[Kritik]Systemanforderungen zum Spielen auf GVMP
18.10.2021, 16:08
Titel: Systemanforderungen zum Spielen auf GVMP
Kurze Formulierung: Ich finde den letzten Punkt der Systemvoraussetzungen blöd.
Ausführliche Beschreibung:
Vorab: Ich selber Spiele in 1920x1080. Und ich belächle die Leute immer, wenn ich die Clips sehe wo GTA V in 4:3 mit Minecraft Grafik gespielt wird. Weil ich mir halt auch denke, dass sowas auf nem RP Server unnötig ist.
Ich möchte das trotzdem kritisieren. Mit welcher Bildschirm Auflösung die Leute spielen sagt erstmal nichts über deren Roleplay aus. Da kann jemand in 1024x spielen und super RP machen und jemand mit 4k scheiß RP. Die Auflösung ist auch eine gute Lösung um die nötige Flüssigkeit IC herzustellen. Es gibt auch Leute die sind einfach kleinere Auflösungen gewohnt. Wenn ich z. B. CS spiele dann auch in einer niedrigen Auflösung, einfach weil ich da besser dran gewöhnt bin und das seit nem Jahrzehnt so mache.
GVMP ist auch das erste Projekt, das erste Spiel, von dem ich höre das man Sanktioniert wird, weil man eine andere Auflösung benutzt. Allgemein das erste mal in meiner Gesamten "gaming" Zeit, dass es Regeln zur Bildschirmauflösung gibt.
Wenn 4:3 verboten ist, dann sind Sachen wie 1.600 x 1.200, 2.560 x 2.048 oder 3.200 x 2.400 doch auf einmal auch verboten.
Ich find es lächerlich, wenn Leute die Auflösung benutzen um besser schießen zu können. Aber noch lächerlicher eine Bildschirmauflösung zu verbieten.
Wenn jemand mit 16:9 kacke beim schießen ist und gegen Leute verliert die damit spielen, dann sollte man selber besser werden oder das akzeptieren und Gambo vermeiden.
Ich muss da an Schulzeiten denken, wenn ein eingeschnapptes Kind, was den Fußball zum Bolzplatz gebracht hat, keine Tore schießt und dann Regeln aufstellt damit er gewinnt oder so rumheult, dass er lieber den Ball nimmt und geht. Hauptsache nicht an sich selber arbeiten oder damit leben können nicht der beste zu sein.
18.10.2021, 17:35
Moin,
ich gebe das Thema mal zur Diskussion frei.
Bleibt bitte sachlich. Verstöße können sanktioniert werden.
LG
18.10.2021, 17:53
+1 Riley Reid
Ich verstehe den Versuch und denke, die Intention ist gut. Aber es wird nix ändern....
18.10.2021, 17:55
finde auch, soll doch jeder spielen wie er möchte egal welche auflösung. Denke auch nicht das die auflösung was am RP ändern wird ![]()
18.10.2021, 21:12
+1
19.10.2021, 06:20
Finde es persönlich auch Schwachsinnig, jemandem eine Auflösung zu verbieten - was, wenn ich mir keinen 16:9 Monitor leisten kann und dem entsprechend nur einen 4:3 Monitor habe, droht einem dann ein Ban?
Denke auch, dass es erst gar nicht zu solchen Roblox-Settings kommt, sollte sich bitte jemand auch im Back-End umschauen bezüglich Performance (nicht nur MLOs/Mod-Autos). Ich hab nicht den tollsten und besten PC (i7-7700K, GTX1070, 16GB DDR4), aber gut genug um selbst das neue Battlefield mit hohen Settings flüssig laufen zu lassen.
