Veröffentlichung der Fraktionskonzepte (bereits bestehender Fraktionen)

von Ralle East 09.04.2021 15 Antworten 3741 Aufrufe
Geschlossen
Ralle East

09.04.2021, 19:35

Aufgrund der gestrigen Regeländerung im Fraktionsregelwerk, können nun Personen, welche sich nicht an das Konzept der Fraktion halten von der Frakverwaltung gekickt werden.

Um gezielter dagegen vorgehen zu können, wäre mein Vorschlag, dass die Konzepte (oder wichtige Teile davon) im Forum gepostet werden.

Ziel: Als Spieler kann man Frakler reporten, welche sich nicht an den Grundsatz/Konzept ihrer Fraktion halten.

Warum?: Ich gehe mal davon aus, dass die wenigsten Spieler auf dem Server wissen, nach welchen Prinzipien eine Fraktion eingereicht wurde und wie diese zu agieren hat/möchte.

Gerne mal Annerkungen dazu :)

Grüße

8 Likes
Hannes Pump

09.04.2021, 22:24

Muss der Zivi denn wissen, wie wir uns zu verhalten sollen, um einen auf Stasi zu machen und alles zu melden, sobald uns mal ein Fehler unterkommt... Naja Frakkonzepte im Forum einsehbar machen gerne aber mit dem ziel fehlverhalten zu reporten... ich weiß ja nicht

9 Likes
PTF Elousing

09.04.2021, 22:27

Sehe ich genauso...dann laufen Zivis die Frak X hassen rum und suchen nur noch Gründe

4 Likes
Colin Navarro Jenkins

09.04.2021, 22:36

Möchtest du auch noch die Bestandslisten von den Membern damit du weißt wer kein bestand hat in der Frak ?

4 Likes
Juca Escobar

09.04.2021, 22:43

Ich sags mal so im Endeffekt weiß man doch für was eine "Fraktion" steht. Also wozu die Konzepte veröffentlichen?

Oder ist das bei irgendeiner Fraktion unklar?

Dieter Dietrich

09.04.2021, 22:46

Generell bin ich dafür, dass man die Frak-Konzepte sehen kann.

Und zwar von jeder Fraktion, nicht nur von Gangs oder Mafien.

Hannes Pump schrieb:

Muss der Zivi denn wissen, wie wir uns zu verhalten sollen, um einen auf Stasi zu machen und alles zu melden, sobald uns mal ein Fehler unterkommt... Naja Frakkonzepte im Forum einsehbar machen gerne aber mit dem ziel fehlverhalten zu reporten... ich weiß ja nicht

Vielleicht nicht, um die Absicht zu haben Fehlverhalten reporten zu können, jedoch mit dem Hintergedanken, dass die ein oder andere Gang oder Mafia aber auch Staatsbehörde sich eher an dessen Konzept hält.

Colin Navarro schrieb:

Möchtest du auch noch die Bestandslisten von den Membern damit du weißt wer kein bestand hat in der Frak ?

Zu dem Kommentar muss ich sagen, mehr als unnötig meiner Meinung nach. Zwischen Konzept und Bestandslisten gibt's dann doch Unterschiede, nicht wahr? :)

Beste Grüße.

1 Like
Hannes Pump

09.04.2021, 22:56

Dieter Dietrich schrieb:

Vielleicht nicht, um die Absicht zu haben Fehlverhalten reporten zu können, jedoch mit dem Hintergedanken, dass die ein oder andere Gang oder Mafia aber auch Staatsbehörde sich eher an dessen Konzept hält.

Aber sollte man, wenn man etwas über das Verhalten und das Auftreten einer Frak herausfinden möchte, das nicht Ingame machen... Also ich sehe keinen Grund, inwiefern das nützlich sein sollte... Und wie auch schon in dem Erstellerbeitrag geschrieben steht

Ralle Mueller schrieb:

Aufgrund der gestrigen Regeländerung im Fraktionsregelwerk, können nun Personen, welche sich nicht an das Konzept der Fraktion halten von der Frakverwaltung gekickt werden.

Das sollte die Absicht perfekt beschreiben ;D

Dieter Dietrich

09.04.2021, 23:13

Das ist richtig, Ralle Mueller spielt auf die Fraktionsregelwerksänderung an.

Und ich sehe eher den Vorteil daraus, dass eine Fraktion dessen Konzept öffentlich einsehbar ist, sich eher an dieses hält als eine Fraktion, wo dies nicht der Fall ist.

