25.11.2021, 09:32
1. Komakosten DEUTLICH erhöhen (bspw auf 10% des Gesamtvermögens auf dem Konto).
Warum möchte ich vorschlagen dass die Koma kosten deutlich erhöht werden?
Ganz einfach, die Leute werden dazu angehalten eher RP zu machen und überlegen sich 10x ob sie es wirklich drauf ankommen lassen möchten und schützen vermutlich eher ihr Leben da es finanziell richtig weh tun würde. Es würde in meinen Augen Verhandlungen bei Geiselnahmen, Shoprobs, Szenarien wie Juwe/Staatsbank sehr viel interessanter gestalten.
Ein weiter, in meinen Augen, positiver Aspekt wäre dass eventuell auch ordentlicher gefahren/geflogen wird und man setzt beim fahren/fliegen nicht einfach leichtsinnig sein Leben aufs Spiel.
2. Medics / PD
Wenn ein Notruf eingeht sollte dieser nicht oben links in der Ecke erscheinen wie der Payday oder Werbung sondern sollte mit einem Warnsignal in der Mitte des Bildschirms erscheinen.
Nach mehreren Gesprächen wurde mir gesagt das Notrufe leider mit dem gleichen Ton und in der Ecke oben Links wie der Payday oder Werbung auf dem Bildschirm erscheinen was dazu führt das gerade wenn wenig los ist, man vielleicht eher nicht so doll darauf achtet und so Patienten zu spät angefahren werden sodass diese ins Koma fallen.
Medics die Berechtigung geben um Patienten eine Art Krankenakte anzulegen welche vom PD/FIB einsehbar ist. Das ganze hat den Sinn wenn bspw der Medic eine Fahruntauglichkeit feststellt weil der Patient starke Medikamente bekommen hat oder sonst (laut RP strang) körperlich gerade nicht im Stande wäre selbst zu fahren das RP gefördert wird. Der Patient muss dann seine Freunde, Familie oder Kollegen kontaktieren welche ihm helfen, widersetzt sich der Patient und wird vom PD angehalten kann es zb die Missachtung geben.
Es wäre toll, wenn es eine Art Notrufschnelltaste fürs PD geben würde.
Wenn man bspw verfolgt wird und versucht zu entkommen um sein eigenes Leben zu schützen oder zu retten und man dadurch gegen die StVo verstösst und man vom PD angehalten wird dann interessieren sich diese meist nur dafür wenn man vorher einen Dispatch gesendet hat. Nun mal die Frage in die Runde.. wenn ich flüchten muss, wie soll ich da noch eben schnell einen Dispatch senden? Mit einem Hotkey für den PD Notruf wäre das deutlich einfacher für beide Parteien. Natürlich muss dann evtl ein Gesetz dazu kommen welches den Notrufmissbrauch unter Strafe stellt um den Abuse zu verhindern oder zumindest einzudämmen.
3. Waffen
Um zu verhindern das einige Spieler sich einen extremen Waffenbestand aufbauen was dazu führen würde, das es diesem Spieler nahezu egal ist ob er beim Gambo ins Koma fällt oder nicht fände ich es gut wenn die Waffen rosten und mit der Zeit unbrauchbar werden würden. Natürlich könnte man die Möglichkeit einräumen die Waffen bspw über eine Workstation gegen Geld (zb 75% des Neuanschaffungswertes) wieder instand setzen zu lassen. Ein weiter positiver Aspekt wäre das es den Waffenmarkt auf lange Sicht gesehen ankurbeln würde und man eventuell hier auch wieder mehr Raum für Interaktion schafft.
Um die Idee noch zu ergänzen hätte ich noch folgenden Vorschlag. Anstelle einer Workstation könnte man hier einen Ziviberuf (Techniker für Waffeninstandhalten) ins Leben rufen und sämtliche Fraktionen (Bad Fraks,PD,FIB,Army usw) müssten ihre Waffen regelmässig dort Instandsetzen lassen. Man könnte hierfür die Ammunation Stores nutzen. Wenn gerade kein Mitarbeiter vor Ort ist könnte man einen Dispatch versenden der an die Mitarbeiter der Instanthaltung geht.
