Fahrzeug Regeln und Updates
11.09.2021, 19:35
Guten Tag Zusammen,
zuerst würde ich mit einem kleinen Vorwort beginnen.
Ich mache diesen Thread auf, weil ich das folgende Thema spannend und als wichtig empfinde. Zuerst hatte ich überlegt meine Ideen und Anregungen unter "Bessere Verfolgungsjagden weniger Sprengungen " niederzuschreiben, jedoch habe ich mich dagegen entschieden, weil der Gedanke Mancher in eine falsche Richtung gegangen ist (meiner Meinung nach).
Zitat: Rajesh Kumar:
Ich glaube das "Nicht Ergeben" bei einer Verfolgungsjagd ist ein Problem auf beiden Seiten! ![]()
Die Diskussion sollte man also nicht nur in eine Richtung führen.
Und genau da würde ich gerne anknüpfen.
Mir ist bewusst, dass sich manche Aktionen, Szenarien und Verhaltensweisen auf & mit GVMP entwickelt haben. Deswegen würde ich mit einer Frage beginnen, worauf mir wahrscheinlich Keiner richtig antworten kann. (Bitte nicht als Provokation sehen, ist eine ernst gemeinte Frage)
Ist GVMP ein Soft-/Mid- oder Hardcore RP Server? Natürlich kann man sich seine Antwort denken.Ich selber kann es leider nicht einschätzen und hier der Grund dafür:
- "CrimeLife" Server, zähle ich zu Softcore RP.
Softcore RP Server haben das Ziel, dass der Spieler mit wenig Aufwand viel Erleben kann. Sei es Szenarien wie eine Bank ausrauben, das teuerste Mod Car fahren und oder einfach ein TDM Server mit RP Elementen, wie z.B der Sprachchat, zu sein. Wenn man sich Server außerhalb RageMP anschaut, dann findet man einige Projekte, die "Softcore RP" anbieten. Und wer sich schonmal einen Stream oder Videos zu solchen "Softcore RP Projekten" angeschaut hat, weiß warum diese Server, Softcore RP sind. - "Midcore" RP Server, sind die Mitte zwischen Softcore und Hardcore RP. Mit Elementen vom Hardcore RP, wie z.B der Umgang mit Autos (Unfälle ausspielen) und Elementen vom Softcore RP, wie z.B das Gefecht zwischen 2 Parteien, wobei man keine Verletzungen während eines Gefechtes ausspielen muss, beschreibt sich ein Midcore RP Server.
- "Hardcore" RP Server sind ziemlich streng was RP angeht. Du als Spieler sollst ein "wirkliches Leben" führen. Das ausspielen von jeglicher Verletzung ist Pflicht, sowie das Abschließen der Tür mit der Hand. Ganz grob und einfach gesagt, du musst einen tatsächlichen Menschen spielen, mit Gefühlen, Verstand und RP.
Die 3 genannten Punkte ist meine Definition von Soft-/Mid- und Hardcore RP Server. Und jedem ist frei dies zu kritisieren und oder sich ein eigenes Bild, von den genannten Stufen des RPs, zu machen.
Meiner Meinung nach, hat GVMP eine Lücke zwischen Softcore und Midcore gefunden. Diese Lücke wird dominiert von alltäglichen Schusswechsel, sowie von kleineren Gruppen, die gerne ihr RP ausspielen und somit ebenfalls den Server bereichern in punkto "RP".
Kommen wir nun zu meinem Vorschlag/Idee.
Meine Idee setzt sich aus mehreren Elementen der Fahrzeugbedienung zusammen. Fangen wir mit dem Allgemeinen Zustand des Fahrzeuges an.
Man könnte eine "Motorkontrollleuchte" einfügen, die den aktuellen Fahrzeugzustand beschreibt. Rot, Fahruntüchtig -> Heißt Motor springt nicht an, ab einem gewissen DMG Wert der Fahrzeuges. Sowohl als auch Grün, Fahrtüchtig -> Fahrzeug funktioniert einwandfrei. Oder auch Gelb, beschädigt -> Fahrzeug hat einen fast kritischen Zustand erreicht, es kann noch fahren aber bei dem nächsten kleineren Unfall, wirds zu Rot.
Kommen wir nun zu den Fahrzeugklassen und Bereifungen.