Beste Grüße

Colin Navarro Jenkins

09.04.2021, 23:36

Dieter Dietrich schrieb:

Zu dem Kommentar muss ich sagen, mehr als unnötig meiner Meinung nach. Zwischen Konzept und Bestandslisten gibt's dann doch Unterschiede, nicht wahr? :)

wollt halt auch mal für nen lacher sorgen wie er mit seiner aussage :) von daher nicht so unnötig :)

Ralle East

09.04.2021, 23:38

Ich hoffe, dass ich jetzt kurz auf alles eingehe:

Es geht mir weder darum, dass man jeden kleinsten Fehler eines Members meldet.

Auch nicht, dass man eine Bestandsliste zeigt, diesen Kommentar sehe ich auch mehr als unnötig, da das nichts mit meiner Vorrede bzw. mit dem Thema zu tun hat.

Mehr geht es mir darum, dass JEDER einen Einblick darauf bekommt, wie das grundsätzliche RP-Verhalten jeder Fraktion ist.

Beispielkonzept (Ballas): Da wir eine Straßengang sind, versuchen wir zuerst Probleme in einem Boxkampf o.ä. zu klären, bevor sie zur Waffe greifen.

Und man würde dann halt merken, wenn Ballas nur mit Langwaffen als erstes klärt, dass sich nicht an das Konzept gehalten wurde.

Und es soll auch nicht das komplette Konzept veröffentlicht werden (Memberliste, Leader, Labor etc.). Hauptsächlich nur das Verhalten bzw. RP.

Außerdem reportet man ja grundsätzlich nie sofort. Man nimmt ja die Beschwerdekette, von daher würde man als Zivi nicht jeden Frakler gleich melden.

1 Like
Ralle East

09.04.2021, 23:42

Juca Escobar schrieb:

Ich sags mal so im Endeffekt weiß man doch für was eine "Fraktion" steht. Also wozu die Konzepte veröffentlichen?

Grob ja, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass ich grundsätzlich den Standpunkt jeder Fraktion kenne.

Ich weiß nicht, wie das bei anderen aussieht.

Toni.Favelli

10.04.2021, 06:48

Ich denke mal die Leader wissen, wie sie und ihre Leute sich verhalten sollten.

Klar würde ich das auch gerne wissen, aber dafür gibt's ja andere Wege :P

1 Like
Leonhard_Lueckert

10.04.2021, 11:54

Moin,

der Hintergedanke bei der ganzen Sache wie es auch hier schon erwähnt wurde, ist nicht das jeder direkt in den Support läuft oder das wir hier einen neue Stasi haben.

Ich glaube vielmehr, ist hier der Hintergedanke, dass man mal sehen kann, wie die Frak eigentlich angedacht ist und auch wie sie sich gibt im RP.

Zur Zeit ist halt einfach das Problem, was ich IC mitbekomme, dass man als Spieler das gefühl hat, dass manche B-Fraks komplett auf das RP ein F*ck geben und machen was sie wollen.

Ich glaube nicht, das in einem Mafia oder Gang Konzept stand, dass man jeden RTS eskalieren lässt oder dass man alles nur noch mit der Waffe klärt, als Beispiel !? Ich glaube auch noch viel mehr, dass sich manchen Fraks immer mehr von ihrem eigentlichen Konzept, so wie es damals war, wegbewegen (So kommt es rüber). Das Ziel von diesem Öffentlich machen, ist eher, dass jeder aus der Frak selber nochmal sieht, wie eigentlich, dass RP aussehen sollte, aber auch den Außenstehenden zu zeigen, wie und warum die Fraktion jetzt so aggiert hat.

Um es einfacher zu erklären, manche Fraks behaupten das es so deren RP wäre, was ich aber manchmal nicht glauben kann, weil ich glaube nicht, dass es das Ziel von einer Straßengang ist, es bis zum Terroristen Status zu treiben und so aggressiv in Erscheinung zu treiben. Auch glaube ich nicht, dass es das Ziel einer Mafia ist, so stark in Erscheinung zu treten, dass sofort jeder weiß wer das ist.

Nochmal nicht jede Gang oder Mafia ist so, aber es soll auch den Außenstehenden helfen, mehr zu verstehen wie das Grund RP der Frak ist und wie diese Frak funktioniert.

Juca Escobar schrieb:

Das Problem ist halt, das sich von Leader zu Leader die Frak vom Verhalten ändert, Staat wie B-Frak. Deshalb wäre es gut, wenn jeder weiß, wie das RP der Frak ist, aber auch um nochmal den Membern zu zeigen, wie das Grundprinzip ist. Ich weiß nicht, wofür wirklich die jetztige Yakuza steht und warum die so handelt, wie sie zur Zeit handelt.

Toni.Favelli schrieb:

Ich denke mal die Leader wissen, wie sie und ihre Leute sich verhalten sollten.

