Umfrage und Kritik zu "Nutrition-System"
22.12.2020, 17:49
Ich Persönlich finde das Nutrition-System Update in der Form absolut überflüssig und unangebracht. Essen und Trinken bieten viel Platz für Roleplay, allerdings ist es so meiner Meinung nach übertrieben. Für mich würde eine Essen und Trinken Option ausreichen.
Mich würde hierzu die Meinung der Community interessieren.
22.12.2020, 18:35
Zur Diskussion freigegeben.
Grüße
22.12.2020, 18:47
Ich finde gut dass man aktiv an Updates arbeitet.
Mir persönlich hätte auch ein einfaches Essen / Trinken System gereicht, vor allem weil ich kein Arzt bin und nicht weiß wann was negativ sein könnte - andernfalls sollte man ggf. in 24/7 Shops an Lebensmitteln kennzeichnen, welche Werte diese steigen / sinken lassen.
22.12.2020, 18:52
Bietet halt wieder massiv viel RP Background.
In einer Staatsbank oder bei langen Verhandlung die sich ziehen,sind Forderung wie Essen & Trinken nun mal wichtiger geworden.
Lieferservice/Dienste / Ernährungsberater usw haben RP Stränge xD
So lang beim "abseilen" keine braune Wurst im Lokus liegt alles okay so. Und vorallem bis die Werte mal wirklich rapide sinken,dauert es ewig. Also ändert sich nicht viel außer mal 2-3 Müsli und ein Wasser gönnen.
Verstehe die Kritik nach nichtmal 3 Stunden.
Eric Human
22.12.2020, 18:54
Zuerst einmal gesagt sei, dass ich mir das System noch nicht genauer IC angesehen habe.
Vor einiger Zeit hieß es in Community Sitzungen, dass Essen und Trinken nicht auf den Server kommen werden, da GVMP kein Hardcore RP Server ist (bzw. war) und dies nicht gewünscht ist.
Jetzt kommt ein Update indem es heißt man kann durch Essen sterben...
Ich hätte gerne mal ein Statement wo das Team mit dem Server hin will, ob GVMP jetzt zum Hardcore RP Server wird, wie es bisher nicht nach außen getragen wurde, oder was die Pläne sind.
Sollte es nicht der Plan sein mit GVMP in Richtung Hardcore RP zu gehen, dann fände ich es deutlich besser, wenn man durch wenig essen KEINE negativen Effekte bekommen kann und nur durch falsches essen negative und durch richtiges essen positive Effekte bekommen kann.
Von mir aus lasst die Leute durch gut ausgewogenes Essen 30% schneller farmen oder auch 50%, ist mir gleich, aber wenn wir nicht zum Hardcore RP Server werden möchten, dann bitte doch nur Effekte für die Leute die etwas damit anstellen wollen, beispielsweise eben farmen oder was auch immer.
So habe ich das Gefühl, dass der Server sich in Richtung Hardcore RP wandelt und dafür ist die Community denke ich zu großen teilen nicht die richtige für, allein betrachtet schießereien wegen Zwangsvollstreckungen
22.12.2020, 19:34
Eric Human schrieb:Zuerst einmal gesagt sei, dass ich mir das System noch nicht genauer IC angesehen habe.
Vor einiger Zeit hieß es in Community Sitzungen, dass Essen und Trinken nicht auf den Server kommen werden, da GVMP kein Hardcore RP Server ist (bzw. war) und dies nicht gewünscht ist.
Jetzt kommt ein Update indem es heißt man kann durch Essen sterben...
Ich hätte gerne mal ein Statement wo das Team mit dem Server hin will, ob GVMP jetzt zum Hardcore RP Server wird, wie es bisher nicht nach außen getragen wurde, oder was die Pläne sind.
Sollte es nicht der Plan sein mit GVMP in Richtung Hardcore RP zu gehen, dann fände ich es deutlich besser, wenn man durch wenig essen KEINE negativen Effekte bekommen kann und nur durch falsches essen negative und durch richtiges essen positive Effekte bekommen kann.