Tiefliegende Fahrzeuge, also PKWs jeglicher Art dürfen und können auf jeder Straße sowie Sand, Schotter oder Landwege befahren. Jedoch dürfen sie nicht auf steile Berge fahren oder größere Stunteinlagen durchführen. SUVs und Gelände-Fahrzeuge, jedoch schon. (Vorausgesetzt die Fahrzeuge besitzen Off Road Reifen)
Kurzer Einwurf zu den Stuntmanövern. Ja, einige nutzen die Möglichkeit über Berge zu fliegen, um einfach die Zeit zu vertreiben. Ich bin da auch nicht ausgeschlossen. Trotzdem finde ich, man sollte nicht übertreiben. Das kurze fliegen, weil man eine Bodenwelle erwischt hat, finde ich in Ordnung. Hat man jedoch eine Flugzeit von mehreren Sekunden, worauf man nachfolgend in eine Hauswand crasht, finde ich nicht RP fördernd.
Kommen wir nun zu den Folgen meiner Vorschläge.
- Die Fahrzeuge werden als Fahrzeuge angesehen, dies hat zu Folge, dass nicht unbedingt jeder den schnellsten Super-/Hypercar fahren möchte.
- Es gibt viel weniger Fahrzeuge, die über Berge flüchten, sowie, bekommen andere Fahrzeugtypen, die Möglichkeit einen anderen Vorteil auszuspielen, der nicht abhängig von der "Geschwindigkeit" ist.
- Die Anzahl & Vielfalt auf den Straßen, der verschiedenen Fahrzeuge würde sich ändern. Die Quote einen Supersportler zu sehen ist (das behaupte ich einfach mal) höher, als jemanden in einer "normalen" Fahrzeugs
- Verfolgungsjagden könnten mit einem Pittmanöver beendet werden und dafür muss Keiner explodieren. (Siehe Thema "Motorkontrollleuchte")
Schlusswort:
Ich hoffe ich konnte Themen/Ideen hervorbringen, die GVMP ein Nutzen bieten. Ich weis, dass die Einbringung dieser Ideen evt. Zeit und eine Erweiterung der Regeln benötigen. Ich bin aber trotzdem der Zuversicht, dass sich im Punkto "Verhalten im und mit Fahrzeugen" etwas auf GVMP ändern wird, da meiner Meinung nach, die aktuelle Situation mit den Fahrzeugen, ich eher kritisch empfinde. Ich finde, dass diese Ideen neuen Content auf den Server bringen könnten, da man automatisch eine Verantwortung hat, RP zu machen, wenn man verunfallt oder einfach nicht die Möglichkeiten besitzt, den nächstbesten Berg hochzufahren, um zu flüchten.
In dem Sinne, danke für eure Aufmerksamkeit !
12.09.2021, 14:49
Dazu würde ich gerne etwas aus eigener Erfahrung beitragen zu der Meinung von anderen Spielern, was den RP hier auf GVMP betrifft.
Ich bin ja ein Freund des RP und der Storys, die damit entstehen. Ich finde, es gibt nix besseres als MIT RP sein Geld zu verdienen mit einer richtigen Handlung dahinter und den Bemühungen. Einige Mitglieder auf GVMP belächeln mich und meine Ideen ständig mit der Begründung, das ich ja noch motiviert sei und es nicht besser wüsste, was gvmp betrifft. Angeblich wird hier kein RP gut genug unterstützt und es wäre sehr Gambo lastig. Einige denken, das würde sich nicht ändern. Ich persönlich sehe aber seit der großen ausreise verschiedener Fraktionen ein deutliches Statement, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Mich persönlich würde es natürlich freuen, wenn einfach das RP ernster genommen wird und somit auch tolle Storys entstehen, jeder ist dafür selbst verantwortlich.
Dima Davis schrieb:Kurzer Einwurf zu den Stuntmanövern. Ja, einige nutzen die Möglichkeit über Berge zu fliegen, um einfach die Zeit zu vertreiben. Ich bin da auch nicht ausgeschlossen. Trotzdem finde ich, man sollte nicht übertreiben. Das kurze fliegen, weil man eine Bodenwelle erwischt hat, finde ich in Ordnung. Hat man jedoch eine Flugzeit von mehreren Sekunden, worauf man nachfolgend in eine Hauswand crasht, finde ich nicht RP fördernd.
Bin ich voll bei dir, ich finde dieses Flüchten oder Abkürzungen nehmen über Bahnschienen als Beispiel nach Paleto nicht fördernd. GVMP ist kein Hardcore RP! Aber Autos die auf schienen fahren für eine abkürzung ist für mich kein RP also auch nicht soft.
