02.12.2021, 12:56
Hey liebe Leute,
ich habe heute 2 Ideen, die ich vorstellen möchte. Konstruktive Kritik ist erwünscht und pls kein shitstorm
1 Idee
Ich bin seit längerem im Staatsdienst und erlebe es bei einer Verfolgungsjagdsehr häufig, dass sofort mit Beschuss geahndet wird. Um ganz ehrlich zu sein finde ich das RP deswegen dünn bzw. die Spannung und der Kick fehlt.
Es ist doch so, dass ein Zivi die Action und das Adrenalin sucht. Und meistens dann durch das LSPD. Die Verfolgung beginnt und in der selben Minute wird schon mit Beschuss gedroht. In der zweiten Minute wird schon geschossen. in der dritten Minute haben so viele Beamte auf das Fahrzeug geschossen, dass es brennt und explodiert ist... Das Crime-RP ist deswegen sehr langweilig
Mein Vorschlag: Damit eine Verfolgungsjagdverbessert wird habe ich 2 Anregungen:
1: Beamte dürfen auf ein flüchtendes Fahrzeug nicht sofort schießen, bis dieser einen Unfall mit weiteren Verkehrsteilnehmer verursacht hat (LSPD ausgeschlossen). Denn dann liegt ja ein schwerer Eingriff vor und der Flüchtende gefährdet das Leben von unschuldigen Bürgern.
2: Beamte dürfen auf ein flüchtendes Fahrzeug nicht schießen, bis der Flüchtende selbst mit einer Waffe schießt oder die Waffe zeigt (Rauszielen oder wenn ausgestiegen eine Waffe in der Hand hält).
Die beiden Anregungen könnten sogar kombiniert werden. Also wenn ein Flüchtender Andere gefährdet UND ODER eine Waffe zieht, darf das LSPD schießen, um die Befölkerung von Schaden abzuwehren.
2 Idee:
Wir erleben es auch, dass Beamte sich selber als absolute Dominanz aufführen. Beispiel: Eine Zivilist hat den Beamten beleidigt und dieser möchte den Zivilisten fesseln. Der "Täter" möchte sich herausreden oder flüchte, kann dies jedoch nicht, da der Beamte ganz schnell zum Täter geht, macht X, dreht bisschen die Maus und zack fertig. Viel besser wäre es, wenn beim Fesseln ein kleines Spiel zwischen beiden entsteht.
Mein Vorschlag: Der Beamte steht hinter dem Täter und möchte ihn fesseln. Beamter drückt auf X und es beginngt die "Fessel-animation". Also bis hier alles ganz normal. Jetzt erscheint beim Täter jedoch ein kleine Anmimation, wo er zur richtigen Zeit auf E drücken muss, damit er nicht gefesselt werden kann. Verfehlt er das Ziel, wird er gefesselt. Dadurch kann es passieren, dass sich ein Täter davon befreien kann und es bleibt spannend.
Wie sieht so eine Animation aus? Ich habe es einfach mal mit Paint gezeichnet:
Ich erkläre es einmal: Das Dreieck bewegt sich von links nach rechts und wieder zurück, bis der Täter auf E drückt (oder halt nicht und sich somit kampflos ergibt). Wenn das Dreieck auf dem roten Bereich landet, wird der Täter gefesselt und beim grünen Feld nicht. Der Täter hat bis zum Schluss der "Fessel-Animation" Zeit, um diese Option zu nutzen.
Ben Wallocha
02.12.2021, 12:59
Dickes +1 von mir ![]()
02.12.2021, 13:24
Eindeutig -1
02.12.2021, 13:35
Sorry aber von mir auch -1
Die Geschichte mit den Handschellen sieht für mich nach COD Story Modus aus und riecht ganz schlimm nach abuse und Ärger für die Cops.
