Wipe-Stimmungsbild

von Siegmund_Zufaellig 02.10.2021 19 Antworten 1085 Aufrufe
Geschlossen
Siegmund_Zufaellig

02.10.2021, 01:19

Ich habe mal eine Umfrage angefügt, um mal ein Stimmungsbild zu dem Thema zu kriegen. Falls die Umfrage zu schlecht formuliert sein sollte, bitte Verbesserungsvorschläge in die Antwort.

Clara_Miles

02.10.2021, 08:50

Gibts auch einen Grund für die Umfrage?

Ich verstehe, dass es "Neuen" vlt zu langsam geht bzw Häuser schon belegt sind. Jedoch finde ich das ein Wipe nicht gerechtfertigt wäre, immerhin spielen "reiche" Leute hier schon mehrere Jahre und halten die Treue zum Projekt.

Damals als ich angefangen habe, haben wir 6 Monate lang zu 2. gefarmt und gekocht wie die Ratten, um uns dann einen Cyclone für 3Mio leisten zu könnten😄

Ich denke duch Vermietungen kann man sowohl ein schönes Auto fahren, als auch in einer Villa wohnen.

Lg😊

2 Likes
Buddy Hollywood

02.10.2021, 09:48

Ich sehe das Problem bei völlig überzogenen Preisen für Häuser, Autos oder Ölpumpen.

Sollte meiner Meinung nach eine Staatliche Regulierung der Preise geben falls kein Wipe kommt.

MfG

1 Like
Fraenk_

02.10.2021, 09:52

Die Frage ist, was soll das bringen?

Damals bei dem Inventar-Wipe war nach 1-2 Wochen alles wieder beim alten. Alle Familienmitglieder standen geschlossen aufm Eisen-Feld und schnell waren die Burritos wieder voller Waffen.

Bei einem größeren Wipe würde es nur etwas länger dauern bis der Zustand vor Wipe wieder hergestellt wäre.

Ansonst seh ich das wie Clara. Die Garage voller Autos kommt nicht von allein. Will garnicht wissen, wieviele Stunden man dafür aufm Feld oä stand. Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei einem umfangreicheren Wipe _alle_ verbleibenden Spieler _nurnoch_ auf dem Feld stehen, um sich das was sie zuvor hatten wieder zu erarbeiten. Wenn man zB nur die Häuser wegnimmt, verkauft der bisherige Villenbesitzer einfach ein Auto (wenn überhaupt) und kauft sich sein Haus neu.

Gruß

Frank

Mitglied seit 26. Januar 2018

1 Like
Manfred Duck

02.10.2021, 12:44

Von einem kompletten Vipe halte ich auch nicht viel.

Beim Thema Wohnraum wär ich dafür die Hotels unter Staatlicher Aufsicht auszubauen und dort Zimmer für neue Bürger zu kleinen Preisen zu vermieten.

2 Likes
Siegmund_Zufaellig

02.10.2021, 13:15

Der Grund für die Frage hier im Forum, ist deren Erwähnung an der Community Sitzung. Das High-Team hat klar "nein" dazu gesagt. Dennoch interessiert es mich halt, wie die Stimmung in der Community ist.

Die Frage kam nicht von einem "neuen" Spieler, der schnell der reichste sein möchte. Das Motiv dahinter war wohl eher, dass ein Neustart mehr Interaktionen fördern soll und so zu mehr RP beitragen soll.

Juca Escobar

02.10.2021, 13:27

Ein Wipe lässt es zwar gut aussehen - aber das Problem wird dennoch wieder auftreten und wir sind in einem Jahr wieder an dem Punkt angekommen.

Problem ist doch das die COMMUNITY diese überzogenen PREISE macht.

Beste Beispiel - Espes Versteigerung:

Da werden sofort 80 Mio Angebote fürn Lambo rausgehauen und endet dann bei den 100 Mio +.

Weil Leute einfach die Preise so überzogen bezahlen. Eher HAUSgemachtes Problem als Serverproblem!

Don Hearn

02.10.2021, 14:27

Ein Wipe bestraft die Spieler, die den Server ausmachen: Und zwar diejenigen, die sich teilweise seit Jahren, täglich für mehrere Stunden einloggen und spielen. Es gibt mehrere Spieler mit über 1 Jahr reine Spielzeit auf dem Server, diese sollen das alles verlieren?

