"Prüfe GVMP-Spieldaten auf Aktualisierung..." verschnellern
14.02.2021, 03:33
Guten "Abend",
seit einigen Wochen habe ich das Problem das wenn ich meinen Launcher starte es bis zu stolzen 5 Minuten dauern kann bis die GVMP-Spieldaten auf Aktualisierung überprüft worden sind.
Deshalb wollte ich fragen ob es eine Lösung für dieses Problem gibt da ich gesehen habe das bei anderen Usern die Wartezeit ca. 10 - 20 Sekunden beträgt.
Wer nicht weiß was ich meine, ich meine folgendes:
14.02.2021, 14:59
Hallo Adam,
um Dir wirklich helfen zu können würde es Sinn machen wenn Du uns nicht nur Dein Problem sonder auch Deine Hardware vorstellen würdest.
Sicherlich können wir hier munteres Rätselraten betreiben, so ne echte Hilfe kanns so aber nicht werden ![]()
14.02.2021, 15:18
Moin ich hoffe das reicht soweit, habe noch eine RTX 2070 verbaut.
14.02.2021, 16:24
nunja es ist ein Anfang, wir destilieren mal
win10
Intel I9400 CPU
16GB RAM
rtx 2070
die wirklich entscheidende Frage bleibt leider unbeantwortet. Welche HDD or SSD wird benutzt?
und was auch auffällt, 4,98 GB verfügbar.
Hattest Du zu dem Zeitpunkt nen Spiel/Programm am laufen?
14.02.2021, 16:27
Meine D Festplatte ist extern und hat 4TB. Die originale D Festlplatte wurde ausgebaut da diese beschädigt war.
14.02.2021, 16:48
ok, da haben wir scheinbar das Problem.
Externe Festplatte über USB warscheinlich ?
gönn dir ne 512GB NVMe SSD und bau die in Rechner, Du wirst denken Du hast nen komplett neuen Rechner ![]()
14.02.2021, 17:01
Ja ist extern, habe auch meistens Probleme mit Open-World Spielen wie Tom Clany's Ghost Recon Wildlands oder Rainbow Six Siege.
Aber ich stelle mir da noch eine Frage: Der Launcher ist auf meiner C Festplatte, hängt das trotzdem damit zusammen?
14.02.2021, 17:29
Ich denke ja,
ich geh davon aus, das die client resources und noch weitere add downloads geprüft werden. Heisst er liest alles einmal komplett ein um die checksumme gegenzuprüfen.
langsame nvme-ssd > 2000mb/s
sata-ssd > max 540 mb/s
HDD > max 240mb/s
und über usb dementsprechend nochmal was langsamer, weil protokolloverhead, schlechte verbindung, lahmer usb-sata chip etc. pp und so weiter
Literatur für Interessierte:
https://www.msxfaq.de/konzepte/iops.htm
https://www.heise.de/ix/heft/Tropfen-fuer-Tropfen-2922669.html
27.02.2021, 07:58
Eine Defragmentierung kann auch helfen.
Ich hatte nie Probleme mit ähnlichem System und mit der Zeit ist es immer schlimmer geworden, nicht nur das Launcher-Problem sondern es sind auch Texturen im Spiel verschwunden und erst spät wieder aufgetaucht. Dann hat mir jemand den Tipp gegeben eine Defragmentierung durchzuführen weil auch meine Auslastung der Festplatte auf dauerhaft 95-100% lag. Nach der Defragmentierung und dem Bereinigen von temporären Dateien (DirectX Shadercache) unter Windows Einstellungen > System > Speicher war das Problem wie weggezaubert.
Es muss nicht immer an der Hardware liegen, oftmals ist es die Software.
27.02.2021, 10:57
Habe ich mal probiert, hat in meinem Fall jedoch leider nicht geholfen.
Eric Human
27.02.2021, 11:08
S. Statham schrieb:Eine Defragmentierung kann auch helfen.
Ich hatte nie Probleme mit ähnlichem System und mit der Zeit ist es immer schlimmer geworden, nicht nur das Launcher-Problem sondern es sind auch Texturen im Spiel verschwunden und erst spät wieder aufgetaucht. Dann hat mir jemand den Tipp gegeben eine Defragmentierung durchzuführen weil auch meine Auslastung der Festplatte auf dauerhaft 95-100% lag. Nach der Defragmentierung und dem Bereinigen von temporären Dateien (DirectX Shadercache) unter Windows Einstellungen > System > Speicher war das Problem wie weggezaubert.
Es muss nicht immer an der Hardware liegen, oftmals ist es die Software.
Defragmentierung ist eigentlich hierbei nicht unbedingt eine schlechte Idee, wenn man aber bedenkt, dass die Festplatte extern ist, dann ist die Laufgeschwindigkeit der Festplatte nicht der Flaschenhals.
Das Problem besteht hierbei relativ eindeutig bei der externen Festplatte, solang die Festplatte entweder den GVMP Lauchner oder RageMP oder gar GTA drauf hat, werden die Ladezeiten lange dauern und ggf. auch Lags auftreten.
Constants Tipp mit der MVme SSD ist die beste Lösung. Würd dir allerdings mehr als 500GB empfehlen.
28.03.2021, 19:30
Moin,
ist das Thema noch aktuell? Bitte antworte innerhalb von 24 Stunden, sonst wird das Thema kommentarlos geschlossen.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Hans
GVMP-Team
28.03.2021, 21:04
Problem besteht weiterhin
28.03.2021, 21:13
Solange wie das Game auf der externen Platte liegt, wird das Problem sich nicht lösen ![]()
27.10.2021, 16:58
Guten Abend,
da hier seit einiger Zeit nichts mehr passiert ist, werden ich das Thema mal schließen.
Mit freundlichen Grüßen
Brad
GVMP-Team