29.11.2021, 11:41
Grüße,
mir ist mal heute so eine Idee in den Kopf gekommen. Wie wäre es denn, wenn man Zivilisten eine Möglichkeit gibt auch ein oder mehrere Szenarien zu machen, wie es zum Beispiel auch bei Fraktionen ist.
Ich meinte jetzt natürlich nicht, dass eine Zivigruppe die aktuellen Szenarien machen können, wie die BadFraks (also Juwe, Humane, etc.) sondern eigene Staatsszenarien.
Szenario 1:
Überfall auf eine Bankfiliale (Karte "Devin") --> Ausgeschlossen natürlich die Vespucci Bank
Der Ablauf des Szenarios wäre ähnlich, wie es auch bei den anderen Szenarios ist...einer schweißt und es muss halt beispielsweise Gold in irgendwelche Fahrzeuge gebracht werden und damit muss man dann halt flüchten. Die Beute muss dann halt an eine BadFrak verkauft werden, dass die das halt zum Dealer bringen kann.
Das PD bekommt selbstverständlich eine Meldung, sobald man anfängt den Tresor zu hacken:
An der Tresortür muss man dann "E" drücken und es öffnet sich ein Menü, in dem man den Tresor hacken muss (Dauer: ca. 4-6 Minuten, je nachdem wie schnell man ist) - Hacken können zum Beispiel Kabel oder irgendwelche Labyrinthe. Da kommt es halt auf die Schnelligkeit an.
Nachdem man den Tresor gehackt hat, kann man im Innern anfangen die Schließfächer aufzuschweißen (2 Schließfächer - entsprechend 2 Schweißgeräte)
Jedes Schließfach dauert dann ca. 10-15 Minuten (PD muss ja Zeit haben sich zu sammeln*)
Pro Schließfach wären dann 75 Goldbarren. Sprich kann man am Ende insgesamt 150 Goldbarren aus so einem Szenario rausholen.
Ich weiß auch nicht, ob das aktuell ist, aber der Kartellpreis für Goldbarren von Zivis ist 4000 Grün und 5000 Schwarz. Wären dann also 600.000$ in Grüngeld oder 750.000$ in Schwarzgeld für diese Truppe.
Auf 7 Personen wären es ca. 80.000$ pro Person (ich finde für das Risiko angemessen)
*Da es sich ja hierbei um ein Szenario handelt, darf das PD mit maximal 20 Personen anfahren. 7 Mann Reglung für Zivis bleibt natürlich bestehen.
--> Es gilt hierbei ähnlich, wie bei den großen Szenarien einen Cooldown, der auch für die BadFraks gilt. Beispiel:
- Zivis machen einen Überfall auf eine Bank --> Cooldown für alle Szenarien von 45 Minuten
- BadFrak macht Szenario --> aktuelle Cooldown Zeit
Da es wirklich viele zivile Gruppen gibt, muss man die Anzahl, wie oft so ein Überfall pro Woche gemacht werden kann stark regeln. Ich würde sagen man reduziert es auf 1 pro Wende. Also es kann nur eine Bankfiliale pro Wende von Zivis überfallen werden. Grund: Die Szenarien von Fraktionen stehen mMn im Vordergrund. + PD muss auch eine gewisse Beamtenzahl im Dienst haben.
Szenario 2:
PD auf dem Pier (Keycard)
Vorweg: Gleiche Reglungen wie oben (20-7)
Im PD kann muss man mehrere Systembrücken hacken (ähnlich wie oben bei der Bank), um quasi in den Besitz einer Keycard zu kommen. Diese Keycard ist am dem Zeitpunkt des Überfalls 48 Stunden gültig, danach verschwindet diese aus dem Inventar. Vom Prinzip her ist diese Keycard ähnlich wie bei der aus den Leaderfahrzeugen. Unterschied ist, dass der Besitzer dieser Keycard in den Waffenkammern der Exekutivbehörden (LSPD - Mission Row und FIB HQ) die Akte löschen kann, ohne einen direkten Alarm. Diese Funktion ist dann aber nur von 16:30 - 23:30 möglich, da es sonst viel zu einfach wäre.
Um zum Raub an sich zu kommen, dieser dauert auch so ca. 20-25 Minuten, wegen sammeln vom PD und so.
Das nicht endlos viele Keycards in den Umlauf kommen können, würde ich dort die maximale Anzahl von Überfällen auf 6 pro Woche (Cooldown auch so wie oben) reduzieren.
