[Gelöst] Grafikkarte kühlt runter ab 80Grad
27.12.2020, 18:37
Moin,
ich hab das Problem das wenn ich zocke meine Grafikkarte ( Nvidia rtx 2070 ) ab 80Grad immer von selbst runterkühlt und es in dem Moment wo sie 80 erreicht dann immer laggt.
Ich weiß das es früher so war das ich easy mit 84-86 Grad keine laggs hatte. Seit 1-2 Wochen jedoch hat sie so nen Stop bei 80Grad.
Hab im Bios schon nix gefunden und bei MSI Afterburner das Temp Limit erhöht hat aber leider nix gebracht. Treiber sind auch schon auf dem neusten Stand.
Würde mich freuen wenn jemand weiß warum das immer passiert und wie ich das Problem behebe. ![]()
27.12.2020, 19:42
Ich würde mal ein Rollback auf eine frühere Treiberversion machen. Evtl. ist ein Update der Treiber an fehlerhafter Performance schuld. Und im Grunde ist es völlig normal das wenn die Chips zu warm werden das die sich automatisch runter tackten was dann zu diesen Rucklern führt. Du musst mal beobachten wenn die Temperatur erreicht ist was der GPU Takt anzeigt wie viel Mhz noch angelegt sind.
27.12.2020, 20:22
Wie alt ist den die Karte ?
80 sind schon ziemlich heftig auf Dauer , würde dir empfehlen alles was mit Kühlung hat zu reinigen ggf Paste ersetzen.
Grüße
27.12.2020, 20:27
Toni.Favelli schrieb:Wie alt ist den die Karte ?
80 sind schon ziemlich heftig auf Dauer , würde dir empfehlen alles was mit Kühlung hat zu reinigen ggf Paste ersetzen.
Grüße
Ja das wollte ich eigentlich auch noch geschrieben haben.
28.12.2020, 20:58
Sven3dfx schrieb:Ich würde mal ein Rollback auf eine frühere Treiberversion machen. Evtl. ist ein Update der Treiber an fehlerhafter Performance schuld. Und im Grunde ist es völlig normal das wenn die Chips zu warm werden das die sich automatisch runter tackten was dann zu diesen Rucklern führt. Du musst mal beobachten wenn die Temperatur erreicht ist was der GPU Takt anzeigt wie viel Mhz noch angelegt sind.
Also frühere Treiberversion hab ich gemacht, passiert ist leider nix auch auf der Version wo sie vorher besser lief. Das Ding ist halt das die vorher ohne Probleme dauer bei 83 Grad läuft ohne Laggs und jz bei 79 Grad einen Cap hat
28.12.2020, 20:59
Toni.Favelli schrieb:Wie alt ist den die Karte ?
Grüße
Ca. Ein halbes Jahr, hab die Paste ersetzt ist jetzt um 2 Grad kühler also ist auch länger auf den 76-79 Grad Temps aber leider steigt sie immernoch hoch bis 80
28.12.2020, 22:48
wie siehts allgemein mit der Kühlung aus ? Airflow und co ? weißt du welches Gehäuse du hast ?
29.12.2020, 00:07
habe auch die RTX 2070 läuft bei mir auf 71grad mit 2 gehäuselüfter 140er für den durchfluss
du kannst den speed der lüfter selbst steuern mit MSI afterburn teste das mal obs die Temp besser wird
29.12.2020, 00:15
Toni.Favelli schrieb:wie siehts allgemein mit der Kühlung aus ? Airflow und co ? weißt du welches Gehäuse du hast ?
Klar, habe die Coolermaster Masterbox Lite 3.1 ![]()
Hab aber auch oft gehört das der Airflow in dem Gehäuse echt beschissen sei. Habe allgemein 2 Graka lüfter 1 Gehäuselüfter und 1 CPU Lüfter
29.12.2020, 01:20
1 gehäuselüfter kann genug sein, am besten sind aber mindestens 2 (zuluft und abluft)
das case sieht auch nicht gerade geil aus, so wie ich das sehe, zieht nur luft von unten ins gehäuse.. das würde mir zumindest nicht passen ![]()
29.12.2020, 01:49
Rin Italiano schrieb:1 gehäuselüfter kann genug sein, am besten sind aber mindestens 2 (zuluft und abluft)
das case sieht auch nicht gerade geil aus, so wie ich das sehe, zieht nur luft von unten ins gehäuse.. das würde mir zumindest nicht passen
Ja bro ist auch Airflow technisch echt beschissen, habe jetzt dank dem vorherigen Kollegen bei Msi Afterburner die Lüfter auf 90 Prozent Leistung gestellt. Jetzt ist das System aufjedenfall dauerhaft bei max 77Grad und flüssig. Jedoch ist der halt nun sehr laut auf Ps4 angelehnt haha