Laggs/Bild ruckeln trotz genug FPS

von Jack Moas 15.04.2021 9 Antworten 10272 Aufrufe
Geschlossen
Jack Moas

15.04.2021, 22:17

Ein wunderschönen guten Abend. Ich hab folgendes Problem. Ich habe im Durchschnitt so 110 FPS. Trotzdem hab ich Laggs/Bild ruckeln. An was kann das liegen?

Kann das an GTA5 liegen oder an meiner Einstellung?

Danke schon mal im voraus

System:

CPU: AMD Ryzen7 5800

GPU: AMD Radeon RX 6800 XT

Ram: 32GB

Kevko Franklyn

15.04.2021, 23:35

Denke mal das sind die ganz normalen Rage Lags..
Das bei sehr belebten Gegenden die Autos etc laden.

SamrushkaOberhaupt

16.04.2021, 01:13

Oder es kommt wenn du etwas mit zB Nvidia aufgenommen hast. Manchmal hilft es die Auflösung zu ändern .

Hugo Yamaguchi-Crown

16.04.2021, 01:36

Grüß dich,

hast du vielleicht eine NVIDIA Grafikkarte? Wenn ja, schau mal in deiner NVIDIA Systemsteuerung / NVIDIA Control Panel und dann -> NVIDIA 3D-Einstellungen. Dann unter Programmeinstellungen und GTA V (gta5.exe) als benutzerdefiniertes Programm auswählen -> Programmeinstellungen (GTA5.exe) dann auf Hinzufügen. Sobald du das gemacht hast, gehst du ein wenig nach unten und machst dir ganz einfach ein FPS-Cap rein (Max. Bildfrequenz) in meinem Fall liegt die jetzt bei 174FPS -> Max. Bildfrequenz. Als Vorschlag würde ich dir empfehlen vielleicht mal 100FPS Cap auszuprobieren, denke das könnte ein wenig helfen (am besten bei dir selber Testen).

So sind bei mir jedenfalls diese Standbilder verschwunden, musst du einfach mal ein wenig herum probieren.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, falls was ist kannst du gerne bescheid geben.

Gruß Hugo! :)

*nvm. habe jetzt erst gesehen das du deine GPU dabei geschrieben hast, vielleicht gibt es ja sowas in der Art auch bei AMD. Kenne mich damit leider recht wenig aus, sorry. :P

Constant

16.04.2021, 02:30

Jack_Krause schrieb:

CPU: AMD Ryzen7 5800

Hugo Weiss schrieb:

hast du vielleicht eine NVIDIA Grafikkarte?

:/

lass doch mal nen Video guggen, das könnte durchaus mehere Ursachen haben. Temp-Probleme, Routerüberlauf, Systemlags.

Hugo Yamaguchi-Crown

16.04.2021, 02:41

Hugo Weiss schrieb:

*nvm. habe jetzt erst gesehen das du deine GPU dabei geschrieben hast, vielleicht gibt es ja sowas in der Art auch bei AMD. Kenne mich damit leider recht wenig aus, sorry. :P

Hatte es nochmal drunter geschrieben, wollte den Beitrag nicht direkt Löschen, da es vielleicht trotzdem Leute helfen könnte die eine NVIDIA besitzen (so wie es bei mir war mit diesen "Mikro Ruckeln"). Das Problem hat sich so zu mindestens bei MIR so lösen lassen. Hast natürlich recht das es diverse Gründe geben kann, woran es im Endeffekt liegt. :)

Gruß !

Emre Chocoloco

16.04.2021, 12:21

Servus,

ich hatte mal das gleiche Problem, es liegt daran das du zu viele FPS hast, weswegen es zu Lags kommt. Du musst deine FPS am besten cappen z.B. auf 100 mit einem externen Programm, zumindest hat es bei mir so geklappt.

Jack Moas

16.04.2021, 14:19

Erstmal danke an alle die geantwortet haben. Nur leider alles für mich nicht interessant, da ich eine AMD Grafikkarte haben.

Ich habe von meiner Grafikkarte eine Programm das Standard dabei ist, das heißt "AMD Radeon Software". Vllt kennt sich damit jemand aus und hat da gute Einstellungen. Danke

Hugo Yamaguchi-Crown

16.04.2021, 14:51

Moin moin,

habe jetzt mal ein wenig geschaut, es gibt wie du schon gesagt hast "AMD Radeon Software" ist im Grunde genau das gleiche wie bei NVIDIA. Ich packe dir mal Zwei Links hier rein, da wird genau erklärt wie du dein FPS-Cap mit der Software begrenzen kannst. Es gibt sonst noch diverse andere Externe Programme, welche du benutzen kannst um dir ein Cap zu setzen. (Wie gesagt, muss nicht zwingend die Lösung sein für dein Ruckeln, es KANN daran liegen.)

-> Video 1

-> Video 2

Habe dir bei beiden Videos direkt den Timestamp beigefügt, müsste relativ easy sein wenn du der englischen Sprache mächtig bist. :D

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und schöne Grüße!

Brad

27.10.2021, 17:05

Guten Abend,

da hier seit einiger Zeit nichts mehr passiert ist, werden ich das Thema mal schließen.

Mit freundlichen Grüßen
Brad
GVMP-Team