Von mir aus lasst die Leute durch gut ausgewogenes Essen 30% schneller farmen oder auch 50%, ist mir gleich, aber wenn wir nicht zum Hardcore RP Server werden möchten, dann bitte doch nur Effekte für die Leute die etwas damit anstellen wollen, beispielsweise eben farmen oder was auch immer.
So habe ich das Gefühl, dass der Server sich in Richtung Hardcore RP wandelt und dafür ist die Community denke ich zu großen teilen nicht die richtige für, allein betrachtet schießereien wegen Zwangsvollstreckungen
Grundsätzlich streben wir kein Hardcore RP an. Wer sich das System bisher auch IC angeschaut hat, wird feststellen, dass man hier eben nicht stündlich sich um irgendwas kümmern muss. Es reicht aus z.B. 1x pro Wende etwas zu essen und zu trinken. Das "sterben" kommt dann wenn du zb mehrere Wenden garnichts zu dir nimmst, defakto also einfach zu handeln. Ich sehe es als soften Einstieg in so ein System. Es bietet RP Background, sowie auch Möglichkeiten für neue Jobs und Interaktionen (z.b. Kochen, Lieferdienste etc).
Generell steht aber, sei gesagt, im Fokus das RP wieder individueller zu beleben, nicht zwanghaft auf sein Essen oder Trinken zu achten. Ich denke hierbei sollte man nicht Schwarz/Weiß sehen (also Essen/Trinken oder KEIN Essen/Trinken)., sondern die Mischung hierbei gestaltet den Weg im RP wie einschneidend es ist. Das System steht zudem aktuell unter ständiger Beobachtung, ganz raus wird es wohl nicht kommen, jedoch schauen wir durchgehend ob die die Interaktionsschwelle, welche SOFT geplant ist , mit den aktuellen System erreicht wird.
22.12.2020, 19:40
Ich sehe das so:
Es ist ein nettes features.
Ja es ist realistischer PUNK das war's aber auch.
Viele sagen es fördert das Roleplay. Ja, wo denn? Du gehst, in den Shop kaufst Dir Essen/Trinken und benutzt es, also viel mehr Rp habe ich da jetzt nicht.
Und noch eine kleine Sache was ich jetzt öfters sehe/ höre. Lasst den Leuten doch den Spaß auf diesen Server so lange, sich alle an das Regelwerk halten, wenn jemand Gambo macht lasst ihn doch. Oder wenn jemand lieber intensives RP macht, darf er das auch machen. Doch dieses Gefronte zwischen den beiden Gruppen muss doch nicht sein.
Jeder hat anders Spaß auf diesen Server und nicht jeder ist gleich und das ist gut so, solange es ein gesundes Zwischenmaß hat und alles regelkonform ist.
Auch wenn dieses features mir nicht so ganz gefällt, möchte ich das Team trotzdem für die Umsetzung von Vorschlägen der Community, sowie die generelle weiter Entwicklung am Server Danken. Das geht nämlich immer bisschen bei den Diskussionen unter das dort auch Arbeit und meist nicht sehr wenig hinter steckt.
An dieser Stelle schöne Weihnachten und viel Glück beim Geschenke öffnen.
Da dieses LG schon etwas ausgelutscht ist

Als Ergänzung weil ich den Beitrag von Jeff grad erst jetzt gelesen habe, wenn man dies So Betrachtet, kann es doch zu einer Verbesserung des Rp führen. Ich finde alle paar Stunden sich kurz eine Pizza und eine Wasser Flasche sich rein zuziehen ist vollkommen in Ordnung.
22.12.2020, 19:57
Also System an sich okay jedoch sollte am Gewicht der Mahlzeiten und Getränke gearbeitet werden. 3 Pizzen = halber Rucksack voll.. Das Zeug sollte so leicht sein dass man es einfach nebenbei so dabei haben kann mit 0.1 Kg oder so..
