blitzer am KH-1, kotz Dich woanders aus.![]()
13.12.2020, 16:13
Ich finde es eher kritischer das man Häufig PD einheiten sieht, die bei den Blitzern kurz Code3 anmachen um ein Ticket zu vermeiden und danach wieder abschalten. Ich denke das war auch nicht sinn der sache?
14.12.2020, 13:16
c_santiago schrieb:Ich finde es eher kritischer das man Häufig PD einheiten sieht, die bei den Blitzern kurz Code3 anmachen um ein Ticket zu vermeiden und danach wieder abschalten. Ich denke das war auch nicht sinn der sache?
Korrekt, das sollte kein Dauerzustand sein, aber es ist wie gesagt dezent nervig wenn du als Beamter ner dringlichen Tätigkeit nachgehst, diese aber keinen Code 3 zulässt & du dann z.b. in der eignen Notaufnahme bzw. kurz davor n Blitzergeld reingedrückt bekommst ._.
Vorallem für unsere 0er ist das dezent Scheiße, weil die müssen mit dem RTW rumscheppern & bis die es inne haben am KH nur 50 zu fahren..ja den Payday den die bis dahin bekommen is wech ._.
Deswegen bin ich wie gesagt der Meinung das zumindestens den Beamten eine höhere Toleranz an den KHs oder PDs geben sollte C: