Entfernung / Einschränkung der Gummigeschosse
13.01.2022, 11:12
Moin,
in diesem Thema möchte ich mich über die Gummigeschosse äußern, aus der Sicht eines Beamten der seit mehreren Monaten im Staatsdienst selbst mit diesen Waffen handeln konnte.
Wir alle beschweren uns auf dem Server oft, manche Leute mehr, manche weniger, dass es oft zu Eskalationen in gewissen Situationen zwischen zweier Parteien kommt.
Ich finde Gummigeschosse an sich keine all zu schlechte Idee, allerdings finde ich dass diese in vielen Situationen auch genutzt werden, wo sie nicht zwingend benötigt werden.
Oft gibt es Situationen wo ein Spieler einen Beamten angreift, wo auch der Elektroschocker reichen könnte - oft gibt es aber auch Situationen wo eine Person ohne Fahrzeug flüchtet und direkt mit der Anwendung von Gummigeschossen gedroht, oder direkt damit geschossen wird, obwohl es andere Möglichkeiten zur Verfolgung geben würde, die es nicht "auf Krampf knallen lassen"; Beispiel: Verfolgung zu Fuß, Anforderung weiterer Einheiten um den Weg abzusperren.
Ich denke wenn wir von dem Thema weggehen dass manche Beamte bei jeder Möglichkeit die ihnen im Bezug auf die Gummigeschosse bleibt, dass wir durchaus mehr "coolere" und "spannendere" Situationen haben, was Verfolgungsjagden zu Fuß aber auch Angriffe betrifft. Ich selbst habe bereits in verschiedenen Videos gesehen dass es teilweise auch Situationen gibt, wo jemand direkt mit Gummi niedergeschossen wird weil er jemanden illegale Gegenstände gibt und wegläuft.
Daher schlage ich vor die Gummigeschosse A) zu entfernen oder B) stark im Anwendungsfall zu beschränken.
Über weitere Anregungen würde ich mich freuen.
13.01.2022, 14:24
Wäre für Variante B. Denn ich denke wenn die Gummigeschosse rausgenommen werden wird nicht öfters getazert sondern öfters Scharf geschossen mit der Ausrede ja Tazer wäre außer Reichweite gewesen ö.ä. Das die Gummigeschosse bzw. die Nutzung angepasst werden muss sehe ich aber ähnlich.
13.01.2022, 16:31
Ich würde es nicht pauschalisieren und somit bin ich gegen eine Entfernung.
Es gibt auch oft genug Situationen, wo die andere Partei zu Fuß wegrennt, schon zu weit ist für die Taser-Range, jedoch massiv funkt und man als Beamter dann nur die Möglichkeit hat ebenfalls zu funken oder es eben abzubrechen.
In deiner beschriebenen Situation mit den illegalen Gegenständen bin ich auch fest der Überzeugung, dass ein Taser gereicht hätte. (Sofern Gegenpartei ein Auto in der Nähe hatte oder du noch in Taser-Reichweite warst).
Jedoch gibt es auch angespanntere Situationen, in diesen die Gummigeschosse ein Segen sind.
Wenn mich jemand versucht anzugreifen, z.B. mit nem' Messer.
Da würde ich einen Teufel tun und abwarten, bis der Taser wieder geladen ist.
Man denke an das Serverregelwerk, welches mir ganz klar sagt:
GVMP schrieb:2. Das Leben eines Charakters ist zu jeder Zeit als sein wertvollstes Gut zu betrachten
FAZIT:
Sofern der Typ in Taser-Reichweite ist und man nicht gerade angegriffen wird: Ja
Ansonsten Gummigeschosse.
Hier nochmal ein altes Meme aus 2019, dort wurden soweit ich weiß die Gummigeschosse implementiert.