12.09.2021, 15:52
Moin,
die Grundidee finde ich gut. Ich bin ebenfalls der Meinung das Motorräder/Autos der Kategorie "Straße" nichts im Gelände und abseits befestigter Straßen zu suchen haben, vor allem nicht auf einem RP Server. Ich bin hier ebenfalls für eine Reglementierung damit das auch eingehalten wird. Ein Beamter und ich haben vor kurzem mal bei einer Verfolgungsjagden auf Schusswaffen verzichtet und siehe da, am ende konnten wir den TV trotzdem stellen, nur das die Verfolgungsjagd mal etwas länger ging
Ich empfehle jeden Cop/Agent das mal zu probieren. Zudem gibt es jetzt auch Nagelbänder etc. wo einfach gut nachgedacht werden muss, wo der Flüchtige grad längs fährt und wo es sinn macht mit anderen Einheiten ein Nagelband oder eine Straßenblockade aufzubauen.
Zum Thema Autos finde ich das mittlerweile nicht mehr ausschließlich Supersportler rumfahren, sondern das diverse Importler oder 4-Sitzer immer öfters Teil des täglichen Straßenbildes sind. Das Problem sind eher die Leute welche Autos als "Schlecht" einstufen, nur weil diese keine 250 km/h fahren. Der Comet 6 ist z.B ein schickes gelungenes Auto aber ich habe aus vielen Ecken gehört, das er wegen der "niedrigen" geschwindigkeit nicht gekauft wurde. Mit langsamen Autos kann man auch ne Menge spaß haben.
Gruß Marces
12.09.2021, 17:57
Finde ich schwierig und ich glaube nicht, dass die Vorschläge für GVMP angemessen sind.
Motorkontrollleuchte:
In verschiedenen Formen schon etliche male Vorgeschlagen. Jeder hat theoretisch jetzt schon die Möglichkeit mit dem DPOS "kaputtes Auto RP" zu machen. Wie viele machen das? Wie viele haben da bock drauf?
Warum ist es Meta bei Verfolgungsjagden lieber zu explodieren?
Man spart sich Haftzeit, Haftkosten, Medic-Rp Zeit und die viel zu lange Aktenvergeben und zu SG fahren Zeit. Mit zerfetzten Organen haste dir das alles gespart. So zu denken ist verwerflich und steht gutem RP entgegen und sollte verboten sein. Aber versuch das mal zu beweisen
.
Fahrzeugklassen und Bereifung / Fahrzeug Meta:
Ich glaube nicht, dass sich irgendwas so verändern wird das es merklich wird.
Die Super/Hypersportler haben die beste Beschleunigung, top Geschwindigkeit, bestes Handling und eine kleine Trefferfläche. Das Map Design ist sowieso so, dass man überall per Straßen schnell hin kommt.
Wie viele Spieler gibt es, die so oft Off-road fahren, dass es sich lohnt extra dafür ein Auto zu kaufen und immer zu wechseln, wenn man das Gebiet wechselt. Das meiste RP spielt sich in der Stadt bzw. bei Straßen ab, dass man immer mit Sportwagen kommen kann und nie Off-Road braucht.
Erst, wenn die Off-Road teile im Gelände so schnell sind wie Sportwagen auf der Straße kann es überhaupt in Erwägung gezogen werden.
Stunt Manöver:
Vor allem als PDler nerven die, wenn man dadurch verliert. Wer mit 200 km/h frontal irgendwo rein kracht hat sowieso immer das Risiko raus zu fliegen. Ansonsten ist es für mich immer noch Grand Theft Auto mit den Grand Theft Auto Physik. Wenn ich eine Stunde am Tag zocken kann, verstehe ich es das Leute auch mal Stunts machen wollen mit ihren Karren. Ist mir auch völlig egal, solange es keinen anderen beeinflusst. Kp ob man das ändern kann, aber vllt. die Chance raus zu fliegen erhöhen und auch das die hinteren Beifahrer Schaden bekommen könnte sowas regulieren ohne das man 1000 Regeln aufstellen muss + etliche Tickets einreichen muss, wenn dagegen verstoßen wird.
Momentaner Stand:
Mir fällt meistens Espenhain auf, der auch jetzt schon Leute kickt die das übertreiben. Egal ob wegen der mit 200 km/h am Würfelpark fährt oder halt extrem jumped. Die Regeln dafür gibt es soweit ich weiß sowieso schon.
Auf GVMP gibt es so viele aktive Spieler, die alle so drastisch umzuerziehen halte ich für schwierig.
12.09.2021, 18:07
Moin, dadurch dass einige Dealer, Labore, Npcs nur Offroad oder schlecht zu erreichen sind, ist die Umsetzung meiner Meinung nach unmöglich.
Nur als kleine Randinfo: Frontales pitten ist nicht erlaubt.
12.09.2021, 18:12
Also mein Verständnis dazu ist folgender.