02.12.2021, 14:12
Bei den Verfolgungsjagden bin ich bei dir. Da sollte meiner Meinung nach immer versucht werden, das Fahrzeug durch Fahrmanöver zu stoppen und der Beschuss als letztes Mittel verwendet werden, z.B. Flüchtiger schießt. Zum Ballern sind ja immer viele schnell vor Ort, von daher sollte das in dem Fall auch kein Problem sein, genug Streifen gibt es ja.
Das Ding mit den Handschellen ist nett aber glaube das wird zu seht abused.
02.12.2021, 15:10
Aktuell gibt es keine geilen Verfolgungen auf GVMP 99% sind Spieler die dazu gezwungen sind Super Sportler zu Fahren die auf der Graden Top Speed haben da sie unbedingt dem RP Gerechten "Schuss Call" entgehen müssen. Ich selber habe den Vorschlag vor einer gewissen zeit (kurz nach 1.1 Release) gebracht und hoffe das dieser nun endlich in Betracht gezogen wird.
Ich war selber beim PD und es gibt 3 Sachen die 100% der an der Verfolgungsjagd beteiligten Beamten interessiert, Position, Fahrzeug Typ und ob der "Schuss Call" schon draußen ist...
Man sieht es gut in Übersee Projekten, (siehe xQc stream), wo Verfolgungsjagden einen komplett anderen und weitaus spannenderen Verlauf haben, hier wird der Beschuss nicht durch einen Schuss Call gerechtfertigt der dann eigentlich quer durch die Stadt Scheppernd eine kurze und einseitige Verfolgungsjagd zur folge hat. Stattdessen gibt es eine Verfolgungsjagd bei der nicht einmal extrem gepittet wird sondern vorerst versucht wird den Täter den Weg zu versperren, sollte das nicht erfolgreich sein folgt irgendwann die Anweisung eines (im RP) Vorgesetzten welcher das Rammen des Tatfahrzeuges genehmigt, sollten bei der Verfolgungsjagd Zivilisten verletzt werden so wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Schussfreigabe gegeben, nicht einmal bei Unfällen mit Zivilisten wird gibt es eine generelle Schussfreigabe, da diese hier einen anderen Stellenwert haben.
Auf GVMP macht es keinen sinn mit einem Brioso, Ellie, Izzy, Futo etc. zu flüchten, obwohl diese Fahrzeuge ein cooles fahrverhalten haben, da es hier NUR auf Geschwindigkeit ankommt und das wichtigste das Vermeiden des "Schuss Calls" ist da dieser im Normalfall das aus für die gejagten heißt.
Man sieht in dem Stream ausschnitt oben gut wie eine Spannende Verfolgungsjagd bei guter Regel Einhaltung ausschauen kann, ich hoffe wirklich das wir nun nach dem so viel Zeit in Farming Berufe und Jobs investiert wurde, endlich eine Äderung kommt die auch Spielern die nicht unbedingt einem Normalen RL Beruf auf dem Server nachgehen wollen, eine Möglichkeit geboten wird wieder mal was spannendes zu erleben.
Auch gut zu sehen ist das hier nach einem Shop Rob das einsteigen ins Auto nicht unmöglich gemacht wird sondern das Gegenteil, es wird gewartet bis die Täter einsteigen um für BEIDE Seiten eine spaßige Interaktion zu bieten und nicht nur für Beamte die direkt nach dem die TV den Shop verlassen ihre Taser spammen.
Es gibt hierfür meiner Meinung nach folgende Anpassungen, die Notwendig sind um das zu ermöglichen:
1) Je nach TV Fahrzeug werden nicht alle PD Fahrzeuge freigegeben, Fahrzeuge sollen Klassen bekommen und es sollte kein Highway Buffalo für einen Futo oder Izzy zum Einsatz kommen sondern eher bei Supersport wagen, es ist somit auf die Verhältnismäßigkeit (ich leibe dieses Wort...) zu achten.
2) Schussfreigabe ist bei Verfolgungsjagden ist generell nicht gegeben und muss vom Rang X der beteiligt ist freigegeben werden es sei denn die TVs eröffnen das Feuer zuerst.
