08.01.2021, 07:24
Moin, habe mir Gedanken zum Thema Häusern gemacht.
Ich bin der Meinung Häuser sollten mit der Zeit "verfallen", sodass man diese renovieren muss. Aktuell ist es ja so, dass man sich ein Haus kauft man man sich nie wieder darum kümmern muss.
Häuser sollten eine Art Haltbarkeit haben. Je X Paydays des Eigentümers sollte das Haus 1% Haltbarkeit verlieren. Je 20% Haltbarkeitsverlust verdoppeln (oder erhöhen sich um X % ) sich die zu zahlenden Nebenkosten, da ein Haus im schlechten Zustand natürlich mehr Energie verschwendet.
Sobald das Haus einen Zustand von 30% erreicht, ist es zu gefährlich den Westenkeller zu betreten, da hier die Statik leidet.
Sobald das Haus einen Zustand von 10% erreicht, kann man es gar nicht mehr betreten -> Einsturzgefahr.
Sobald das Haus einen Zustand von 1% erreicht, erhöht sich die eigentlich zur Renovierung benötigte Materialmenge um XX Prozent.
Häuser kann man auf folgende Art und weisen reparieren:
1. Holz und Zement selber farmen (keine Workstation benötigt -> für alle zugänglich und kostenlos)
2. Holz und Zement von Spielern kaufen (kostet ein wenig Geld, aber keine Zeit)
3. Holz und Zement vom Baumarkt kaufen (recht teuer)
4. Eine automatische Baufirma beauftragen (Renovierung erfolgt automatisch Materialkosten von 3. + 30%)
Bei der benötigten Menge der Materialien ist nach Hausklasse zu unterscheiden, so sollte z.B. eine 2 MP Wohnung in Davis z.B. 1 Zement und 5 Holz für 1% Status kosten, eine 20 MP Villa in Vinewood aber das drei oder vierfache.
Man kann/sollte dieses System auch in ähnlicher Weise auf Lagerhallen übernehmen.
Vorteile:
Vorhandende, aber von den meisten ignorierte bzw. nicht benötigte Materialien finden wieder Nutzen.
Firmengründungen von Lieferdiensten/Baufirmen -> RP Möglichkeiten
Fraktionsangehörige könnten zur Abwechslung mal wieder auf ihr lang ersehntes "Feld"
Geld wird vom Server genommen
Nachteile:
Max Profit wird schlechte Laune haben, da Geld oder Zeit investiert werden muss
Alle Zahlen sind natürlich variabel.
08.01.2021, 10:20
Finde Haus Besitzer sind schon genug bestraft wegen den Steuern.
(Zahle selber ca 12.500$ und verdiene nichtmal im ansatz soviel Miete)
Dennoch nette idee ![]()
08.01.2021, 12:45
Idee find ich gut aber kann mich Korsakov nur anschließen. Noch teurer,dann können wir demnächst alle in ein Container am Hafen ziehen!
Zahle jetzt schon allein für 12 Mieter "Nebenkosten" wieso auch immer ich die zahle anstatt die Mieter selbst.
Dazu die Haussteuern die auch nicht unwesentlich sind aber Gott seitdank von Staatsseite schon um 30% reduziert wurden.
Zudem die Unterscheidung das Leute in Vinewood wieder mehr zahlen sollen,als Leute in Davis, sorry! Da passe ich!
Ich habe für mein Anwesen 54 Visumsstufen gearbeitet. Reicht dann doch auch mal irgendwann oder?
Gibt sicher andere Möglichkeiten Holz/Zement und Co wieder attraktiver zu machen.
08.01.2021, 12:56
Lustige Idee, aber schließe mich meinen Vorrednern an!
08.01.2021, 15:42
Prinzipiell finde ich es sinnvoll, das Zement und Holz einen frequentierteren Nutzen erhalten könnten, wenn diese schon abgebaut werden können. Schließe mich den Vorrednern aber an, dass eine zusätzliche Belastung besonders der steuerlastigen Anwesen abzulehnen ist.
