18.07.2021, 21:47
Titel: Szenarien werden vom Staat zugebaut
Kurze Formulierung: Kritik am Zubauen bei Staatsszenarien
Ausführliche Beschreibung:
Seit kurzem ist es die Regel geworden, dass bei z.B. einer Vespuccibank oder anderen Staatsszenarien die Orte des Geschehens so zu gebaut werden, dass dies enorme Auswirkungen auf die Performance hat.
Als Beispiel werden so viele (fast nur gemoddete) Fahrzeuge mit an die Bank genommen und zusätzlich ca. 50 Barrikaden aufgestellt, dass ich mit einem i9 9900 und einer RTX 3060 auf niedrigen Settings gerade noch auf 40-50 fps komme. (Ähnliche Werte, mit ähnlichen Systemen, wurden mir bestätigt).
Ich will hier niemandem vorwerfen, dass dies mit Absicht gemacht wird. Dennoch frage ich mich, ob man dem nicht vielleicht entgegenwirken sollte. Uns Badfraklern z.B. wurde gesagt, dass aus Performancegründen Fahrzeuge nur noch zweifach besetzt werden dürfen. Zudem sollte man aktuell noch berücksichtigen, dass wir aktuell die für den Sommer typische Serverauslastung haben und trotzdem die Performance so schlecht ist. Nun ist es einfach für niemanden schön, mit solch einer Performance spielen zu müssen. Deswegen würde ich mich über eure Meinung freuen und vlt. ist ja auch der ein oder andere PDler, der mir dazu mehr sagen kann oder vlt. den Sinn hinter den vielen Absperrungen nennen kann.
Grüße
19.07.2021, 16:23
Servus,
erstmal möchte ich mich bedanken, dass du Kritik dieser Art einreichst.
Jede Kritik hilft, das Spielgeschehen zu verbessern.
Um allerdings einiges klarstellen zu können:
Die Aussage, dass die Situationen mit 50 Blockaden zugestellt werden, ist schlichtweg Falsch.
Staatsfraktionen können, seit dem Jahr 2018, lediglich bis zu 30 Objekte auf der gesamten Map platzieren. Dazu gehören Blockaden, Pfeilabsperrungen, Lichter etc. .
Maximal kann es also zu 30 Objekten kommen, wobei hier nie alle 30 an einem Ort stehen, da überall auf dem Server solche Objekte verteilt sind. (Autohaus 2, laufende Einsätze etc.)
Ich selber habe keinen guten PC, ich besitze eine Grafikkarte, welche gefühlt aus dem letzten Jahrhundert kommt, und mein Prozessor ist auch alt. Dennoch habe ich keinerlei FPS Probleme an Banken. (weiß aber auch nicht warum).
Die Aussage, dass du niemandem unterstellen möchtest, dass dies wegen den FPS gemacht wird, sondern ganz einfach aus folgendem Grund:
Es ist die Aufgabe der Polizei.
Bei jeder Sperrzone, welche die Polizei ausruft, sind sofort 30 Leute da und sagen: "AbEr Wo IsT DiE DeNn AbGeSpErRt?!?!?" --> Absperrungen bei der Staatsbank usw. sind nun da.
Die Blockaden dienen lediglich zur Absperrung des Geschehens. Um vorbeifahrende Fahrzeuge vom Geschehen fernzuhalten und ggf. Personen vom Einsatz fernzuhalten. Um eine Sperrzone aufrecht zu erhalten und um Resourcen mit Fahrzeugen zu sparen.
Nun stellen sich einige sicherlich die Frage:
Warum nimmt man dazu Blockaden und nicht Fahrzeuge, hat man doch früher zum Teil auch so gemacht?
Das ist richtig, bereits früher hat man Blockaden in Verbindung mit Fahrzeugen genommen.
Leider ist ein Fahrzeug heute allerdings nicht mehr als Absperrung zu gebrauchen. Da gewisse Personen immer meinen, egal wann und wie bei einer Staatsbank in einer Kolonne durch Fahrzeuge durchzupitten und seine MaxFPS auszuspielen. Das ist nun mal leider so und daher muss man eben Blockaden nehmen. Weil die kann man nicht umfahren :).
Ich hoffe es konnte einen kleinen Einblick auf die andere Seite geben.
Und jetzt: viel Spaß beim Diskutieren des Themas!
Mit freundlichen Grüßen
Herbert Frohning
19.07.2021, 16:58
Wo hast du deinen Monitor angeschlossen? An der Grafikkarte oder an dem Mainboard?
19.07.2021, 17:10
Moin,
ich gebe auch mal meinen Senf dazu, da ich mit eine Person war, die neben anderen Spielern angefangen hat, die Barrikaden bei systemgegebenen Szenarien zu benutzen.
Frohning hat das ganze schon sehr gut erläutert.