Grüße
17.01.2022, 22:03
Raus damit! die Gummigeschosse haben soviel kaputt gemacht als verbessert! bei jeder Kleinigkeit wird damit geschossen vor allem macht ein Shoprob als Zivi zb. garkeinen sinn mehr da alles mit Gummi nieder geballert wird wenn se kein bock haben! auch Geiseln werden schön mit umgelegt und wenn man was sagt egal ob als Geisel oder Täter, kommt immer nur der Spruch was man denn wolle es gibt ja nur Blaue Flecke da es ja keine Tödliche Waffe sei. Rp Killer hoch 10 sind diese Gummi Geschosse. Wenn einer Flüchtet und nicht gestoppt werden kann durch Taser weil zuweit weg und es kein triftigen Grund gibt um scharf zu schießen dann mein Gott muss man halt sein Hirn einschalten und ihn anderweitig aufhalten sprich mit Kollegen zusammen arbeiten, einer verfolgt zu Fuss der andere mit Auto und der im Auto kann den Flüchtigen dann anfahren um ihn zu stoppen. Und ist einer zu Fuss flüchtig und ist zb. ein Mörder muss er auch damit rechnen das er mit Scharfen Waffen erschossen wird und unter umständen dann auch ins Koma fällt ganz einfach. Oder auch allgemein muss dann halt damit dann rechnen wenn ich Flüchte könnte ich erschossen werden und ins Koma fallen. Riskier ich das ich Koma falle mit damit verbundenen hohen Komakosten usw. nur wegen 10 Einheiten
oder stelle ich mich und nimm die geringere Haft und Strafe in kauf. Und wenn es dann doch der ein oder andere schafft zu flüchten dann um Gotteswillen ist es halt dann so. Das ist Rp man muss nicht auf Krampf immer alle verhaften oder stellen. Das kostet keinem Geld oder sonst was, dann ist halt einer mal entwischt deswegen wird keiner gekündigt noch muss er was bezahlen. Also ich bin jedenfalls für raus damit.
17.01.2022, 22:29
+1 Raus mit de Viecher ! Bei der nächsten Situation einfach mal hinterher rennen anstatt nach 3sek mit Gummi drauf zu halten. Oder wenn man es drinnen lässt nur zu Trainingszwecken der Staatsfraktionen erlauben, da diese ja kein Paintball etc. haben.
17.01.2022, 23:10
Ich als Cop koennte auch drauf verzichten - Entweder Taser oder scharf. Und ja Verstkaerung rufen etc. machts doch viel spannender...
Das gleiche gilt fuer direkte Schussankuendigung bei Autos - Wo bleibt der Spass die Autos zu pitten, bei Verfolgungsjagden zu stellen - Aber direkt immer scharf schiessen....brauch ich persönlich dabei auch nicht.
Gruss
Papa Manchu
17.01.2022, 23:59
Grundsätzlich versuche ich mich nicht zu solchen Themen zu äußern, hier muss ich eine Ausnahme machen!
Es wird immer mit Gummi geschossen? Diese Aussage stütze ich nicht!
Die Waffe wird eher selten genutzt und meist im Rahmen der Verhältnismäßigkeit.
Für mich gehört diese Waffe nicht entfernet, da es eine Möglichkeit aufzeigt -Non Letal- zu agieren.
Ist am Thema vorbei, jedoch kritisiere ich die Aussage von commander02a :
Es wird schon seit einigen Tagen/Wochen nicht sofort mit dem Beschuss auf Fahrzeuge begonnen, deine Aussage ist schlicht weg falsch!
Lieben Gruß und gute Nacht
18.01.2022, 03:28
Also aus Sicht eines Ebenfallsbeamten würde ich gerne 1. feststellen, dass zumindest zu internen Übungszwecken ich die Waffe gerne behalten würde, da wir keinen Gangwar oder irgendwas anderes haben und es im meinen Augen nicht sein kann, dass man um jemand neuem die absoluten Grundlagen zu erklären und den etwas Gefühl entwickeln zu lassen auf einen Gangwarserver wechseln.