Und wie im vorangegangenen Kommentar schon erwähnt worden ist: Die Preise entstehen ja durch die Spieler selbst, dementsprechend würde ein Wipe nichts ändern - es würde sich alles wiederholen.

Dass Spieler die hier mehr Zeit investieren, am Ende auch mehr haben als Spieler, die nur selten da sind: Das ist normal so und so sollte das auch sein. Du investierst Zeit, und deine Rendite ist dann IC Zeugs wie Geld, Autos etc...

Ich kann ja auch nicht heute mit WoW anfangen und hoffen, dass ich in einem Monat die selben Items habe wie ein anderer Spieler, der WoW seit 3 Jahren zockt.

2 Likes

Eric Human

02.10.2021, 14:31

Buddy Hollywood schrieb:

Ich sehe das Problem bei völlig überzogenen Preisen für Häuser, Autos oder Ölpumpen.

Sollte meiner Meinung nach eine Staatliche Regulierung der Preise geben falls kein Wipe kommt.

MfG

Naja, die Preise macht die Community um ehrlich zu sein.

Dinge wie Günther und Autohaus Preise passen sich dem an, was Leute bereit sind zu zahlen.

Die Neulinge auf GVMP kennen das einfach nicht mehr, heutzutage hustlest du eine Woche auf dem Feld und hast deinen ersten Supersportler bevor du überhaupt Visum 5 erreichst.

Zum vergleich, ich habe 2018 aktiv angefangen und habe erst nach drei Monaten meinen ersten SPORTWAGEN (Lynx) für damals 350k gekauft.

Man hat damals wenn man gekocht hat mit 20 - 25k die Stunde unfassbar viel Geld verdient, aber das Risiko war auch hoch.

Das Problem meiner Meinung nach ist, dass Leute zu schnell Geld verdienen...

Man müsste den Stundenverdienst eher sogar noch senken...

Dinge wie Ölpumpen, Tanken, Importler und schöne Häuser sind nur deswegen so teuer, weil das Geld eben vorhanden ist.

Wenn du dir in einer Woche nen Supersportler leisten kannst, was sollen dann die Leute machen die seit Jahren hier spielen? Sich den 50. Supersportler kaufen?

Irgendwann hat man alles materielle in dieser Richtung und will was anderes haben... und dann gehts eben an Dinge die Prestigeobjekte sind.

Große Häuser, Tanken, Ölpumpen, limitierte Fahrzeuge in diesem Fall eben Importler.

Also ein Wipe, naja würd halt den Großteil der Leute verschrecken und nimmt den Leuten die lang dabei sind den Spaß.

Klar für Neulinge (unter Visum 20). Wäre das meistens garnicht mal so schlimm, aber für Leute die Visum 40 und höher sind, wäre es für viele einfach nur lästig und würde den Spaß nehmen.

Auf GVMP geht es viel um Geld und Autos... das ist aber, was die Spieler daraus machen... Du brauchst keinen Importler für 60 Mio, der T20 für 4.5 Mio, der 20 mal am Tag per GBAY angeboten wird, ist verglichen mit vielen Importlern sogar noch schneller.

Und wir sind auf einem RP Server... RP machen kannst du auch ohne, abgesehen davon gibt es mittlerweile die Möglichkeit über die Regierung sogar Nachtclubs oder ähnliches zu übernehmen, wenn dir nach besonderem RP ist.

+ Gambo kannste auch ohne Importler machen, an die Leute die dafür da sind ;)

Also, meiner Meinung nach würde folgendes eine Lösung bieten:

- verdienst drastisch reduzieren, sodass 10 - 15k die Regel sind

- Risiko für illegales drastisch erhöhen dafür gerne 20 - 25k Verdienst

- Preise für Autos in Autohäusern um 20% reduzieren

- Aktive Jobs fördern (Müllman und ähnliche Konzepte btw. gerne einreichen, wir suchen immer sowas) auch 10 - 15k als Verdienst (außer Gärtner, vermutlich offensichtlich warum)

Hiermit wären wir auf einem Weg, der zwar für Neulinge den Einstieg nicht unbedingt erleichtert, aber die Wirtschaft auf einen gesunderen Weg führt, dass Supersportler wieder etwas besonderes sind und vielleicht nicht jeder nach seinem Einreisegespräch direkt aufs Feld rennt und Ephi oder Hanf macht...