22.12.2020, 20:10
Servus,
grundsätzlich kann ich einige kritischen Stimmen zur Thematik voll und ganz verstehen.
Es ist richtig dass es ein großer Umschwung von "Wir essen gar nichts" zu "Geil, 4 Werte bei Essen und Trinken", jedoch sehe ich das nicht als großes Problem.
Wie bereits mehrfach beschrieben schränkt es das RP maßgeblich ein (außer eventuell dass gewisse Gegenstände noch zu schwer sind, daran kann ja gearbeitet werden). Es reicht also nach aktuellem Maß alle 8 Stunden ein Mal zu essen, was kein großes Problem darstellen sollte.
Man brauch auch keine riesen Mengen an Essen, sondern 1-2 Gerichte reichen hierfür komplett aus.
Ob es nun bei 8 Stunden bleibt oder nicht, ist ja wie bereits erwähnt nach gar nicht klar. Es wird sich aktuell angeschaut und geguckt wie sich das Ganze verhält.
Kleiner Tipp, wer nicht auf den Server geht und sich denkt "Geil, jag ich mir mal 10 Cola, 20 Burger und 10 Wassermelonen hinter die Kiemen" wird sicherlich auch keine negativen Auswirkungen damit bekommen.
Es ist klar, dass man sich kritisch zum System äußern kann oder gar muss, jedoch finde ich sollte man dann auch Verbesserungsvorschläge bringen.
Beispiele hierfür wurden schon aus Teilen der Community geäußert. Sachen wie bspw. die Möglichkeit "schneller" zu farmen wenn man sich gesund ernährt, die Nebenwirkungen bei schlechter Ernährung "senken" sind hierbei nur der Anfang. Dafür gibt es sicherlich gute Möglichkeiten diese Vorschläge zu implementieren.
Durch das Essen könnte man in Zukunft beispielsweise auch Möglichkeiten für Zivi-Nebentätigkeiten schaffen, welche das Leben dann auch für Zivis wieder spannender machen könnte.
Schlussendlich finde ich dass man sich bei einem so komplexen und umstrittenen System wie Essen&Trinken nicht nur auf einen Aspekt beruhen darf. Vielmehr sollte man schauen wie man das aktuelle System verbessern/anpassen kann so dass es nicht nur als blankes "öh ich muss essen, sonst sterbe ich" System agiert.
Man muss einem solch komplexen System etwas Zeit geben und dann schauen wie man die Punkte anpackt.
(p.S. das ist meine persönliche Meinung, bin froh wenn es verschiedene Meinungen zur Thematik gibt. )
Grüße
Frohning
22.12.2020, 20:27
Also ich finde das neue System super und sehe da einfach auch eine Menge RP Potential wenn man sich damit einfach mal beschäftigt. Wieso nicht mal nen Taco Wagen voll machen und dann die Farmplätze abfahren und verkaufen....nur so als Beispiel!
Und solange man die Werte ausgeglichen hält ist doch keine Veränderung zu vorher da und die Werte sinken ja nicht innerhalb von 5 min auf 0 so das man dann dringend schnell essen muss! Es bleibt ja genug Zeit vor einem Kollaps und man kann vor einer längeren Aktion schnell mal kurz was zu Essen oder zu trinken holen! Auch kann man sich z.b. in dem "neuen" Handschuhfach ne Kleinigkeit reinlegen.
Zumal wenn man Kritik äussern will dann kann man doch zumindest erstmal abwarten bis sich das eingepegelt hat und nicht gleich lospoltern bevor es richtig läuft. Alle wollten doch mehr RP und nun wird dadurch zumindest eine Möglichkeit geschaffen mit etwas Kreativität neuen Kontent für sich selber zu schaffen. Einfach mal positiv denken ![]()
Ja das Gewicht einiger Lebensmittel sollte man nach untern korrigieren und/oder evtl 1-2 Extrafächer nur für Lebensmittel im Rucksack hinzufügen die das Inventar des eigentlichen Rucksacks nicht beeinflusst.
22.12.2020, 20:59
Ich bin der Meinung das System wirkt für viele im ersten Moment überflüssig. Ohne jemanden direkt ansprechen zu wollen, wenn man da keine RP Stränge drin sieht in dem System dann weiß ich nicht ob er überhaupt auf einem RP Server richtig ist. Es würden sich viele neue Möglichkeiten ergeben, die auch schon vom Team in einem Beitrag erwähnt worden sind, die das RP fördern könnten. Das Hauptproblem denke ich sind eher die Leute die nicht unbedingt wegen dem RP hier sind.
Meine Meinung zu dem System wie es jetzt ist: Okay, aber verbesserungswürdig. Ich hab mir sowieso schon gedacht das irgendwas so in der Art kommen wird, auch wenn die Entwicklung von der Community eher Gambo-lastig war/ist. Ich denke das wird viele was das auch angeht einschränken so das man nicht bei jeder Allgemeinen Verkehrskontrolle scheppern muss oder bei jedem Treffen zweier Großfamilien es zu einer Schießerei kommt (Aufgrund der Werte welche dich auch vielleicht nicht die Waffe tragen lassen da du dich zu schwach fühlst). Und genau solche Punkte fördern auch RP. Man muss nur mal weiter als nur bis zum Ende des Gusilaufs schauen. ![]()
MFG LG
Eric Human
22.12.2020, 21:18
J3fferson schrieb:Grundsätzlich streben wir kein Hardcore RP an. Wer sich das System bisher auch IC angeschaut hat, wird feststellen, dass man hier eben nicht stündlich sich um irgendwas kümmern muss. Es reicht aus z.B. 1x pro Wende etwas zu essen und zu trinken. Das "sterben" kommt dann wenn du zb mehrere Wenden garnichts zu dir nimmst, defakto also einfach zu handeln. Ich sehe es als soften Einstieg in so ein System. Es bietet RP Background, sowie auch Möglichkeiten für neue Jobs und Interaktionen (z.b. Kochen, Lieferdienste etc).
Generell steht aber, sei gesagt, im Fokus das RP wieder individueller zu beleben, nicht zwanghaft auf sein Essen oder Trinken zu achten. Ich denke hierbei sollte man nicht Schwarz/Weiß sehen (also Essen/Trinken oder KEIN Essen/Trinken)., sondern die Mischung hierbei gestaltet den Weg im RP wie einschneidend es ist. Das System steht zudem aktuell unter ständiger Beobachtung, ganz raus wird es wohl nicht kommen, jedoch schauen wir durchgehend ob die die Interaktionsschwelle, welche SOFT geplant ist , mit den aktuellen System erreicht wird.
Danke dir für das schnelle Statement, das hat mir persönlich zu dem Update gefehlt ![]()
Ich lass mich mal überraschen aber es hört sich ja jetzt bisher nicht schlecht an.
Mal schauen was die Zukunft so bringt.
22.12.2020, 22:52
Also ich finde es erst einmal löblich das neue Dinge kommen, denn stillstand ist nie gut.
Ob GVMP das System nun gebraucht hat, bezweifle ich eher.
Ich denke Essen / Trinken hätte gereicht. Groß RP fördern wird es nicht denke ich aber das bleibt ja jedem selber überlassen, was man daraus macht.
Bevor man das System einführt, hätte man erst einmal das ganze Essen anpassen müssen. Stack Größen und Gewicht.
Es hätte den Server in der aktuellen Lage wohl besser getan, wenn man sich an die zahlreichen Bugs setzt oder vorhandene Systeme überarbeiten. (Kofferraum des Tug, Westen Bug, Taxi / Business App, Ghost Bug etc etc etc).
23.12.2020, 00:10
Meiner Meinung nach ist es zu viel des Guten.
Wenn man unbedingt dieses Feature haben will dann aber vereinfacht.