Waffenscheine sollte man auch nicht einfach automatisch über den "Automaten" im PD bekommen, da habe ich eine bessere Idee. Hier könnte viel Interaktion geschaffen werden wenn bspw ein von der Army ausgebildete Soldaten oder Soldaten ab einem gewissen Rang eine Art Schiessübung/Test durchführt. Dazu gehört natürlich noch das der Soldat dem Spieler auch noch ein paar Fragen stellt was das Mitführen und die Handhabung einer Waffe angeht, ähnlich wie die Theorieprüfung bei der Fahrschule. Würde RP zwischen den Leuten und der Army schaffen.
4. Fahrzeuge
Meiner Meinung nach sollte der Schaden bei Unfällen am Fahrzeug deutlich höher sein damit die Leute auch mal ordentlich fahren und nicht mit 260 durch die Stadt und das ohne Rücksicht auf Verluste denn bei einem Unfall ist es jetzt so, das man sich evtl kurz fragt ob Alles okay ist, lacht und fährt weiter. Ist schon irgendwo UNRP in meinen Augen. Man müsste mit deutlich höherem Fahrzeugschaden also mehr darauf achten ordentlich zu fahren.
5. Staatliche Lotterie
Soweit ich Informiert bin gab es sowas schon mal nur weiss ich nicht wie das abgelaufen ist.
Ich stelle mir das so vor:
Man kann sich für 100k wöchentlich einen oder mehrere Lottoscheine beim 24/7 kaufen und diese dann ausfüllen. Es könnte dann zum Beispiel so sein das Espe oder ein anderer Teamler Samstags am Abend im Livestream die Lottozahlen zieht. Sollte jemand gewinnen würde es dann dort auch Live bekannt gegeben werden. Der Gewinn könnte bspw 75% aller gekauften Lottoscheinen sein. Sollte Niemand gewinnen können geht 50% des Jackpots an den Staat und die anderen 50% gehen auf den nächsten Jackpot drauf. Das könnte wie folgt aussehen:
Es werden unter der Woche 100 Lottoscheine verkauft, heisst es sind 10mio Umsatz, davon gehen 25% an den Staat und 75% fliessen in den Jackpot. Wäre man bei einem Jackpot von 7,5mio der dann Samstags ausgespielt werden könnte. Sollte diesen aber Niemand gewinnen so wird der Jackpot wieder geteilt. 50% davon gehen dann an den Staat und 50% werden auf den nächsten Jackpot drauf gerechnet. Sprich es würde dann bei gleichen Verkaufszahlen eine Woche darauf dann ein Jackpot von 7,5mio + 3,75mio (11.250.000) geben. Sollte dann letztlich aber Jemand doch gewinnen so fallen natürlich noch Steuern auf den Gewinn an. Das ganze könnte ein wenig Geld vom Server nehmen und vielleicht auch ein kleines bisschen der Inflation entgegenwirken.
Bitte kein Hate oder so, ich finde den Server gut nur gibt es immer Potential für Verbesserungen, das sind nur Ideen die den Server meiner Meinung nach eventuell verbessern könnten. Konstruktive Kritik oder Meinungen sind natürlich gern gesehen.
25.11.2021, 10:03
Ohne jetzt erstmal auf deine Ideen einzugehen, aber liest du eigentlich die Changelogs, die uns bereitgestellt werden?
Edit: Changelog - 15.11.2021 16:00 Uhr - Changelog - GVMP - Deutscher GTA 5 Roleplay Server
Denke damit hat sich dein Waffenthema schonmal zum Teil beantwortet..
25.11.2021, 10:38
Persönlich sticht mir dein Vorschlag mit den Komakosten sehr stark ins Auge.
Ich kann verstehen, dass du dir mehr RP und Interaktion wünscht. Insbesonders auch das Spieler ihr Leben mehr wertschätzen.
Wenn man aber nun hingeht die Koma-Kosten auf 10% vom Vermögen erhöht, dann kann dies für einige zu schnell zu teuer werden.
Folgendes Szenario:
Peter hat 40 Mio auf dem Konto + Besitztümer
Peter arbeitet fleißig und wird Geisel
Die Verhandlungen scheitern (Peter konnte keinen Einfluss auf diese haben) = Peter wird erschossen und fällt ins Koma
Peter verliert nun wegen deinen 10% min. 4Mio
Und das Szenario passiert ihm vielleicht 2x die Woche
Fändest du das gerecht?
