13.01.2022, 14:38
Moin,
jeder Staatsbeamte kennt das Problem...
Gangler: "Zeig mir mal dein Ausweis!"
Beamter: "Ich habe leider nur nen Dienstausweis dabei!"
Wie wäre es, wenn man über das X-Menü als Beamter im Dienst bei dem Feld "Personalausweis" sich entscheiden kann, ob man neben seinem Dienstausweis auch seinen Personalausweis zeigen kann?
Wäre wie ich finde eine kleine Änderung die aber einiges erleichtern würde.
Gerne eine Rückmeldung von euch
Grüße
Isaac
13.01.2022, 14:43
Fühl ich ist ja nicht nur bei deinem Beispiel sondern auch bei anderen Themen: Führerschein machen, Haus kaufen/verkaufen, Auto kaufen/verkaufen
13.01.2022, 15:02
+1
13.01.2022, 15:04
Auf jeden Fall dafür +1
13.01.2022, 23:14
Isaac Winston schrieb:jeder Staatsbeamte kennt das Problem...
Gangler: "Zeig mir mal dein Ausweis!"
Beamter: "Ich habe leider nur nen Dienstausweis dabei!"
öhm, is mir in meinen 50 Monaten Staatsdienst noch nicht einmal passiert?![]()
Und falls doch mal was privates im Dienst gemacht werden soll gibts ja immer noch das Lizenzheft ![]()
Aber Grundsätzlich stehe ich neutral zu dem Vorschlag
13.01.2022, 23:41
Constant schrieb:öhm, is mir in meinen 50 Monaten Staatsdienst noch nicht einmal passiert?
Und falls doch mal was privates im Dienst gemacht werden soll gibts ja immer noch das Lizenzheft
Aber Grundsätzlich stehe ich neutral zu dem Vorschlag
Das mit dem Lizenzbuch geht beim LSMC ganz gut... bei uns im GOV steht da "Unbekannt"
14.01.2022, 00:07
Constant schrieb:
da würde ich mal nach hier weiter denken oder is das gewollt? Dann hab ich nix gesagt
Das ist tatsächlich so gewollt xD
14.01.2022, 00:41
Also keine Ahnung. In meiner Zeit im Staatsdienst hat mich auch nie jemand nach meinem Namen gefragt und der Dienstausweis war immer ausreichend.
Ich denke, dass es abused wird und die ganzen Beamten einfach irgendwas machen, wofür sie eigentlich "außer Dienst" gehen müssten, aber dann einfach im Dienst sind.
Oder auch PDler, die sich dann einfach zivil anziehen und dann Aufgaben vom FIB machen.
Ich denke, dass es völlig ausreichend ist, wenn das FIB normale Ausweise zeigen kann und für den Rest nicht notwendig ist.
14.01.2022, 00:47
Ralle East schrieb:Also keine Ahnung. In meiner Zeit im Staatsdienst hat mich auch nie jemand nach meinem Namen gefragt und der Dienstausweis war immer ausreichend.
Ich denke, dass es abused wird und die ganzen Beamten einfach irgendwas machen, wofür sie eigentlich "außer Dienst" gehen müssten, aber dann einfach im Dienst sind.
Oder auch PDler, die sich dann einfach zivil anziehen und dann Aufgaben vom FIB machen.
Ich denke, dass es völlig ausreichend ist, wenn das FIB normale Ausweise zeigen kann und für den Rest nicht notwendig ist.
Oder einfach zb das DPOS, wenn nen Bürger gern Trinkgeld überweisen würde, weil ja niemand mehr Bargeld dabei hat, seit man das im Komafall verliert.
Aber man kann halt auch einfach annehmen das wir alle schlechte Menschen sind und es "abusen" nen normalen Perso zeigen zu können ( 🙄 )
+1 für den normalen Perso zusätzlich zum Dienstausweis
14.01.2022, 00:49
Dann sollte der finde ich aber genauso gezogen werden können, sollte man am Boden liegen / sollte man durchsucht werden. ![]()
Vielleicht mit einer längeren Zeit, wie beim Durchsuchen, jedoch sollte er genauso dann am Mann sein.