Ich gehe gerne auf Kommentare ein, schreibt mir gern eure Meinung und wenn ihr denkt dass ihr ein größeres Thema habt was diese Nachricht angeht, schreibt mir gern eine PN, dann können wir uns mal etwas darüber unterhalten.

Dieser Text spiegelt meine Persönliche Meinung zu dem Thema wieder, diese ist nicht mit einem offiziellen Statement des Teams oder sonstigen gleichzusetzen!

Beste Grüße und viel Spaß auf dem Feld ;):P

2 Likes

Eric Human

02.10.2021, 14:33

Siegmund_Trauer schrieb:

Der Grund für die Frage hier im Forum, ist deren Erwähnung an der Community Sitzung. Das High-Team hat klar "nein" dazu gesagt. Dennoch interessiert es mich halt, wie die Stimmung in der Community ist.

Die Frage kam nicht von einem "neuen" Spieler, der schnell der reichste sein möchte. Das Motiv dahinter war wohl eher, dass ein Neustart mehr Interaktionen fördern soll und so zu mehr RP beitragen soll.

Zu dem Punkt auch gerne, mehr RP durch Verdienstmöglichkeiten ist aktuell ein Thema und wird behandelt, setze mich auch sehr dafür ein, dass dort was kommt, aber ein Wipe bringt trotz allem nichts und ist nicht zwingen von Nöten (siehe meine Nachricht hier drüber)

Barrex

02.10.2021, 15:33

Ich gehe da voll und ganz mit Erics Beitrag mit. Die Verdienstmöglichkeiten müssen drastisch gesenkt werden. Warum zahlen wohl die Leute 100 Mio + für ne Importkarre, genau weil die Leute viel zu schnell und einfach Geld verdienen.

Die Preise wie Krankenhauskosten, Autokauf, etc müssen demnach natürlich auch angepasst werden.

Fraenk_

02.10.2021, 16:03

Naja kommt schon, die Leute, die 100+ Mio haben kannst wahrscheinlich an 2 Händen abzählen.

Es gibt Leute, die haben einfach 16 Std./Tag Zeit zum Farmen. Wenn sie das machen, gönn ich ihnen den Supersportler nach paar Wochen.

Es gibt Leute, die sind ewig da. Auch denen gönn ich einen. (Levelpunkte)

Und es gibt Leute, die betreiben Tankstellen, Kfz-Vermietung und andere Gewerbe. Die haben sich die Sachen ebenso schwer erarbeitet.

Versteh das ganze Thema hier nicht!

Für mich riecht das einfach bisschen nach Neid ;-)

Fraenk_

02.10.2021, 16:08

Siegmund_Trauer schrieb:

... dass ein Neustart mehr Interaktionen fördern soll und so zu mehr RP beitragen soll.

Wie oben geschrieben glaub ich das nicht. Die einen verpissen sich, und alle Verbliebenen stehen wieder ewig (tausende Stunden) aufm Feld, um sich ihre Klamotten, Uhren, Fahrzeuge und Häuser neu zu verdienen.

Fraenk_

02.10.2021, 16:23

Eric Human schrieb:

Zum vergleich, ich habe 2018 aktiv angefangen und habe erst nach drei Monaten meinen ersten SPORTWAGEN (Lynx) für damals 350k gekauft.

Man hat damals wenn man gekocht hat mit 20 - 25k die Stunde unfassbar viel Geld verdient, aber das Risiko war auch hoch.

Same, 2018, 4 Wochen mit dem Faggio nach Grapeseed zum Scheune reparieren geeiert bis ich dann endlich mein erstes Auto zusammengespart hatte. Mit dem Auto war ich dann wochenlang an der Klagemauer Eisen abbauen. Den 2 wöchigen Europa-Urlaub dann auch nochmal genutzt, um die Kohle für einen damals seltenen Schwarzer zusammen zu bekommen.