Ich sehe aber alternative Möglichkeiten, um ggf. Holz und Zement (allg. Baumaterial) evtl. sinnvoller zu machen.
Bspw.:
- Holz für den Kamin: "Energieversorgung", wodurch dann "Holzkohle" entsteht. Alternative zur abbaubaren bzw. produzierbaren Holzkohle für Schwarzpulver. Das verkompliziert den Prozess, privilegiert aber stattlichere Anwesen, die im Interior über einen Kamin verfügen. Möglich über ein System, das ähnlich den Workstations ist.
- Energetische Sanierung usw.: Evtl. eine Ausbaustufe für steuerlastige Anwesen, wodurch anschließend aber ein großer Teil Steuern gespart werden kann, weil man Energie spart. Ich fände diese Argumentation nachvollziehbarer als zu sagen, dass ein Haus im Wert von 15 bis 20mio oder mehr "zerfällt". Bei einer Steuerlast von +/- 10.000/Payday wäre ich auch bereit einen kleinen Millionenbetrag für eine Luxus-Sanierung aufzuwenden, wenn ich dadurch 90% Energie spare bzw. Steuern und dabei noch was gutes für die Umwelt machen kann ![]()
Das Waschen ist seit mindestens einigen Wochen nicht mehr der ausschlaggebende Punkt für ein entsprechendes Anwesen. Die Mietplätze kompensieren die Kosten auch nicht. Es braucht eher einen neuen Vorteil für Großgrundbesitzer, statt Nachteile.
Edit: Finde den Vorschlag von Tino aber prinzipiell nicht schlecht. Eine Alternative ist besser als eine zusätzliche Belastung einfach so.
09.01.2021, 10:33
Ich verstehe nicht, warum jeder Vorschlag als Pluspunkt "es geht Geld vom Server" hat. Dann lieber für Sachen, bei denen man wirklich was von hat und Freizeit RP hat. (Neue Rennstrecken mal was mit Motorrädern oder eigenen Autos idk, neue Paintball maps&Modi, schweift ab).
Die Nebenkosten eines Hauses sind für Reparaturen da. Und die sind genau dafür da, alles was anfällt Bezahlen zu können.
Mir fehlt auch das Verständnis, warum ein Haus Haltbarkeit verlieren sollte. Es gibt Häuser aus den 70ern und älter, welche auch noch völlig in Ordnung sind. Mittlerweile wird fast überall Stahl-Beton verwendet, da wird weder jährlich noch jahrzehntlich Zement und Holz rangeklebt, damit die wieder Haltbar sind. Und wer sich in den Vinewoodhills eine Bude für ein paar Millionen kauft, der kauft sich kein Haus was nach ein paar Wochen vom Einsturz bedroht ist. Ein Haus verbraucht auch nicht gleich mehr Strom, weil es älter wird, außer du bist im Ostblock und die Fassade fällt runter.
Nicht einmal das Argument "Baufirma-RP" find ich passend. Gibt jetzt schon viele RP-Firmen Möglichkeiten die keiner oder fast keiner benutzt.
Nett gemeint, aber mMn nicht Spielspaß fördernd.
09.01.2021, 14:55
Nein, aber Nein Danke ![]()
09.01.2021, 15:58
Fährst du dann auch jeden Saison wechsel zum LSC und wechselst reifen oder wie?
09.01.2021, 18:58
Marco Olymp schrieb:Fährst du dann auch jeden Saison wechsel zum LSC und wechselst reifen oder wie?
![]()
09.01.2021, 19:19
Wenn man im Gegenzug die derzeitigen Unkosten für Immonilien etwas reduziert als Ausgleich für die Unterhaltskosten ? Fürs RP finde ich die Idee super.
09.01.2021, 19:23
also ich finde man kann es auch übertreiben...kann mich nur den anderen anschließen...lustige idee aber meiner meinung nach, schwachsinn!
12.01.2021, 00:37
Hallo,
vielen Dank für deine Idee. Allerdings finden wir einen Hausverfall nicht sinnvoll. Dahingehend kommt aber bald ein anderes Update, was Häuser interaktiver gestalten wird.
#Closed
Liebe Grüße