[GVMP-Voice] Frequently Asked Questions | Was mache ich wenn?

von Euka 13.04.2021 2 Antworten 7821 Aufrufe
Angepinnt Geschlossen
Euka

13.04.2021, 15:30

&key=329cec23d8480aa9ddd33d4ea9b82a54d318aa06239c574f98339a58cefe381d-aHR0cHM6Ly9iaXQubHkvMnBMY1JkMg%3D%3D

GVMP-Voice: Frequently Asked Questions

Grüße,

in diesem Beitrag sind häufig gestellte Fragen aufgelistet mit entsprechender Antwort. Sollte eure Frage hier nicht aufgelistet sein, könnt ihr diese natürlich im Bereich Technische Hilfe stellen und ggf. Hilfe von der Community oder dem Team erfragen. Der Beitrag wird stetig erweitert.

Was ist GVMP-Voice?

GVMP-Voice ist das Teamspeak-Plugin für den Sprachchat auf GVMP.

Woher bekomme ich GVMP-Voice?

Der Launcher wird es primär an euch verteilen, es kann aber auch über das Forum heruntergeladen werden. Der Launcher wird euch ebenso mit Updates des Plugins versorgen.

Der Launcher sagt mir, dass er den Teamspeak Pfad nicht finden kann

Der GVMP-Launcher prüft beim Start, ob das GVMP-Voice Plugin installiert ist und falls ja - ob es aktuell ist. Hierfür muss es in den Plugins Ordner von Teamspeak. Sollte der Launcher diesen Pfad nicht finden, bietet er an, das Plugin herunterzuladen, dass Teamspeak es installieren kann (auch wenn es möglicherweise bereits installiert ist). Sollte der Pfad nicht gefunden werden können, erinnert der Launcher euch alle 7 Tage, die aktuellste Plugin Version herunterzuladen & installieren.

Ich habe noch das alte Plugin: RP-Voice. Was mache ich jetzt?

Am besten wäre deinstallieren. Hierfür öffnest du Teamspeak und klickst oben auf Extras und anschließend auf Optionen. Im Punkt "Erweiterungen" müsstest du dann RP-Voice in der Auflistung finden und es dort auch deinstallieren können.

Ich habe RP-Voice deinstalliert, aber es ist immernoch in Teamspeak?

Probiere bitte, es zu deaktivieren und anschließend erst zu deinstallieren. Sollte das nicht klappen, probiere folgendes:

1. Windows Taste + R drücken
  2. %appdata%/TS3Client/plugins eingeben
  3. Dort die Dateien rpvoice_win32.dll und rpvoice_win64.dll löschen
  4. Teamspeak wieder öffnen

Anschließend müsste es aus der Auflistung verschwunden sein. Sollte der Pfad aus Punkt 2 nicht zu finden sein, befindet sich der plugins Ordner im Teamspeak-Installationsverzeichnis. Dort müssten Sie die .dll Dateien finden und löschen können.

Ich bin IC aber höre jemanden nicht, den ich aber hören sollte?!

Sowas kann passieren. Klicke in Teamspeak auf Extras -> Optionen -> Erweiterungen. Dort in der Auflistung müsste "GVMP-Voice" zu finden sein. Dort einen klick auf "Aktualisieren", paar Sekunden warten und die Person sollte hörbar sein.

Meine Lautsprecher sind stummgeschalten nachdem ich IC gehe. Warum?

Damit wird vermieden, dass man die Stimmen der Leute hört - die bereits ingame sind. Das erspart euch einige Kopfschmerzen. Ihr müsst diese aber selbst wieder aktivieren, wenn euer Teamspeak fertig mit dem Stummschalten nach dem Joinen ist.

Ich werde nicht in den Voice-Channel gemoved

Beende bitte Teamspeak und prüfe im Task-Manager ob noch ein Teamspeak-Prozess im Hintergrund läuft. Wenn ja, beende diesen und starte dann Teamspeak neu. Anschließend solltest du wieder in den Voice-Channel gemoved werden können.

[UPDATE - 26.04.2021] Mein Teamspeak hängt sich auf beim joinen (+FIX!)

Das ist (leider) normal. Teamspeak muss die ganzen Spieler erstmal muten um dann weiterarbeiten zu können. Je nachdem wie gut der PC ist, dauert es entsprechend bis Teamspeak wieder reagiert. Am besten nicht in Teamspeak rumklicken während es hängt, das legt sich von selbst - sonst provoziert ihr damit lediglich einen Teamspeak-Crash anstatt einer Besserung. Sollte es mehrere Minuten dauern, empfiehlt es sich die Kontaktliste von Teamspeak zu leeren - das kann deutliche Verbessereungen herbeiführen!

Anleitung zum Leeren der Kontaktliste (by Templeton Peck):

1. Folgendes Programm wird benötigt:

DB Browser for SQLite

https://sqlitebrowser.org/dl/

2. Programm starten und auf "Datenbank öffnen" klicken:

3. Der Pfad sollte in der Regel Folgender sein:

C:\Users\<username>\AppData\Roaming\TS3Client

Bei <username> muss der Windows-Kontoname rein!

Dort dann die "settings.db" auswählen und auf öffnen klicken.

Für den Fall der Fälle: Macht ein Backup der settings.db Datei!!

5. Ihr habt nun eure lokale Teamspeak-Datenbank geöffnet.

Nun fangen wir mit dem Löschen der Kontakte an:

Hier gebt ihr einfach folgenden Befehl ein. Dieser löscht lediglich die neutralen Kontakte. Freunde & blockierte Kontakte bleiben erhalten.

1. Klickt auf SQL Ausführen

2. In dem Textfeld gebt ihr die folgende Query ein:

DELETE FROM "main"."Contacts" WHERE value LIKE "%Friend=2%";

3. Drückt auf den Play Button

4. Der Befehl wurde nun ausgeführt - wenn ihr alles richtig gemacht habt, auch erfolgreich. Es wird auch zusätzlich ausgegeben, wie viele Datensätze betroffen waren - das ist für unseren Zweck aber eher irrelevant.

5. Klickt auf "Änderungen schreiben".

6. Fertig! Ihr könnt das Programm beenden.

Schritte nochmal bildlich dargestellt

7 Likes
Euka

13.04.2021, 23:27

#Updated

Euka

26.04.2021, 08:37

#Update - Schritte zum löschen der Kontaktliste hinzugefügt