Und dann kommen hier Neulinge und fordern einen Wipe... Nee... Ich bin dagegen! Da steckt überall so ewig viel Zeit drin...

Eigentlich sollten "die Neuen" froh sein, dass es so viel Wohlstand gibt. Denn so kommen sie easy an Schlüssel und Kfz-/Haus-Mietverträge. Denkt mal drüber nach.

Zur Verdeutlichung:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1q1lLr3l3AMz0Eu0YfBN7GjOkI8hGK6KIWalVcAvX8xc/edit#gid=0

LG :-)

1 Like
Riley Reid

02.10.2021, 18:29

Gegen Wipe. Das was ich habe, habe ich mir alles über Jahre erarbeitet. Wenn alles Weg ist kann ich auch gleich auf einem anderen Projekt neu anfangen.

Bin aber für eine Teilung.

Alle Preise, alle Konten, alles wird einfach durch X geteilt um kleinere Summen zu haben.

Wenn wir 2 sagen.

Payday: 10.000 -> 5.000

Zigaretten: 250 -> 125

Donut: 50 -> 25

Bsp. Haus: 200.000 -> 100.000

1 Like
Kurt_Fatboy

03.10.2021, 16:05

Riley Reid schrieb:

Gegen Wipe. Das was ich habe, habe ich mir alles über Jahre erarbeitet. Wenn alles Weg ist kann ich auch gleich auf einem anderen Projekt neu anfangen.

Bin aber für eine Teilung.

Alle Preise, alle Konten, alles wird einfach durch X geteilt um kleinere Summen zu haben.

Wenn wir 2 sagen.

Payday: 10.000 -> 5.000

Zigaretten: 250 -> 125

Donut: 50 -> 25

Bsp. Haus: 200.000 -> 100.000

würde gar nix bringen. weil dann die reichen immer noch das meiste hätten.

Eric Human

03.10.2021, 17:16

Kurt_Fatboy schrieb:

würde gar nix bringen. weil dann die reichen immer noch das meiste hätten.

Die jenigen die du hier als Reiche bezeichnest sind Spieler die Jahrelang hier spielen.

Die haben das was neue Spieler an Farming betreiben müssten für Geld schon hinter sich gebracht wenn du es so sehen möchtest :)

Nur dass es für diese Leute damals deutlich schwerer war, Geld zu verdienen.

Wie bereits oben gesagt ist es nicht das Problem, dass Leute so reich sind, sondern, dass es zu einfach ist aktuell Geld zu verdienen.

Du hattest 0 Risiko und verdienst dich als Zivi dumm und dämlich, so war es bis zum Heroin Update, mal sehen wie es jetzt wird, jetzt ist wenigstens etwas Risiko drin.

Also Problematik ist nicht, dass manche Leute zu viel Geld haben, sondern dass Neulinge erwarten sie können den selben Reichtum sofort ohne Arbeit haben.

Viele neue Spieler sehen ja garnicht, wie viel Arbeit das damals war seine 4-5 Mio für einen Supersportler zusammen zu kratzen :D

Also grundlegendes Statement:

Du kannst als 20 Jähriger Businesseinsteiger nicht erwarten das selbe Geld zu besitzen wie jemand, der 60 Jahre alt ist und seit 40 Jahren in der Branche arbeitet.

1 Like
CHKSN

03.10.2021, 18:52

Wir bräuchten einfach viele Dinge die Geld vom Server verschwinden lassen.

- Staatliche Lotterie

- Staats Tankestelle für LSPD und Co (gegen Geld generieren)

- DPOS Kosten hoch (Abeschlepphof)

- Kurzzeitkennzeichen (damit PKWs nicht immer unangemeldet überführt werden)

- Mod Kleidung (statt diese Ugly Pulli im Grape Seed xD)

und all solche Dinge die Freiwillig geleistet werden können.

4 Likes
Manfred Duck

03.10.2021, 21:21

Einführung der Börse für Gewerbe oder so wär auch ne Option

1 Like
anthony pump

04.10.2021, 22:32

CHKSN schrieb:

- Staatliche Lotterie

Würde ich feiern, ggf. wie damals die Auslosung per Livestream auf Twitch.

Download.png

1 Like