Normale Leiste mit Essen/Trinken, sollte man unter einen bestimmten Wert fallen verliert man im Minutentakt zb. 5hp bis hin zum Tod.
23.12.2020, 00:19
Guten Abend,
also ich persönlich sehe es eher "grau" und da das Thema zur Diskussion steht, möchte ich mit meiner Meinung dazu beitragen ein gutes Spielerlebnis für alle zu bringen.
Zunächst finde ich jeden Schritt gut, der GVMP weg vom reinen Gamboserver bringt. Ich spiele ja auf einem RP Server um halt auch Jenes zu betreiben. Klar 3 Gangwar Gebiete zu besitzen um eine goldene Advance zu haben, ist nicht nicht schlecht, aber halt nur ein Nebeneffekt.
Dagegen spricht aber aber, dass wir nun mal ein GTA RP Server sind und nicht bei den SIMS, wo Essen und aufs Klo gehen mit die Hauptbestandteile sind.
Von daher finde ich die Idee dass man einmal pro Wende Essen und Trinken muss gut. Damit es vielleicht nicht so ist, das man zum NPC in den Shop geht und die gekauften Gegenstände benutzen muss könnte man ja noch ein wenig dran schrauben. Vielleicht das man während des Essens sitzen muss und vielleicht 60 Sekunden die Aktion durchführt. Das Trinken dagegen im Stehen machen kann und eine Dauer von 30 Sekunden hat.
Zur "Aufs Klo gehen Sache...
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen dass 90% beim Koten ihr Handy mit aufs Klo nehmen. Sprich was ich damit sagen möchte, ich möchte während des Kotvorgangs am Tablet und Handy spielen können und surfen und vielleicht mich über meine Wurst mit meinen engen Freunden unterhalten.
Okay das waren meine Einblicke zum heiß diskutierten Thema.
Lieben Gruß und bleibt gesund
23.12.2020, 00:38
also ich versuche mich nicht zu doppeln, da ich obere Antworten einfach nur überflogen habe.
Ich muss zu diesem Essen und Trinken System nicht viel sagen außer, dass es eine sehr gute Neuerung ist.
Man hat den Vorteil, dass man nun zwangsläufig darauf angewiesen ist, was zu essen. Auf der anderen Seite, nicht 20 mal pro Wende, sondern vielleicht nur einmal. Wie das Jefferson schon oben beschrieben hat.
Des Weiteren hat es auch gefehlt. Bei so vielen Geiselnahmen hört man doch, wir möchten Essen und Trinken für Geiseln habe o.ä. Da frage ich mich dann, warum wird das gefordert? Nur um mehr Zeit zu haben. So besteht dort mehr RP-Möglichkeiten.
Wenn beispielsweise, das PD/Army keine Nahrung holen will und dann eine Geisel zusammenbricht....ist dann halt einfach für den Staat gescheitert.
Und zu dem Thema, dass es einfach zu viel ist:
Why not? Es gab es jetzt lange nicht und wenn man es einfügt, dann kann man es auch gleich richtig machen. Außerdem hat man so die Möglichkeit verschiedene Sorten Essen und Trinken zu fordern.
Also ich bin absolut für diese Änderung und es soll definitiv nicht wieder geändert werden.
Grüße
23.12.2020, 00:45
Ich finds gut ![]()
Mehr RP Kontent und weniger Gangwar Kontent ![]()
23.12.2020, 01:36
Find das neue System ziemlich gut, wenn man es dann verstanden hat funktionierts auch XD
23.12.2020, 03:07
Ich finde das System an sich gut, fände es aber schön, wenn es irgendwo eine z.B. Liste gäbe, in der man nachlesen kann, was genau in den einzelnen Lebensmitteln drin ist, oder das irgendwie anders bei den Lebensmitteln dabei steht... ich meine irl steht es ja auch drauf...
23.12.2020, 09:05
-1 von 5 Sterne, weil es das veraltete kcal gibt. Es sollte eigentlich Joule sein!!1