Mit diesen Settings (https://gutes-anticheat.de/fzwICcAf) muss ich auf GVMP spielen, weil ich sonst nicht über 50 FPS komme, das Problem hab ich auch schon von anderen gehört - auf anderen Servern kann alles auf High/Very High inkl. Schatten, ohne Probleme ![]()
Weiß nicht, was innerhalb von einem Jahr die Performance so gefickt hat, so sah mein Game z.B. vor nem Jahr noch aus mit locker flockigen 100+FPS (https://gutes-anticheat.de/5LTa7lVA)
19.10.2021, 09:46
Ich würde ja verstehen wenn es verboten wäre wenn man dafür z.B. ein Mod benötigt. Aber die Bildformate sind ja von GTA5 selbst so vorgegeben und jeder kann sich diese einstellen wenn er es möchte. Und was hat hat ein "solides Rollenspiel" mit der Auflösung zu tun? Außerdem Argumente wie "man hat es nur wegen dem Gambo" versteh ich Komplett nicht, es ist doch eine Geschmackssache was für einen Persönlich besser aussieht. Am Anfang von GVMP habe ich auch auf 16:9 gespielt, aber ich persönliche finde einfach das 4:3 schöner aussieht. Außerdem hat jeder die Möglichkeit z.B. auf 4:3 zu spielen, und ist somit nicht "benachteiligt".
19.10.2021, 10:12
Grundsätzlich ist die Idee von Systemanforderungen nicht verkehrt. Ich bin auch nicht begeistert davon, dass Leute Roblox GVMP spielen und dann mit 300 Sachen durch die Stadt rasen.
Aber löst eine Vorgabe der Bildschirmauflösung das Problem? Ich denke nicht...
Ich kann nen NASA PC haben und 5:3 spielen, oder einen ausm letzten Jahrhundert und auch 5:3 spielen. Bin ich dann ein schlechterer Mensch, weil ich mir keinen NASA PC leisten kann? Das würde bedeuten, dass man eine Zwei-Klassen Gesellschaft erschafft, die ich nicht unterstützen kann.
Vernünftige Systemanforderungen zu schreiben ist schwierig, erst Recht weil so viele Mods/MLOs Ressourcen fressen, was für manche PCs schon der Sargnagel sein kann, siehe DMV zB. Ich habe das Glück einen PC zu haben, wo ich konstant +130 FPS auf Ultra High Settings habe, aber damit bin ich die Ausnahme! Ich habe auch relativ wenig Probleme, aber man kann von sich selbst nicht als Maßstab ausgehen.
Grundsätzlich sind die Systemanforderungen für GVMP die gleichen, die auch für das Base Game gelten (https://www.systemrequirementslab.com/cyri/requirements/grand-theft-auto-v/12455) - diese aufzunehmen wäre durchaus vernünftig, weil wer diese nicht halten kann, wird auf dem Server und im RP nur Probleme haben, bzw für Probleme sorgen.
Desweiteren fühle ich nicht, dass eine Auflösung > 1,5 Ratio zu besserem RP führt. Roleplay kommt aus den Menschen, nicht aus einer Maschine. Wenn man jedoch gutes Roleplay über eine Auflösung definiert, wird man potentiell Leute ausschließen müssen, die gutes RP machen, aber eben geil finden 5:3, 5:4 oder whatever zu spielen ![]()
19.10.2021, 10:35
Mach ich mal den Anfang und bin ehrlich - 5:4 zum Schiessen und für den besseren Look. Schiessen ist einer der "Grundpfeiler" von GTA, es gehört genau so zum RP wenn es ordentlich verpackt wird. Ich kann es nicht ganz verstehen warum so viele immer abstreiten, dass sie angeblich gegen Schiessen sind.. Aber im Umkehrschluss auch nicht wirklich die größten Pommeslegenden sind obwohl sie das von sich selbst behaupten würden. Schaut doch mal in die freudigen Gesichter der Streamer oder hört euch die Freudenschreie im Funk an, wenns mal knallt. Gehört halt nun mal dazu. Andererseits gefallen mir Models (Personen sowie Autos) im breiteren Seitenverhältnis besser - das ist aber Geschmackssache.
Wie auch beim Thema OOC Gespräche ingame finde ich das hier nicht die Ursache bekämpft wird, sondern das vermeintliche "Problem" einfach verlagert wird. OOC Gespräche finden halt parallel wo anders statt, wenn es die Leute überhaupt juckt und sie es trotzdem Ingame weiterführen (will jetzt nicht weg vom Topic, sondern nur nen Vergleich ziehen). Wenn per GTA Settings kein 5:4 4:3 mehr erlaubt ist, dann macht mans halt im Moni Treiber oder per Aspect Ratio - gibt genug Möglichkeiten, auch für Laien.
Kurzum: egal welches Seitenverhältnis ich wähle, es ändert nichts an meiner Einstellung zum RP.
