Mögliche Änderung beim Busfahrerjob

von Jay Benzo-Feorito 07.12.2021 11 Antworten 737 Aufrufe
Geschlossen
Jay Benzo-Feorito

07.12.2021, 13:00

Hey Leute,

das soll hier mehr ein Zwischending zwischen Frage und Vorschlag sein, aber ich habe heute mal den neuen "Busfahrerjob" ausprobiert und bin echt super zufrieden wie das alles mit den Linien und Haltestellen geregelt wurde. Danke dafür.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Wartezeit and Haltestellen zu verkürzen an denen keine Fahrgäste warten? Es kommt mir ein wenig zu lange vor im Vergleich dazu, wie schnell man von Haltestelle zu Haltestelle fahren kann.

Falls ihr andere Erfahrungen bei dem Thema habt könnt ihr mir diese natürlich gerne mitteilen.

MFG

Lukas_Loud

07.12.2021, 13:51

Ich glaube, das ist schwer umsetzbar. Fahrgäste müssten sich an der Haltestelle erst "anmelden", damit das Script weiß, dass sich jemand dort befindet. Das wird keiner machen.

Bin allerdings dafür, die Haltezeit auch etwas zu kürzen. Meinetwegen auf 10 Sekunden. Gerade bei der Stadtlinie 2 hält man mehr, als man fährt.

Dieter Dietrich

07.12.2021, 13:57

Lukas_Loud schrieb:

Ich glaube, das ist schwer umsetzbar. Fahrgäste müssten sich an der Haltestelle erst "anmelden", damit das Script weiß, dass sich jemand dort befindet. Das wird keiner machen.

Bin allerdings dafür, die Haltezeit auch etwas zu kürzen. Meinetwegen auf 10 Sekunden. Gerade bei der Stadtlinie 2 hält man mehr, als man fährt.

Naja, man könnte ja easy sagen an der Haltestelle E drücken, sich für die Linie "registrieren" und dann sitzt man auf der Busbank.

Wenn man keine Lust mehr zu warten hat, wieder E drücken, damit meldet man sich ab und steht wieder auf.

Finde die Idee ganz gut.

Grüße

Jay Benzo-Feorito

07.12.2021, 14:12

Ja wie gesagt, von der technischen Seite habe ich 0 Ahnung, deswegen nur der "vorsichtige" Vorschlag. Aber bei der 2. Linie ist mir das auch aufgefallen. Man steht extrem lange an Haltestellen ohne irgendwas machen zu können.

1 Like
Owega_Daniel

07.12.2021, 14:38

Ich finde die Idee an sich auch ganz gut aber muss auch sagen es gibt paar Punkte mehr die verbessert werden könnten wodurch vielleicht auch wirklich Leute mit dem Bus fahren würden.

Jay Otten hoffe es ist in Ordnung, wenn ich noch paar punkte dazu schreibe wenn du etwas dagegen hast schreib mir eine PN und ich lösche meine Punkte.

Nehmen wir als Beispiel Linie 2:

Wenn eine Person bei der Rockfort Garage in den Bus einsteigt um zum Weihnachtsmarkt zu fahren wird er erstmal nicht wieder zurück dorthin kommen. Obwohl dort sein Auto eingeparkt ist. Er muss erst mit der Linie 2 komplett bis zum Bus Depot fahren um dort wieder mit dem nächsten Bus der die Haltestelle bedient zurück zu fahren.

Die Buslinien sind eher Rundkurse wodurch die Leute keinen Anreiz haben mitzufahren. Die Linien könnten auch wichtige Punkte anfahren ohne viel Umsteigen um z.b. Leute aus dem Koma zum Elektronikladen oder Rucksackladen zubringen. Nicht jede Person hat am Krankenhaus ein Auto stehen.

Die Großraum Linien sind schön und fahren viele Punkte im Blaine Country an, aber auch hier gibt es Haltestellen wo nie Jemand anstehen wird. Hier ist einfach das Problem wieso sollte ich 40 Minuten mit dem Bus fahren wenn es keine Möglichkeit gibt auf der Gegenseite in ein Bus zusteigen der Schneller in Los Santos ist.

Ich habe es noch nicht bei den Großraum Linien gezählt aber der Größte teil der Haltestellen ist im Stadtgebiet und die Geringsten außerhalb.