3) Geschossen wird wenn dann nur auf die Reifen ausnahmen sind natürlich wenn die TV das Feuer auf Beamte oder Zivilisten eröffnen.
(Da ich selber im PD war weiß ich das viele einfach aufs Auto schießen um dieses zu Sprengen, das sollte nicht mehr passieren außer die TVs schießen auf die Beamten.)
4) Sollten die TVs Fußgänger überfahren so ist eine Schussfreigabe automatisch gegeben, wichtig auch hier nur dann wenn keine weiteren Zivilisten gefährdet werden
4) Offroad Fahren (Code Bergziege) sollte per Regelwerk geregelt sein, ein Auto kann Offroad fahren das übermäßige springen von Berg zu Berg, sollte sich jedoch bei Verfolgungsjagden in Maßen halten. Hier kann man natürlich auch die Fahrzeuge auf Grasflächen drosseln ich bin mir Ziemlich sicher das es explizit für diese möglich ist da es ja in der Vergangenheit bereits für den Revolter getan wurde.
Weitere regeln kann man ja ausarbeiten ![]()
![]()
02.12.2021, 15:22
Zemunvi schrieb:Man sieht es gut in Übersee Projekten, (siehe xQc stream), wo Verfolgungsjagden einen komplett anderen und weitaus spannenderen Verlauf haben
Dort fahren die Fahrzeuge aber auch nicht knapp 300 und das PD kommt auch mit einem Stainer hinterher das kann man nicht vergleichen auf GVMP sind die Cop Fahrzeuge um einziges langsamer als die Supersportler (99% der Verfolgungsjagden sind mit Fahrzeugen die einiges schneller sind) weshalb man das nicht vergleichen kann, ohne schusscall und platten kommen die Fahrzeuge in den meisten fällen weg da die PD Fahrzeuge einfach langsamer sind wäre dies mach gebalanced müsste man nicht immer einen schusscall machen.
LG
Zemunvi schrieb:4) Offroad Fahren (Code Bergziege) sollte per Regelwerk geregelt sein, ein Auto kann Offroad fahren das übermäßige springen von Berg zu Berg, sollte sich jedoch bei Verfolgungsjagden in Maßen halten. Hier kann man natürlich auch die Fahrzeuge auf Grasflächen drosseln ich bin mir Ziemlich sicher das es explizit für diese möglich ist da es ja in der Vergangenheit bereits für den Revolter getan wurde.
GVMP ist kein Hardcore RP Server sondern Soft-RP
LG
02.12.2021, 15:34
Von mir auch ein klares -1 (Bin beim FIB)
Argumentation:
1. Idee: Soweit ich weiß stand es zu meiner PD Zeit sogar in den Vorschriften das man erst schießen darf wenn der gefährliche begangen wurde. Zumindest wurde es in der Ausbildung so beigebracht. In der Realität ist das nicht so, was aber durch eventuell strengere Kontrollen der Detektive Division besser werden könnte. Das ist aber eine IC Sache. Des weitern sollte man überlegen was meistens die erste Kommunikation ist wenn die Badfraks gegen das PD Aggressor sind. Ich erinnere mich da stark an "Aussteigen oder es knallt". Natürlich ist das kein Grund warum man im Staat direkt Schusscalls droppen sollte wobei Staat und Badfraks auch nochmal was anders ist, aber wenn man weiß bei einem TV besteht Fluchtgefahr oder er ist sehr kriminell, finde ich es i.O. Schusscalls zu droppen.
2. Idee: Steht im Regelwerk:
22. Bevor man eine Person fesselt, bzw. in Handschellen legt, ist dies anzukündigen. Dem zu fesselnden Spieler ist eine angemessene Reaktionszeit zu gewähren.
Einem getazerten Spieler muss das Anlegen von Handschellen nicht angekündigt werden. Handschellen und Fesseln dürfen nur am Rücken eines Spielers angelegt werden (Person A muss hinter Person B stehen, um die fesseln bzw. Handschellen anlegen zu können).