19.10.2021, 16:22
Moin Riley,
ich stimme dir bei dem Thema 100%ig zu, ich finde es genauso Schwachsinn Bildschirmauflösungen zu verbieten weil es einfach manchen Personen nicht anders möglich ist. Ich z.B. spiele auf low Settings damit ich gut und flüssig spielen kann und nicht um der beste im Gambo zu sein. Das spielen bei 30 FPS macht mir persönlich nämlich echt wenig spaß. Wenn ihr da anderer Meinung seid dann gerne her damit, meine Meinung ist aber diese.
19.10.2021, 18:39
Halte ich auch für unnötig, ein Bildformat und somit die Auflösung vorzugeben. Wie bereits erwähnt, kann man es eh einfach umgehen und grenzt ebenso Leute aus, die durch einige Mods hier, die extrem ressourcenbelastend sind (wie Anthony sagte, ist das wirklich nur hier so extrem), einfach keine andere Möglichkeit für ein flüssiges Spielerlebnis haben.
Wenn es die Gambosüchtigen treffen soll, wäre ein Delay beim Weapswitch sinnvoller, dass ist a) viel unrealistischer und b) etwas ist, was keine GTA-Grundeinstellungssache ist, sondern hier im Gambo"system" abused wird.
19.10.2021, 22:55
Ich habe bis jetzt niemanden gesehen, der sagt das er diese Änderung für gut heißt,
Was haben die Settings/Auflösung mit dem Roleplay der Person zutun, wenn die Person scheiß rp macht, dann ändert die Auflösung auch nichts dran.
wieso interessiert es einen was ich auf meinem Bildschirm sehe, was ich für Grafiksettings habe sieht mein gegenüber doch gar nicht und wird nicht beeinflusst, des weiteren wurde damit argumentiert alles Fair zu gestalten, aber mit der Änderung ist genau das Gegenteil eingetreten, denn jeder der jetzt ein 5:4 Monitor besitzt/Kauft hat einfach einen enormen Vorteil gegenüber anderen, weil diese immer noch auf Ihren Zwangs Settings rumgurken.
Ich fände es nicht schlimm, wenn man die custom crosshairs verbietet, denn diese müssen echt nicht sein, aber eine Vanille Auflösung zu verbieten die GTA vorgibt finde ich schwach oder besser gesagt einfach nicht gut durchdacht
letztendlich hat das Team genug Feedback dazu bekommen und jetzt muss geschaut werden, ob die Meinung der community wirklich wichtig ist.
20.10.2021, 00:11
In der Communitysitzung wurde vom Highteam gesagt, das Schießereien ein Haupt- Bestandsteil von GTA RP und GVMP sind und dies auch bleiben wird. Es geht primär darum die Art und Herleitung von Schießereien zu ändern um das ganze mit einem vernünftigen RP strang zu verbinden und nicht darum Gambo auf GVMP nach und nach zu verbieten.
20.10.2021, 00:18
Marces Vanhaeller schrieb:In der Communitysitzung wurde vom Highteam gesagt, das Schießereien ein Haupt- Bestandsteil von GTA RP und GVMP sind und dies auch bleiben wird. Es geht primär darum die Art und Herleitung von Schießereien zu ändern um das ganze mit einem vernünftigen RP strang zu verbinden und nicht darum Gambo auf GVMP nach und nach zu verbieten.
Und was hat das mit der Auflösung zutun? Die einstellung des spielers wird sich durch eine Auflösung nicht schlagartig ändern. Wenn jemand bock zu baiten hat wird er das auch mit 16:9 tun
20.10.2021, 08:10
Ich schlage vor, die Systemanforderungen nicht verpflichtend zu machen sondern als Empfehlung auszusprechen.
Es kann leider Gottes nicht jeder mit einem Rechner spielen, der die geforderten Wünsche erfüllt.
Diesen Menschen nun (sehr zugespitzt und übertrieben) zu sagen: "Du bist ein Geringverdiener, mach mal Platz hier".
Weiß ich nicht, find ich schwierig.
Tendenziell hätte es mich jetzt mal interessiert wie das überprüft werden soll.
