03.01.2022, 10:27
in Ideen und Vorschläge schon mal gelesen gehabt und mir mal Gedanken dazu gemacht :
https://docs.google.com/document/d/1PtyKHs5Nt7k8mPVqRudWaOz9GjE7C26e74TQZOFQh-M/edit
PS: Ist ein Vorschlag, Änderungen oder vorschlage ebenso Kritik gerne gesehen.
Edit:
Was mir so eingefallen ist, was man vielleicht ändern könnte daran :
Das wenn man den Kurz einmal besucht hat und die Lizenz verloren hat muss man den Kurz nicht neu besuchen sondern kann die Lizenz dann nach der Sperrfrist wieder kaufen ... "Als geprüfter Bürger"
03.01.2022, 10:41
Finde ich gut!
03.01.2022, 10:43
Generell finde ich diese Idee sehr gut und RP fördernd. Allerdings sehe ich hier das Erste Hilfe Lizenz Problem und prognostiziere, dass das PD kaum Kapazitäten haben wird diese Kurse zu leiten, sodass man recht lange auf einen Waffenschein warten muss. Ich denke der Bedarf an Waffenscheinen ist höher als an Erste Hilfe Kursen. Zivilisten diese Schulung führen lassen finde ich ehr so meh.
03.01.2022, 10:49
Find ich gut, fördert auch das Rollplay!
03.01.2022, 14:43
Ich würde hier ein Veto abgeben. Die einfach kann die Lizenz entzogen werden und die Personen müssen ggf. neu vorstellig werden. Natürlich gibt es zu Anfang neues RP und die Leute (nur die, die es ausgearbeitet haben), werden Spaß haben. Nach max. 2 Monaten hat keiner mehr Bock drauf, da es ein lästiger Zwang ist! Zu viele Personen werden gebunden und es wird ein langweiliger, sich wiederholender Vortrag (Monolog)...
Ben Wallocha
03.01.2022, 15:24
Also es wie beim Erste Hilf Kurs zu machen finde ich schwierig, denn es gibt Leute die Schichtarbeit haben, und dann die Termine nicht wahrnehmen können und das immer weiter aufschieben müssen.
Eventuell kann man den Waffenschein weiterhin kaufen am PD, aber das PD könnte dich dann bei dem Waffenscheinentzug, in diesen Kurs schicken, damit dein Waffenschein wieder bekommst bzw. somit deine Sperre aufgehoben wird.
Wäre jz eine Idee... Wer dann den Kurs übernimmt und wie er stattfinden soll, kann man dann noch überlegen, heißt die Leute müssen z.B. erstmal X Tage warten bis sie sich dort Eintragen können um die Sperre aufheben zu lassen.
03.01.2022, 15:41
ich würde es wie beim EHK machen, nur mit der Möglickeit, beim PD bescheidzugeben dass man nur zu einer bestimmten zeit kann, und das PD würde dann einen Termin machen, im Idealfall mit mehreren
03.01.2022, 15:58
Was mir so eingefallen ist, was man vielleicht ändern könnte daran :
Das wenn man den Kurz einmal besucht hat und die Lizenz verloren hat muss man den Kurz nicht neu besuchen sondern kann die Lizenz dann nach der Sperrfrist wieder kaufen ... "Als geprüfter Bürger"
06.01.2022, 15:14
Ich bin leider gegen den Vorschlag.
A) Es gibt zu viele Straftatbestände, welche eine Entziehung der Lizenz rechtfertigen. Vor allem Badfraks und Organisationen sind davon unverhältnismäßig hart betroffen. Die haben eh schon Probleme den zu halten, wenn es dafür immer eine Schulung bräuchte würde keiner sich die Mühe machen nur um den dann später wieder abgenommen zu bekommen.
B) Kapazitäten. Das LSPD ist manchmal echt dünn besetzt. Es gibt so schon Defizite in manchen Bereichen, weil nicht genug Leute da sind. Ein paar Leute machen da natürlich keinen Großen Unterschied, aber um die Schulung konkurrenzfähig zu machen müsste man die öfter in der Woche anbieten. Und wie oben beschrieben zu extra Zeiten für manche Leute.
C) Datenbank. Meiner Meinung nach müsste jeder, welcher einen bestandenen GWD hat eine dauerhafte Lizenz erhalten. Es sind mehrere tausende die bereits den GWD bestanden haben in welchem auch mit Langwaffen trainiert wird. Die müssten meiner Meinung nach dann den alle im nachhinein erhalten. Den ein GWD ist für mich höherwertiger als eine Schulung von einem LSPD Beamten.
D) Verhältnismäßigkeit und Vergleich zum EHK. Ohne EHK kann man keine Führerscheine machen, man kommt nicht drumherum. Ohne Waffenlizenz hab ich erstmal keinen Nachteil außer ich will in PD/FIB/Army/GOV(?). Was ist denn die alternative zu keinem Waffenschein? 15 Hafteinheiten und 20.000 Dollar. Es ist ja schon einigen Badfraklern nicht wert jedes mal extra den Waffenschein zu kaufen. Wenn nämlich ein Verstoß festgestellt wird wo der Waffenschein abgenommen werden könnte ist sowieso schon soviel Hafteinheiten drauf das die 15 Minuten AFK kaum einen unterschied machen, das Geld sowieso nicht.
E) Roleplay. Ich sehe da ehrlich gesagt nicht genug Mehrwert an RP als das es sich lohnt. Man darf die Schulung nicht zu lange machen, weil es sonst langweilig wird. Der EHK geht circa. 60 Minuten, ich meine oft sogar etwas kürzer. Interessant wäre ob die derzeitigen LSPDler bzw Army Soldaten selber an dem RP interessiert sind. Zu den 60 Minuten vor Ort muss noch Zeit für Vor- und Nachbereitung aufgewendet werden. Das summiert sich dann auch. Wenn wirklich alle lust auf solches RP haben gerne mir ist nicht bekannt wie da die Stimmung ist.
F) Das für mich wichtigste. In Character. Ich bin der Meinung, dass wir in Los Santos bzw. San Andreas sind. Fiktiver Teil der United States of America. Ich finde es äußerst passend, dass man diese Lizenz so hinterher geworfen bekommt. Für den Großteil der Welt ist die Waffenpolitik der U.S.A. unvorstellbar. Vieles auf der Insel beruht ja auch auf der US Amerikanisches "Idiotie".
Nur mal harte Fakten. In Amerika ... Shotguns und einige andere "Langwaffen" kann einfach jeder haben der 18 ist. Ab 21 kannst du jeden Scheiß haben. Der zweite Artikel der vor allem in den red states gefeiert wird gibt denen das Recht dazu und die Verfassung nehmen die zumindest da sehr ernst. Wenn es background checks gibt, dann einfach nur ob du Straftäter bist etc. Du kannst der größte Vollidiot sein und bestehst den Check. Es gibt nur ein paar Bundesstaaten in denen es sowas gibt das ist absolut absurd: https://en.wikipedia.org/wiki/Gun_laws_in_the_United_States_by_state . Ich finde das für Los Santos perfekt es ist ja eine Übertreibung der amerikanisches Kultur.
16.03.2022, 00:50
Ich nehme das Thema mal mit in die Besprechung, vielen Dank für eure Beiträge.
Thread wird geschlossen und verschoben.
Lg
Guenther Schleicher