Riley Reid schrieb:Stunt Manöver:
Ansonsten ist es für mich immer noch Grand Theft Auto mit den Grand Theft Auto Physik. Wenn ich eine Stunde am Tag zocken kann, verstehe ich es das Leute auch mal Stunts machen wollen mit ihren Karren.
GVMP ist ein RP Server wo es extra Whitelist Gespräche für gibt und Supporter Ihre Zeit dafür freiwillig für das Projekt geben. Ich finde das "Stunts" nicht auf einem RP server gemacht werden müssen.
Ein bisschen die Arbeit der Supporter mit füßen treten ist es schon irgendwie
Oder sehe ich das falsch?
12.09.2021, 18:41
Buddy Hollywood schrieb:Also mein Verständnis dazu ist folgender.
GVMP ist ein RP Server wo es extra Whitelist Gespräche für gibt und Supporter Ihre Zeit dafür freiwillig für das Projekt geben. Ich finde das "Stunts" nicht auf einem RP server gemacht werden müssen.
Ein bisschen die Arbeit der Supporter mit füßen treten ist es schon irgendwie
Oder sehe ich das falsch?
Ja das siehst du falsch, oder was möchtest du hören? Ich bin selber Einreisebeamte und führe selber die IC Whitelist Gespräche - trete ich meine eigene Arbeit mit Füßen? Sowohl die Supporter als auch die Einreisebeamten können nur anhand von dem Entscheiden was sie hören. Die Leute können dir alles erzählen, können dir jede Regel vorlesen. Die Leute belügen dich ganz einfach. Im Gespräch denkst du, der macht 10/10 RP und passt. Und zwei Wochen später ist er gebannt, weil er einfach ein Idiot ist. Das Whitelistgespräch sagt nur was zu dem Zeitpunkt etwas aus. Und eine Minute später kann das wieder anders aussehen. Der kann mir 100 mal versichern, dass er sowas nie tun wird, was er macht sobald er einen Supersportler hat kann ich nicht beeinflussen..
Selbst auf Softcore gibt es teils Whitelist, sogar auf hardcore gibt es whitelist Sachen. Trotzdem halten sich Leute die das Geschafft haben nicht an Regeln xD.
Es gibt auf der Map extra eine Stunt Strecke. Stunts gehören leider zu Los Santos und zu GTA. Gibt auch andere Rechtfertigungen dafür so zu fahren. Ich könnte mir vorstellen, dass es vor allem für Zivis manchmal so wenig zu tun gibt das man einfach mal das Maximale aus seinem Bike/Auto raus holt. Wenn du dafür im KH landest, pech gehabt. ![]()
12.09.2021, 18:48
Riley Reid schrieb:Finde ich schwierig und ich glaube nicht, dass die Vorschläge für GVMP angemessen sind.
Motorkontrollleuchte:
In verschiedenen Formen schon etliche male Vorgeschlagen. Jeder hat theoretisch jetzt schon die Möglichkeit mit dem DPOS "kaputtes Auto RP" zu machen. Wie viele machen das? Wie viele haben da bock drauf?
Warum ist es Meta bei Verfolgungsjagden lieber zu explodieren?
Man spart sich Haftzeit, Haftkosten, Medic-Rp Zeit und die viel zu lange Aktenvergeben und zu SG fahren Zeit. Mit zerfetzten Organen haste dir das alles gespart. So zu denken ist verwerflich und steht gutem RP entgegen und sollte verboten sein. Aber versuch das mal zu beweisen
.
Fahrzeugklassen und Bereifung / Fahrzeug Meta:
Ich glaube nicht, dass sich irgendwas so verändern wird das es merklich wird.
Die Super/Hypersportler haben die beste Beschleunigung, top Geschwindigkeit, bestes Handling und eine kleine Trefferfläche. Das Map Design ist sowieso so, dass man überall per Straßen schnell hin kommt.
Wie viele Spieler gibt es, die so oft Off-road fahren, dass es sich lohnt extra dafür ein Auto zu kaufen und immer zu wechseln, wenn man das Gebiet wechselt. Das meiste RP spielt sich in der Stadt bzw. bei Straßen ab, dass man immer mit Sportwagen kommen kann und nie Off-Road braucht.
Erst, wenn die Off-Road teile im Gelände so schnell sind wie Sportwagen auf der Straße kann es überhaupt in Erwägung gezogen werden.
