Kritik an Pd & Lizenzsystem der Leitstelle [+ Verbesserungsvorschlag}

von ylown 26.07.2021 9 Antworten 513 Aufrufe
Geschlossen
ylown

26.07.2021, 03:00

Die Leitstelle kann in Ihrem System Lizenzhefte überprüfen, und dort steht klar was gefälscht ist ohne das es irgendwer eingegraben hat. Es ergibt null Sinn das ein Technisches System wissen kann was auf einem Heft in meiner Brieftasche steht, es wäre doch viel sinnvoller wenn in dem System lediglich steht welche Lizenzen vorhanden sind, so das die Polizisten das Lizenzheft mit Ihrem System abgleichen müssen um nachvollziehen zu können ob etwas gefälscht ist oder nicht.

Das ganze wäre ja garkein Problem wenn die Polizisten das ganze nicht ausnutzen würden, aber es ist mir jetzt schon zum 2. mal passiert.

Folgendes Szenario:

Ich, wollte ein Auto mieten, hab auf eine Gebay Anzeige reagiert, gefragt ob das Auto noch verfügbar ist und um Standort gebeten. Mir ist aufgefallen das der Standort das Missionrow Pd ist, da ich bisher lediglich negative Erfahrungen mit dem Pd habe was die Kompetenz der Angestellten betrifft bin ich garnicht erst dorthin gefahren und hab den Kontakt ohne weiteres abgebrochen.

Nachdem ich weitere Anrufe des Pdlers ignoriert habe hab ich anschließend eine Vorladung bekommen der ich nicht nachgekommen bin, da mir bewusst war das ich nichts getan habe und das der pdler sein muss der nur sauer ist das ich sein Auto doch nicht mieten möchte und er mich jetzt auf Krampf abfucken möchte.

Im Anschluss wurde ich von einer Mannschaft Fibler und Pdler eingesammelt und mir wurde der Besitz gefälschter Lizenzen vorgeworfen, selbst bei der Festnahme wurde mein Lizenzheft nicht einmal eingesehen??

Zusammengefasst, der Pdler hat meine Identität anhand meiner Telefonnummer erfassen lassen, hat mich im System der Leitstelle untersucht, dort erkannt das ich gefälschte Lizenzen besitze und mich deswegen verhaften lassen??? Der Typ hat mich nicht einmal gesehen, unser Kontakt besteht lediglich aus einem Telefonat in dem ich nur die Verfügbarkeit und einen Standort angefragt habe.

Der Verbesserungsvorschlag ist das man dass "gefälschter Führerschein" in der Akte durch "nicht vorhanden" ersetzt damit die Pdler das Lizenzheft mit der Akte abgleichen müssen um nachvollziehen zu können das der Führerschein gefälscht ist. Was auch viel logischer wäre.

4 Likes
Amon Phillips

27.08.2021, 16:08

Also ich fasse zusammen:

-Du hast ein gefälschten Führerschein

-Wolltest ein Auto mieten

-PD ist ein fuchs hat dich ertappt (gesehen, dass du kein Führerschein hast)

-Du bekommst eine Vorladung

-Gehst nicht hin

-FIB kommt

-Du beschwerst dich

Also nichts für ungut aber das ist kein Ausnutzen, wenn ein Pdler sieht, dass Jemand ein Auto mieten möchte ohne einen Führerschein es ist doch klar. Es ist auch klar dass im System nicht steht dass du ein Führerschein hast weil ein gefälschter Führerschein ja nicht zur Behörde weitergeleitet wird. Das heißt der Pdler hat einfach nur gesehen, dass du kein Führerschein hast und wollte das dann mit dir klären. Wenn du eine Vorladung bekommst und nicht auf diese eingehst, braust du dich auch nicht wundern hops genommen zu werden.

ylown

27.08.2021, 16:29

Amon Phillips schrieb:

Also ich fasse zusammen:

-Du hast ein gefälschten Führerschein

-Wolltest ein Auto mieten

-PD ist ein fuchs hat dich ertappt (gesehen, dass du kein Führerschein hast)

-Du bekommst eine Vorladung

-Gehst nicht hin

-FIB kommt

-Du beschwerst dich

Also nichts für ungut aber das ist kein Ausnutzen, wenn ein Pdler sieht, dass Jemand ein Auto mieten möchte ohne einen Führerschein es ist doch klar. Es ist auch klar dass im System nicht steht dass du ein Führerschein hast weil ein gefälschter Führerschein ja nicht zur Behörde weitergeleitet wird. Das heißt der Pdler hat einfach nur gesehen, dass du kein Führerschein hast und wollte das dann mit dir klären. Wenn du eine Vorladung bekommst und nicht auf diese eingehst, braust du dich auch nicht wundern hops genommen zu werden.

Inkorrekt, das ich kein Führerschein habe spielt keine Rolle da ich kein Auto gefahren bin.
Ich brauche auch kein Führerschein um ein Auto zu mieten, solang ich das Auto nicht fahre.

Pd ist kein Fuchs nur weil in meiner Akte steht ich besäße ein gefälschten Führerschein, das du dass beeindruckend findest definiert deine Intelligenz.