Der Verdienst für die größeren strecken werden auch viele Leute abschrecken diese zu fahren. Während ich die Linie 4 gefahren bin schaffen es freunde von mir die Linie 2 komplett 2x zu befahren und haben schon fast die hälfte der nächsten Runde geschafft wodurch diese bei etwa 16k verdienst sind. Dann komme ich mit einem Verdienst von 16,5k dafür das ich da eben zwischen 35-40 Minuten die Große Besondere Linie gefahren bin.

Zusammenfassung:
Liniennetze nicht Rundkurse als Buslinie ( Grossraum Linien ausgenommen )

Bessere Abdeckung von wichtigen Spots in der Stadt

Bei Großraumtouren nicht zu viele Haltestellen in der Stadt

Gehalt etwas anpassen für die Besseren Linien aktuelle verdient man weniger als auf Linie 1 & Linie 2

2 Likes
Ciprian Atanasiu

07.12.2021, 14:49

Ich schließe mich der konstruktiven Kritik an. Grobes Beispiel für Linie 2 von ver.di Los Santos:

Eine Linie dauert ca. 15 Minuten. Wartezeit an der Haltestelle sind 20 Sekunden, also 1/3 Minute zzgl. natürlich Reaktionszeit/Verzögerung. Bei 18 Haltestellen sind das 360 Sekunden bzw. 6 Minuten. Pro Tour bzw. Linie, die man fährt, sind über 1/3 Standzeit. In einer Stunde über 20 Minuten.

Wenn man nur 10 Sekunden an der Haltestelle stehen müsste, was in Ordnung wäre, könnte man so ca. 3 Minuten pro Linie sparen. In der Stunde wären das theoretisch bis zu 12 Minuten. Das wäre bei gleicher Entlohnung effizienter und man kann mal 5 Minuten Lenk- und Zigarettenpause einlegen bzw. kompensiert die Verzögerung/Verspätung ein Stück, so wie echte Busfahrer.

In Ergänzung weitere Vorschläge:

- Das Geld direkt aufs Konto verbuchen (bsp. Flugjob)

- Automatisches Einparken Pillbox KH1-Garage, statt in die Pillbox (das lässt sich aber auch mit Werbung umsetzen) - außerdem wenn schon, denn schon auch Frakfahrzeuge, die stehen da mehrere Tage

- Blitzer würde ich auf die andere Seite bzw. unten ans KH setzen. Es würden mehr Leute die Stelle überqueren als oben am Haupteingang.

- Dienstuniform (alternativ wird das GOV einen "Stil" bzw. eine Uniform vorgeben, weil manche fahren unangemessen - irgendwelche Joggesfrakler mit Maske).

Beim letzten Punkt sind schon Themen, die IC umgesetzt werden sollen; bspw. Regelungen zur Zweckentfremdung, etc.

Ich denke, dass das in den nächsten Tarifverhandlungen verbessert bzw. schrittweise angepasst wird. Da das System an sich ausbaufähig ist, denke ich, dass man sich auch noch über das Liniennetz an sich Gedanken macht, damit ggf. mal ein kleines praktikables Verkehrsnetz entsteht (Entgegengesetzte Richtung mindestens).

Edit: Derweil ist oben schon einiges gesagt worden. Wann ist Streik? Das ist doch auch typisch für ÖPNV.

2 Likes
John Manchu

07.12.2021, 17:28

Moin,

vielen Dank für den Beitrag und eure konstruktive Kritik sowie Verbesserungsvorschläge.

Ich gehe grob auf ein paar Stichpunkte eurerseits ein.

Ciprian Atanasiu schrieb:

- Automatisches Einparken Pillbox KH1-Garage, statt in die Pillbox (das lässt sich aber auch mit Werbung umsetzen) - außerdem wenn schon, denn schon auch Frakfahrzeuge, die stehen da mehrere Tage

Gute Idee, werde ich anpassen - Thema Fraktionsfahrzeuge ist nochmal ein anderes, wofür wir zwar langfristig eine Lösung konzeptioniert haben, aber diese kurzfristig noch nicht einsetzbar ist.

- Das Geld direkt aufs Konto verbuchen (bsp. Flugjob)

Nehme ich mit, schauen wir uns an.

- Blitzer würde ich auf die andere Seite bzw. unten ans KH setzen. Es würden mehr Leute die Stelle überqueren als oben am Haupteingang.

Schaue ich mir an, verstehe deinen Aspekt.