Kann jeder easy reporten, daher `angemessen` soweit ich weiß mit 3 oder 5 sek. gewertet wird. Allerdings denke ich auch das es eine Möglichkeit geben sollte sich entfesseln zu können. Mein gegenvorschlag zu deinem ist eventuell mit einem Dietrich im Inventar. Wenn man den dann über einen Button nutzt wird man nach 20 oder 30 sek. entfesselt. Man führt dabei eine Sichtbare Animation aus.
An sich sprichst du hier aber ein wichtiges Thema an, daher Zivilisten echt keine bis wenig Chancen haben zu entkommen.
Sowas muss halt net sein, ist aber wie ich es schon erwähnt habe ein IC Ding der Detektive Division:
Badfrakler oder Zivis bei denen man weiß das sie gefährlich sind oder bei Dealertipps usw. sollte es wie gewohnt gehandhabt werden, daher es dann noch einfacher als jetzt wird für Badfrakler zu entkommen mit Funken etc.
02.12.2021, 15:50
Mikel Galindo schrieb:Dort fahren die Fahrzeuge aber auch nicht knapp 300 und das PD kommt auch mit einem Stainer hinterher das kann man nicht vergleichen auf GVMP sind die Cop Fahrzeuge um einziges langsamer als die Supersportler (99% der Verfolgungsjagden sind mit Fahrzeugen die einiges schneller sind) weshalb man das nicht vergleichen kann, ohne schusscall und platten kommen die Fahrzeuge in den meisten fällen weg da die PD Fahrzeuge einfach langsamer sind wäre dies mach gebalanced müsste man nicht immer einen schusscall machen.
LG
Hier können die Fahrzeuge entsprechend angepasst werden, die Meisten Fahrzeuge haben momentan ja anscheinend 240 als Topspeed, somit kann man generell sagen das so ziemlich jedes PD Fahrzeug hinterherkommt, hinzu kommt dass das PD Helikopter hat und auch Highway Buffalos sowie den Lamboabklatsch.
Mikel Galindo schrieb:GVMP ist kein Hardcore RP Server sondern Soft-RP
Stimmt, jedoch finde ich das mit dem einführen von Essen und Trinken sowie dem Verboot von OOC talk die Grenze überschritten wurde und nun auch Ideen welche den Normalen Zivis etwas bringen (vorallem dem Spielspaß) in Frage kommen sollten.
Fahrzeuge können wie gesagt auf grünflächen gedrosselt werden.
Danielo_Miami-Bong schrieb:Des weitern sollte man überlegen was meistens die erste Kommunikation ist wenn die Badfraks gegen das PD Aggressor sind. Ich erinnere mich da stark an "Aussteigen oder es knallt". Natürlich ist das kein Grund warum man im Staat direkt Schusscalls droppen sollte wobei Staat und Badfraks auch nochmal was anders ist, aber wenn man weiß bei einem TV besteht Fluchtgefahr oder er ist sehr kriminell, finde ich es i.O. Schusscalls zu droppen.
Finde hier ist generell zu unterscheiden zwischen Wilder Westen und gegenwart das PD hat moralisch gesehen einen Höheren Standard einzuhalten. Nur weil jemand bekannt ist und öfter krumme dinger schiebt sollte nicht generell ein Schusscall erlaubt sein. Es geht mMn. pur um die Verfolgungsjagden, driveby auf Fußgänger ist sowieso verboten also wieso nicht auch hier eine Anpassung vornehmen welche diese endlich wieder Spannend und weniger einseitig macht?
Danielo_Miami-Bong schrieb:An sich sprichst du hier aber ein wichtiges Thema an, daher Zivilisten echt keine bis wenig Chancen haben zu entkommen.
Sowas muss halt net sein, ist aber wie ich es schon erwähnt habe ein IC Ding der Detektive Division:
Video
Genehmigung
GVMP PD 1 mal 1.