14.01.2022, 00:58
Ruediger VanHilden schrieb:Aber man kann halt auch einfach annehmen das wir alle schlechte Menschen sind und es "abusen" nen normalen Perso zeigen zu können ( 🙄 )
Naja mir geht es darum, dass sich jeder Beamte im Staatsdienst, der im Dienst ist sich als Zivi ausgeben könnte. Was definitiv auch gemacht werden würde.
Und im DPOS kann man tatsächlich die Lizenzen zeigen, wo der Name drin steht.
14.01.2022, 07:13
Das ding ist doch das der Dienstausweis ja eigentlich auch die Funktion hat die eigene Identität für Zivilisten zu verschleiern. Deshalb steht im Dienstausweis kein Name. Das wird meistens durch zeig mir deine Lizenzen ausgehebelt. Wennn ich nun mein Ausweis zeigen kann brauch ich auch keinen Dienstausweis mehr. Will das PD wissen ob ich im Staatsdienst bin muss es eben im System nachschauen. Will das PD wissen ob ich im Dienst bin muss es die Leitstelle kontaktieren. Einige Berufe Leben vom Trinkgeld da zb. das DPOS mehr Dienstleister ist als Staatsmacht. Es nervt jedem seine Lizenzen drücken zu müssen. Da man aktuell nicht mehr stirbt sondern ins Koma fällt find ich es RP bremsend das man all sein Geld wieder verliert. Lieber sollten die Leute jemanden am Boden liegend ausrauben können. Im Regelfall ist dein Hab und Gut im Krankenhaus wenn man aus dem Koma erwacht. Ein Schrank wie beim PD zb. Illegale Gegenstände sind danach weg. Ob man eine Akte nach dem Koma bekommt kann man überdenken. Dann freut sich auch keiner mehr wenn er ins Koma fällt statt in den Knast zu gehen.
Mein Vorschlag:
-kein Personalausweis im Dienst
-Lizenzen auch für zb. Medics und DPOS unbekannt
-Überweisungen per Dienstnummer
-am Boden liegende Personen ausrauben können (zb. maximal 5000$)
-bei Koma wird dein besitz im KH im Schrank verwahrt außer illegale Gegenstände (Akte kann man diskutieren)
14.01.2022, 12:23
Also ich verstehe den Punkt mit dem "Beamte geben sich als Zivis aus" echt gar nicht. Mal abgesehen davon, dass Staatsbeamte durch das Fraktionsregelwerk Vorschriften haben was sie dürfen und was nicht bezweifle ich sehr stark, dass sich PDler denken "lass mal Anzug anziehen, in unseren schwarzen privaten Schafter steigen und überall sagen wir sind FIB".
Also das ist vielleicht der Humor von 12 jährigen, aber da wir hier 18+ sind glaube ich nicht, dass irgendjemand das macht.
Die Persos sind so weit ich weiß ursprpünglich raus genommen worden, damit insbesondere von Beamten am Boden nicht der Perso gezogen werden kann.
Mich persönlich interessiert es nicht wirklich, ob man den wieder bekommt oder nicht, ich halte es nicht für ein Problem seinen Namen zu sagen anstatt dem anderen den Ausweis ins Gesicht zu halten.
Wenn er wiederkommen sollte kann ich aber auch damit leben wieder wöchentlich in coolen RP Videos auf Youtube meinen Namen beim Ausweis ziehen zu sehen ![]()
16.03.2022, 01:00
Wird nicht umgesetzt, da es Möglichkeiten gibt aktuell.
Vielen Dank für eure Beiträge, Thread wird geschlossen und verschoben.
Lg
Guenther Schleicher