25.11.2021, 11:05
Patrick Romano schrieb:Persönlich sticht mir dein Vorschlag mit den Komakosten sehr stark ins Auge.
Ich kann verstehen, dass du dir mehr RP und Interaktion wünscht. Insbesonders auch das Spieler ihr Leben mehr wertschätzen.
Wenn man aber nun hingeht die Koma-Kosten auf 10% vom Vermögen erhöht, dann kann dies für einige zu schnell zu teuer werden.
Folgendes Szenario:
Peter hat 40 Mio auf dem Konto + Besitztümer
Peter arbeitet fleißig und wird Geisel
Die Verhandlungen scheitern (Peter konnte keinen Einfluss auf diese haben) = Peter wird erschossen und fällt ins Koma
Peter verliert nun wegen deinen 10% min. 4Mio
Und das Szenario passiert ihm vielleicht 2x die Woche
Fändest du das gerecht?
natürlich ist das nicht gerecht und das sind auch nur ideen, denkanstösse
aber ich denke dennoch das es gut wäre denn dann müsste der staat wirklich mal anders verhandeln denn oftmals lassen es beide partien darauf ankommen und am ende liegt immer jemand.. das pd würde anders verhandeln weil denen das leben der geiseln mehr bedeutet dann und die bad frak würde evtl anders verhandeln weil die nich wollen das es pd stürmt
25.11.2021, 11:13
pascal007 schrieb:natürlich ist das nicht gerecht und das sind auch nur ideen, denkanstösse
aber ich denke dennoch das es gut wäre denn dann müsste der staat wirklich mal anders verhandeln denn oftmals lassen es beide partien darauf ankommen und am ende liegt immer jemand.. das pd würde anders verhandeln weil denen das leben der geiseln mehr bedeutet dann und die bad frak würde evtl anders verhandeln weil die nich wollen das es pd stürmt
Also nicht böse gemeint, weder die eine Partei noch die andre Partei interessieren sich für die Geiseln ![]()
25.11.2021, 11:29
Aber um das weiterauszuführen hier mal meine Ansichten zu deinen Ideen:
Thema 1, die Komakosten
Hab jetzt schon öfters die Diskussion über die Komakosten gelesen, zu deinem genauen Vorschlag muss ich sagen den finde ich aus mehreren Gründen nicht gut:
Ohne dir jetzt persönlich zu Nahe treten zu wollen, aber es scheint so als wärst du nicht so lange auf dem Server, da es schon genügend Leute auf dem Server gibt, egal ob Bad-, Staats- oder neutrale Fraktion oder auch Zivilist, welche Unsummen auf deren Konto haben, was einfach das Ergebnis aus mehreren tausend Spielstunden ist. Nicht jeder davon hat das Interesse das ganze Geld, welches er besitzt, in Häuser/Waren/Fahrzeuge/etc. zu investieren, sondern lagert es einfach auf seinem Konto. Wenn hier nur 5% pro Komafall gerechnet werden, kommt das bei gar nicht so wenigen auf 5 Mio+.
Um das jetzt mal aus Badfrak Sicht zu sehen, es würde sich für keine Fraktion mehr lohnen ihr eigenes Labor zu verteidigen, da das Risiko Unsummen durch Komakosten zu verlieren viel zu hoch sein würde.
Jetzt kann man gegenargumentieren es gibt doch Versicherungen, was wiederum deine Argumentation mit dem Prozentsatz ziemlich sinnlos erscheinen lässt. Dann schließt der Fraktionsmember (hier wieder egal auf welcher Seite er ist bzw. meines Wissens nach wird Staatsbeamten sogar eine Teilversicherung gestellt) der 100 Mio+ hat, einfach eine Krankenversicherung ab und somit interessiert es ihn nicht mehr, da 100% seiner Komakosten übernommen werden.
Zu guter Letzt der einfache Zivilist, der von den bösen Fraktionen für deren Szenarien eingepackt wird, die Verhandlungen verlaufen nicht gut, es kommt zu einer Schießerei und die Geiseln werden erschossen, fallen ins Koma und ganz schnell können vollkommen unverschuldet mehrere hundert tausend bis sogar Millionen Dollar weg sein.