Danielo_Miami-Bong schrieb:Badfrakler oder Zivis bei denen man weiß das sie gefährlich sind oder bei Dealertipps usw. sollte es wie gewohnt gehandhabt werden, daher es dann noch einfacher als jetzt wird für Badfrakler zu entkommen mit Funken etc.
Zivis die Maskiert sind kann man nicht erkennen bei Staatsbanken und Szenarien sollte es eine gesonderte regelung geben.
Aber Gang/Mafia Mitglieder die alleine sind sollten und nicht an einem Szenario Teilnehmen sollten nicht KOS fürs Pd sein nur weil die Magischen 10 worte gesagt werden die gefühlt jeder alteingesessene PDler im Double/Tripple time von sich geben kann: "stehen bleiben oder wir eröffnen das feuer auf ihre Reifen"
02.12.2021, 16:12
Danielo_Miami-Bong schrieb:wobei Staat und Badfraks auch nochmal was anders ist, aber wenn man weiß bei einem TV besteht Fluchtgefahr oder er ist sehr kriminell, finde ich es i.O. Schusscalls zu droppen.
Ganz genau, deswegen macht es nur sinn das bei einer Verfolgung kein Call gedrückt wird und der Flüchtige durch fahrmanöver gestoppt wird. Hier gehts ja um fahrer welche wegen zu schnellen fahren etc. angehalten werden sollen, warum willst du auf die schießen? Wenn ich mich richtig erinnere ist das doch nur eine Ordnungswidrigkeit bis er Leben gefährdet. Wenn dir eine Frak einen call drückt ist das eh ein ganz anderes Szenario und hat nichts mit ner verfolgung zu tun, da machts auch kein sinn dann nicht zu schießen.
02.12.2021, 17:16
Also bzgl. der Verfolgungsregelungen:
Wenn gleichzeitig eingeführt wird, dass Flüchten über "dem Fahrzeug nicht angemessenen Untergrund", sprich Supersportler über Berge, Batis die an Hausfassaden hochfahren etc. verboten wird, könnte, ich betone KÖNNTE, das spannend sein.
Wir sind hier wieder bei einem allgemeinen Balancingproblem, welches den Ursprung im Geld hat. Gegen die Topimportler oder teilweise auch einige Supersportler hat ein Staatsbeamter keine Chance, außer zu hoffen, dass er in den ersten 10 Sekunden nen Reifen holt. Sonst wars das.
Mit normalen Autos, welche 210/220 fahren, hat man dafür eigentlich keine Chance, vor dem Staat wegzukommen.
Vielleicht wäre es ja ein Idee, dass man die Höchstgeschwindigkeit aller Fahrzeuge um einen gewissen Prozentsatz verringert, so dass die Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge nicht innerhalb von wenigen Sekunden außer Sichtreichweite sind, und man dafür beim PD die wirklich schnellen Fahrzeuge, ähnlich wie früher die Highway Interceptoren, stark limitiert (ich habe keine Ahnung wie das aktuell der Fall ist^^)
03.12.2021, 21:23
Waidmannsheil,
mal davon abgesehen, das ich zuerst versehentlich "Besseres Cringe-RP" gelesen habe, kommen wa ma zum Vorschlag.
Der erste Teil deines Vorschlages ist eine IC-Angelegenheit, wo die Staatlichen Leitungen sich auf ein gezieltes Vorgehen einigen müssen.
Den zwoten Teil deines Vorschlages werde ick ma mitnehmen in den Rat der Ge-Di (versteht ihr wegen Jedi? Ok..) - lel -
Abschließend möchte ich noch eines klarstellen.
Mikel Galindo schrieb:GVMP ist kein Hardcore RP Server sondern Soft-RP
Diese Begründung - für den Untervorschlag die Traktion von Fahrzeug auf unsolidem Grund zu beeinflussen - ist komplett unpassend.
GVMP ist ein Soft-RP Server, jedoch sollte man hierbei nicht nach dem Wort "Soft" bereits das Thema als abgeschlossen ansehen. ![]()
Mit freundlichen Grüßen
Joshua de Costas
(
Gamedesign)