Klar würde ich das auch gerne wissen, aber dafür gibt's ja andere Wege :P

Welchen weg denn? Ich glaube schon, dass die Leader wissen, wie sie sich "eigentlich" verhalten sollen, doch manchmal bekommt man das Gefühl, dass es von den Membern nicht so ernst genommen wird.

Wir wollen hier ja eine Konstruktive Diskussion haben und keine Diskussion, wo Leute es ins Lächerliche ziehen. Keiner will eine Member liste, eine Bestandsliste oder was weiß ich, wir wollen ja nur sehen, wie ihr euch im RP eigentlich Verhalten solltet um ein besseres Bild davon zu haben, aber damit auch die Frak Member wissen wofür die Fraktion steht, weil ich glaube nicht das es jedem zu 100% bewusst ist.

Würde mich persönlich über eine richtige Konstruktive Diskussion freuen.

Granit Hoxha-Valdez

10.04.2021, 11:58

Kann es nur aus eigener Erfahrung wiedergeben, man kann nicht immer 24/7 in seiner Rolle bleiben, das kann vermutlich jeder nachvollziehen.
Meiner Meinung nach, tun die Leader ihr möglichstes (zmd. viele) um ihr RP glaubhaft zu machen, begonnen bei Kleidung und vielem anderen. Beispiel Bratwa, da wurde eben darauf geachtet dsas viele nicht "yallah, vallah, etc." sagen und dass keiner wie ein Troll oder Gangler herumläuft.

Habe jetzt auch niemanden von der Yakuza/LCN gesehen der wie ein Troll rumläuft oder mich mit "yo whatup" begrüßt. Klar kann man das RP mehr in den Fokus setzen, aber Konzepte ändern sich auch mit den Leadern, mit Gegebenheiten und werden je nach Situation mehr oder weniger gelebt.

Da kann man pauschal nicht sagen "der hat mich nicht mit buon giorno" gegrüßt, ich mach jetzt ein ticket fertig". Das Problem mit den Konzepten ist, dann wird es evtl. bei der nächsten freien Frak 20 gleiche Konzepte geben, die als Vorlage genommen wurden und minimal angepasst wurden. Lieber den Gangs und Mafien bei Allgemein, oder sonst noch wo eine Seite mit "Das sind wir" o.Ä. haben, in der man paar Sachen aufzählen könnte. Wäre bei den Waffenfraks aber auch wieder Schwachsinn, weil diese ja recht unaufällig agieren sollen/wollen.

Wie ihr sehen könnt, spricht vieles dafür und vieles dagegen, also sollte man's ohne sehr gut durchdachten Vorschlag so lassen wie es ist.

1 Like
Riley Reid

11.04.2021, 16:14

Granit Hoxha schrieb:

Das Problem mit den Konzepten ist, dann wird es evtl. bei der nächsten freien Frak 20 gleiche Konzepte geben, die als Vorlage genommen wurden und minimal angepasst wurden. Lieber den Gangs und Mafien bei Allgemein, oder sonst noch wo eine Seite mit "Das sind wir" o.Ä. haben, in der man paar Sachen aufzählen könnte.

Es sind doch schon einige Konzepte gelaked worden, heißt man kann sowieso kopieren. Und die Frakverwaltung hat ja wohl genug brain zu erkennen, wenn was copy&paste ist xD. Andere Server kopieren sowieso.

======

Wer angst hat vor einer Veröffentlichung des eigenen Konzepts der ist für mich sus :D . Wenn ich angst habe, dass ich mit der Veröffentlichung des Konzeptes gebannt werde, vllt. liegt es daran das ich mich nicht ans Konzept halte. Wer seine Frak so spielt wie es angedacht ist, der brauch doch auch keine angst haben. Vllt haben dann einige Fraktionen auch wieder bock sich mal sprachlich voneiander mehr abzuheben als nur die Begrüßung. Dann muss das aber auch für FIB/LSPD etc. gelten.

Die alten Yakuza hatten im allgemein eine Vorstellung, welche ich ganz gut fand. Die Army hat das mMn gut gelöst, die ICA ICA | Fabula hat das auch gut gemacht. Bei letzterer kommt es aber bestimmt ab und zu dazu, dass IC&OOC gemischt werden und wissen aus dem Beitrag IC genutzt werden.

Auf der anderen Seite kannst du auch einfach IC zur Base hingehen und die Leute fragen wer sie sind und was sie machen. Wenn man es richtig macht bekommt man bestimmt auch gute RP antworten.

Ich bin einfach dafür, dass die Fraks im Allgemeinen eine kurze Vorstellung machen, intime Details muss man ja nicht preis geben.

Sebastian Kowalski

11.04.2021, 16:26

Abgelehnt.

4 Likes