- Dienstuniform (alternativ wird das GOV einen "Stil" bzw. eine Uniform vorgeben, weil manche fahren unangemessen - irgendwelche Joggesfrakler mit Maske).

Werde ich mir nebenläufig mal anschauen, hat m.M.n. aber erstmal keine Priorität - wir schauen mal.

Zum Abschluss sei gesagt dass wir die Wartezeit von 20 Sekunden extra ausgewählt haben, damit die einzelnen Busse nicht kurz nachdem sie angekommen sind, direkt wieder los rasen und eventuell ein Spieler der mitfahren möchte, aber etwas später kommt, den Bus eventuell noch besser kriegen kann, als würde dieser nur 10 Sekunden halten. Die Wartezeit am Bus Depot selber werden wir in naher Zukunft mit der Erweiterung verschiedener neuen Routen minimieren und dementsprechend auch den Kritikpunkt den Daniel_Oweg geäußert hat ausmerzen, damit wenn man mit einem Bus von A nach B fährt, mit dem selben oder einem anderen Bus von B auch wieder nach A kommt. Mit der Einführung der neuen Routen werden wir uns dementsprechend auch die Verdienste nochmal genauer anschauen, wir selbst sind in unseren Tests in den ersten beiden Stadtrouten circa. zwischen 14 und 17 Minuten gefahren (ohne größere Komplikationen).

Also keine Sorge, wir beobachten das Ganze und sind auch dabei das ganze zukünftig wie auch aktuell Schritt für Schritt auszubauen.

Grüße,

John Manchu

Gamedesign

1 Like
Jonathan White

07.12.2021, 21:50

Würde mich gerne noch mit einer kleinen Idee anschließen:

Man sollte an der Bushaltestelle erst E drücken können, wenn man nicht mehr fährt, da viele einfach quasi in voller Fahrt beim Vorbeifahren E drücken. Sollte eigentlich relativ einfach umsetzbar sein, indem man prüft, wie schnell die Geschwindigkeit des Fahrzeugs aktuell ist.

Eventuell auch sinnvoll an anderen Stellen wie z.B. der Mine umzusetzen.

Grüße :S

Lukas_Loud

07.12.2021, 22:25

Jonathan_White schrieb:

Würde mich gerne noch mit einer kleinen Idee anschließen:

Man sollte an der Bushaltestelle erst E drücken können, wenn man nicht mehr fährt, da viele einfach quasi in voller Fahrt beim Vorbeifahren E drücken. Sollte eigentlich relativ einfach umsetzbar sein, indem man prüft, wie schnell die Geschwindigkeit des Fahrzeugs aktuell ist.

Würde ich aber bei max 30 Kmh noch ermöglichen. Ich mache das nämlich auch, wenn ich bemerke, dass hinter mir noch ein Fahrer eines anderes Busses ist, dass er ebenfalls die Tür öffnen kann und nicht erst warten muss, bis ich weg bin.

1 Like
Jonathan White

08.12.2021, 11:05

Lukas_Loud schrieb:

Würde ich aber bei max 30 Kmh noch ermöglichen. Ich mache das nämlich auch, wenn ich bemerke, dass hinter mir noch ein Fahrer eines anderes Busses ist, dass er ebenfalls die Tür öffnen kann und nicht erst warten muss, bis ich weg bin.

Man kann eigentlich auch ohne Probleme so weit nach vorne fahren, dass noch ein weiterer Bus dahinter passt und trotzdem noch E drücken. Und zur Not muss der andere Bus eben kurz 20 Sekunden warten. Is jz auch kein Weltuntergang…

Eric Human

08.12.2021, 17:28

Jay Otten schrieb:

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Wartezeit and Haltestellen zu verkürzen an denen keine Fahrgäste warten? Es kommt mir ein wenig zu lange vor im Vergleich dazu, wie schnell man von Haltestelle zu Haltestelle fahren kann.

Lukas_Loud schrieb:

Technisch möglich, ja, ist aber im Balancing so eingeplant mit der Wartezeit um das ganze auch etwas zu entschleunigen

1 Like
Deniz Kennedy

13.01.2022, 16:18

Moin,

denke mal das ganze hier hat sich erledigt.

Anpassungen auf die Wartezeit sind erstmal nicht geplant #Balancing.

//close

Mit freundlichen Grüßen,

Deniz Kennedy

Gamedesign