20.10.2021, 09:16
KianP schrieb:denn jeder der jetzt ein 5:4 Monitor besitzt/Kauft hat einfach einen enormen Vorteil gegenüber anderen
Nein, 5:4 Einstellung auf einem 5:4 Screen sieht aus wie 16:9 Einstellung auf nem 16:9 Screen .. Kreise sind rund und nicht oval, Quadrate quadratisch und nicht rechteckig.
Jonah Davis schrieb:Außerdem hat jeder die Möglichkeit z.B. auf 4:3 zu spielen, und ist somit nicht "benachteiligt".
Nee lass mal, ich hab lieber 10 fps weniger, dafür aber ein schöneres Bild und Spielerlebnis.
Dario Marquez schrieb:Ich schlage vor, die Systemanforderungen nicht verpflichtend zu machen sondern als Empfehlung auszusprechen.
Es kann leider Gottes nicht jeder mit einem Rechner spielen, der die geforderten Wünsche erfüllt.
Wird nur das Seitenverhältnis geprüft, oder auch die anderen Grafik-Einstellungen? Wenn jmd. aufgrund seiner schwachen Hardware nicht mitspielen darf, fände ich das auch nicht schön. Zu Low-Settings gehört nicht nur das Seitenverhältnis. Glaub dieses macht im großen und ganzen sowieso nicht viel Performance aus. Die restlichen Settings allerdings schon.
20.10.2021, 14:49
Fraenk_ schrieb:Nee lass mal, ich hab lieber 10 fps weniger, dafür aber ein schöneres Bild und Spielerlebnis.
Erstens: Das Format hat sehr wenig mit den FPS zu tun.
Zweitens: Es ist doch Geschmackssache was für einen das Schönere Bild/Spielerlebnis ist. Für den einen ist es mit 16:9 für den anderen 4:3.
Drittens: Ich fordere niemanden dazu auf, habe lediglich gesagt das jeder diese Möglichkeit hat.
20.10.2021, 17:14
Es ist mal wieder ein gutes Beispiel dazu, das das Team etwas durchsetzt, was die Community gar nicht will.
Kein Fragen, oder hinterfragen warum es manche so eingestellt haben, lieber noch die restlichen Leute verscheuchen, die noch da sind.
Klar mögen es viele wegen Gambo haben, aber:
Nicht nur das jedem Frei steht, eine solche Einstellung wählen zu können, sondern manche Leute es sogar brauchen und/oder dran gewohnt sind.
Und da wundert man sich, warum so vieles falsch läuft.
Apropos, so sind auch die vielen Regeln entstanden, wo niemand mehr durchgeblickt ist: Einfach machen statt fragen und überlegen, ist ja nicht so das man diese Vorgehensweise schon lange bemängelt.
20.10.2021, 18:46
Ich glaube das Argument RP kann man in dieser Diskussion vergessen denn das RP wird mit der Vorgabe einer Auflösung nicht besser und nicht schlechter. Auch die Argumentation das einem diese Gambo-Einstellungen besser gefallen hinkt auf beiden beinen. Das Argument das man sich keinen besseren Monitor leisten kann fällt mir schwer zu glauben da der Markt das Produziert was am meisten gekauft wird. Es gibt derzeit wieder einige Monitore die auf solche Auflösungen zugeschnitten sind doch sind die Kunden nicht die Zielgruppe Gamer. Eine ganze Zeit gab es sogar kaum was auf dem Markt. Heute Kosten diese Monitore nicht weniger als 16:9 Monitore. Wir reden hier von einem Standard aus den 1990er Jahren. Ab 2000 gab es 16:10 und seit 2008 16:9. Mein 4:3 Monitor liegt direkt neben meinem 56k Modem im Schrank und hat sicher keine fürs Ballern Sinnhafte Reaktionszeit.
Diese Diskussion muss auf einem andern Niveau geführt werden!
21.10.2021, 04:44
Meiner Meinung nach schränkt das mit der auflösung den Spieler in seiner Individualität ein, jeder ist an den eine auflösung gebunden.
Ich selber spiele auch 90% nur 5:4 weil ich nun mal dran gewohnt bin und es für mich schöner aussieht trotzdem versuche ich das beste RP zu machen wie für mich möglich und da ändert die auflösung auch nicht viel, mit 3:2 aktuell mache ich nicht unbedingt besseres rp als vorher.
Das ist der grund warum ich die neue Regelung wieder abschaffen würde.
Mfg