Stunt Manöver:
Vor allem als PDler nerven die, wenn man dadurch verliert. Wer mit 200 km/h frontal irgendwo rein kracht hat sowieso immer das Risiko raus zu fliegen. Ansonsten ist es für mich immer noch Grand Theft Auto mit den Grand Theft Auto Physik. Wenn ich eine Stunde am Tag zocken kann, verstehe ich es das Leute auch mal Stunts machen wollen mit ihren Karren. Ist mir auch völlig egal, solange es keinen anderen beeinflusst. Kp ob man das ändern kann, aber vllt. die Chance raus zu fliegen erhöhen und auch das die hinteren Beifahrer Schaden bekommen könnte sowas regulieren ohne das man 1000 Regeln aufstellen muss + etliche Tickets einreichen muss, wenn dagegen verstoßen wird.
Momentaner Stand:
Mir fällt meistens Espenhain auf, der auch jetzt schon Leute kickt die das übertreiben. Egal ob wegen der mit 200 km/h am Würfelpark fährt oder halt extrem jumped. Die Regeln dafür gibt es soweit ich weiß sowieso schon.
Auf GVMP gibt es so viele aktive Spieler, die alle so drastisch umzuerziehen halte ich für schwierig.
Du hast bei vielen Punkten "Wer macht es grad/Wer hat bock drauf?" etc. erwähnt und damit die aktuelle Situation beschrieben. Der sinn hinter neuen ideen ist es ja die denkweise evtl. zu ändern. Nur weil etwas aktuell so ist, kann man es ja trotzdem ändern und die Vorschläge machen durchaus sinn.
Zu den Punkt mit den Stunts: Kann man durchaus machen aber dann eher bei GTA Online aber nicht auf einem RP Server ![]()
12.09.2021, 19:38
Die Idee hinter GVMP ist es doch ein schickes RP zu machen.
GVMP ist der deutsche größte RP Server, mit einer tollen Idee und einer Top Struktur. Bei so vielen Spielern (auch wenn manche lügen in der Whitelist) kann man super viel anfangen. Viele Geschichten die entstehen durch Phantasie der Spieler die auf dem Server sind.
Wenn man als Beispiel gerade in einer RP Situation ist und hinter dir fliegt gerade ein Auto über den Berg dann fragt man sich überspitzt ob es morgen Schweine regnet LG xD
Ich bin gerne auf GVMP und finde auch das einige Ideen die zum RP beisteuern mehr aufgegriffen werden können wenn diese Umsetzbar sind. Nicht von heute auf morgen sondern eben auch mittel- bis langfristig.
Wie gesagt, wenn Autos über Berge Fliegen ist das nicht mal Soft RP und gehört meiner Meinung nach eben nicht auf einen RP Server.
12.09.2021, 20:55
Da mein Vorschlag zusammen mit der Frage, ob GVMP Soft- /Mid- oder Hardcore RP ist, einige Diskussionen angefochten hat, möchte ich nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass man beim Schreiben eines Kommentares, Sachlich, Konstruktiv sowie Argumentativ bleiben sollte. Ich wollte mit der Frage/Voting kein Fingerpointing betreiben, sowie war es nicht meine Absicht das RP zu beurteilen/bewerten.
Mein Vorschlag zum Umgang mit Fahrzeugen, hatte die Intention das "GTA Online" Feeling einzuschränken. Ob das Herumfliegen mit Fahrzeugen zu RP gehört kann ich nicht sagen, da sowas je nach Projekt selber definiert wird. Meine Idee entstand daraus, dass ich es schade fand, dass jeder einen Supersportler fahren möchte, weil das nun mal die schnellsten Fahrzeuge sind. Dies entstand wahrscheinlich daraus, dass alle Fahrzeuge in der Vergangenheit immer schneller und extravaganter wurden.
Nun zurück zum RP und den Fahrzeugen. Bevor ich diesen Post schrieb, war mir schon klar, dass ich nicht der Erste, mit solchen Ideen, bin. Ich denke schlicht und ergreifend, dass jetzt oder in naher Zukunft diese Art des Umgangs mit Fahrzeugen auf GVMP, ein erheblichen Schubser in Richtung "Midcore RP" geben könnte.
(Siehe Voting)
Ob das Team von GVMP das will, ist ihre Angelegenheit, ich selber möchte nicht beurteilen, was "richtig" oder "falsch" ist.
Kommen wir zu dem allgemeinen Thema: "Nicht umsetzbar"
Ich glaube das genau solche Regeln/RP-Elemente definitiv umsetzbar sind und das, ohne große "Report-Wellen". Es braucht nun mal Zeit wie Regeln, dass man nicht pitten, sowie Regeln, dass man nicht ins Gewässer flüchten darf. Letzten endlich kann man viel argumentieren und sich in die Ewigkeit diskutieren aber ein Ergebnis, wird man nur dann bekommen, wenn mans versucht!
P.S Vielen Dank an alle, die an dem Voting teilgenommen haben und werden !