Der Verbesserungsvorschlag ist das man dass "gefälschter Führerschein" in der Akte durch "nicht vorhanden" ersetzt damit die Pdler das Lizenzheft mit der Akte abgleichen müssen um nachvollziehen zu können das der Führerschein gefälscht ist. Was auch viel logischer wäre.

Amon Phillips

27.08.2021, 16:46

ylown schrieb:

Bist du dir sicher , dass im System steht "gefälschter Führerschein" und nicht "nicht vorhanden" ?

Also wenn das wirklich so ist, gebe ich dir absolut recht, das würde überhaupt kein Sinn machen.

Ich glaube aber eher, dass der Pdler einfach nur nachfragen wollte warum du ohne Führerschein ein Auto mieten willst, wenn du aber nicht reagierst wundert dieser sich natürlich... also eben der Verdacht auf Fälschung und dann Vorladung... denke ich zumindest, wäre ziemlich unlogisch wenn da einfach die Fälschung drin steht dann bringt das ja gar nix sich ein gefälschten Fügerschein zu kaufen

1 Like
Tim Thompsons

27.08.2021, 16:49

Grundsätzlich muss ich sagen, dass die Kernausage in meinen Augen richtig ist . Der PD'ler hätte versuch können die besagte Person in eine RP Situation zu bekommen und nicht stupide das Aktensystem ausnutzen (Stimme hier soweit zu!).

Der Versuch des PD'lers kann gewertet werden mit einer Vorladung - dieses gilt als polizeiliche Anweisung und ist demnach folge zu leisten. Kommt man dieser Aufforderung nicht nach, handelt es sich um eine Straftat gem. §4 Abs 4 StGB Missachtung einer polizeilichen Anweisung. Es besteht immer die Möglichkeit so eine Situation im RP zu lösen - Ansätze hat der Ersteller bereits gebracht (wie ist der PD'ler an die Daten gekommen, Name etc?) usw... mehr gehe ich nicht drauf ein.

Auch ich als Angestellter des MRPD sehe arges Verbesserungspotential bei vielen "Angestellten". Jedoch gibt es immer zwei Seiten einer Medaille.

Pauschal sollte der Akteneintrag jedoch geändert werden, stimme zu!

LG

3 Likes
Riley Reid

28.08.2021, 22:18

Amon Phillips schrieb:

Bist du dir sicher , dass im System steht "gefälschter Führerschein" und nicht "nicht vorhanden" ?

Also wenn das wirklich so ist, gebe ich dir absolut recht, das würde überhaupt kein Sinn machen.

Ich glaube aber eher, dass der Pdler einfach nur nachfragen wollte warum du ohne Führerschein ein Auto mieten willst, wenn du aber nicht reagierst wundert dieser sich natürlich... also eben der Verdacht auf Fälschung und dann Vorladung... denke ich zumindest, wäre ziemlich unlogisch wenn da einfach die Fälschung drin steht dann bringt das ja gar nix sich ein gefälschten Fügerschein zu kaufen

"Sperre([...)" bedeutet, dass der Schein nicht vorhanden ist.
"Nicht eingetragen" bedeutet, dass ein gefälschter Schein vorhanden ist.

"Vorhanden" logischerweise, dass ein Schein vorhanden ist.

Auf dem Bild bin ich Leitstelle des LSPD:

20210816234152-1.jpg

Hab es mir immer so erklärt, dass man sieht wenn ein Fälscher versucht hat in einer Behörden Datenbank rumzuspielen.

--> System sollte angepasst werden.

Tom Cooper

28.08.2021, 22:39

+1

Und mal nebenbei - Ist es nicht auch Amtsmissbrauch wenn der PD'ler die Kunden seiner PRIVATEN Autovermietung im System des PD's überprüft?

1 Like
Riley Reid

28.08.2021, 23:38

Turbo Alman schrieb:

+1

Und mal nebenbei - Ist es nicht auch Amtsmissbrauch wenn der PD'ler die Kunden seiner PRIVATEN Autovermietung im System des PD's überprüft?

§ 5 Abs. 15 StGB --> "Missbrauch des Beamtenstatus/ Verschleiern von Straftaten Bestechlichkeit/ Bestechung/ Vorteilsgewährung/ Vorteilsgewinnung"

Tom Cooper

28.08.2021, 23:43

Riley Reid schrieb:

§ 5 Abs. 15 StGB --> "Missbrauch des Beamtenstatus/ Verschleiern von Straftaten Bestechlichkeit/ Bestechung/ Vorteilsgewährung/ Vorteilsgewinnung"

"Vorteilsgewinnung" - Er kann im Gegensatz zu anderen Autovermietungen die Akten der potentiellen Kunden einsehen und ggf. kriminelle Zugehörigkeiten oder , wie in diesem Beispiel, Führerscheine auf Echtheit prüfen.

1 Like
Tim Thompsons

28.08.2021, 23:48

Turbo Alman schrieb:

"Vorteilsgewinnung" - Er kann im Gegensatz zu anderen Autovermietungen die Akten der potentiellen Kunden einsehen und ggf. kriminelle Zugehörigkeiten oder , wie in diesem Beispiel, Führerscheine auf Echtheit prüfen.

Das war meine Anspielung im oberen Post - das hätte er IC rausbekommen müssen....

1 Like