Thema 2.1, Notrufsystem der Medics
Kenne mich zu wenig mit deren System/Dispatches aus, aber kann mir das schon recht anstrengend vorstellen in der meist bespielten Zeit (18-22 Uhr) dann alle 1-2 Minuten ein Warnsignal in der Mitte zu haben. Zudem werden ja manchmal Dispatches abgebrochen und neu verfasst bzw. mehrere Dispatches von nahezu gleichen Orten versendet, dies könnte auf Langzeit gesehen echt anstrengend werden, wenn man dann bei egal welcher Tätigkeit (Fahren, Behandlung, etc.) Meldungen direkt ins Gesicht bekommt ![]()
Thema 2.2, Notrufschnelltaste
Meiner Meinung nach würde das viel zu sehr abused werden, wenn du einfach nur mehr eine Taste drücken müsstest um das PD zu verständigen. Dazu kommt noch, woher soll das PD dann wissen worauf es sich einlässt? Abgesehen davon bezweifle ich, dass das PD zurzeit die Ressourcen für so eine Funktion hätte.
Thema 3.1, extreme Waffenbestände
s.o. -> Am Waffensystem wurde in den vergangenen Wochen einiges verändert, somit ist ein Anhäufen von Langwaffen in Burritos oder sonst wo sowieso nicht mehr möglich. Die Ammunations haben meines Wissen nach nun auch eine andere "Aufgabe" bekommen um den bestehenden Organisationen mehr Möglichkeiten zu geben.
Thema 3.2, Waffenschein
Die Idee finde ich grundlegend eigentlich echt gut, bin aber etwas skeptisch ob die Army hier die Zeit und Ressourcen aufbringen könnte sowas zu machen. Wäre auf jeden Fall interessantes RP, aber sicherlich zeitintensiv, da einen Waffenschein ja so gut wieder jeder Spieler besitzt bzw. besitzen möchte.
Thema 4, Fahrzeuge
Also bei dem Thema durch die Stadt heizen ohne Rücksicht zu nehmen, bin ich bei dir. Das hat sich meiner Meinung nach aber auch schon deutlich gebessert über die vergangene Zeit. Möglichkeiten wie Blitzer, Absperrungen des PDs (welche anfangs Unmut verbreitet haben) haben sicherlich wesentlich dazu beigetragen.
Hier muss man das Ganze aber auch immer aus verschiedenen Blickwinkel sehen, eine Verfolgungsjagd würde sicher weniger Spaß bzw. Sinn machen, wenn der Fahrzeugschaden um ein Vielfaches erhöht werden würde. Eine RP Situation in der du dann vor einer Staatsfraktion mal flüchten wollen würdest oder auch wie du davor beschrieben hast du flüchtest vor anderen Spielern, wird dir dann nahezu unmöglich gemacht, da ja dann auch der Beschuss aufs Fahrzeug viel mehr Schaden anrichten würde.
Beim Ausspielen eines Unfalls ist aber auch jeder selber verantwortlich, gut ausgespielt kann das sehr oft auch mehr als 30 sec "Alles Okay" RP werden (selber schon erlebt).
Zu guter Letzt Thema 5, die Lotterie
Glaube da gab es auch vor kurzem erst einen ähnlichen Beitrag, den ich persönlich auch sehr gut fand. Denke da wird sich sowieso schon was überlegt. (Vorschlag für die nächste "Versteigerung" - Archiv - GVMP - Deutscher GTA 5 Roleplay Server)
Jedoch hierzu nur meine persönliche Meinung und vielleicht auch zu sehr aus Sicht der Bösen betrachtet ![]()
26.11.2021, 08:43
Gute Vorschläge, zu Punkt 4 noch ein zusatz Vorschlag.
Vielleicht könnte man so machen dass, das bei Autos einen Motorschaden gibt und das dpos muss kommen um abzuschleppen oder zu reparieren (vllt mit einem kit was nur dpos und evtl der Mechaniker kaufen kann)
So könnte man etwas mehr rp schaffen, der Mechaniker Job wäre etwas attraktiver, und die Leute würden 2x überlegen ob die so brettern da dass Auto schneller kaput gehen kann.
02.01.2022, 23:27
Guten Abend,
vielen Dank für deine Vorschläge. Sind in jedem Fall ein paar interessante Sachen dabei.
Ich nehme das Ganze einfach mal mit in die Besprechung.
Mit freundlichen Grüßen

Jonathan White
Gamedesign