Zum Fall für den normalen Alltag wette ich, es wird so sein wie es vor dem Gummi war: "Bleiben Sie stehen oder ich schieße. Bleiben Sie stehen oder ich SCHIESSE!!! Ja gut wenn dein Leben dich nicht juckt knall ich dich jetzt halt um und drücke dir dann noch nen Ticket wegen Leben nicht wert geschätzt." ![]()
Natürlich kann man da dann wieder mit Regeln und Appellen über die Leaderschaften gegen agieren, aber ich bezweifle, dass es zu einer Verbesserung der Situation von einem so großen Ausmaß führen wird, dass die obigen Probleme nicht ein maximal gleich großes Übel sind. Und ich bin auch nicht der Meinung, dass man das RP durch Regem und Vorschriften so einengen sollte, dass eine Variabilität und Flexibilität auf Grund einer Angst vor dem Regelwerk gar nicht mehr möglich ist.
Kleiner Fakt am Rande: Außer zu internen Zwecke weiß ich nicht, wann ich die SMG das letzte Mal benutzt habe. Ist aber definitiv lange her.
18.01.2022, 11:16
Als alternative könnte man darüber nachdenken die SMG Gummigeschosse zu tauschen gegen eine Pumpgun mit nicht tödlicher Munition. Damit muss man dann vernünftiger zielen und kann kein Kugelhagel mehr verursachen.
18.01.2022, 15:22
Das finde ich eine super Idee. Unter der Prämisse es gibt die SMG weiter zu Übungszwecken.
18.01.2022, 15:53
Wenn man mal so überlegt in den USA haben 90% aller Polizisten (dessen department genug geld hat ) im Kofferraum eine Pumpgun mit Gummigeschossen und Scharfer Munition . Ich wäre auch für diese Änderung , dennoch sollte die SMG drinnen bleiben aber innerhalb der staatlichen besser geschult werden wann diese eingesetzt werden soll .
18.01.2022, 16:46
Moin,
ich als Typ mit Staatserfahrung und Badfrak Erfahrung bin der Meinung das die SMG weiterhin bestehen bleiben sollte um für Staatsfraktionen den Trainingsaspekt mit „Langwaffen“ zu wahren.
JEDOCH
Wäre ich dafür das für den aktiven Gebrauch von Beamten eine Beanbag/Gummi Shotgun eingeführt wird wie diese in zmb RoN Vorhanden ist bei welcher die Range geringer ist als bei der SMG. (Das ein TV zmb. Noch probieren kann zu flüchten wie es die Ballas oft gerne machen (einfach in alle Richtungen losrennen) )
MfG.
23.01.2022, 23:30
Bin gegen die Entfernung da sie generell gut zum üben sind, wenn ich mich an die geilen Übungen mit der Army erinnere dann wär es schade wenn sowas nicht mehr möglich wäre. Eine Regeländerung ist angemessen und würde sinn Machen, Gummigeschosse nur noch wenn es sich um mehrere TVs handelt die aktiv den Beamten angreifen und nicht flüchten, bei einer flucht der TVs muss der Tazer verwendet werden. Wenn ein TV einen Beamten bedrängt darf nur der Tazer benutzt werden, wie gesagt nur wenn es mehrere sind dürfen die GG verwendet werden.
24.01.2022, 01:37
Ich selbst als Beamter habe immer das problem. Du streckst einen Tv mit Tazer nieder. Leider stehen die meisten Tv wieder auf und boxen dann einfach weiter oder laufen weiter bevor die Handschellen dran sind. Aktuell ist es sogar so, das ich leute Tazer und dann sogar mit Gummi nochmal down bringe damit man entspannt Handschellen anbringen kann.
Würde man Gummi rausnehmen würden Beamte einfach auf Scharf wechseln wie es vorher war. Daher ist Gummi schon gut als alternative.
Ps wenn die Täter Scharf schießen werde ich als Beamter immer Scharf zurück schießen. Gummi wird nur verwendet um Täter zu stoppen.
mfg
16.03.2022, 01:11
Ich nehme das Thema mit in die Besprechung.
Thread wird geschlossen und verschoben.
Lg
Guenther Schleicher