Für zusätzliche Arbeit für das FIB, würde ein Tippsystem implementiert werden (ähnlich wie Dealertipps), die durch benutzten der Karte ausgelöst werden. Beispiel:
- Ich gehe öffne das Tor vom SG mit einer Keycard --> FIB bekommt die Meldung "Eine nicht identifizierte Schlüsselkarte wurde benutzt" die können dann den Tipp annehmen und hinfahren --> Personen in der Nähe vom Tor dürften auf verdacht durchsucht werden oder sowas.
- Sollten dann mit dieser Karte Akten innerhalb der letzten 2 Stunden gelöscht worden sein, können FIB Agenten Namen und Akten nachvollziehen, nach den 2 Stunden sind diese Daten dann nicht mehr auf der Karte enthalten.
Diese Karten können dann noch zusätzlich verkauft werden oder was man auch immer damit machen möchte.
Warum dieser Vorschlag:
Ich finde man sollte auch den Zivis eine Möglichkeit geben Raubüberfälle zu machen, da ein Shoprob in meinen Augen nicht wirklich einen Überfall repräsentiert.
Zudem bietet es mit der Schlüsselkarte eine Möglichkeit ohne eine direkte Meldung seine Akten zu löschen.
MfG
Gerne Feedback ![]()
29.11.2021, 11:44
dickes +1
29.11.2021, 12:32
Finde ich gar nicht mal so schlecht das könnte wieder bisschen mehr Action für die Zivilisten geben als immer das Gleiche. Coole Ideen Rallmann!!! +1
29.11.2021, 12:57
Gerade das zweite dickes +1
29.11.2021, 14:51
Die Ideen finde ich gut, aber die Anzahl der Möglichkeit einen Raub zu starten ist einfach viel zu hoch. Dann würde unsere Arbeit lediglich aus Einsätzen bestehen. Ich persönlich bin eher dafür, dass man es auf 2x pro Woche begrenzt.
04.12.2021, 15:10
Hatte diese Idee in der Vergangenheit auch wäre aber eher für einen 10/20 Split (TV/Beamte), so das bei bestimmten Zivi-Szenarien die 7 Mann Regel nicht gilt.
Ich habe zwischendurch das Argument gehört dass das PD dafür Unterbesetzt ist aber man kann das ja so regeln das frühestens eine Stunde nach einem Frak-Szenario ein Zivi Szenario gemacht werden kann, dieses nur zwischen 16:30 und 23:00 gestartet werden kann, vorteilhaft wenns sogar vor 18 Uhr ist wegen GW.
Gestartet werden kann dann z.B. auch nur wenn mindestens 40 Beamte im Dienst sind.
Es kann dann mehrere kleine Banken geben wo das möglich ist und auch hier kann man durch Zeit das ganze gut einschränken und dem PD Luft zum atmen geben.
Crime-RP auf dem Server ist für Zivis beinahe nicht vorhanden, bis auf die ausnahmen wo sich Zivis einfach so gegenseitig wegscheppern...
Zivis haben aktuell die Möglichkeit einen Shoprob zu machen, jeder weiß wie sinnlos das ist da hier die Balance einfach nur schrecklich ist, es geht nicht einmal um das schießen sondern oft auch darum das man nicht einmal ins Auto einsteigen kann, wenn man es dann doch schafft sind die reifen meistens innerhalb von wenigen Sekunden/Minuten weg und es endet.
Daher finde ich diese Idee in Kombination mit der Idee von Wunga sehr gut:
Besseres Crime RP und mehr Action - Archiv - GVMP - Deutscher GTA 5 Roleplay Server
Ziel für die TVs sollte es sowieso sein nicht erwischt zu werden, ich höre oft Geheule weil es ja immer zum schießen kommt aber man muss auch verstehen das viele lieber schießen als Kampflos aufzugeben. Wenn man als Verbrecher jedes mal sofort die reifen zerfetzt bekommt dann bleibt nicht viel übrig als schießen, aber bei einer fairen Verfolgung können diese beiden Ideen ein echt cooles neues Unterfangen für Zivis werden.
04.12.2021, 15:39
Moin Moin,
vielen Dank für die Vorschläge.
Wie ihr auf der Entwicklungsseite bereits einsehen könnt arbeiten wir aktuell an einem Rework der Szenarien, ich nehme euren Vorschlag daher gerne mal mit und eventuell finden wir hier oder dort auch ein paar Möglichkeiten für Zivilisten.
Vielen Dank!
Grüße,
John Manchu
Gamedesign