- Wie du mit einer RTX 3060 auf niedrigen Spieleinstellungen nur 40-50 FPS erreichen kannst, ist mir ein Rätsel. Vielleicht solltest du dann mal deine Grafikkarte und deinen Prozessor überprüfen, da die Barrikaden im Vergleich zu Fahrzeugen nur sehr sehr wenig FPS ziehen. (Ich habe eine GTX 1060 mit 6GB Grafikspeicher und spiele auf recht hohen Einstellung mit Redux und habe keinerlei Probleme bei einem Szenario mit Absperrungen (50 FPS+).) Wenn man eine Staatsbank komplett mit Barrikaden absperrt, sollte dies maximal 5 FPS ziehen (kein großer Verlust). Des Weiteren ist die Streaming Range von den Objekten auch relativ niedrig, sodass teilweise gar nicht alle auf einmal geladen werden, sodass es noch Performance sparender ist. Platzierbare Objekte ziehen beim Spieler so gut wie keine FPS, allerdings beeinflussen diese die Performance vom Server, welche auch nur sehr niedrig bei maximal 25 platzierbaren Objekten auf dem gesamten Server (LSPD, FIB, DPOS, Army, DMV und LSMC zusammen) beeinträchtigt wird.
- Es werden Fahrzeuge mitgenommen, welche sogenannte "Vanilla-Mods" sind und ebenfalls wenig Performance ziehen. Diese Fahrzeuge sind vergleichbar mit den ganz "normalen" Fahrzeugen.
Hannes Pump schrieb:Uns Badfraklern z.B. wurde gesagt, dass aus Performancegründen Fahrzeuge nur noch zweifach besetzt werden dürfen.
- Dies wurde nicht nur den Bad-Fraktionen gesagt, sondern auch den Staatsfraktionen, die sich ebenfalls daran halten müssen. Wie oben schon von mir beschrieben beeinträchtigen die Fahrzeuge zum größten Teil die Performance, nicht die platzierbaren Objekte.
--> Das bei einem Szenario, bei dem 50 Spieler auf einem Fleck stehen, die Performance beeinträchtigt wird ist nicht zu verhindern.
Zum eigentlichen Teil:
Die Objekte werden, seitdem sie wieder vermehrt genutzt werden dazu benutzt, dass der Bereich abgesperrt wird und keine Fahrzeuge mehr mitten durch den Bereich der Sperrzone durchfahren und ggf. andere Fahrzeuge dauerhaft wegrammen oder sogar Personen überfahren werden, wie es in letzter Zeit vermehrt der Fall gewesen ist. Außerdem werden die Absperrungen benutzt, dass die Szenarien entspannter werden, jeder Beteiligte seinen Spaß hat und nicht 1 Std. 30 Min. in seinem Fahrzeug sitzt und nebenbei Netflix schaut oder irgendwas anderes macht und sich langweilt. Es wird aus den Fahrzeugen ausgestiegen und sich mit anderen unterhalten, um die Geiseln gekümmert oder mit den Weazel News kommuniziert, insofern diese vor Ort sind.
Man möchte einfach davon weg, dass bei jedem Szenario sich in einer "Gambo-Aufstellung" aufgestellt wird und nur gewartet wird bis geschossen wird. Fokus sollte auf der Verhandlung liegen und das alle Spieler ihren Spaß haben.
Aus meiner Sicht sieht diese Kritik so aus, dass man einfach nicht mit Veränderungen klarkommt und sich nicht darauf einlassen möchte, weil man nun 1-2 Mal bei einem Szenario nicht gewinnen konnte, weil man immer das selbe wie sonst auch macht. Es gibt auch andere Möglichkeiten, wie man eine Bank/Juwelier ausraubt, wie z.B. dass sich alle Geiselnehmer in der Bank/Juwelier befinden, um von dort aus Druck auszuüben und von dort zusammen wegzufahren oder das man einfach neue Taktiken entwickelt so wie auch die Staatsfraktionen aktuell. Um die Barrikaden kann ganz normal verhandelt werden, sodass man zu Ende des Überfalls abfahren kann und eine oder zwei Seiten freigemacht bekommt. Ich kenne keinen Überfall einer Gang/Mafia, die in einer Kolonne um den Ort des Überfalls fahren und nur 2-5 Geiselnehmer in der Bank/Juwelier lassen. Dann ist es logisch, dass relativ schnell gestürmt wird, da das Leben der Geiseln nicht besonders in Gefahr ist, wenn sie nur von 2-3 Personen bewacht werden.
Ich hoffe du kannst meine Ansicht bzw. die Ansicht der Staatsfraktionen nun etwas besser verstehen.
Schönen Tag noch!
Mit freundlichen Grüßen
Igor Miami-Kuzneskow
19.07.2021, 18:28
Ich habe mir nicht alles durchgelesen, jedoch möchte ich vorab sagen, das Absperren hat nicht unbedingt etwas gegen euch als Fraktion zu tun.
1. Es dienst zum Schutz vor Leute die mit Lichtgeschwindigkeit durch die Stadt brettern und alles umfahren was nicht bei 3 aufm Baum sitzt
2. Erinnere ich mich gerne an die Zeit von damals zurück als es Gang und gebe war mit Barrikaden an sämtlichen Szenarios aufgebaut wurden und nicht für jeden Pups gleich das Feuer eröffnet wurde.
Gruß
Joel
23.07.2021, 03:36
Servus,
wenn hier noch jemand diskutieren möchte, habt ihr noch 24 Stunden Zeit (bis eine Antwort kommt).
Ansonsten schließe ich das Ganze.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert Frohning
24.07.2021, 18:46
Servus,
dann ist hier dicht :).
Weiterhin noch viel Spaß!
Grüße
Frohning