[RAGE 1.1 - GVMP Launcher] Frequently Asked Questions | Was mache ich wenn?
01.09.2021, 12:55
RAGE 1.1 GVMP Launcher - Frequently Asked Questions
Tag zusammen,
mit dem Release von RAGE 1.1 auf GVMP wird der bisherige GVMP Launcher abgeschafft und durch einen neuen ersetzt. Das entsprechende Update wird nicht automatisch durchgeführt, eine Anleitung findet ihr in der Ankündigung zum RAGE 1.1 Release. In diesem Beitrag werden anfallende Fragen und ggf. Probleme behandelt und eine entsprechende Lösung zur Verfügung gestellt. Der Beitrag wird stetig erweitert.
Was ist mit dem alten Launcher?
Der alte Launcher kann deinstalliert werden, mit 1.1 wird dieser nicht mehr genutzt.
Mit welchen Daten muss ich mich im Launcher einloggen?
Mit eurem IC-Benutzername + Passwort.
Ich habe noch den Launcher vom Testserver, geht der auch?
Ja, er aktualisiert sich automatisch. Der alte GVMP-Launcher hingegen aktualisiert sich nicht automatisch auf den neuen Launcher.
Wieso bin ich nicht für RAGE 1.1 freigeschalten?
Um die Kapazitäten des Downloadservers zu schonen, sperren wir vereinzelt den Login des Launchers. Es wird dann eine Meldung angezeigt, dass man für RAGE 1.1 nicht freigeschalten ist - das ist normal! Versucht es einfach später nochmal.
Wo kann der Launcher heruntergeladen werden?
Der Launcher kann nach wie vor in der rechten Sidebox heruntergeladen werden. (Menüpunkt: GVMP Launcher)
Deinstalliert der neue Launcher meine Voice-Plugins?
Der neue Launcher installiert NICHT das GVMP-Voice Plugin. Das Plugin ist lediglich verlinkt. Andere Voice-Plugins gilt es auf GVMP zu deaktivieren. Das Team von GVMP bietet keinen Support für die Verwendung von GVMP-Voice in Verbindung mit anderen Voice-Plugins.
Muss ich beim Wechsel meines PCs weiterhin den Launcher entkoppeln lassen?
Nein - mit dem neuen GVMP-Launcher entfallen die Launcher-Entkopplungen. Beim Ausführen des Launchers müsst ihr euch nun mit euren IC-Daten einloggen. Solltet ihr euch an einen anderen PC im Launcher einloggen, wird der vorherige PC abgemeldet und mit einer Meldung versehen, dass der Login abgelaufen oder sich von einem anderen PC eingeloggt wurde.
Solltet ihr bemerken, dass euer Account von einem Fremden genutzt worden ist - ändert schnellstmöglich euer Passwort. Ebenso empfehlen wir sehr stark, die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu verwenden um euren Account abzusichern.
Ich bekomme eine Fehlermeldung beim Installieren des Launchers!
Sollte diese Fehlermeldung auftreten, wurde der Launcher trotzdem installiert - eine Verknüpfung müsste sich auf eurem Desktop befinden. Eine Neuinstallation ist nicht nötig - der Fehler verschwindet.
Ich bekomme eine Fehlermeldung beim Starten des Launchers!

Sollte diese Fehlermeldung auftreten, öffne bitte den Task-Manager und prüfe, ob ggf. weitere Instanzen des GVMP-Launchers bereits laufen. Wenn ja, beende die Prozesse und versuche es erneut.
Ich habe Probleme RAGE zu starten (Automatisches Verbinden)
Der GVMP- und RAGE Launcher verbinden euch automatisch mit dem Gameserver von GVMP (insofern ihr auch gewhitelistet seid). Sollten dabei Probleme entstehen (Black-Screen, etc.), könnte es helfen das Automatische Verbinden zu deaktivieren.
Hierfür geht ihr in die Launcher-Einstellungen und nimmt den Haken bei "Automatisches verbinden (RAGE:MP) nutzen" raus. Anschließend wird der Launcher neu-gestartet und das Feature ist deaktiviert.
Beachtet jedoch, dass es anschließend wieder erforderlich ist, dass ihr per Hand die IP + Port des Gameservers in den RAGE-Launcher eingeben müsst.